Enermax mit passivem 80-Plus-Platinum-Netzteil auf der Cebit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Enermax mit passivem 80-Plus-Platinum-Netzteil auf der Cebit

Auf der Cebit präsentiert Enermax erstmals sein lüfterloses Netzteil. Mit einer Leistung von vorläufig 600 Watt und einem Preis von zweihundert Euro peilt das Unternehmen das High-End-Segment an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Enermax mit passivem 80-Plus-Platinum-Netzteil auf der Cebit
 
Hat das auch Platin und ist es passiv?:schief:

Ja klar, passiv solange man es ausgeschaltet lässt ;-) Nee, ist meilenweit von passiver Kühlung weg, hatte selber für 1 Tag das 530W Hamburg und brachte es noch am gleichen Tag zurück, da es unter Volllast einfach zu laut wurde. Zudem halt nur Bronze, wobei man aber schon auch goldene und passive für weniger als € 200.- bekommt und mit dem Seasonic Platinum Fanless 520W auch ein platines Netzteil, wenn auch nicht mit 600W. Ob es bei nem 600W Netzteil überhaupt noch Sinn macht, um da auf ne vollpassive Kühlung zu setzen?
 
WANN? WANN? WANN? kommt die 550er Fassung?

Die könnte perfekt mein derzeitiges Dilemma auflösen... (Silverstone: Meins nippelt gerade nach geschätzt 10% der versprochenen MTBF ab; Seasonic: Wird von sehr vielen Testern eine Geräuschentwicklung attestiert; Super Flower & Derivate: Fehlende Schutzschaltungen)
Und bei 200 € fürs stärkste Passiv-Modell am Markt könnte sich die 550er Fassung durchaus bei erträglichen/unvermeidbaren 150/160 € bewegen. Wenn Sie dann noch lautlos ist... (Qualität ist bei Enermax keine Frage, aber das alte 400er hier pfeift z.B. auch ein bißchen, also keine Garantie, dass die darauf Rücksicht nehmen)
 
"Je nach Bedarf will Enermax die Leistung auch nach oben und unten erweitern"?

Da wäre ich ja äußerst gespannt - selbst bei Platin-Wirkungsgraden würde ein fiktives 700 oder gar 800W-Netzteil unter Vollast ja rund 70-80 W Abwärme erzeugen... diese ohne einen Quirl über die doch sehr dezente Oberfläche von Netzteilen (im Vergleich zu "echten" Passivkühlern) abzuführen ohne zu hohe Temperaturen in Kauf zu nehmen wäre wohl eine sehr schwere Aufgabe.
 
Möglich ist sowas aber. Mein 450er Silverstone ist silber zeritifiziert, was auf ähnliche Heizleistungen hinausläuft, und auch wenn es unter Volllast heiß werden soll (ich habs nie heiß bekommen. Außer mitm Fön. Nachdem es mittlerweile jeden Morgen verlangt...), hat es afaik niemand in einem (nach oben) offenen Testaufbau zur Notabschaltung getrieben.
Interessant wäre da schon die Frage, womit man Hardware passiv kühlt, die 800 W Wärme produziert...
 
Man legt ne Wakü so an, dass der "lärmende" Radiator/die Pumpe weit genug weg steht :ugly:

Nein stimmt schon, passive NTs über 600W widersprechen irgendwie ihrem eigentlichen Ziel (komplett lautlose Systeme zu ermöglichen), darüber wirds wohl eher von werbender Bedeutung sein.

Trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass diese Wärmemenge noch passiv so problemlos vom NT abgegeben werden kann - verwunderlich dass da noch nicht mehr passive NTs auf dem markt sind in dieser Leistungsklasse.
 
200 Taler wäre mir doch zu happig, und bei allen bisherigen NTs hatte ich das Glück niemals den Lüfter zu hören. Mir würde was nettes mit max. 500W reichen
 
Trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass diese Wärmemenge noch passiv so problemlos vom NT abgegeben werden kann - verwunderlich dass da noch nicht mehr passive NTs auf dem markt sind in dieser Leistungsklasse.

Hey, es gibt ~jedes Jahr ein großer Hersteller dazu. ;) Das ist wirklich nicht schlecht.
Relativ problemlos sind passive Netzteile halt erst, seitdem die sehr hohen Effizienzen auch von aktiven Netzteilen gefordert werden - zu vor-80+-Zeiten gab es maximal 1-2 halbwegs funktionale Produkte am Markt und die waren kaum zu bekommen. Heute muss ein Hersteller im Prinzip nur ein 600 W Design nehmen, dass er eh fertigt, ein paar größere Kühlkörper dranschrauben und schon hat er ein 400 W Passivnetzteil. Obwohl die Stückzahlen weiterhin sehr gering sind (wer hat schon ein System, aus dem er ein aktives Netzteil raushören würde), lohnt sich das. (Bei den Preisen...)
 
Also ich hör mein NT, obwohl es sehr leise ist. Und da meins auch nur 600Watt hat, hätte ich nix gegen ein passives 550er/600er. Was mich gerade allerdings viel mehr beschäftigt, auch wenn ich es vermutlich falsch verstanden habe: Dein NT möchte morgens vor "Arbeitsantritt" geföhnt werden? :confused: :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit SSDs hört man auch NTs ;)

Immer eine Frage danach, was man hat und was man will.
Ich weiß auch nicht, ob bei mir es die Graka ist oder das NT, was man hört. Sobald aber eine HDD anspringt, übertönt die sowieso alles andere.
 
Ah...Enermax - sehr gut! Hab positive Erfahrungen mit denen gemacht nachdem meine BeQuiet!-Netzteile eine Zeit lang nacheinander abgeraucht sind.
Bin gespannt wie gut das fertige Produkt in den Tests abschneidet. Hab bislang mit Seasonic geliebäugelt, aber die Zeit bis zum Release hab ich auch noch :D
 
Also ich hör mein NT, obwohl es sehr leise ist. Und da meins auch nur 600Watt hat, hätte ich nix gegen ein passives 550er/600er. Was mich gerade allerdings viel mehr beschäftigt, auch wenn ich es vermutlich falsch verstanden habe: Dein NT möchte morgens vor "Arbeitsantritt" geföhnt werden? :confused: :-D

Jup, das Ding ist am schleichenden verrecken. Wenn es erstmal läuft, dann läuft es i.d.R. - aber wenn es kalt ist, verweigert es den Start. Macht einfach gar nichts, wenn man den Power-Knopf drückt (obwohl die 5Vstb okay ist und es bei manueller Überbrückung von PwrOn läuft)
Eigentlich wollte ich schon vor zwei Wochen das Seasonic bestellen, aber da war es kaum lieferbar. Jetzt werde ich mal gucken, ob ich bis zum Enermax durchhalte.
 
Zurück