Unreal Engine 4 Demo "Elemental" läuft in Echtzeit auf Playstation 4

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Epic Games hat eine neue Unreal-Engine-4-Demo mit dem Namen "Elemental" gezeigt, die in Echtzeit auf der Playstation 4 laufen soll. Full-HD-Gaming in ansprechender Grafik ist nun auch endlich bei den Konsolen angekommen.

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AW: Unreal Engine 4 Demo "Elemental" läuft in Echtzeit auf Playstation 4

Damit sind die Leistungsfragen, was die PS4 angeht ja geklärt ;)
 
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Die Demo sieht auf der PS4 trotzdem schlechter aus. Kein dof, schlechtere Texturen udn keine Asche Partikel in der Luft.
 
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Die PC-Demo wurde, soweit ich weiß, für eine GTX 680 sowie Highend-Hardware optimiert, die PS4 dagegen besitzt einen Grafikchip, der mit einer HD7850 zu vergleichen ist, daher ist es logisch, dass die PC-Version besser aussehen muss.

Die Grafik aus dieser PS4-Demo ist in kommenden Spielen aufgrund der Optimierung durchaus machbar, die Grafik aus der PC-Version dagegen nicht, da nicht jeder eine GTX680 besitzt und das Spiel außerdem auf zig verschiedenen Konfigurationen laufen muss.

Die Tech-Demo wurde einfach ensprechend der Hardware optimiert und absolute Highend-Hardware ist einfach leistungsfähiger als die der PS4.
 
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AW: Unreal Engine 4 Demo "Elemental" läuft in Echtzeit auf Playstation 4

Das ist Quark, durch hardwarenahe Programmierung kann auch die GPU der PS4 Grafik auf dem Niveau einer Dektop GTX680 raushauen. Engines für den PC schleppen durch die Notwendigkeit der Kompatibilität mit einer schier unendlichen Zahl an möglichen Hardwarekonfigurationen unheimlich viel Ballast mit, der die eigentliche Leistungsfähigkeit der Hardware ausbremst.
 
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Natürlich ist die Grafik aus der PC-Version auch auf dem PC machbar. Guck dir Crysis 3 an. Wozu gibts Detailregler?
 
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Sah trotzdem gut aus für ne konsole = ) , das bedeutet , die HighEnd-Konsolenports :P ...
 
AW: Unreal Engine 4 Demo "Elemental" läuft in Echtzeit auf Playstation 4

Das ist Quark, durch hardwarenahe Programmierung kann auch die GPU der PS4 Grafik auf dem Niveau einer Dektop GTX680 raushauen. Engines für den PC schleppen durch die Notwendigkeit der Kompatibilität mit einer schier unendlichen Zahl an möglichen Hardwarekonfigurationen unheimlich viel Ballast mit, der die eigentliche Leistungsfähigkeit der Hardware ausbremst.
Die Grafikqualität kannst du mit fast jeder Hardware erreichen, sogar teilweise mit reinem Software-Rendering (DirectX Reference Rasterizer aus dem SDK bspw.). Was zählt, ist dann aber noch die Bildrate (beim DX Ref Rasterizer wartet man schon mal ein paar Minütchen aufs nächste Bild). Aber es stimmt, für Konsolen lässt es sich besser optimieren. Die Hardware ist fest, jeder User hat das gleiche System. Zumal auf Konsolen Spiele in der Regel exklusiv ausgeführt werden, man hat also nicht noch Virenscanner, Bestriebssystemprozesse, etc. im Hintergrund laufen.
 
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Das war doch schon zu ps3 Zeiten so ^^, die Technik der PS4 ist schon jetzt veraltet ... alleine durch die Anpassung an die Hardware kommt eine bessere Leistung im Vergleich zum PC raus.

Konsolen sind und werden auch der Grund für die schlechten PC-Portierungen bleiben und auch immer Technisch veraltet.

Mich würde mal die Auslösung interessieren^^, ich bezweifel, dass 1080p mit 60 FPS möglich sind ^^
 
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Das war doch schon zu ps3 Zeiten so ^^, die Technik der PS4 ist schon jetzt veraltet ... alleine durch die Anpassung an die Hardware kommt eine bessere Leistung im Vergleich zum PC raus.

Konsolen sind und werden auch der Grund für die schlechten PC-Portierungen bleiben und auch immer Technisch veraltet.

Mich würde mal die Auslösung interessieren^^, ich bezweifel, dass 1080p mit 60 FPS möglich sind ^^

Crysis 3 ist doch auch im Moment nicht in FullHD und max. Details mit 60fps möglich. Jedenfalls nicht mit Hardware, die sich auch ein Ottonormal-Verbraucher leisten kann.
 
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Wieso sollte die Optimierungen nicht auch auf dem PC funktionieren? Ein reines AMD (FX / HD77xx oder grösser / 9xxChipSatz) System sollte hier doch nicht mehr optimiert werden müssen!!! Ist doch in etwa das Selbe wie in der PS4/xBox!!!

Hätten ja "nur" die Intel??? / nVidia!!! Nutzer das nachsehen. (hier ein verstecktes hämisches lächeln vorstellen) :P:devil:.
Nichts für ungut ihr lieben ;)

AMD, der Coup ist euch scheinbar gelungen - Hut ab. :hail:
 
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Sieht ganz nett aus, aber mehr auch nicht.
Da gabs schon bessere Tech-Demos...
 
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Wieso sollte die Optimierungen nicht auch auf dem PC funktionieren? Ein reines AMD (FX / HD77xx oder grösser / 9xxChipSatz) System sollte hier doch nicht mehr optimiert werden müssen!!! Ist doch in etwa das Selbe wie in der PS4/xBox!!!

Aber du hast auf dem PC andere Treiber, die auch regelmäßig Updates bekommen. Ich denke dass es mit dem Treiber auf der Konsole eher möglich ist, hardwarenah zu optimieren.
Weil es eben nur ein Treiber ist, der sich nicht ändert. Ich stell mir das so vor, dass AMD für diesen Treiber mehr Funktionsweise offenlegt, und den Entwicklern spezielle Dokumentation schreibt, wie man am effizientesten dafür programmiert.
 
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AW: Unreal Engine 4 Demo "Elemental" läuft in Echtzeit auf Playstation 4

Wieso sollte die Optimierungen nicht auch auf dem PC funktionieren? Ein reines AMD (FX / HD77xx oder grösser / 9xxChipSatz) System sollte hier doch nicht mehr optimiert werden müssen!!! Ist doch in etwa das Selbe wie in der PS4/xBox!!!

Weil die PC-Systeme einfach zu unterschiedlich sind. Fast kein PC besitzt die gleiche Hardware wie der PC eine MAC-Adresse weiter ;) Die ganzen Treiber werden für alle Konfigurationen optimiert, nicht nur für einen.

Beispiel:

  • GeForce GTX 690:
    • bis zu 65 % bei Crysis 3
    • bis zu 24 % bei Assassin’s Creed III
    • bis zu 15 % bei Civilization V
    • bis zu 14 % bei Call of Duty: Black Ops 2
    • bis zu 12 % bei DiRT 3
    • bis zu 11 % bei Just Cause 2
    • bis zu 9 % bei Deus Ex: Human Revolution
    • bis zu 8 % bei Far Cry 2
    • bis zu 7 % bei Far Cry 3
    • bis zu 7 % bei Batman: Arkham City
    • bis zu 7 % bei Dragon Age II
    • bis zu 5 % bei Battlefield 3
    • bis zu 4 % bei Shogun: Total War
    • bis zu 4 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat

  • GeForce GTX 670:
    • bis zu 28 % bei Assassin’s Creed III
    • bis zu 11 % bei Civilization V
    • bis zu 8 % bei Far Cry 3
    • bis zu 6 % bei Just Cause 2
    • bis zu 5 % bei Deus Ex: Human Revolution
    • bis zu 5 % bei DiRT 3
    • bis zu 5 % bei Batman: Arkham City
    • bis zu 5 % bei Far Cry 2
    • bis zu 4 % bei Call of Duty: Black Ops 2
    • bis zu 3 % bei Shogun: Total War
    • bis zu 3 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat


Komisch, dass die %-tualen Werte verschieden sind ;) Weil die Treiber eben für jede Grafikkarte einzeln optimiert werden, danach wird alles zusammengepackt und als neuer Treiber für GK der "gleichen Produktreihe" verfügbar gemacht.


Wie viele verschiedene Konfigurationen gibt es bei den Konsolen ? 3-4 ? Die alle - wenn überhaupt - jährlich geändert werden in Form von einer größeren Festplatte oder einem anderen Design.

Beispiel:

Wenn ein Auto genau für eine Anzahl von Personen gebaut wird, die gleich groß, gleich schwer etc. sind, kann man es viel besser an die Person anpassen als ein Auto, das 100.000 Menschen fahren sollen, die sich zwar in der Statur und Geschmack ähneln, aber niemals dieselbe Statur haben können.



Genau das ist der Grund warum die PC Treiber so gnadenlos schlecht optimiert sind ;)
 
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AW: Unreal Engine 4 Demo "Elemental" läuft in Echtzeit auf Playstation 4

ich bezweifel, dass 1080p mit 60 FPS möglich sind ^^

Bei der Vorstellung der Elemental Demo auf einer GTX 680 lief sie in 1920x1080 mit FXAA bei 30 FPS (mit ein paar minimalen Einbrüchen).
Denke die PS4 Demo war ähnlich, mit hardwarenäherer Programmierung und besserer Optimierung dürfte das bei der PS4-Hardware durchaus drinnen sein.
 
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