Sparkassen-Seite gehackt - Online-Banking nicht betroffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sparkassen-Seite gehackt - Online-Banking nicht betroffen

In einer Pressemitteilung hat die Sparkasse bekannt gegeben, dass am 18. Februar die offizielle Internetseite www.sparkasse.de von einem Hacker-Angriff heimgesucht wurde. Nutzer, die die Seite zwischen 12.45 Uhr und 17.05 Uhr besuchten, haben ihren PC möglicherweise mit Malware infiziert. Die Sparkasse empfiehlt eine Überprüfung des PCs durch einen Virenscanner.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sparkassen-Seite gehackt - Online-Banking nicht betroffen
 
Na gut dass ich da nicht mehr Kunde bin;)
Für eine Bank ist so eine Sache schon peinlich, so was kann überall passieren
aber von einer Bank erwartet man schon etwas mehr Sicherheit.
 
Da sieht man auch mal wieder das das Argument "Brain.exe" gegen Viren nicht hilft.
Aber ich bezweifle das das reicht um Leute die keinen Virenscanner verwenden zu überzeugen..
 
Da sieht man auch mal wieder das das Argument "Brain.exe" gegen Viren nicht hilft.
Aber ich bezweifle das das reicht um Leute die keinen Virenscanner verwenden zu überzeugen..

Leute, die sich selbst überschätzen gabs ja schon immer.

Wie war das in Lucky #Slevin? "Wenn dich jemand das erste Mal Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wirds wohl Zeit sich nach einem Kuhstall umzusehen" :D

Naja dank Brain.exe ohne Scanner werden sie es sowieso nicht merken, weil nur ein extrem geringer Anteil an Malware schreit "Hier bin ich, fang mich doch". Ich würde das bei einem Einbruch auch nicht tun :lol:
 
Ich hasse Hacker. Egal ob in Spiele oder Annonymous. Alles Verbrecher.. auch wenn sie einen auf Robin Hood machen, sind es Verbrecher, gesetzlich wie moralisch.
 
Vor ca 3 Wochen lief irgendwo im TV eine Sendung in der behauptet wurde, das man die Daten auf einer Karte im vorbeigehen scannen kann. Diese Daten werden dann wohl im Ausland genutzt um ein Konto zu erleichtern. Also komme ich zu dem Schluss auch ohne Onlinebanking bin ich nicht sicher.
Also lasse ich meine Frau immer das Konto auf Null räumen und pass auf das Sie nicht gestohlen wird. Ist auch anstrengend.
 
Sind alle deine ca 730 Post so qualitativ hochwertig?
Dann kann man deine Posts bzw. dich blocken.
Mehr als Spam kam jedenfalls bei diesem Post NICHT raus.
Aber eventuell kannst du ja auch einfach nicht lesen - das würde deinen Post rechtfertigen - und das blocken auch.
Das Online-Banking war NICHT betroffen. Es ist wohl JAHRE her, seit dem ICH auf der Hauptseite war und KEIN Banking machen wollte.
Aber hey, warten wir einfach ab bis alle Banken gehackt wurden - ach Mist, das wurden sie ja schon.
Hmm, dass dürfte dich in Schwierigkeiten bringen. Denn deines "Posts" zu folge, bist du demzufolge Banklos.
 
Was spricht gegen die Brain.exe? Es ist die gesunde Vorsicht auch gegenüber bekannten Seiten + Virenscanner + Tools, und natürlich sollten die Hilfsmittel nicht aus der Gründerzeit kommen
 
Absolut garnichts. Es gibt aber leider auch Helden, die sagen, dass die Virenscanner nicht mehr können als Brain.exe und das ist einfach Unsinn, da leider auch total vertrauenswürdige Seiten über Werbungen und andere Verlinkungen infiziert werden können. Die meisten berufen sich darauf, dass sie noch nie einen Virus hatten, aber beweisen kann mans halt nicht, nachdem nicht jeder Virus den Rechner mit einem Stopschild und einer Spendenaufforderung versieht, sondern evlt den Lukrativeren Weg über Keylogging und ähnliche Maßnahmen einschlägt. Vorallem im heise Forum findet man da viele Fachmänner :lol:
 
Ich finde ja das ein Virenscanner heutzutage ein Muss ist, um ein Sicherheitslevel relativ hoch zu halten.
Natürlich ist ein Virenscanner nur ein Teil des Konzepts (bei mir jedenfalls), denn andere kleine Programme die vieles generell Blocken sind auch notwendig, wie auch das schön umschriebene Brain.exe.
Wer auf Virenscanner verzichtet agiert meiner Meinung nach grob Fahrlässig, und hilft nur dabei solche Schädlinge weiter zu verbreiten.
 
ΔΣΛ;5014697 schrieb:
Wer auf Virenscanner verzichtet agiert meiner Meinung nach grob Fahrlässig, und hilft nur dabei solche Schädlinge weiter zu verbreiten.
Wenn ich kein MS Produkte benutze, dann kommt auch kein Virenscnanner drauf. Da das nichts bringt.;)
 
Schöne Milchmädchenrechnung, nur schade das in der Realität auf jedem Betriebssystem Viren usw sich einnisten können, und es auch tun.
 
Soweit ich weiß gibt es für Archlinux genau 4 Viren.:ugly: Da lohnt sich das nicht und bei Linux und BSD ist die Anzahl akueller Schädlingr wohl im untere Bereeich,
 
Prinzipiell hast du ja recht.
Ich benutze selbst auch Linux als Zweites BS und habe darauf keinen Virenscanner, da einfach Linux nur sehr wenig verbreitet ist, wäre es so verbreitet wie Windows gäbe es annähernd so viele Viren dafür.
Heutzutage werden ja auch schon Handys angegriffen, also man sieht ja schön, das wenn ein BS eine gewisse Größe bzw Abnehmerzahl erreicht hat, springen die Viren aus dem Boden wie Pilze.
Aber bei solchen Diskussionen geht es doch Primär um Windows, da es ja klar das meist verbreiteste BS ist.
 
Zurück