Microsoft Surface RT: Release des Windows-8-RT-Tablets am 14. Februar ab 480 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Surface RT: Release des Windows-8-RT-Tablets am 14. Februar ab 480 Euro

Surface RT von Microsoft ist in den Staaten schon einige Wochen auf dem Markt, jetzt hat Microsoft den offiziellen Release für Deutschland angekündigt. Der offizielle Einstiegspreis für das 32-GiByte-Modell ohne Touch-Cover liegt bei rund 480 Euro.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Surface RT: Release des Windows-8-RT-Tablets am 14. Februar ab 480 Euro
 
Ähm, naja der Launch in Deutschland ist schon eine Weile her. Ab dem 14. ist es in Deutschland aber auch außerhalb des MS Stores in Elektronikmärkten erhältlich.
 
Naja der Preis ist nicht unbedingt ungerechtfertigt, es ist schon ein extrem hochwertiges Gerät. In Anbetracht der Marktlage bei Tablets, der schwachen Plattform und dem daraus resultierenden dürren App-Angebot sind knapp 500€ aber schon bitter. Microsoft hätte es für 300 raushauen sollen und günstige RT-Tablets anderer Hersteller mitsubventionieren sollen. Das hätte Windows RT einen ordentlichen Schub gegeben. Doch bei dem jetzigen Gebären von Microsoft rund um Windows RT gehe ich davon aus, dass es eine Nischenplattform bleibt. Windows 8 wurde ja mächtig zelebriert, Windows RT hat davon aber nichts abbekommen. Es wurde auch nicht stark genug von Windows 8 abgegrenzt, was einfach nötig ist bei einer ARM Plattform, die für ein normales Windows-Ökosystem gehalten wird ("Warum läuft mein Pupsiplayer nicht auf dem Surface??? RAGE").

Viel Potential was nicht ansatzweise genutzt wird. :-| Eigentlich beschämend, wo sie doch gerade im Tablet-Segment ganz groß mitspielen wollten. Aber beschämend und Microsoft haben ja schon in der Vergangenheit sehr oft zueinandergefunden. :rollen:
 
Naja der Preis ist nicht unbedingt ungerechtfertigt, es ist schon ein extrem hochwertiges Gerät. In Anbetracht der Marktlage bei Tablets, der schwachen Plattform und dem daraus resultierenden dürren App-Angebot sind knapp 500€ aber schon bitter. Microsoft hätte es für 300 raushauen sollen und günstige RT-Tablets anderer Hersteller mitsubventionieren sollen. Das hätte Windows RT einen ordentlichen Schub gegeben. Doch bei dem jetzigen Gebären von Microsoft rund um Windows RT gehe ich davon aus, dass es eine Nischenplattform bleibt. Windows 8 wurde ja mächtig zelebriert, Windows RT hat davon aber nichts abbekommen. Es wurde auch nicht stark genug von Windows 8 abgegrenzt, was einfach nötig ist bei einer ARM Plattform, die für ein normales Windows-Ökosystem gehalten wird ("Warum läuft mein Pupsiplayer nicht auf dem Surface??? RAGE").

Viel Potential was nicht ansatzweise genutzt wird. :-| Eigentlich beschämend, wo sie doch gerade im Tablet-Segment ganz groß mitspielen wollten. Aber beschämend und Microsoft haben ja schon in der Vergangenheit sehr oft zueinandergefunden. :rollen:

Das stimmt, für 300€ hätte ich mich eventuell dazu überredet es mit dem Teil zu versuchen :D eigentlich warte ich auf den Preisverfall der Surface Pro, der hoffentlich noch stattfindet. Wenn MS jetzt nicht richtig ins Tabletmarkt einsteigt (-> subventionierte Geräte), dann gibts wohl keinen Zeitpunkt mehr dafür. iOS und Android teilen sich den Markt gerade richtig schön auf.
 
Auf einen Preisfall beim Surface Pro wirst du lange warten können. Das ist nicht mal rhetorisch gemeint, vielleicht kommt der ja tatsächlich, aber ich würde nicht drauf warten. Dazu muss das Teil auch erstmal in Deutschland ankommen... Wenn du ein Windows Tablet mit x86-Prozessor suchst, guck dir mal das Samsung Slate Series 7 mit Celeron Prozessor an. ;)
 
Ich habe damit mal rumgespielt und mir gefällt es sehr gut. Das einzige ist ich finde nichts zu mobilem Internet 3/4 g. Kann mir jmd was dazu sagen?
 
Zurück