Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Der bekannte Kühlungsspezialist Noiseblocker veröffentlichte Mitte 2012 seinen ersten bionischen Lüfter. Der aus dem Bereich der Wasserkühlung geschätzte Hersteller Phobya hat nun in Kooperation mit Noiseblocker ebenfalls einen Lüfter auf Basis dieser Technologie veröffentlicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Ja schick, gefallen mir:)

Mit max Umdrehungen werden die zwar einen ganz schönen radau machen, aber zum Glück kann man ja soetwas regeln. Von meinen PWM eLoops war ich zwar nicht soooo überwältigt von der Lautsärke/Leistung (sind schon sehr gute Lüfter, aber von NB einfach überteuert mMn), aber wenn Phobya oder noch weitere Hersteller ne Lizenz bekommen für den bionischen Lüfter ist doch nett, kann man auf weitere Farben etc. hoffen.
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Dieses rebranden find ich irgendwie arm.
( Ja, ich weiß, das machen andere Hersteller auch)
Aber das Design sieht nett aus. Hoffentlich bald mal in 140mm.
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Wieso denn arm, Waikiki?
NB+Dr.Sowieso bekommen Geld für die Lizenz, Phobya bekommt Geld von den Usern, welche sich freuen ne Lüfteralternative zu bekommen..
...im Idealfall werden alle glücklich, ganz ohne Patentklagen etc.
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Ich weiß auch nicht wieso, ist so eine Art Grundprinzip.
Ja, NB verdient auch Geld, aber eine andere Firma verdient durch deren Entwicklung etwas.
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

naja..aber sie vergeben ja ne Lizenz+haben das Patent inne, ich denke für die User kann das von Vorteil sein, da so noch mehr Vielfalt entstehen kann gänzlich ohne Rechtsstreite
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Waikiki, lassen wir uns überraschen was+wieviel Varianten da noch kommen :) aber ich find's schon mal ganz cool von Phobya
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Naja "überarbeitet", das fehlen einige markante Features der NB eLoops ;).

Grüße
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Was genau meinst du Jarafi?

Also ein Verlängerungskabel und nen paar Gumminippel zu den Befestigungsschrauben sind zwar eine nette Dreingabe, aber mir keine 5€ Aufschlag wert. Gäbe es von Phobya schwarz/schwarze eLoops-Lüfter (mit weniger Umdrehungen von mir aus auch) würde ich die vorziehen..

..ich sag ja, abwarten :)

edit: von der Motormechanik habe ich keine Ahnung wäre für mich jetzt auch kein alleiniges Kaufargument, das gesamtpaket muss für mich stimmig sein
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Der Lieferumfang ist anders, das Kablemanagement ist weg.
Ob der Motor der selbe ist, weiss ich noch nicht aber lässt sich sicher klären :).
Auch Interessant ist wohl die Frage, ob die Schwingungstransformatoren beibehalten worden sind oder durch einfache "Gummipuffer" ersetzt wurden.

Daher ist dann die Lautstärke Inetressant.

Aber wie du sagtest, warten bis man einen in der Hand hat.
Ist Interessant :).
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Naja die orginalen NB sehen doch wesentlich besser aus, dazu hat man auch noch mehr Auswahl was die Drehzahl betrifft und der Liferumfang ist auch besser, dann würd ich die 2€ mehr schon bezahlen, wennn ich einen e-Loop will.
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Ich würde sagen da muss ein Test her, nachdem die originalen eLoop so überzeugt haben. :daumen:
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Dieses rebranden find ich irgendwie arm.
( Ja, ich weiß, das machen andere Hersteller auch)
Ja, ich frag mich bei sowas immer warum der Hersteller nicht so mutig ist und selbst eine neue Farb-Variante raus bringt. Aber so sind die Märkte nunmal. :ka:

Ob der Motor der selbe ist, weiss ich noch nicht aber lässt sich sicher klären :).
Halt uns auf dem Laufenden. 6V Anlaufspannung bei einem 1600rpm schreien nach einem anderen Motor oder einem anderen Lager. In beiden Fällen ist von den reinen Zahlen auf dem Papier eine Verschlechterung zu erwartet. :(

Auch Interessant ist wohl die Frage, ob die Schwingungstransformatoren beibehalten worden sind oder durch einfache "Gummipuffer" ersetzt wurden.
Ware sie je was anderes? :D (Klar, ihre Funktion wurde durch Tests bezeugt, aber trotzdem waren sie nur Gummiecken, oder?)

Ich würde sagen da muss ein Test her, nachdem die originalen eLoop so überzeugt haben. :daumen:
Ja, ein Test wär schön. Aber so ganz überzeugt bin ich bisher nichtmal von den orginal eLoop, dafür haben sie zu viele vermeidbare Schwächen.
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Ja, ein Test wär schön. Aber so ganz überzeugt bin ich bisher nichtmal von den orginal eLoop, dafür haben sie zu viele vermeidbare Schwächen.

Nicht nur den Knochen hinwerfen, ich will auch das Fleisch. :ugly:
Welche Schwächen haben die eLoop?
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Die Schwäche, wenn sie bei Radis im Pull-Betrieb verwendet werden. Da gibts dann so komische Nebengeräusche. ^^
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Weiß jemand, ob es abseits der Farbe noch irgend einen Unterschied zu den normalen eLoops gibt?



Anm. @news: Auch wenn man die Marke Phobya ein Dutzend mal mit "Hersteller" betitelt, wird sich nichts daran ändern, dass die afaik keine einzige Produktionsstätte haben oder auch nur haben wollen.
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Nicht nur den Knochen hinwerfen, ich will auch das Fleisch. :ugly:
Welche Schwächen haben die eLoop?
Die Schwäche, wenn sie bei Radis im Pull-Betrieb verwendet werden. Da gibts dann so komische Nebengeräusche. ^^
Es braucht nichtmal ein Radiator. Scheinbar reicht das. Ich hab 2 Theorien zur Entstehung dieser Störgeräusche. Beide Fälle lassen sich extrem leicht vermeiden.
Dazu kommt das unnötige Problem mit der Drehzahlausgabe und ein subopitimaler Rahmen.

Weiß jemand, ob es abseits der Farbe noch irgend einen Unterschied zu den normalen eLoops gibt?
Laut At ist der Motor und das Lager das der eLoop, aber die doppelt so hoche Anlaufspannung stören mich immernoch. :what:

Anm. @news: Auch wenn man die Marke Phobya ein Dutzend mal mit "Hersteller" betitelt, wird sich nichts daran ändern, dass die afaik keine einzige Produktionsstätte haben oder auch nur haben wollen.
/sign. Das ist leider auch bei anderen Produkten (z.B. Netzteilen) ein häufiger Fehler.
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

Ja schick, gefallen mir:)

Mit max Umdrehungen werden die zwar einen ganz schönen radau machen, aber zum Glück kann man ja soetwas regeln. Von meinen PWM eLoops war ich zwar nicht soooo überwältigt von der Lautsärke/Leistung (sind schon sehr gute Lüfter, aber von NB einfach überteuert mMn), aber wenn Phobya oder noch weitere Hersteller ne Lizenz bekommen für den bionischen Lüfter ist doch nett, kann man auf weitere Farben etc. hoffen.
Ich hab hier zwei eLoops (von NB) die bis zu 1900 U/min mitmachen. (B12-3)
Bei Max-Drehzahl gibts keinen Radau. Sie sind deutlich hörbar, aber es ist kein Lärm.

Weiß jemand, ob es abseits der Farbe noch irgend einen Unterschied zu den normalen eLoops gibt?
Das frage ich mich auch.

Es braucht nichtmal ein Radiator. Scheinbar reicht das. Ich hab 2 Theorien zur Entstehung dieser Störgeräusche. Beide Fälle lassen sich extrem leicht vermeiden.
Bei dieser Art der Montage gibts auch Störgeräusche? Das ist aber sehr, sehr schwach.
Naja, damit steht dann fest das ich auf keinen Fall das Gitter vor der Lüfterposition heraus sägen werde.

Dazu kommt das unnötige Problem mit der Drehzahlausgabe und ein subopitimaler Rahmen.
Problem mit Drehzahlausgabe: Hatte vermutet das es an meiner Lüftersteuerung liegt, aber das es ein allgemeines Problem ist, ok.

Inwiefern Suboptimaler Rahmen?


Die eLoops haben dann ja ein paar mehr Kinderkrankheiten, als mir aufgefallen sind.
 
AW: Bionischer Lüfter: Phobya präsentiert überabeiteten NB-eLoop

/sign. Das ist leider auch bei anderen Produkten (z.B. Netzteilen) ein häufiger Fehler.

Bei Netzteilen sehe ich das ja noch ein, weil nahezu alle Netzteilanbieter auch "Hersteller" von irgendwas sind und die Netzteile selbst werden in aller Regel zumindest selbst konzipiert und dann halt OEM-gefertigt.
Aber Phobya ist explizit NUR ein Label, dass geschaffen wurde, um u.a. die Vermarktung für diverse Kleinunternehmen zu bündeln, die jeder nur ein Produkt herstellen. Ich weiß nicht einmal, ob Phobya die OEM-Sachen selbst branded, oder ob irgend ein Kleinimporteur z.B. bei Eastar Radiatoren anfordert und diese dann über Phobya/Aquatuning verkauft, während jemand anderes das gleiche dann z.B. mit Enermax-Lüftern macht.
 
Zurück