Sharp zeigt 32-Zoll-Monitor mit 4K für circa 4.500 Euro

AW: Sharp zeigt 32-Zoll-Monitor mit 4K für circa 4.500 Euro

Also ca. 40 Zoll ist denke ich so die gängigste TV Größe. Ein kleiner 32 Zoll wäre vielleicht was für eine Studentenbude wo man sowieso nicht mehr als ein Meter wegsitzt.

Warum ist das Nexus 10 eigentlich nicht unsagbar teuer mit seinem 2560x1600 auf einem 10" Display? Warum kosten Monitore mit der Pixeldichte und Auflösung soviel mehr?
 
AW: Sharp zeigt 32-Zoll-Monitor mit 4K für circa 4.500 Euro

Weil auf einer kleinen Fläche die Ausleuchtung einfacher zu realisieren ist, die Panels keine Qualitätsansprüche wie in den höherpreisigen Computermonitoren besitzen und sie in Massen produziert werden.
Dazu kommt dann noch das fehlende Gehäuse und die höheren Kosten für das Material und die preiswertere Elektronik...

Schickes Teil, ein Test würde mich brennend interessieren!
Bei einem 27"er mit Pivot und brauchbarer Bildqualität könnte ich in Versuchung kommen...
 
AW: Sharp zeigt 32-Zoll-Monitor mit 4K für circa 4.500 Euro

Also ca. 40 Zoll ist denke ich so die gängigste TV Größe. Ein kleiner 32 Zoll wäre vielleicht was für eine Studentenbude wo man sowieso nicht mehr als ein Meter wegsitzt.

Warum ist das Nexus 10 eigentlich nicht unsagbar teuer mit seinem 2560x1600 auf einem 10" Display? Warum kosten Monitore mit der Pixeldichte und Auflösung soviel mehr?
da spielen mehrere faktoren eine rolle. außer, dass natürlich völlig unterschiedliche panels und beleuchtungstechniken zum einsatz kommen ist das problem bei großen bildschirmdiagonalen einfach die ausbeute. Die Herstellungsprozesse großer fernseher ist einfach noch nicht so ausgereift, dass mal eben ohne weiteres fehlerfrei 50" fernseher hergestellt werden könnten ohne, dass es zu sog. Dead Pixels also pixelfehler kommen könnte. Ich schätze mal das von zehn hergestellten fernsehern 2-5 fernseher wieder in die tonne kommen weil sie ned fehlerfrei sind
 
AW: Sharp zeigt 32-Zoll-Monitor mit 4K für circa 4.500 Euro

Der Preis eines LCD Panels ist bei gleicher Auflösung in erster Näherung proportional zur Diagonale, (der Preis eines (O)LED Monitors ist übrigens eher proportional zur Bildfläche).

@Topic: ein sehr interressantes Gerät, welches auch deutlich den rapiden Preisverfall bei 4k Geräten zeigt. Ich gehöre aber leider zu jenen welche auf einen noch weitergehenden Preisverfall warten müssen...
 
AW: Sharp zeigt 32-Zoll-Monitor mit 4K für circa 4.500 Euro

Ohne Grafikkarten die die nötige Leistung abliefern für 4K lohnt sich das eh nicht, da muss man noch mindestens 3 Jährchen warten, damit auch der Durchschnittsgamer zuschlagen kann.
Was bringt mir Crysis 3 auf einem 4K Monitor wenn ich es nur auf niedrig/mittel spielen kann. :ugly:
 
AW: Sharp zeigt 32-Zoll-Monitor mit 4K für circa 4.500 Euro

Bildwiederholungsrate und Reaktionszeit ?
Darüber finde ich zu diesem Modell leider nichts im Netz! Weis da wer was ?

Kann mir aber schon gut vorstellen, das diese Werte nicht so rosig ausfallen, bei dem Preis.... :schief:
 
AW: Sharp zeigt 32-Zoll-Monitor mit 4K für circa 4.500 Euro

Bildwiederholungsrate und Reaktionszeit ?
Darüber finde ich zu diesem Modell leider nichts im Netz! Weis da wer was ?

Bildwiederholrate: vermutlich von der Ansteuerung abhängig, wahrscheinlich maximal 60Hz

Die Ansteuerung wäre überhaupt sehr interressant- ob der schon Displayport 1.2 unterstützt sodass man nicht mit zwei Anschlüssen herumpfuschen und mit Tearing leben muss wie beim Eizo FDH3601 oder dem IBM T221

Die Reaktionszeit liegt wahrscheinlich auf dem Niveau durchschnittlicher aktueller Office IPS Modelle; würde micht wundern wenn er Overdrive hätte.
 
AW: Sharp zeigt 32-Zoll-Monitor mit 4K für circa 4.500 Euro

Jup, genau das ist das ;)

Bei 1080p sieht man auf nem 50" dann schon die feinen Linien von der Auflösungshalbierung. Mit 4k sollte man das dann eigentlich nicht mehr sehen.

Deswegen fände ich asymmetrische Displays auch gar nicht sooo uninteressant. Also ne andere DPI vertikal und Horizontal. Damit man das für Polarisations-3D ausgleicht mit der halben Auflösung, und im 2D Betrieb, dann halt jeweils 2 Zeilen gleich ansteuert. Das wäre schon sehr cool.
 
AW: Sharp zeigt 32-Zoll-Monitor mit 4K für circa 4.500 Euro

Ohne Grafikkarten die die nötige Leistung abliefern für 4K lohnt sich das eh nicht, da muss man noch mindestens 3 Jährchen warten, damit auch der Durchschnittsgamer zuschlagen kann.
Was bringt mir Crysis 3 auf einem 4K Monitor wenn ich es nur auf niedrig/mittel spielen kann. :ugly:

Das ist ja das Geile - vor 5 Jahren am 25x16-30-Zölller und jetzt bei den 4k-Displays. Du musst gar nicht in 4k spielen.
Anfangs habe ich mit minderer Grafikleistung (7900 GTO) nur alte Schinken in 2560 spielen können, moderne Spiele konnte ich dann entweder interpoliert (1920, 1600, etc.) spielen oder pixelscharf in 1280x800 zocken. 2560 Pixel standen für Bildbearbeitung & Co. zur Verfügung.

Mit 4K wiederholt sich das: Alte Perlen (mit denen's geht) in 3.840, modernere Titel in Full-HD pixelgenau (da 4:1-Verhältnis). Um beim Arbeiten gibt's wieder viel Fläche, wenig Leisten.
 
Zurück