Spieletest auf 4K-LCD: Battlefield 3 in 4.096 x 2.160 - Das Video

Wenn ihr euch an dem Ding sattgesehen habt kauf ichs euch ab. Biete 1.000 Euro :daumen:

Gehört nicht PCGH der Bildschirm, also vergiss das mal wieder. Aber so cool das Teil aktuell noch ist: In ein paar Jahren gibt es günstigere Varianten die um einiges besser sind. So ein Prototyp wie der mit dem Farbverlauf in der Mitte würde dann ganz schnell in der Ecke landen und jeder der die Schwächen sieht lacht dich dann aus mit dem Teil. ;)

Eine Frage noch an PCGH. Wenn der Schirm doch so eine hohe Farbechtheit hat: Welche Seite ist denn die "Echtere"? :D
 
Bis solche Bildschirme großflächig verfügbar sind, Preise stimmen und Hardware vorhanden ist wird mein jetziger Bildschirm noch sehr sehr sehr lange hier stehen. 2013 sehe ich hier sicher keinen auf dem Tisch :(
 
Ist schon Wahnsinn, wie sich die Auflösung innerhalb der letzten 20-30 Jahre entwickelt hat. Die neue UHD 4K - Auflösung (4.096 x 2.160 = 8.847.360 Pixel) umfasst fast 140-mal soviele Bildinformationen wie die klassische CGA Auflösung (320 x 200 = 64.000 Pixel). Hab mal zur Verdeutlichung mit GeoGebra eine Übersicht erstellt:

Auflösungen.jpg

Bis Grafikkarten in der neuen 4K Auflösung die gleichen FPS-Raten wie aktuell eine GTX 680 / HD 7970 unter FullHD erreichen, werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen, bis dahin sollten dann auch die 4K Geräte auf einem angemessenen Preisniveau sein. In 5 Jahren hat dann 4K meiner Meinung nach die FullHD-Auflösung abgelöst. Aber schonmal schön zu sehen, wo der Weg hinführt. Vielen Dank @Raff und @PCGH :)
 
@Raff, nächstes mal bitte eventuell mit dem Mark spielen oder Johannes :D und noch mehr Outtakes, wenn denn welche zustande kommen :daumen:

BTW :D wie siehts denn eig mit anderen Spielen aus? Ich würde mir ja mal gerne ein RTS auf so einem großen Bildschirm ansehen C&C, Supreme Commander etc.
Ansonsten hammer ^^
 
1:30 Pixelfehler und er guckt schnell nach rechts, damit man es nicht checkt :(

40 FPS ohne AA in der billigen Szene.
Für den Multiplayer heißt das dann wohl: 10-20 FPS.
 
Mich würde ja mal interessieren, ob AA bei dieser Auflösung überhaupt noch signifikante Verbesserung bringen kann.
Auch andere Auflösungen bezüglich AA wären nett. Hab mir erst einen WQHD Monitor bestellt, gerade in der Hoffnung, dass ich das eine oder andere AA runterschrauben kann.

Für seine 36" sieht der Monitor ein wenig zu bullig aus. Nix für meinen filigranen Schreibtisch. ;)
Trotzdem, mehr Vids her. :hail:
 
Mich würde ja mal interessieren, ob AA bei dieser Auflösung überhaupt noch signifikante Verbesserung bringen kann.

Der eigentliche Glättungseffekt von AA ist bei dieser Auflösung kaum mehr zu sehen allerdings kann AA, insbesondere Supersampling auch Kanten- und Texturenflimmern reduzieren, dieser Effekt macht sich auch bei 4k noch bemerkbar.
 
25000 euro monitor aber kein amd 7970 6GB crossfire da. würde ca 1200 euro kosten. 50 bis 60 FPS sollten drin sein, um ein flüssigeres bild zu bekommen.
 
1080p hat sich schon viel zu lange gehalten und auch nur wegen der Limitierung durch den HDMI und (Single Link-) DVI Standard.

Ich weiß nicht was du unter "halten" verstehst aber ich denke das 1080p Monitore bereits in 3-4 Jahren nurnoch in der unteren Preisklasse zu finden sind, noch 2013 sollte zumindest die 2000€ Schallmauer fallen können womit die Monitore langsam auch für Endverbraucher interressant werden.
 
Bis die 4k Displays bei 250€ sind dauert es noch ne weile und ich gehe davon aus das sie auch so lange ne Randerscheinung sein werden
 
Der eigentliche Glättungseffekt von AA ist bei dieser Auflösung kaum mehr zu sehen allerdings kann AA, insbesondere Supersampling auch Kanten- und Texturenflimmern reduzieren, dieser Effekt macht sich auch bei 4k noch bemerkbar.

Ya. Die Auflösung ist aber nicht der Punkt, sondern die Pixeldichte. 4K-Auflösung auf 100 Zoll lässt auf jeden Fall den Wunsch nach Anti-Aliasing aufkommen. 4K auf 24 Zoll hingegen ergäbe eine göttliche Pixeldichte, bedeutet, die Bildpunkte auf der vorhandenen Fläche sind so klein, dass es kein AA braucht, um die (Mini-)Treppen subjektiv glatt zu machen. Bei dem 36-Zöller sieht schon 1x AA sehr gut aus, aber ganz ohne AA kann der Enthusiast von heute dort nicht leben.

MfG,
Raff
 
Was mich dann doch am meisten stören würde, ist die Tatsache, dass das Fadenkreuz in der linken Bildmitte klebt - dank der Ansteuerung als zwei Panels :ugly:
Gibts da kein passendes Eyefinity-Setting, dass das Fadenkreuz in die Mitte (sprich auf die Grenze) von zwei virtuellen Bildschirmen setzt?
 
Was mich dann doch am meisten stören würde, ist die Tatsache, dass das Fadenkreuz in der linken Bildmitte klebt - dank der Ansteuerung als zwei Panels :ugly:
Gibts da kein passendes Eyefinity-Setting, dass das Fadenkreuz in die Mitte (sprich auf die Grenze) von zwei virtuellen Bildschirmen setzt?

Möglich. Da es uns aber zunächst um die reine Nutzbarkeit der 4K-Pixelmenge und nicht um die dieses speziellen Monitors geht, haben wir das nicht weiter ausgekaspert.

MfG,
Raff
 
Zurück