Windows 8: OEM-Version wird an Mainboard gebunden

schon schlimm genug das bei win7 die sounds alle so ans billig gemachte handy-geplärre angeglichen wurden, dann jetzt bei win8 dieses neue für 99% der user unütze und natürlich auch wieder möglichst billig gemachte kachel-design, aber dann noch die oem-lizenzen an die hardware koppeln -danke das war's mit windows in zukunft, ich bleibe solange bei win7 bis es auseinander fällt -punkt.

achja, das mag sich jetzt für einige anhören als wolle ich keine neuerungen und würde immer gern beim alten bleiben wollen, jenen sei geasgt, ich mag gerne neues, wennn es für mich nutzen hat und nicht nur billig dahingeschmissen wird wie bei den sounds seit win7 und der optik jetzt bei win8 -früher gaben die sich noch mühe möglichst hübsche icons und sounds zu gestallten/erstellen, heute hat man das nimmer nötig und sowas kostet dann auchnoch über 200 euro ..............

mfg
robert
 
bei meinem Systemwechsel auf komplett neue Hardware (Main, CPU, SSD) musste ich mein Win 7 auch über die Telefonhotline neu registrieren, ich denke mal bei Win 8 wird das bestimmt auch gehen.
 
man kann sich auch selbst probleme machen.
Microsoft weis ja wie es geht :devil:
Ich lasse mir doch nicht von Microsoft vorschreiben wo ich bitte schön meine Hardware kaufe.
Wenn Microsoft ein problem mit Raubkopien hat ist das deren problem.
Ich als Endnutzer will möglichst einfach und problemlos mit einem OS arbeiten und wenn nötig wie früher
auch auf einen neuen Rechner Installieren können.
Ohne viel hin-und her.
Das verknüpfen mit bestimmter Hardware sehe ich als problem.
Da ich gerne mal auch Komponennten Austausche zb. Leisungsfähigere Mainbord ,CPU usw. ,sehe ich nicht ein
das Microsoft hier sagt wo ich meine Teile kaufen soll.
Was mache ich denn wenn mein PC defekt ist ,ich aber mich für eine bessere hardware entscheide und diese dann Einbaue?:(
Genau....Win 8 ist dann futsch !!
Eine frechheit.
Ich bleibe bei Win7 .
Einen komplett PC werde ich mir sicherlich nicht zulegen ,wenn das mit Win 8 so probleme macht.
:gruebel:
 
Bei meinem Systemwechsel auf komplett neue Hardware (Main, CPU, SSD) musste ich mein Win 7 auch über die Telefonhotline neu registrieren, ich denke mal bei Win 8 wird das bestimmt auch gehen.

Optimist .... :schief:

Habe ich das richtig verstanden das man dann ein PC mit Win8 kauft, dessen Registrierung an das Mainboard gekoppelt ist. Muss das MB getauscht werden, muss ich zum Mainboard-Anbieter, der mir waehrend der Garantie das Mainboard tauschen muss und gleichzeitig einen neuen Registtrierungsschluessel fuer Win8 geben muss. Koennte mir vorstellen, wenn die Garantie gibts extra Gebuehren usw ....
 
Sobald der Desktopmodus gestartet ist, macht das ganze Gefummel auf dem Bildschirm keinen Spaß mehr. Hinzu kommen noch völlig idiotische Verschachtellungen (z.B. liefert der Button "Einstellungen" unterschiedliche Optionen, je nachdem, ob man gerade auf dem Desktop rumgeistert oder in der Touchoberfläche ist. Blödsinn! Wenn ich zur Systemsteuerung will soll das gefälligst immer über "Einstellungen" gehen.
Entscheide dich mal was du willst!

Dass der Desktop Modus für Tablet Nutzer fummelig ist, hat auch Microsoft erkannt. Deshalb gilt:
Einstellungen-Button auf dem Desktop >>> Desktop Systemsteuerung
Einstellungen-Button im Modern-UI Start Menü >>>Tablet Systemsteuerung.

Daneben kannst du dir im Start Menü aber nach wie vor auch eine Desktop Systemsteuerung Verknüpfung erstellen. Also wo liegt jetzt das Problem?

Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen, mit welcher Ignoranz User ein System "testen" und sich dann gepflegt auskotzen.

@topic:
Betrifft hier im Forum wohl so gut wie niemanden.
 
@topic:
Betrifft hier im Forum wohl so gut wie niemanden.
Jetzt muss ich doch etwas Trollen....^^

Warum soll das hier im Forum niemanden betreffen?
Bestimmt gibt es hier wenige fertig-PC-User, aber die gibt es auch hier.
Windows 8 wird wohl in einiger Zeit in Windows Blue übergehen. Ein Windows 9 wird damit unwahrscheinlich.
Die Praxis die hier angedeutet wird, wird dann zum Standard.

Was denkst Du, wie viele User dann in einigen Jahren davon betroffen sein werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das MB getauscht werden, muss ich zum Mainboard-Anbieter, der mir waehrend der Garantie das Mainboard tauschen muss und gleichzeitig einen neuen Registtrierungsschluessel fuer Win8 geben muss. Koennte mir vorstellen, wenn die Garantie gibts extra Gebuehren usw ....

Genauso sieht es aus. Ist das Mainboard defekt, so muß dir der Hersteller im Garantiefall ein absolut identisches Board im Austausch geben, damit deine vorhandene Windows Lizenz wieder zum Board paßt. Dumm wäre es nur, wenn es das Board während der Garantiezeit nicht mehr gibt, da EOL, und du dann ein ähnliches Nachfolgemodell bekommen würdest. Rein theoretisch müßte dir der Hersteller dann eine neue, passende Lizenz für dein Windows 8 zukommen lassen, da du dieses ja mit der Zwangskopplung an dein altes Board erworben hast. Von MS wird keine Hilfe zu erwarten sein und an den Hersteller verweisen. Und ob der Hersteller dann eine neue Lizenz zur Verfügung stellt, bezweifele ich jetzt schon. Nach der Gewährleistung/Garantiezeit ist der Fall eh klar. Dann ist das zwangsgekoppelte Windows 8 wertlos und der Kunde darf neu kaufen. Gleiches gilt dann natürlich auch für Aufrüster.

Wo es früher völlig legal möglich war, die vorhandene Windows Lizenz nach Aufrüstung auf der neuen Hardware wieder zu installieren, wenn es auf der alten Hardware entfernt wurde, ist dieses in Zukunft bei den OEM Versionen wo es Windows 8 als Vorinstallation mit dazu gibt, nicht mehr möglich. Der gleiche Rotz in Reinkultur wie bei den ganzen Zwangsgebunden Spielen. Hat dort wunderbar funktioniert, da sogut wie alle die Pille geschluckt haben und macht M$ das gleiche, indem man OEM Versionen der Hersteller an die Mainboards festkettet. Und damit trifft man die Kunden, die ihr legal erworbenes Windows bei Systemwechsel nicht mehr weiter nutzen können. Und bei M$ klingeln die Kassen, da man jegliche weitere Nutzung von legal erworbener Lizenzen durch die Zwangsbindung an die Hardware de facto unterbindet.

Sowas ist einfach nur zum :kotz:
 
Na gut das ich so einen Schrotthaufen wie Windows 1/8tel nicht mehr besitze. Downgraden für was, zu der Version 1/8tel? Ne ich bleib lieber bei meiner vollen 7ben. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das mal keine gute Nachricht ist :ugly: ich lach mich weg, erstens werden sich die Hacker da jetzt drauf stürtzen wie die Fliegen , zweitens werden die Verkäufe von Win8 ja nun noch weiter zurück gehen , und zum guten schluss werden da wohl auch die Abspringen die nun mit dem Gedanken gespielt haben sich Win8 anzutun den so im schnitt fangen doch die meisten alle paar Jahre an ihr System umzurüsten und wenn Win8 dann vorm A... ist wieso sollte man es sich dann zulegen?
Eines fand ich zur einführung von Win8 allerdings gut der Preis diesen sollten sie eigentlich stabil halten und nicht nur am Anfang und dann die Preise anziehen es war seitens MS doch mal ein schritt in die richtige Richtung wenn sie die Preise halt beibehalten hätten. Aber so kann sich MS doch ein ziel setzen ;) beim Nächsten wird alles Besser :lol:
 
Genauso sieht es aus. Ist das Mainboard defekt, so muß dir der Hersteller im Garantiefall ein absolut identisches Board im Austausch geben, damit deine vorhandene Windows Lizenz wieder zum Board paßt. Dumm wäre es nur, wenn es das Board während der Garantiezeit nicht mehr gibt,

Der Spaß beginnt doch erst nach der Garantie Zeit :D
 
Denen war der Verkauf von OEM ja eh ein Dorn im Auge, damit hätten die es ja geschafft was die wollten. Gut Otto Normal, der den PC bis Anno Grabstein nutzt wird es nicht tangieren.
Sicherlich wird es früher oder später was aus der schwarzen Ecke geben. Es wird aber wohl einigen den Spass verderben, OEM quasi unverkäuflich und wer mal das Board wechselt versucht gleich das Windows mit zu verscheppern. Derzeitig ist es ja noch nicht so wild da man die Upgradeversionen noch recht günstig bekommt.

MS macht sich mit der Aktion keine Freunde und wird den Absatz sicherlich damit auch nicht ankurbeln
 
Irgendwie auch dazu passend, dass Intel demnächst die CPUs auf den Mainboards fest verbaut anbieten will.

Also sind dann auf dem Mainboard schon mal 2 Sachen fix, das OS + CPU. Was kommt noch :ugly:
 
Klingt doof, aber bei mir sind CPU's in den letzten Jahren langlebiger gewesen als die Mainboards, weil irgendwas hat mich immer gestört oder es gab nen Defekt.
Mein Win 7 habe ich inzwischen bestimmt schon fasst 10 mal installiert (Wechsel von HDD auf SSD, neue SSD und neue SSD und auch noch 3 oder 4 Mainboard Wechsel, sowie noch ein paar mal einfach so), ich muss immer den nerfigen Weg über das Telefon gehen. Aber ich habe mein Windows billig bei ebay als OEM Version geschossen, das fällt dann in Zukunft wohl ins Wasser, mir gefällt es definitiv nicht wohin uns hier bewegen.
Ich bin Kunde ich bezahle für den Scheiß, warum muss man mich dann durch ständig neuen Quatsch gängeln, weil wie gesagt ICH als KUNDE bezahle das alles, nicht die Typen im Vorstand der ganzen Hersteller.
 
Hallo Leute.
Was ich in diesem Zusammenhang nicht ganz verstanden habe ist, ob sich das Problem nur bei bereits vorinstallierten OEM Versionen ergibt, oder auch bei denen, die es bei Amazon z.b. zu kaufen gibt.
Ich habe den Fehler gemacht ziemlich direkt als WIN8 rauskam mir eine solche OEM Version bei amazon zu holen.Damals ahnte ich selbstverständlich nichts von dieser Form der Gängelung.
Da ich jedoch keinen Fertig-PC gekauft habe, sondern ihn mir selbst zusammengebaut und Windows 8 selbst installiert habe, weiß ich nun nicht ob ich ohne weiteres mein Mainboard erstezen könnte, falls es denn den Löffel abgäbe.
Also kurzgesagt würde ich gerne wissen, ob das Problem am fehlenden Software-Key liegt, oder daran, dass der Key mit dem MB verknüpft wird und man trotz legal erworbener Version und vorhandenem Key kein anderes MB einbauen kann.
MfG
 
Zurück