CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009
 
CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

#1 yeah

AMD PHenom I und II haben echt geile Preise,

ich werd im März denn umsteigen von meinem sockel 939 Board auf ein neues!!
 
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

Man muss auch bedenken das AMD für ca. 40€ den 4850e anbietet der lässt sich im G2 Stepping gut übertakten und hat eine gute Leistung für den Preis Intel bietet hier nichts vergleichbares!!
 
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

Ich wart noch auf AM3, bevor ich mir einen neuen PC zusammenstelle. Dann brauch ich mir auch wenigstens keine sorgen mehr um die zukünftige erweiterbarkeit machen
 
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

Hab den Phenom 9950 auch für 145€ bei Mindfactory bekommen und muss sagen das P/L-Verhältnis ist nahezu unschlagbar. Wollte eigentlich auf Phenom II warten doch die Warterei wurde mir doch zu lange. Aber in 2 Jahren kann ich ihn immer noch kaufen, dann wahrscheinlich für 50 - 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

Den PhenomII X4 920 gibt´s bei Mindfactory,Altenate und Konsorten schon für unter 205€ :-), daß nenne ich doch mal einen guten Preis und spiegelt genau das wieder was ich noch letztens sagte/schrieb: Der 920er für 200€ und der 940BE für 250€ ;-). Auch der 940BE wird sich mit Sicherheit noch bei 230€ einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

Ich wart noch auf AM3, bevor ich mir einen neuen PC zusammenstelle. Dann brauch ich mir auch wenigstens keine sorgen mehr um die zukünftige erweiterbarkeit machen
bis dann am4 rauskommt, oder ähnlich vergleichbares.
ich find das immer soo süß, wenn mn sagt, man würde noch warten, wegen der zukunfstsicherheit..:)
 
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

Ich wart noch auf AM3, bevor ich mir einen neuen PC zusammenstelle. Dann brauch ich mir auch wenigstens keine sorgen mehr um die zukünftige erweiterbarkeit machen

Das habe ich mir eigentlich auch gedacht, warten bis der AM3 erscheint. Aber ich brauch unbedingt nen neuen PC und da hab ich mir heute Nacht den PhenomII 940 BE samt zugehöriger Hardware + Betriebssystem für ca. 1150€ gesamt bestellt. Ich finde das ist ein sehr fairer Preis für die Komponenten und außerdem wird AMD den Sockel AM2+ (hoffentlich) nicht allzu schnell sterben lassen.
MfG
 
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

Den PhenomII X4 920 gibt´s bei Mindfactory,Altenate und Konsorten schon für unter 205€ :-), daß nenne ich doch mal einen guten Preis und spiegelt genau das wieder was ich noch letztens sagte/schrieb: Der 920er für 200€ und der 940BE für 250€ ;-). Auch der 940BE wird sich mit Sicherheit noch bei 230€ einpendeln.

Wie ich immer schon zu sagen pflegte: "Wer zuerst kauft, zahlt auch das Meiste."

Den Phenom2 940 BE würde ich mir sehr gerne zulegen, allerdings ist er mir momentan noch zu teuer. Mehr als 200 Euronen geb ich für ne CPU nicht aus.
Wenn es den 920er als Black Edition gäbe, wäre der auch ne Option...wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...
 
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

Man muss auch bedenken das AMD für ca. 40€ den 4850e anbietet der lässt sich im G2 Stepping gut übertakten und hat eine gute Leistung für den Preis Intel bietet hier nichts vergleichbares!!

Auch Intel ist "da unten" sehr gut aufgestellt: http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a304078.html

Die Teile sehen immer 3 GHz und mehr, wobei die IPC-Rate deutlich über der der X2-CPUs liegt.

MfG,
Raff
 
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

Auch Intel ist "da unten" sehr gut aufgestellt: PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Die Teile sehen immer 3 GHz und mehr, wobei die IPC-Rate deutlich über der der X2-CPUs liegt.

MfG,
Raff
PCGHxTreme hat in der Print einen Test gemacht und der 4850e hatte wirklich eine niedrigere IPC als der e2200.
Der Athlon X2 Kuma hingegen schafft eine deutlich höhere IPC und kommt auch Problemlos 3 GHz und mehr!!
Mfg
 
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

bis dann am4 rauskommt, oder ähnlich vergleichbares.
ich find das immer soo süß, wenn mn sagt, man würde noch warten, wegen der zukunfstsicherheit..:)

Denke nicht dass DDR4 so schnell kommen wird, sodass AM3 doch eine ganze weile aktuell bleiben wird. Für AM2+ wird wohl nix schnelleres mehr rauskommen, einen AM3 werde ich allerdings bestimmt noch in 2 jahren problemlos aufrüsten können
 
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

Denke nicht dass DDR4 so schnell kommen wird, sodass AM3 doch eine ganze weile aktuell bleiben wird. Für AM2+ wird wohl nix schnelleres mehr rauskommen, einen AM3 werde ich allerdings bestimmt noch in 2 jahren problemlos aufrüsten können
ja, ..du hast schon recht, aber meine intention war folgende;
wer heute ein am3 (am2+) system sein eigen nennt, wird sagen, ich warte auf den am4 (am3) wegen der zukunfstsicherheit, weil für den (am2+) am3 nix neues mehr rauskommen wird.
der zyklus bleibt immer derselbe, es ändert sich nur die hardware, auf die gewartet wird.
so..ich wollt nur sagen, wer heute kauft, hat morgen alte teile, aber irgendwann muss man ja kaufen, und deshalb find ich das warten, und setzen auf zukunftssicherheit so süß..:)
 
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

Auch Intel ist "da unten" sehr gut aufgestellt: PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Die Teile sehen immer 3 GHz und mehr, wobei die IPC-Rate deutlich über der der X2-CPUs liegt.

MfG,
Raff


Aber Intel hängt bei der integrierten Grafik hinterher und Nvidias Lösung ist zu teuer. Also für nen gescheiten HD-fähigen Stromspar-Pc kommt man um den 780g eigentlich nicht drum rum.
 
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

Die Teile sehen immer 3 GHz und mehr, wobei die IPC-Rate deutlich über der der X2-CPUs liegt.
Eine CPU, die man erstmal übertakten muss, um an einem anderen Konkurenzprodukt vorbei zu kommen, ist einfach nur Schrott.
Hier kann man auch gleich das Konkurenzprodukt nehmen.

Und sorry, aber mit der Übertaktbarkeit zu argumentieren ist irgendwie schon ein wenig dämlich, denn erstens ist jede CPU anders, zweitens kommts nicht für jeden in Frage (manch einer möcht auch 'nen stabiles System)...

Und übertakten kann man eigentlich jede CPU, 3GHz sind für so eine 65nm AMD CPU auch nicht soo schwer zu erreichen, allerdings sollte man auch erwähnen, das das nicht so wirklich was bringt...
 
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

das ist doch echt das blödeste was ich je gehört habe (@Stefan Payne)....

1. Kaufen sich Leute so eine CPU, wenn sie nicht genug Geld für z.B einen E8500 oder so haben...
2. Durch den niedrigen FSB und dem hohen Multiplikator, ist es ohne Probleme möglich diese E5200/300 Serie auf ein viel teureres Produkt zu OC'n.
3. Stabilitätstests wie Prime95 sind auch ein Fremdwort für dich oder ?
Sry...aber da bekomme ich echt einen Hals wenn ich so was unüberlegtes höre.


Gruß:
Jukebox33
 
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

@Jukebox33
Meine Aussage ist schon durchdacht, denn ersteinmal kann man 'nen E8500 auch übertakten und das meist höher denn einen kleinen, dabei hat man dann eine höhere Performance, da der FSB höher getaktet ist.
Von daher ists eher Vorteilhaft, einen möglichst niederen Multi und hohen FSB zu haben.


Und Primestable ist ja nun wirklich 'nen Witz!
Denn nur weil etwas Primestable ist, heißt es nicht, das es auch benchstable oder 24/7 stable ist.

OC ist einfach nur ein Sport, nicht für den Alltagsgebrauch nicht wirklich zu empfehlen!

Ich hab nix dagegen, wenn man übertaktet, nur sollt man:
a) die Übertaktbarkeit einer Komponente nicht allzu stark in die Kaufentscheidung mit einbeziehen
b) bedenken, das man ersteinmal recht weit übertakten muss, ums überhaupt ansatzweise spüren zu können.
c) muss einem immer bewusst sein, das das Übertakten die Lebensdauer der Komponenten beeinträchtigt und auch die Stabilität! Auch wenns nicht soo scheint, kanns doch ein Programm geben, das allergisch auf OC reagiert (und die gibts durchaus auch)...
 
AW: CPUs (AMD/Intel): Übersicht & Kaufempfehlungen für Januar 2009

das ist zwar richtig...aber warum soll mann 150€ für einen E8500 ausgeben, wenn man mit einem E5200/300 locker bis 4 Ghz kommt ? Klar kommt man dann an eine kritische Grenze, aber dass muss einem halt bewusst sein. Dass die Lebensdauer kürtzer wird, stimmt auch nur so halb. Sie wird nur kürzer, wenn man die Voltage anhebt. Und man bekommt seinen E5... locker bis 3,2 Ghz ohne V anzuheben.

Wenn man n' bissle Ahnung davon hat, und sich nicht auf iwelche noobigen antworten hört, die man in iwelchen Foren aufschnappt, ist OC kein Thema.
 
Zurück