Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

Anfang Dezember berichteten wir bereits über die möglichen Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie. Langsam aber sicher verdichten sich auch die Gerüchte um die Radeon-HD-8000M-Serie, deren GPUs in Note- und Ultrabooks zum Einsatz werden. Aktuellen Gerüchten zufolge erscheinen die neuen GPUs im Frühjahr 2013.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?
 
AW: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

Interessante Daten, aber die 8700 brauchen keine 250W oder?


Grüße
 
AW: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

Da hat sich wohl jemand von den Codenamen Venus, Mars etc. verleiten lassen. Allerdings gibt es eben auch Inseln, die so heißen, also spricht da nichts gegen den "Familiennamen" Sea Islands. Und ja, es gibt auch eine Insel namens "Sun Island" ^^
 
AW: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

Liest sich erst mal super! (Wie immer eigentlich)
Ich hoffe PCGH macht auch mal Benchmarks der Radeon 8970 gegen nVidias GTX 780 bei Auflösungen mit 2560 x 1440!!! Kaufentscheidend ist für mich welche Karte besser mit WQHD klarkommen wird.
 
AW: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

Bin schon sehr gespannt.
Ich halte mich mit dem kauf zwei neuer Grafikkarten noch zurück.
Auch wenn AMD Never Settle mich ziemlich reizt.
Wenn die HD8000 Serie nachher wirklich effizient wird und noch ein gutes Stück mehr Leistung hat, wäre das auf jeden Fall sinnvoller für mich :ugly:
 
AW: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

Wenn die HD8000 Serie auch noch ein bissl mehr Leistung bringt wird auf jeden fall zugegriffen^^
Ich hoffe sie lassen Gpu-clock weg, d.h. wie bei Nvidia Grafikkarten die sich selber Übertakten...dann würde ich aufjeden fall zur HD7000 greifen auch wennes alte Technik ist^^
 
AW: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

Dann kommen sie ja wieder bei der Radeon 8500 an, so schließt sich der Kreis :devil:
 
AW: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

Ich bin gespannt, was nach der HD9000 Serie passiert :D
HD10000 wird es ja wohl kaum sein.
Vielleicht fangen sie dann auch dort mit FX oder sowas an. :ugly:
 
AW: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

Ich bin gespannt, was nach der HD9000 Serie passiert :D
HD10000 wird es ja wohl kaum sein.
Vielleicht fangen sie dann auch dort mit FX oder sowas an. :ugly:
so kreativ wie die sind machen sie tatsächlich wieder was mit X.
So wie Radeon 9700 bzw 9800 auf Radeon X800 und dann X1800.

Vielleicht sollten sie aber auch Will.i.am von Intel holen, der ist ja in der kreativen Abteilung und ich schätze aus genau dem Grund: er überlegt sich kreative Marken- und Produktnamen.
 
AW: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

Sowas kreatives wie er mit seinem Namen gemacht hat? Oder so kreativ, ein "Apple-i" in die Prozessornomenklatur einzufügen? :ugly:
 
AW: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

so kreativ wie die sind machen sie tatsächlich wieder was mit X.
So wie Radeon 9700 bzw 9800 auf Radeon X800 und dann X1800.

Müsste dann rein theoretisch wohl eher ein C anstelle des X sein (Römische 100 anstelle der römischen 10). Blöd wird dieses schema bei dem darauffolgenden Buchstabenwechsel, dann müsste schliesslich ein M kommen... wie bei den Mobilchips...
 
AW: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

Müsste dann rein theoretisch wohl eher ein C anstelle des X sein (Römische 100 anstelle der römischen 10). Blöd wird dieses schema bei dem darauffolgenden Buchstabenwechsel, dann müsste schliesslich ein M kommen... wie bei den Mobilchips...
ich glaub nicht, dass das so ein Gesetz ist, dass man sich am Beginn einer Serie für eine Zählweise eines ehemaligen Weltreichs entscheiden muss ;)

Mir ist der Name eigentlich auch ScheiBegal, hauptsache die Dinger rocken :)
 
AW: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

250W für eine 8770 ?! Ich dachte die Grafikkarten sollten immer effizienter werden ...
Ist wohl wieder so´ne Fakefolie die die Redakteure ohne Nachzudenken übernehmen
 
AW: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

HD8770 wird in etwa die Verbrauchswerte der heutigen HD7770 haben (leicht drüber vielleicht). Könnte diesmal wirklich mal wieder eine interessante Karte werden, so wie damals die HD5770 :-). Wird aber auch langsam mal wieder Zeit das sich bei der Mittelklasse was tut, denn seit der HD5770 hat sich ja so gut wie nichts mehr getan. +15% Leistung zur HD5770/6770 im Idealfall bei HD7770 sind für mich höchstens als Witz anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon 8000M: Kommen die Notebook-GPUs im Frühjahr 2013?

Die Generation übersteht meine HD 6950 hoffentlich auch noch... So bis ein Jahr nach release der neuen Konsolengeneration... wenn dann die ersten brauchbaren Ports rüberkommen, die schlampig umgesetzt wurden oder direkt á lá Skyrim/gothic3 unfertig rauskommen... ist hoffentlich schon wieder was neues da! :wow:
 
Zurück