Bestellt AMD weniger Prozessoren bei Globalfoundries?

Kapii verspricht sich viel von HSA. HSA ist auch ein sehr gutes Konzept.

Das will ich auch nicht abstreiten.;) Wobei die Idee auch nicht wirklich neu ist.
Nur ist der Vorteil bei einer Konsole (bzw. in Games) einfach nicht so gegeben. Und in Anwendungen die OpenCL nutzen, funktioniert es genau so auch auf Intel IGPs und Nvidia GPUs, weswegen ich auch da keine Wunderdinge von AMD erwarten würde.

Dann sorge mal dafür, dass die Gerüchte bezüglich HSA eingestellt werden, wenn es dich so stört... :schief: Dann habe ich auch keinen Grund mehr darüber zu diskutieren.

Wie wäre es, wenn man einfach nicht jedem Gerücht glauben schenkt, sondern einfach mal abwartet, bis die ersten glaubwürdigen, offiziellen Specs da sind. Es gab auch mal Gerüchte und Benchmarks, die belegen sollten, dass die Bulldozer CPUs genau so schnell werden, wie Sandy Bridge CPUs. Das Ergebnis kennen wir :schief:
In jedem Thread über das Thema erklärst du groß und breit, wie toll die neuen Konsolen wegen HSA werden, ohne zu wissen, ob es wirklich in die Konsolen Einzug hält.

Und deswegen zockst du mit einem Atom-CPU, richtig? Reicht ja dicke für Games, die CPU hat ja nichts zu tun. ^^

In Games ändert sich durch HSA gar nix. Es ist schon lange üblich Lasten aufzuteilen und beispielsweise Physikberechnungen von der CPU ausführen zu lassen. Hier zählt dann aber die reine CPU Power, wie Games wie Mafia 2 deutlich zeigen. Und da ist AMD (noch) nicht wirklich gut aufgestellt.

Mein Wundermittel HSA? lol Was bist du denn fürn lustiger Zwerg?

Wenn man dich reden hört, dann ist das der einzige Schluss den man ziehen kann. Übrigens wäre es nett, wenn du solche Sprüche lassen würdest und sachlich bleibst.

AMD wird schon an den Milliardenaufträgen verdienen..

Ich sage nicht, dass AMD nichts verdienen wird, sondern nur, dass sie sich nicht dumm und dämlich verdienen werden.

jetzt mal davon abgesehen, dass die Spiele-Engines auf AMD Hardware und Lösungen hin optimiert werden. Was sich wiederum auch auf den Desktop Spiele auswirken würde...

Auch hier gilt es erst einmal abzuwarten, welche Hardware in welcher Konsole steckt. Außerdem hatte AMD bisher auch keine Vorteile dadurch, dass in der XBox (die meistens Lead-Plattform war) eine AMD CPU werkelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Wie wäre es, wenn man einfach nicht jedem Gerücht glauben schenkt, sondern einfach mal abwartet, bis die ersten glaubwürdigen, offiziellen Specs da sind. In jedem Thread über das Thema erklärst du groß und breit, wie toll die neuen Konsolen wegen HSA werde, ohne zu wissen, ob es wirklich in die Konsolen Einzug hält.
In jedem Thread? Oh Mann. :schief:

Wenn es dich stört, dass es Gerüchte bzgl. HSA in den neuen Konsolen gibt, dann ist das einzig und allein dein Problem.

[1] Wobei die Idee auch nicht wirklich neu ist. [2] Nur ist der Vorteil bei einer Konsole (bzw. in Games) einfach nicht so gegeben. [3] Und in Anwendungen die OpenCL nutzen, funktioniert es genau so auch auf Intel IGPs und Nvidia GPUs, weswegen ich auch da keine Wunderdinge von AMD erwarten würde.
zu
1. GPGPU ist nicht neu, richtig.
2. Falsch.
3. Falsch. HSA ist viel, viel mehr als das. Hier kannst du anfangen über das Thema nachzulesen (falls es dich interessieren sollte). HSA löst auch viele Probleme mit GPGPU in Games, die bis vor kurzem noch bestanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Thread? Oh Mann. :schief:

Jep, in jedem Thread in dem es um AMD oder die Konsolen geht. Und diese Kritik musst du dir gefallen lassen, wenn du Gerüchte zu Fakten hochstilisierst


Nein, nicht falsch. In Games liegt die Hauptlast der Berechnungen sowieso bei der GPU, weswegen die Vorteile von HSA verpuffen. Mit HSA berechnet die GPU die Polygone auch nicht schneller.

3. Falsch. HSA ist viel, viel mehr als das. Hier kannst du anfangen über das Thema nachzulesen (falls es dich interessieren sollte).

Nein, auch nicht falsch. Ich habe gesagt, in Anwendungen, die auf OpenCL basieren, funktioniert das auf anderer Hardware ebenfalls, und das ist nicht falsch. HSA vereinfacht das nur.

Zitat aus dem Bericht:

"Die Innovation von OpenCL liegt darin, dass solche Tricks jetzt nicht mehr notwendig sind und ein direktes Computing-Interface zur GPU vorhanden ist. OpenCL wird von der Khronos Group, einem gemeinnützigen Verein, verwaltet und mittlerweile von einer breiten Palette von Firmen unterstützt, die sich mit heterogenem Computing beschäftigen, darunter AMD, ARM, Intel und Nvidia."

HSA löst auch viele Probleme mit GPGPU in Games, die bis vor kurzem noch bestanden haben.

Ein drei Jahre alter Vortrag?:schief: Sehr witzig....
Außerdem sagen Entwickler viel, wenn der Tag lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, in jedem thread in dem es um AMD oder die Konsolen geht. Und diese Kritik musst du dir gefallen lassen, wenn du Gerüchte zu Fakten hochstilisierst
Unsinn. lol. Na dann zeige mir bitte, wo ich geschrieben habe, dass MS und SONY auf jeden Fall, zu 100% auf HSA setzen werden. :schief:

Aber vielliecht sollte ich damit anfangen, damit du dich noch mehr aufregst. ^^

Nein, nicht falsch. In Games liegt die Hauptlast der Berechnungen sowieso bei der GPU, weswegen die Vorteile von HSA verpuffen.
Doch, falsch. Du hast absolut keine Ahnung von der Materie. Oder zockst du etwa mit einer Atom CPU? :lol: Man kann sehr wohl Berechnungen auf die GPU auslagern, wenn sie parallelisiert sind! Man kann auch in diese Richtung programmieren und HSA vereinfacht diese Arbeit um ein vielfaches.

Oh Mann. :schief: Ich habe dir einen Link gegeben, wohl umsonst.

Lies doch wenigstens mal im Konsolenthread nach, wenn du schon keine Ahnung hast. Dort steht auch alles, was du wissen musst.

Mit HSA berechnet die GPU die Polygone auch nicht schneller.
Nein, das können nur Intel CPUs (man darf auch nichts anderes beahaupten, sonst kommt Cook und regt sich auf LOL).

:schief: Was ist das denn für eine Aussage? Du hast absolut keine Ahnung wovon du redest.

Nein, auch nicht falsch. Ich habe gesagt, in Anwendungen, die auf OpenCL basieren, funktioniert das auf anderer Hardware ebenfalls, und das ist nicht falsch. HSA vereinfacht das nur.
Doch auch falsch. lol. Shared Memory? Latenzzeiten GPU<->CPU? :rollen:

Du solltest aufhören über Sachen zu Diskutieren, wenn du von der Materie absolut keine Ahnung hast. Alles Klar?

Außerdem sagen Entwickler viel, wenn der Tag lang ist.
Na klar, weil DU recht hast, nicht wahr? lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, falsch. Du hast absolut keine Ahnung von der Materie. Oder zockst du etwa mit einem Atom CPU?
Oh Mann. :schief: Ich habe dir einen Link gegeben, wohl umsonst.
Lies doch wenigstens mal im Konsolenthread nach, wenn du schon keine Ahnung hast. Dort steht auch alles, was du wissen musst.

Es ist und bleibt so. Der Kern meiner Aussage ist, dass bei Games die GPU sowieso die Hauplast trägt. Oder willst du da etwa etwas anderes behaupten?
Das lässt sich klipp und klar anhand von Benchmarks belegen. Gibt man der GPU ordentlich Futter, sprich hohe Qualitätssettings, dann wird das CPU Limit sehr, sehr weit herunter gesetzt. Somit ist meine Aussage nicht falsch.

Nein, das können nur Intel CPUs

Habe ich nie irgendwo behauptet.

Was ist das denn für eine Aussage? lol

Eine wahre.

Doch auch falsch. lol. Shared Memory? Latenzzeiten GPU<->CPU?

Und was denkst in welchen Anwendungen du davon konkret profitierst? Es wird nur ganz, ganz wenige Anwendungen geben, wo das überhaupt spürbar zum Tragen kommt. In einem Großteil aller Anwendungen wirst du nie einen Unterschied merken, ob Berechnungen auf der CPU, auf AMDs Fusion APUs, Intels HDxxxx IGPs, oder auf Nvidia GPUs ausgeführt werden.

Na klar, weil DU recht hast, nicht wahr? lol

Habe ich das irgendwo gesagt?
Du verlinkst hier einen drei Jahre alten Bericht, in dem eine einzige Person über dieses Thema spricht, und das soll dann die absolute Wahrheit sein? Ich bitte dich....


Eine persönliche Anmerkung:
Kannst du es bitte unterlassen zu versuchen, meine Aussagen ständig ins Lächerlich zu ziehen? Das ist keine Basis für eine vernünftige Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt so. Der Kern meiner Aussage ist, dass bei Games die GPU die Hauplast trägt. das lässt sich klipp und klar anhand von Benchmarks belegen. Gibt man der GPU ordentlich Futter, sprich hohe Qualitätssettings, dann wird das CPU Limit sehr, sehr weit herunter gesetzt. Somit ist meine Aussage nicht falsch.
Gut, dann zocke mit einem Atom, wenn das so it. :schief:

Mit HSA können Berechnungen nicht nur sehr schnell ausgeführt werden (da parallel) es ist auch sehr Effizient. Die Leistung/Watt ist etwa 4-6 mal höher.

Und was denkst in welchen Anwendungen du davon konkret profitierst?
Du brauchst auch für GPGPU Anwendungen eine CPU. Shared Memory + und geringe Latenzzeiten zwischen CPU und GPU verbessern die Leistung enorm.

In einem Großteil aller Anwendungen wirst du nie einen Unterschied merken, ob Berechnungen auf AMDs Fusion APUs, Intels HDxxxx IGPs, oder auf Nvidia GPUs ausgeführt wird.
Intels GPUs sind Schrott, also den Unterschied würde man sofort merken. ^^

Nvidia vs. AMD: AMD hätte einen Vorteil.

Es wird nur ganz, ganz wenige Anwendungen geben, wo das überhaupt zum Tragen kommt.
Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann zocke mit einem Atom, wenn das so it. :schief:

Sag mal willst du mich auf den Arm nehmen? Die Hauptlast in Games trägt nun mal die GPU.
Mit einem Atom und einer GTX680 kann man zocken, auch wenn einiges an Leistung auf der Strasse liegen bleibt, aber ein i7 3960X mit einer Nvidia GT610 bringt einem beim gamen herzlich wenig...Das zeigt: Es kommt sich beim Spielen hauptsächlich auf die GPU-Power an.

Du brauchst auch für GPGPU Anwendungen eine CPU. Shared Memory + und geringe Latenzzeiten zwischen CPU und GPU verbessern die Leistung enorm.

Und wo soll das konkret spürbar sein? In Office etc. mit Sicherheit nicht. Bei allem was man im Netz macht, ist aktuelle Hardware auch ohne HSA schnell genug. Bleibt noch Videoschnitt o.Ä. Da setzen Hersteller wie Adobe auf OpenCL, um eben eine möglichst breite Palette an Hardware zu unterstützen. Ob HSA da wirkliche Vorteile gegenüber der Konkurrenz hat, muss sich erst noch zeigen.


Warum Quelle? Man braucht nur mal logisch darüber nachzudenken, dann sollte klar werden, dass es nur wenige Anwendungsgebiete gibt, wo GPGPU wirkliche Vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr eure diskussion bitte auf PNs verlagern, HSA und Konsolen haben nichts mit dem Thema zu tun! Dazu wäre es angebracht sachlich zu bleiben und die persönlichen Seitenhiebe zu unterlassen. Weitere OT Beiträge werden kommentarlos gelöscht und mit Karten geahndt.

mfg
 
Ich finde interessant, was GoldenMic sagte.

1. Der Bulldozer war ein verlorenes Lächeln. AMD tut aber gut dran, nicht zu viel an Wafers zu bestellen.

2. Mein Rechner ist sowas von lustig, dass ich meinen nächsten Rechner als Fanboy PC von vornherei plane, aber garantiert nicht aus Sympathie für AMD oder aus Mitleid. Ich meine, manchmal will man halt dieses eine Produkt kaufen und dann ist das wohl besser für die Seele als Fakten zur Performance für´s Geld. Und es fördert den Gesprächs-Bedarf. Und das obwohl ich einem Freund berichtete, dass hier wegen Bulldozer schon Krieg herrschte im Forum, an dem ich mich beteiligte und dass das für die Seriösität einer Redaktion nicht förderlich sei, wenn aufgrund eines Artikels die Emotionen hochkochen.

3. Der Nutzer an sich kann auch realitätsfern sein, z.B. ich. Videos bearbeite ich -bis jetzt- nie, obwohl die Hardware dazu geeignet wäre. An sich würde ich aber, um Ärger einzusparen, niemandem einen optimalen PC, zugeschnitten auf seine Bedürfnisse zusammenzustellen versuchen. Dinge wie Aufrüstbarkeit spielen eine Rolle, aber der Unterschied in der Zufriedenheit mit einem Produkt bewegt sich meist nur im einstelligen Prozent-Bereich. Und viele Nutzer ändern das Einsatzgebiet von gleicher Hardware von Zeit zu Zeit.

4. Ein Freund von mir war so dankbar für meine Kaufberatung (z.B. i5-3570 statt i5-3570K >> OC ist nicht vorgesehen für Gaming, eine neue Grafikkarte schon), dass er mir einen Kugelschreiber mit meinem Namen und Spitznamen eingraviert schenkte. Ich muss schon wirklich sagen, viele kämpfen hier ehrenhaft für die höchste Zufriedenheit was PCs angeht. 1a Sache, doch hätte ich z.B., der sich Gedanken macht, einen FX-8350 statt was anderes, würde das meine Zufriedenheit nur minimal schmälern, wenn ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde. OT Diskussionen...an sich pfeift der Hund drauf, aber jeder einzelne der glaubt zu wissen war er/sie tut, wird dieses Wissen an seine Leute weitergeben...und vielleicht bekommt ihr auch einen Kugelschreiber mit eurem Namen geschenkt. :devil:
 
Zurück