Museum Of Modern Art erklärt Spiele zur Kunst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Museum Of Modern Art erklärt Spiele zur Kunst

Sind Spiele Kunst oder nicht? Die Ansichten sind gespalten. Gesellschaftlich werden Spiele noch nicht als Kunst anerkannt. Das Medoum ist wohl noch zu neu, um einen solchen Stellenwert in der breiten Öffentlichkeit zu bekommen. Einen ersten Schritt geht nun das Museum Of Modern Art und erklärt die ersten 14 Titel zur Kunst.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Museum Of Modern Art erklärt Spiele zur Kunst
 
AW: Museum Of Modern Art erklärt Spiele zur Kunst

Oh Gott, wo ist der "Gefällt mir überkrass!"-Button?! :D


Aber man muss mal dazu sagen, dass Spiele nicht nur Kunst, sondern auch High-Tech sind ;) Wie schwer man welchen der beiden Aspekte gewichtet, ist jedem selbst überlassen, ich lege auf beides Wert.
 
AW: Museum Of Modern Art erklärt Spiele zur Kunst

An sowas merkt man wie die Menschen immer mehr verblöden. Was hat ein Spiel denn bitte mit Kunst zu tun?! Oder habt ihr die News wieder von der Bild geklaut?!
 
AW: Museum Of Modern Art erklärt Spiele zur Kunst

An sowas merkt man wie die Menschen immer mehr verblöden. Was hat ein Spiel denn bitte mit Kunst zu tun?! Oder habt ihr die News wieder von der Bild geklaut?!

Ganz einfach, es gibt Spiele, deren Story tatsächlich an die guter Filmserien oder Bücher herankommt. Und das ist Kunst.
 
AW: Museum Of Modern Art erklärt Spiele zur Kunst

An sowas merkt man wie die Menschen immer mehr verblöden. Was hat ein Spiel denn bitte mit Kunst zu tun?! Oder habt ihr die News wieder von der Bild geklaut?!

Filme gelten auch als (darstellende) Kunst, egal ob "Verrückt nach Mary", "Die nackte Kanone" oder irgendwas von Uwe Boll. Definitionen von Kunst gibt es mehrere, und vielen davon muss man nicht zustimmen (vier blaue Quadrate auf einer Leinwand sind in meinen Augen auch keine Kunst). Aber auch Videospiele können eben sehr wohl Kunst darstellen. Zumindest als "bildende Kunst" wie Malerei oder Bildhauerei, und je nach Inhalt auch nach anderen Definitionen.
 
AW: Museum Of Modern Art erklärt Spiele zur Kunst

Dann müsste man aber im gleichen Atemzug auch diese sachen wie Kreative Kunst in Form von Abstrakter Kunst abschreiben.

Nur weil da jemand ne paar Tintenkleckse aufn Papier Zaubert bin ich nicht gleich ne Magier. Hat zumindestens für mich sehr wenig mit Kunst zutun.

Ich finds aber in Ordnung gewisse Games als Kunst an zusehen. Vilt kommt da ja mal einer auf die Idee eine Eigene Kunst Gattung raus zu machen.
 
AW: Museum Of Modern Art erklärt Spiele zur Kunst

An sowas merkt man wie die Menschen immer mehr verblöden. Was hat ein Spiel denn bitte mit Kunst zu tun?! Oder habt ihr die News wieder von der Bild geklaut?!

Was ist den für dich bitte Kunst? Wo ist der Unterschied ob jemand mit Farbe ne Monalisa auf nen Stück Stoff zeichnet oder ob jemand mit Digitalen Werkzeugen eine Digitale Welt erschafft? In beiden Fällen wurde etwas erschaffen was anderen gefällt.
 
AW: Museum Of Modern Art erklärt Spiele zur Kunst

@kero81
Man kann in VIDEOspielen Fantasiewelten erschaffen, Träume wahr werden, Geschichten ausdenken und abspielen lassen, man kann sie selbst erleben was ein anderer gestaltete - wenn das mal keine Kunst ist!
 
AW: Museum Of Modern Art erklärt Spiele zur Kunst

Find ich super und setzt vllt. ein Zeichen!?! Zeit wird es, aber echt... ! :)
Auch ne klasse Auswahl an Games... wobei man sich da ewig streiten kann und selbst 40 Spiele viel zu wenig sind... :D
 
Zurück