Galaxy S4: Samsung zeigt Full-HD-Display des iPhone-5-Herausforderers vor Release

Das SGS3 ist doch schon super auf welcher Augenhöhe die Gerät tatsächlich sind vermag ich nicht zu sagen, das ist von Test zu Test sowie so immer anders, in dem einen Test ist das IP5 schneller als das S3, dann wieder anders rum wenn man z.B. den Stromspar modus im S3 deaktiviert sieht das alles ganz anders aus, aber egal darum geht es nicht, also auf gleicher höhe sind meiner Meinung nach beide jedes Gerät hat Vor und Nachteile kurz keines ist zu 100% perfect. Wenn ich mir z.B. das 2 Bild ansehe und hoffe das das S4 dann so aussehen wird freue ich mich eigentlich jetzt schon darauf mein S3 zu verkaufen und mir das S4 zu zulegen, das Display hin oder her, nun mal ganz Ehrlich Leute was macht ihr mit dem Riesen Displays? Niemand so will ich hoffen schaut sich darüber Blurays an oder? mal hier mal da ein Video das wars doch oder, von mir aus können sie schon 4K Displays verbauen, deshalb schaue ich doch aber immer noch keine Filme aufn Smartphone weil einfach zu klein ist, mal irgendwelche Sendung verfolgen OK mehr doch aber auch nicht, auch Bilder werdet ihr eher am PC bearbeiten. :ugly:
 
Weil das iPad auch fast die doppelte Bildschirmdiagonale aufweist und dadurch nochmal etwas brauchbarer ist, als ein 5" Bildschirm^^ Zumal die Pixeldichte beim iPad 3 ja nur 264 ppi beträgt.

Dann müsste es ja nach der Logik völlig normal sein, das ein 22-24 Zoller eine 4K Auflösung besitzt.
Dies trifft aber eher nicht zu. (Apple Geräte jetzt mal außen vor gelassen)
Deshalb finde ich die Aussage, weil es ja doppelt so groß ist wie ein Handy, ziemlich schwach. ;)

Aber soll jeder so halten, wie es ihm beliebt.
Hätte nichts gegen Full HD bei annähernd 5 Zoll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass mit den Pixeldichten geht eh langsam in eine Richtung wie einst der Megapixelwahn. Grundsätzlich, nach meinen Recherchen, ist alles ab 229ppi eh völliger Unsinn. Mehr braucht man nicht, da man es nicht wahrnehmen kann(vom Durchschnitt ausgehend).
"Augen vom Durchschnitt aller Menschen können nicht mehr als 229 Pixel pro Zoll erfassen."

Eine Pixeldichte von 229dpi ist das Maximum für das durschnittliche menschliche Auge, darüber hinaus können keine Unterschiede mehr festgestellt werden

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob jetzt 50 cm vor dem 24 Zoller oder 20 cm vor dem Tablet. ;)

Und wie das ein unterschied macht. Wenn du der Geometrie einigermaßen mächtig bist, kannst du ja mal den Strahlensatz aufmalen, wenn du annimmst, dass ein Pixel im Auge auf einen Punkt fokussiert. Dann stellst du fest, dass die relative Größe eines Pixels reziprok zum Abstand vom Auge ist.
In deinem Beispiel sitzt man im Vergleich zum PC mit 0,4facher Abstand vor dem Tablet. Ein Pixel auf dem Tablet hat dabei die 2,5fache(!) Größe wie auf dem PC-Bildschirm.
Ein 20" PC Bildschirm mit Full HD - Auflösung hat Pi mal Daumen 100dpi, das entspricht 250dpi auf dem Tablet. Setzt man noch eine Glasscheibe davor (um das Schärfegefühl zu erzeugen), dann hat man nach Apple-Marketing ein "Retina-Display" ;)
Ein standard 24"er erreicht selbstverständlich eine niedrigere dpi, ob absolut gesehen oder in "Tablet-Verhältnisse" umgerechnet. Eine 2560x1440 Variante steht aber wiederrum besser da.

Naja, dass mit den Pixeldichten geht eh langsam in eine Richtung wie einst der Megapixelwahn. Grundsätzlich, nach meinen Recherchen, ist alles ab 229ppi eh völliger Unsinn. Mehr braucht man nicht, da man es nicht wahrnehmen kann(vom Durchschnitt ausgehend).
"Augen vom Durchschnitt aller Menschen können nicht mehr als 229 Pixel pro Zoll erfassen."

Eine Pixeldichte von 229dpi ist das Maximum für das durschnittliche menschliche Auge, darüber hinaus können keine Unterschiede mehr festgestellt werden

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, alledings ist die maximal wahrnehmbare Pixeldichte ein relativer Wert und das scheinen die ganzen von dir verlinkten Tech-Blogs nicht zu kapieren. Dass Full-HD auf 5" Overkill ist steht außer Frage, allerdings "kein Nutzen" im Vergleich zu 720p ist ein wenig überspitzt.
Außerdem muss man bei Samsung (was ja das eigentliche Thema grad ist) beachten, dass sich durch Pentile effektiv eine niedrigere Auflösung ergibt, wodurch man die DPI Zahl wieder runterkorrigieren müsste.
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, alledings ist die maximal wahrnehmbare Pixeldichte ein relativer Wert und das scheinen die ganzen von dir verlinkten Tech-Blogs nicht zu kapieren. Dass Full-HD auf 5" Overkill ist steht außer Frage, allerdings "kein Nutzen" im Vergleich zu 720p ist ein wenig überspitzt.
Außerdem muss man bei Samsung (was ja das eigentliche Thema grad ist) beachten, dass sich durch Pentile effektiv eine niedrigere Auflösung ergibt, wodurch man die DPI Zahl wieder runterkorrigieren müsste.

Warum sollte ich auf nem Smartphone darauf keine nutzen beziehen???
Je mehr Pixel, desto mehr kann auf den Screen dargestellt werden. ;)

Das ist für mich persönlich schon ein Nutzen.

Wenn sich 4K bald als nächster "Standard" etabliert hat, dann wird Full HD ganz normal auf dem Smartphone sein.
 
Warum sollte ich auf nem Smartphone darauf keine nutzen beziehen???
Je mehr Pixel, desto mehr kann auf den Screen dargestellt werden. ;)

Das ist für mich persönlich schon ein Nutzen.

Das mit dem "kein Nutzen" ist die Passage, die ich kritisiere ;)

Aber ich frage mich, was du auf dem Smartphone "mehr" darstellen willst? Wenn du die Auflösung ausschöpfst, dann ist doch alles so klein, dass man nix mehr sieht? Ich beziehe mein Nutzen eher aus feinere Schriften und angenehmeres Sehen und Lesen.
 
Das mit dem "kein Nutzen" ist die Passage, die ich kritisiere ;)

Aber ich frage mich, was du auf dem Smartphone "mehr" darstellen willst? Wenn du die Auflösung ausschöpfst, dann ist doch alles so klein, dass man nix mehr sieht? Ich beziehe mein Nutzen eher aus feinere Schriften und angenehmeres Sehen und Lesen.

Ach das war jetzt z.B. auf mehr Verknüpfungen auf dem Screen bezogen. (natürlich nicht zu klein)
Aber stimmt feinere Schriften sowieso. ;)
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, alledings ist die maximal wahrnehmbare Pixeldichte ein relativer Wert und das scheinen die ganzen von dir verlinkten Tech-Blogs nicht zu kapieren. Dass Full-HD auf 5" Overkill ist steht außer Frage, allerdings "kein Nutzen" im Vergleich zu 720p ist ein wenig überspitzt.
Außerdem muss man bei Samsung (was ja das eigentliche Thema grad ist) beachten, dass sich durch Pentile effektiv eine niedrigere Auflösung ergibt, wodurch man die DPI Zahl wieder runterkorrigieren müsste.
Klar, dass mit dem kein Nutzen ist ein wenig spitz. Natürlich hat man durch eine höhere Auflösung mehr nutzbare Fläche, da hast du Recht. :-)
Wobei diese dann natürlich bei solch kleinen Diagonalen das Bedienen mit dem Finger schwieriger macht, deshalb wird wohl die effektive Größe der angezeigten Elemente gleich bleiben. Zu der maximalen wahrnehmbaren Pixeldichte hast du auch nicht ganz Unrecht allerdings wird ja auch immer explizit von "Durchschnitt" gesprochen, was natürlich sowohl Ausreißer nach ob als auch nach unten zulässt. ;)

p.s.: Die erste Quelle ist im Übrigen nicht irgend ein techblock Geschwafel, sondern der inhaltiche Bezug zu einer Aussage eines Doktors Namens "Dr. Raymond Soneira" welcher CEO einer Firma ist, die sich darauf spezialisiert hat alle Arten von Bildschirmtechnologien zu optimieren, grob gesagt, siehe dazu den folgenden Link. About DisplayMate Technologies

@Pentile
Das stimmt natürlich, dass durch diese Technologie in bestimmten also nicht allen, Szenarien die Bildschärfe in der Theorie schlechter ist. Allerdings wurde auch in diversen Tests festgestellt, dass man das auf Grund der hohen Pixeldichte nicht mehr wahrnimmt.

MfG
 
Zurück