News Technik: Wird es bald einen Supercomputer auf dem Mond geben?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Technik: Wird es bald einen Supercomputer auf dem Mond geben?

Die University of Southern California hat ein Konzept für einen Supercomputer auf dem Mond vorgestellt. Das Projekt könnte laut Ouliang Chang innerhalb der nächsten 10 bis 15 Jahre realisiert werden. Mit dem Computer könnte die Steuerung von verschiedenen Weltall-Missionen erleichtert werden - bisher ist dafür das DSN zuständig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Technik: Wird es bald einen Supercomputer auf dem Mond geben?
 
Wodurch soll denn die Bandbreite durch einen Supercomputer auf dem Mond genau erhöht werden?
Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Da müsste doch auf jeden Fall noch andere technische Ausrüstung an Board.


Derzeit ist man soweit ich weiß ja am überlegen ob man vielleicht Laser als Datenübertragungsmethode im All nutzen möchte. So sehen zumindest die Pläne von Planetary Ressources aus. Bei Plänen von dem Unternehmen sollte aber natürlich immer auch eine gesunde Portion Skepsis mit dabei sein.
Das jetzige System ist auf jeden Fall hoffnungslos veraltet und muss langsam mal ersetzt werden. Auch wenn die Datenkomprimierung immer besser wurde und viele (s.h. fast alle) wissenschaftliche Instrumente im All mittlerweile schon Onboard Daten filtern (Ausnahme davon sind bei neueren Instrumenten soweit ich weiß nur die in geozentrischen u.ä. Orbits) limitiert die mögliche Bandbreite doch immer mehr (wobei natürlich auch die Kapazität der SSDs an Instrumenten die nicht dauerhaft zur Erde funken können ein Limit ist).

€: in der Quelle steht dann doch deutlich mehr. Der Supercomputer scheint eher ein Randaspekt zu sein der nötig ist um die Teleskop-Arrays etc. zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk Computer sterben aus und es wird nur noch Tablets geben :ugly:

Die Idee klingt ja schon mal cool, "Supercomputer auf dem Mond" :daumen:
Was genau das dann bringen soll kristallisiert sich mir aber nicht gänzlich heraus :huh:
 
Wo genau liegt denn jetzt der Vorteil des Standortes "Mond" gegenüber dem auf der Erde?

Darauf würde ich von so einem Artikel auch eine Antwort erwarten...
Die Bandbreite ist knapp - okay. Meine Schränke hier sind auch ziemlich voll. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, den Mond für zusätzlichen Platz in Beschlag zu nehmen. Und was ein Computer mit Bandbreite zu tun hat oder was auch nur ein Sender/Empfänger auf der Rückseite! des Mondes (wo man die Daten doch sicherlich diesseits der Vorderseite sehnlichst erwartet) bringen soll, erschließt sich zumindest mir nicht einfach so.
 
10 bis 15 Milliarden. Für Amis ist das nur Taschengeld. Drei Billionen Dollar hat bis jetzt angeblich der Irakkrieg gekostet.
Hätten die ihre Nasen nicht uberall reingesteckt, dann wurde die Amerikanische Flagge heute shon auf dem Mars stehen.
So viel Geld soll man fürs Wissenschaft statt fürs Mord auszugeben!
Verdammt, ich glaub ich rede zu viel. Nicht das ich schon Morgen tot bin!:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amis haben genug Geld... bzw. die FED... welche ja vor kurzem nem ("inszenierten" wurde gemunkelt) Anschlag entgangen ist.
Geld sollte demnach kein Thema sein, aber ich drifte ab... ;)

@Topic: Liest sich wie ein Aprilscherz... vor allem der Sender auf der dunklen Seite... die sind doch Kekssüchtig. :ugly:
 
vielleicht aber vorher das vollkommen abgefahrene Projekt wagen, die örtlichen Stromleitungen von wackeligen Holzstangen in die Erde zu bekommen. Wau
 
Es gibt definitiv bessere Ideen als ein super Computer auf dem Mond zu bauen... Wie hier schon geschrieben wurde, dass Geld lieber in ein anderes Projekt stecken.

Eine gute Idee fände ich z.B. die Entwicklung in 3D Drucker. Was auch noch cool wäre, endlich mal das Teleportieren erfinden ^^
 
Öhhm? Was bringt das? Nur die Kühlung oder was? Für 20 - 30 Milliarden kann man auch eine gute Kühlung für Betrieb auf der Erde entwickeln!
 
Zurück