Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

Corsair Link ermöglicht die Überwachung und Steuerung von Lüftern, Pumpen, LEDs sowie des Netzteils. Allerdings muss auch entspechende Corsair-Hardware zum Einsatz kommen. Details zu den Funktionen der Software erfahren Sie im folgenden Video.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video
 
AW: Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

Einfach phänomenal, was damit theoretisch alles möglch sein wird. Eine ineinander verknüpfte Überwachungs- und Kontrollmöglichkeit für alle wichtigen Systemparameter, ein absoluter Segen für jeden Enthusiasten, jedenfalls in der Theorie. Interresant wird nur, inwieseit die Link Hard- und Software mit Peripherie und Hardware von nicht Corsair arbeiten wird. Ich hoffe das es nicht wie bei AMD und nVidia (PhysX) aussehen wird. Es ist mir zweifelsohne klar, dass das in erster Linie auf Produkte von Corsair abzielt, aber ich hoffe das auch die anderen Hersteller mit auf den Zug aufspringen.

Abschließend hoffe ich das sie den Zeitplan einhalten und die gesteckten Ziele auch so erreichen.

PS. Die langzeit Parameterüberwung sieht etwas überfrachtet aus, vieleicht liegt es aber auch daran, dass sie einfach zeigen möchten wieviel man überwachen kann?
 
AW: Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

Seit über nem Jahr ist das Zeug angekündigt und nicht lieferbar außer in den USA:daumen2:

Corsair ist einfach lächerlich :nene:
 
AW: Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

Vorallem weil der Nutzen davon im Endeffekt ziemlich beschränkt sein wird, denn kaum jemand wird sein System nur aus Corsair und Asus-Teilen zusammenbauen, Nutzer anderer Netzteile, Mainboards, etc. schauen dann wohl in die Röhre.
Wobei der Ansatz echt gut ist, es müsste nur (ähnlich wie Speedfan) für so ziemlich alle Mainboards und Systeme nutzbar sein.
 
AW: Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

Einfach phänomenal, was damit theoretisch alles möglch sein wird. Eine ineinander verknüpfte Überwachungs- und Kontrollmöglichkeit für alle wichtigen Systemparameter, ein absoluter Segen für jeden Enthusiasten, jedenfalls in der Theorie.
Naja, die Lüftersteuerung sieht gut aus, das kann man aber auch auf andere Arten (teilweise besser). Eine solche Überwachungs-/Steuerungssoftware für RAM, SSD, PSU, etc. ist imo ziemlich witzlos. :ka:

Interresant wird nur, inwieseit die Link Hard- und Software mit Peripherie und Hardware von nicht Corsair arbeiten wird.
Vermutlich gar nicht. Die Idee von Corsair ist "Wir verknüpfen alle unsere Produkte, damit die Leute alles von uns kaufen." und nicht "Wir entwickeln eine Software, die uns letztlich keinen Cent einbringt, da sie auch mit anderer Hardware funktioniert."
 
AW: Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

Gab es ja alles schon mal, wobei sich wohl einige heute kaum noch daran erinnern mögen :-) War damals z.B. von Silverstone und konnte zur Überwachung von NV Geräten wie Mobo und Graka genutzt werden und nannte sich ESA. Damit konnte man auch Lüfter regeln, Mobo überwachen bzw. mit der NV Systemsteuerung verknüpfen usw, hat sich aber nicht bis heute gehalten, wohl auch weil NV nicht mehr so im Chipsatzgeschäft aktiv ist.
Die Idee von Corsair an sich ist gar nicht mal so schlecht, wenn man dann seine Hydro Kühlung, die div. Lüfis im Case, das Netzteil, usw. alles an einem Ort überwachen und regeln kann. Ob man es nun braucht oder nicht, sei jedem selber überlassen. Gibt nun mal auch Leute, die ihr Sys nur mit 1-2 Herstellerkomponenten ausstatten und just diese wird es dann auch ansprechen (versteh ich sogar, auch ich hab mich mittlerweile bei den Mobos fix auf Asus eingestellt oder bei den Grakas auf Asus und Evga, da ich einfach nix anderes mehr will). Solches würd ich gerne bei viel mehr Herstellern sehen, dass die sich von dem 08/15-Einheitsschmodder absetzen und kreativ ihr Produkt mit eigenen Features ausstatten und sich so von der Masse abheben. Ähnlich wie Asus mit dem RoG Connect/OC Key oder Evga mit dem EVbot o.ä. Features, einfach um was eigenes und spezielles für die Kunden zu haben.
Vermute jedoch, dass sich dies weniger an die hardcore Enthusiasten richten wird, sondern eher an solche, die nun mal auf diese Art der Spielereien stehen :-)
 
AW: Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

Wirklich geniale Idee, wenn sie weiter ausgearbeitet wird und für möglichst viele Hersteller verfügbar ist, aber das was gezeigt wurde ist schon wirklich beeindruckend!

Wünschenswert wäre dann natürlich noch die Möglichkeit das ganze über ein externes Display (Front-Panel-Display) laufen zu lassen, bzw. daraus ein eigenes Produkt zu machen, damit man das ganze per Touchscreen bedienen kann.
Ob es möglich ist das zu verwirklichen ist eine andere Frage, aber wenn es klappt, bin ich der erste der so ein Teil verbaut hat :)
 
AW: Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

Erinnert mich nun leicht an Aida64. Das kann zwar "nur" überwachen, dafür auch auf externe Displays wie der G19 die Daten wiedergeben. Zusammen mit Fan Xpert2 hat man den gleichen Effekt ohne gleich alles von Corsair kaufen zu müssen.

asset.php
Sieht auch ein bisserl ähnlich aus. ^^
 
AW: Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

Wir freuen uns natürlich über jedes konstruktive Feedback. Wir haben aktuell sehr viele neue Ideen aufgegriffen und Corsair Link wird viel mehr Möglichkeiten zukünftig bereitstellen.
Produkte wie die AXi Netzteilserie bringen schon den PSU Part mit sich, Hydro i-Systeme ebenfalls. Es wird neben dem HUB, der Lüfter, LEDs und Temperatursensorik bereitstellt auch GPU Nodes und diverse andere Anbindungen geben.
Aktuell ist das Produkt sehr weit fortgeschritten in der Basis und erfordert bei vielen Produkten keinen "Neu Kauf", sieht man im Video bspw. noch unsere H80 / H100 werkeln die aktuell von der neuen H80i etc. abgelöst werden, zeigt es deutlich, das selbst 1-3 Jahre alte Produkte von Corsair funktionell eingebunden werden können.

Lüfter bspw. können diverse verbaut werden, ebenso wie Temperatursensoren.

Es haben einige Partner interesse am Produkt geäußert, so dass es auch hier sicherlich mehrere Einbindungsoptionen geben wird.

Unser Hauptziel ist jedoch eine absolute und fehlerfreie Systemüberwachung und Kontrolle dem Kunden zu bieten. Dies spiegelt sich wieder durch: schnelle Reaktion, autonome Software/Hardware Steuerung, Reporting sowie Langzeit & Kurzzeit Aufzeichnungen.

Das System wird in verschiedenen Profilstufen erlauben den gesamten PC anwendungsbezogen und automatisiert zu betreiben, was sich positiv auf Geräuschkulisse und Energieverbrauch auswirkt.
Im Klartext, das System wird einen Wechsel herbeiführen vom manuellen anpassen des Airflows im Gehäuse zu einer Softwareseitigen Anpassung - was einer Airflowkalibrierung gleich käme.

natürlich stehen auf der To Do Liste für die Langzeitplanung, Dinge wie Chipsetintegration, Netzwerkeinbindung uvm.

Das System wird klar einen weiten Umfang an Funktionen abdecken welcher stetig wachsen wird. Unsere Entwicklungszeit und die vielen Rückmeldungen zum Betakit zeigen neben der Linkintegration welche seit mehreren Jahren bei unseren Produkten bereits erfolgt, das dies ein Kernsystem ist auf dem sehr viele Möglichkeiten für den User aufbauen die derzeit kein anderer Hersteller anbietet.

Natürlich kann man auch externe Produkte kaufen, diese erfüllen aber zumeist nur einen Bruchteil der Funktionen und kommt man auch nur annähernd an die Lüftersteuerung und Temperaturmessung der Corsair Link heran ist man bei einem vielfachen Aufpreis zur Corsair Link - den man auch nicht wettmacht indem man von unterschiedlichsten Herstellern das "günstigste" Produkt einkauft. Das Ziel ist unbestritten -> Alles was technisch möglich ist für den User bereit zu stellen, denn gerade bei Systemkritischen Aufgaben ist eine zentralisierte Überwachung und automatische Reaktion + Notification enorm wichtig.

Ein gutes Beispiel sind SMART Werte, bei denen man nun automatische Backups einfließen lassen kann und somit auch ohne visuelle Kontrolle das System immer "Sicher" ist - alleine SMART zu haben sagt nicht viel über Möglichkeiten aus, ein System das dieses aber Chipsatzhersteller unabhängig kontrolliert, protokolliert und im Fall der Fälle auch reagiert ist immer wichtiger in der heutigen Zeit. Alles in allem werden SMART Überwachungen in zukünftigen Versionen ebenfalls eingebunden wie noch viele weitere Möglichkeiten.

Features hat das Produkt sehr viele, die Kernfunktionen alleine sind nur ein Bruchteil von möglichen Anwendungsoptionen, durch die freie Erweiterbarkeit spricht bspw. auch nichts gegen eigene Frontdisplays, ebenso können ambitionierte User eigene Frontdisplays entsprechend einbinden - dies erfordert wie schon einige andere Displayhersteller in dem Segment gezeigt haben, lediglich KnowHow & Interesse im programmieren.
Alleine diese Freiheit in der Programmierung sollte auch deutlich machen das es vor allem um absolute Entfaltungsfreiheit bei den Möglichkeiten des Systems geht.

Alles in allem wird das Produkt niemandem aufgezwungen, unsere Produkte funktionieren ohne Corsair Link ebenfalls sehr gut, jedoch ermöglicht Corsair Link die o.g. "Zusatzfunktionen" die vier Ziele in einem System abdecken:
Überwachung, Steuerung, Sicherung & Komfort. Das wird gepaart mit einer einfachen Plug&Play Installationsphilosophie und bei allen Corsair Intelligent (i) Produkten eingebunden. Lediglich Zusatzfunktionen wie Lüftersteuerung oder Temperaturmessung von "nicht Corsair" Produkten erfordern einen Corsair Link Hub, Lüfter der Hydro Serie H80, H100 und kommender Corsair Link (i) Hydros bspw. benötigen diese nicht, da die Hydros selbst in das System eingebunden sind.

Wir werden in den kommenden Monaten weitere Informationen zur Corsair Link präsentieren und das Produkt wird definitiv in Deutschland und anderen europäischen Staaten bei ausgewählten Händlern zum Kauf bereit stehen.
Das bisherige Angebot ausschließlich über unseren Webshop war ein logischer Schluss da es sich um ein Beta Produkt gehandelt hat welches so auch auf der Website und im Shop ausgeschrieben war. Natürlich wird dieses Produkt mit Firmwareupdates weiterhin supported - sollte also jemand den Corsair Link Commander (Cooling oder Cooling&Lightning Kit) besitzen, wird auch dieser weiter verwendet werden können!
 
AW: Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

Endlich mal ein Statement, Danke.

Ist schon absehbar, wann das "finale" Link System in Deutschland, ich sag mal "flächendeckend" oder zumindest bei den "großen" Händlern verfügbar ist?
 
AW: Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

Endlich mal ein Statement, Danke
Ein Statement?:lol: Nur im letzten Satz wird das was wirklich gefragt wurde genannt, der ganze Rest (>80%) sind sehr ungenaue Aussagen (ich kann auch sagen, dass ich mit anderen Zusammenarbeite, aber es nutzt niemanden was, wenn man nicht weis mit wem man den nun zusammenarbeitet) mit eingestreutem Marketinggewäsch, das die eigenen Produkte in den Himmel lobt

Aber schön, dass sich überhaupt jemand zu Wort meldet, im Supportbereich scheint/schien das ja praktisch gar nicht zu passieren. Was man da wohl denken soll:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

Naja, mehr kann man ja kaum erwarten, nachdem das support Forum tot ist und sich hier kaum einer von Corsair zu wort meldet...
 
AW: Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

@bluebeard

Ich finde das Corsair Link System einfach großartig ! Ich rüste nun seit über einen Jahr mein System nach und nach auf Corsair Komponenten um, da ich von der Qualität und von der Leistung (aber auch Design, Preis/Leistung) positiv Überrascht bin. Ich wäre sogar beireit meine jetzigen Corsair Komponenten gegen neue mit Link-Anschluss zu tasuchen. Hoffentlch ist es bald in DE erhätlich !

Vielen Dank Corsair, weiter so !
 
AW: Corsair Link: Details zu Hard- und Software für die Systemüberwachung im exklusiven Video

Die Frage die sich mir und wahrscheinlich auch anderen stellt ist wann das Link herauskommen soll, denn in den neuen Kühler (80i oder 100i) werden die Teile schon mitgeliefert.

Andere frage die mich interessiert: Wann wird das deutsche Corsair-Forum wieder von einem Mitarbeiter (am besten mit einem der einen blauen Bart trägt ;) ) unterstützt ?
 
Zurück