News Wissen: Was ist ein Gibibyte?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Wissen: Was ist ein Gibibyte?
 
Sehr gute Idee. Wenn sich die Anwendung der Binärpräfixe verbreitet, werden vielleicht einige Stimmen in Richtung der "bösen" Festplattenherstellern verstummen, welche die Kapazität ihrer Produkte stets korrekt angaben und dennoch regelmäßig des Verschweigens der "realen" Kapazität beschuldigt wurden, obwohl dieses Missverständnis durch die Nutzung der unpassenden Einheit seitens der üblichen Betriebssysteme verursacht wurde. Nachvollziehbarer Weise unternahmen die Festplattenhersteller auch nichts zur Aufklärung der Kunden, da sich größere Zahlen auf der Verpackung im Allgemeinen besser machen.

Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass doch jeder wisse, dass "kilo" in der IT-Branche 1024 und nicht 1000 bedeute und man aus dem Kontext erkennen würde, was gemeint sei, aber bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die unkritische Verwendung bzw. Übertragung der SI-Präfixe auf Zweierpotenzen auch bei Leuten, die sich der Thematik bewusst sind, zu Missverständnissen führen kann. Es ist eben nicht der Fall, dass in der Informationstechnik immer und in jedem Falle mit Zweierpotenzen gerechnet wird.

Bei der Angabe von Datenübertragungsraten verwendet man in aller Regel die SI-Präfixe auf korrekte Art und Weise. Eine 6 Mbit/s schnelle ADSL-Verbindung kann theoretisch 6 * 10^6 Bit pro Sekunde übertragen und nicht 6 * 2^20 Bit. Beim in der breitflächigen Bevölkerung bekannten ADSL scheint dies wohl noch für jeden klar zu sein. Jetzt stellt euch aber mal jemanden vor, der seit er mit Computern zu hat gelernt hat, dass hier immer Zweierpotenzen zur Anwendung kommen und nun erzählt ihm jemand von einer ihm unbekannten Technologie unter Erwähnung einer Übertragungsrate. Kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass er das Präfix korrekt interpretiert? Ich denke nicht und ich könnte es ihm auch in keinster Weise verübeln, stellt doch auch unter den meisten Fachleuten die Vermischung der Bedeutung ein und des selben Präfixes gängige Praxis dar.

Die SI-Einheiten wurden damals geschaffen um derartige Missverständnisse zu vermeiden und Eindeutigkeit in der (auch internationalen) Kommunikation zu ermöglichen. Daher bin ich stark dafür, dass sie auch so gehandhabt werden. Soweit ich informiert bin, ist es sogar so, dass die Verwendung der SI-Einheiten und -Präfixe in Deutschland zumindest im Geschäftsverkehr auch vorgeschrieben ist. Daraus und aus der Tatsache, dass das entsprechende Präfix in "Kilobyte" im Sinne von 1024 Byte falsch verwendet wird, ließe sich eventuell sogar ableiten, dass die Nichtverwendung der Binärpräfixe im Geschäftsverkehr überhaupt nicht zulässig ist. Realistisch gesehen ist dies natürlich nur ein theoretisches Gedankenspiel. ;)

Natürlich hatte man in der Anfangszeit des digitalen Zeitalters ein Problem, das provisorisch in der uns bekannten Ausführung gelöst wurde. Dieses Flickwerk sollte aber endlich ersetzt werden. Völlig neu sind die Binärpräfixe ja nun auch nicht. Auch wenn nicht durch die SI standardisiert, wurde deren Verwendung bereits 1998 (?) vorgeschlagen, aber fand nie eine breite Anwendung.
 
Daraus und aus der Tatsache, dass das entsprechende Präfix in "Kilobyte" im Sinne von 1024 Byte falsch verwendet wird, ließe sich eventuell sogar ableiten, dass die Nichtverwendung der Binärpräfixe im Geschäftsverkehr überhaupt nicht zulässig ist.

Hmm - glaube nicht, dass man jemanden dafür bestrafen kann, dass der RAM mehr Speicherplatz als angegeben hat ;)
Die Speicherplatzangaben für Programme sind auch ausreichend groß angelegt, damit es trotzdem passt - weitere Verwendung der binären Größen fallen mir gerade nicht ein. (Weiß nicht, wie es bei DSL ist - aber ich glaub die meisten Bit-Bandbreiten werden in SI-Einheiten angegeben, weil sie sich schlichtweg aus Busbreite*Takt errechnen, der Präfix somit vom dekadisch angegebenen Takt dominiert wird)
 
also das bi in der mitte iritiert und hört sich blöde an. kibibyte was ein sch.... kbiyte oder kibyte, megabyte oder mb, mbyte von mir aus.. aber wieso mbibyte?
 
"bi" für "binär", ki/me/gi/te/pe von den SI-Präfixen - und damit man das ganze überhaupt aussprecen kann, in "kbi" fehlt schlichtweg ein Vokal. mbyte wäre ein teilweise abgekürztes megabyte und wird so auch schon verwendet. "kibyte",... (also einfach das mitlere ib aus der aktuellen Regelung streichen) wäre ein Option gewesen, aber auch hier tendieren viele Leute dazu, "Kbyte" oder "Gbyte" (also Si-Präfixe) in der Aussprache um ein "i" zu ergänzen, so dass die Trennung wiederunheitlich gewesen wäre.
(Außerdem hat sich Apple garantiert schon das "iByte" gesichert :ugly: )
 
Hmm - glaube nicht, dass man jemanden dafür bestrafen kann, dass der RAM mehr Speicherplatz als angegeben hat ;)
Genausowenig wird jemand dafür bestraft, wenn er die zur Verfügung stehenden 9 Zeilen des Adressfelds nicht korrekt nutzt oder eine 8-stellige Bankleitzahl nicht von links nach recht in zwei Dreierblöcke und einen Zweierblock aufteilt. Die entsprechenden Vorschriften nach DIN sind eher als Empfehlungen zu verstehen. Ein Verstoß dagegen ist selbstverständlich ohne Folgen, erst recht nicht strafrechtliche. ;)
 
Wow Chris, von solch hilfreichen Ergüssen lebt das Forum ...

Tut mir Leid, ich möchte nicht persönlich sein, aber der eigentliche Artikel ist schon eine Weile alt und als ich es damals gelesen hatte, fand ich die Neuerung vom reinen Klang her auch nicht "hip" oder "stylish". Darum geht es hier aber auch gar nicht. Und mittlerweile habe ich mich erstens daran gewöhnt - ebenso fand ich es zur Eingewöhnung sehr hilfreich das "bi" für binär in der Einheit zu haben - und zweitens war der Schritt von PCGH, wenngleich vom Anschein etwas bürokratisch, durchaus angemessen.
 
Wirklich schade, dass kaum einer was mit den Binärprafixen anfangen kann.
Nicht einmal auf meiner IT-Berufsschule werden die Präfixe durchgängig richtig verwendet...
Umso wichtiger, dass die Fachzeitschriften (also auch ihr^^) ein gutes Vorbild sind.
Hoffentlich folgen eurem Beispiel noch mehr Zeitschriften.
 
Nette Idee, aber zu spät ...

Und mal ganz ehrlich, wo - ausser bei den Festplatten - gibt es Probleme damit ?!

Wenn ich mir im Laden einen Gigabyte RAM kaufe er halte ich ja schliesslich 1024MB und werde nicht um 24MB betrogen nur weil ich mich falsch ausdrücke ...

Ich denke im Nachhinnein jetzt da zu korrigieren ist nur bedingt Sinnvoll und führt dann doch zu mehr Verwirrung als man verhindern will ^^
 
Nette Idee, aber zu spät ...

Und mal ganz ehrlich, wo - ausser bei den Festplatten - gibt es Probleme damit ?!

Wenn ich mir im Laden einen Gigabyte RAM kaufe er halte ich ja schliesslich 1024MB und werde nicht um 24MB betrogen nur weil ich mich falsch ausdrücke ...

Ich denke im Nachhinnein jetzt da zu korrigieren ist nur bedingt Sinnvoll und führt dann doch zu mehr Verwirrung als man verhindern will ^^
Genau so is es.:devil:
 
Ich denke im Nachhinnein jetzt da zu korrigieren ist nur bedingt Sinnvoll und führt dann doch zu mehr Verwirrung als man verhindern will ^^

Es kommen immer wieder Themen in verschiedenen Foren auf, in denen sich User betrogen fühlen, weil HDDs nicht die versprochene Größe haben. Ich wäre also dafür, die korrekten Bezeichnungen (GiB, MiB, etc) für Festplattenhersteller bindend zu machen. Ich glaube in Ubuntu wird sogar alles in GiB an Stelle von GB angezeigt. :) Wäre schön, wenn Microsoft da nachzieht.
 
Windows zeigt doch MiB, GiB etc. an, nur dummerweise steht dann da MB, GB usw.
Das macht doch erst die Verwirrung perfekt. ;)
 
das bringt doch alles nix, wenn man selber zu genau auf die schreibweisen achtet oder "missionieren" will. wenn man MiBi und GiBi schreibt, fragen die gleichen leute, die sonst ständig fagen "wieso fehlen 30GB???" dann halt, was ein GiBi ist oder was denn der unterschied zu GB ist - d.h die "aufklärungsarbeit" is genau die gleiche und wird nur verlagert :D
 
das bringt doch alles nix, wenn man selber zu genau auf die schreibweisen achtet oder "missionieren" will. wenn man MiBi und GiBi schreibt, fragen die gleichen leute, die sonst ständig fagen "wieso fehlen 30GB???" dann halt, was ein GiBi ist oder was denn der unterschied zu GB ist - d.h die "aufklärungsarbeit" is genau die gleiche und wird nur verlagert :D

Ich würde denen einfach kommentarlos den Wikiartikel zu Binärgrößen vor den Kopp hauen. ;)

@rabit: Genaugenommen ist es mathematisch verwirrend UND FALSCH von Giga zu reden, wenn man mit 1024 rechnet.
 
eben... en kilometer sin ja auchnet 1024 meter^^ (Is mir in physik ma rausgerutscht aber gottseidank kennt sich unser physiklehrer etwas damit aus un konnts nachvollziehn^^)
 
Zurück