WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

Auf iOS-Geräten wie dem iPhone 5 kostet WhatsApp immer schon einige Cent, Android-Anwender können das Tool kostenlos herunterladen. Aktuelle Berichte deuten jetzt jedoch darauf hin, dass auch die Android-Anwender nach mehrmals verlängerter Testphase nun zur Kasse gebeten werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

Auch wenn WhatsApp 5$ im Jahr kosten sollte ist das total Latte, da es sich mehr als auszahlt! ;)
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

WhatsApp IST und war IMMER Kostenpflichtig!

Man lädt es sich zwar kostenlos herunter. Hat dann aber eine 1 Jahre Trial Version. Danach kostet der Dienst 0,99 $ pro Jahr. Absolut verkraftbar.

Das war schon immer so, die Leute, die das Gegenteil behaupten verstehen das wohl nur einfach nicht. Viele die das "Gerücht" Das es bald erst kostenpflichtig wird, sind so 15-jährige Mädels/Jungs die nicht genau wissen, was man da eigentlich "abschließt" wenn man sich ein Programm herunter lädt.

Also mich wundert es nicht und ich weiß es auch schon lange... Und außerdem: 0,99 $ im Jahr sind ja wohl NICHTS! Wenn ich daran denke was ich für ein geld damit spare.

Ich habe eine Freundin in Wien: Eine SMS kostet mich einen Heiden-Geld. Mit WhatsApp ist das kein Problem und wir können schreiben wie blöd.
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

WhatsApp IST und war IMMER Kostenpflichtig!

Man lädt es sich zwar kostenlos herunter. Hat dann aber eine 1 Jahre Trial Version. Danach kostet der Dienst 0,99 $ pro Jahr. Absolut verkraftbar.

Das war schon immer so, die Leute, die das Gegenteil behaupten verstehen das wohl nur einfach nicht. Viele die das "Gerücht" Das es bald erst kostenpflichtig wird, sind so 15-jährige Mädels/Jungs die nicht genau wissen, was man da eigentlich "abschließt" wenn man sich ein Programm herunter lädt.

Also mich wundert es nicht und ich weiß es auch schon lange... Und außerdem: 0,99 $ im Jahr sind ja wohl NICHTS! Wenn ich daran denke was ich für ein geld damit spare.

Ich habe eine Freundin in Wien: Eine SMS kostet mich einen Heiden-Geld. Mit WhatsApp ist das kein Problem und wir können schreiben wie blöd.
Nicht bei Android! Und auch die Meldung von PCGH bzw. Golem stimmt so viel wie ich weiß nicht. Die Zahlungsaufforderungen haben sich bis jetzt alle als Finte herausgestellt. Es gibt derzeit "keinerlei" Belege dafür, dass erste Android User zahlen müssen, bzw. offiziell aufgefordert werden. Warum auch, wenn sich der einjährige Testzeitraum automatisch verlängert??

MfG
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

What's App ist auch für Android kostenpflichtig! Nur dass du mit Werbeeinblendungen "zahlst", statt 99Ct im Jahr abzudrücken. Das ist nämlich der große Unterschied zwischen der iOS und der Android Version. Und wenn es dann wirklich auch für Android mal etwas kosten wird, wird auch die Werbung weg sein.
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

What's App ist auch für Android kostenpflichtig! Nur dass du mit Werbeeinblendungen "zahlst", statt 99Ct im Jahr abzudrücken. Das ist nämlich der große Unterschied zwischen der iOS und der Android Version. Und wenn es dann wirklich auch für Android mal etwas kosten wird, wird auch die Werbung weg sein.

Was ist denn das fürn schmarrn? Seit wann gibt es bei der Whatsapp Version für Android, Werbeeinblendungen? :lol:
Ich kenne niemanden, bei dem bei der Android Version Werbung zu sehen ist, egal an welcher Stelle.. :what:
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

Wo kommt den Werbung? :huh: Noch nie gesehen...

Der Hinweis mit dem Bezahlen kommt schon beim Anmelden, 1 Jahr für lau dann 1$ pro Jahr... jedenfalls war das bei mir so...
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

Dann spackt vielleicht mein Telefon / das ROM, aber ich habe gelegentlich in der Chatübersicht unten Werbung eingeblendet. :huh:
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

Was ist daran so schlimm? Ich habe ein iPhone und wusste um die Vorteile der APp und dafür kann man ja mal bereitwillig zahlen, das ist so weitaus besser und günstiger als SMS.
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

Habe auch keine Werbung bei Whatsapp. Bei mir kam letztens auch die Zahlungsaufforderung. 14 Tage später sollte meine Lizenz ablaufen. Habe erstmal nichts gemacht. Drei Tage später wurde die Lizenz dann um 3 Monate verlängert. Mal sehen, wie lange das so weiter läuft...

Würde aber auch auf jeden Fall die 99 Cent für das Jahr bezahlen. Lohnt sich ja auf jeden Fall, wenn man bedenkt, was eine MMS kostet!
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

Ich finde, man muss gar nicht drüber diskutieren, ob Whatsapp die paar Groschen im Jahr Wert ist - auf jeden Fall.

Was ich allerdings ziemlich bescheiden finde, sind die unterschiedlichen Lizenzmodelle. Bei iOS bezahlt man einmalig (bzw. in den diversen Promo-Aktionen gar nichts) und hat eine 10 Jahre gültige Lizenz. Bei Android wird ein "Jahresbeitrag" fällig. Hinzu kommt, dass die Lizenz nicht am google- / apple-Account hängt, sondern an der Handynummer, d.h. beim Tausch der Nummer zahlt man erneut (ja, das erste Jahr ist dann wieder kostenlos), beim Wechsel des OS wird die Lizenz jedoch mitgenommen - was wiederum diverse Löcher ins Lizenzmodell reißt.

Fazit: Die App ist super und jeden Cent wert, weil sie einfach gut funktioniert und eine hohe Abdeckung hat, dennoch sollten irgendwo alle Nutzer gleichermaßen zur Kasse gebeten werden...
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

Wie viel kostet es nochmal? Und ist ja auch eine einmalige Zahlung nicht wahr?
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

Nein, soweit mir bekannt ist, verlängert sich die Lizenz durch die Zahlung von 99 US Cent um 12 Monate...
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

Also ich hatte nur einmal gezahlt beim iOS
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

Ja, bei iOS gilt die Lizenz 10 Jahre, bei Android 12 Monate - deshalb haben die Android-User ja auch ab und zu die Meldung erhalten, dass die kostenlose Testphase verlängert wurde (meist um 6 Monate)...
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

Ist im letzten Abschnitt auf der offiziellen Seite unter den FAQs zu finden.
Komisch dass irgendwie keiner dazu fähig ist :D

Beim iPhone muss man nur einmal bezahlen, wenn Sie die Anwendung herunterladen. Apple lässt Sie WhatsApp danach so oft wie nötig herunterladen. Bitte beachten Sie, dass Sie jedes Mal die gleiche Apple-ID verwenden.

Für alle anderen Telefone (Android, BlackBerry, Windows Phone und Nokia) ist WhatsApp für ein Jahr kostenlos. Nach diesem Jahr haben Sie die Möglichkeit, das Abo um ein weiteres Jahr für $ 0,99 zu verlängern.

WhatsApp FAQ - Ist es kostenlos, Nachrichten über WhatsApp zu senden?
 
AW: WhatsApp: Wird der Smartphone-Messenger für Nexus 4 und Co. jetzt kostenpflichtig?

WhatsApp IST und war IMMER Kostenpflichtig!

Man lädt es sich zwar kostenlos herunter. Hat dann aber eine 1 Jahre Trial Version. Danach kostet der Dienst 0,99 $ pro Jahr. Absolut verkraftbar.

Das war schon immer so, die Leute, die das Gegenteil behaupten verstehen das wohl nur einfach nicht.
Der Hinweis kommt ja, aber tatsächlich verlangt wurde bisher von keinem Android-Nutzer, den ich kenne, auch tatsächlich für den Dienst zu bezahlen. Wie schon im Artikel steht hat sich die Lizenz bisher einfach weiter verlängert auch wenn man nichts bezahlt! Von daher ist die Behauptung, dass der Dienst bisher für Android quasi kostenlos war (trotz Ankündigung einer Zahlung) richtig.

Genau das wollte ich auch posten. Viel wíchtiger als der 1$ oder so pro Jahr ist doch eigentlich, dass die seit langem offen gelegte Sicherheitslücke endlich geschlossen wurde. Man hatte schon den Eindruck als wollten sich die Whatsapp-Leute da einfach nicht drum kümmern, weil sie keinen Bedarf dafür sahen. Hätten sie unter diesem Umstand dennoch auf eine Zahlung bestanden, hätt ich die App wahrscheinlich runter geschmissen..

Nicht weil ich viel Angst hab, dass jemand in meinem Namen schreiben kann, sondern weil ich nicht für ein Produkt zahlen würde, um das sich nicht gekümmert wird und das keine Sicherheitsupdates erhält.

Kein Wunder also, dass der Zahlungszwang erst jetzt eingeführt wird, nachdem das populärste Loch gestopft wurde.
 
Zurück