Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

Bei TV-Geräten sind solche Formate ja schön und gut, aber bei PC-Monitoren sehe Ich da keinen neuen Trend. Die Hersteller wollen nur irgendwelche Neuheiten anpreisen, weil sie es eben nicht auf die Reihe kriegen, die Pixeldichte zu erhöhen. Und davon wollen sie eben ablenken^^
 
AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

Mal ehrlich? Warum wird denn schon seit Jahren 21:9 bzw. ähnliches als Kinoformat genutzt? Genau...weil es dem menschlichen Sehvermögen näher kommt als 16:9. Ich frage mich also eher wer so nen Schwachsinn wie 16:9 erst markttauglich gemacht hat. Damit ich auf meinem 40"+ TV oben und unten schwarze Balken habe? Genau, dafür habe ich so viel geld ausgegeben! Für schwarze Balken! Voll hübsch diese Balken :ugly:
Die Philips TVs in 21:9 sind gefloppt? Komisch...warum ziehen jetzt so viele Hersteller nach? Die waren einfach nur verdammt teuer, weil sehr groß, mit aktueller Technik und kleiner Marge. Ich habe mich sowas von geärgert als 4K wieder auf 16:9 spezifiziert war. Nicht nur Filme profitieren von 21:9. Auch Games wirken damit umso realistischer. Ich hab nen Blickwinkel von fast 180°. Wie soll man das mit 16:9 schaffen? Wenn der Monitor breit genug ist, müsste ich die ganze Zeit nach oben und unten schauen. 16:10 ist übrigens nicht viel besser.
Wer brauch überhaupt ne Pixeldichte von über 100? Ab spätestens 150dpi könnt ihr die Pixel ja nichtmal mehr zählen wenn ihr direkt vor dem Monitor steht! Wobei man für 150dpi schon ne Lupe brauch. Ab 120dpi ist Schluss. Wer sitzt auch direkt mit der Nase vor dem TV/Monitor?
Hauptsache erstmal meckern... brain off - flame mode on


Glückwunsch :daumen: Endlich hat es jemand verstanden^^ Das Auge hat einen besseren(größeren) horizontalen Sicht-Winkel(Wahrnehmung) daher würden wir Menschen viel eher von 21:9 als von 16:9 profitieren aber irgendwie sieht es Niemand^^ Daher ist 4K einfach eine traurige Weiterentwicklung
 
AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

Glückwunsch :daumen: Endlich hat es jemand verstanden^^ Das Auge hat einen besseren(größeren) horizontalen Sicht-Winkel(Wahrnehmung) daher würden wir Menschen viel eher von 21:9 als von 16:9 profitieren aber irgendwie sieht es Niemand^^ Daher ist 4K einfach eine traurige Weiterentwicklung

Doch, ich denke das wissen die meisten.
 
AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

Doch, ich denke das wissen die meisten.

Aber wohl nicht die Industrie :devil: Daher werden wir wohl wieder mit 4K eine weitere Evolution erhalten, welche wohl weniger eine darstellt als eine Umstellung auf 21:9 Standard-Panal-Auflösung. Ist wohl von den (TV-)Medien so gewollt, da sie wohl ihr Technik umstellen müssten. Man sieht es jetzt schon, denn sie haben den jetzigen Standard nicht mal umgesetzt und durch ihren Sparkurs streamen sie lieber 720p an die Konsumenten. Schade, denn die meisten Filme sind halt schon in 21:9 und ohne Balken sehen die Filme auch angenehmer aus und vorallem wird das ganze Panel benutzt.
 
AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

Find ich bei dem Monitor nicht mal so schlimm, da bei 29" und dem Seitenformat die gleiche Höhe wie bei 23" und 16:9 raus kommt (ca. 29cm hoch und dabei 67cm breit) - angenommen ich hab mich nicht verrechnet.

Demnach akzeptabel und eventuell eine Überlegung wert - oder doch 27" mit 2560x1440... mal schaun!

Lieber direkt 1440 um ehrlich zu sein. Verstehe es nicht wie man bei einem monster-monitor so eine mainstream-auflösung drin hat.
Dann lieber gleich ein 27 Zöller mit 2560x1600.
Ich mag 16:10 :)
 
AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

Habe selbst nur einen 28" 1920x1200, denke ich wäre aber mit 1440 oder 2560x1600 wie von dir vorgeschlagen zufriedener :D.
 
AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

Wird meine Meinung nach ein Nischenprodukt bleiben.
Die Hersteller sollten lieber mal den Fokus auf randlose Monitore richten.
 
AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format


BloodySucide schrieb:
Mal ehrlich? Warum wird denn schon seit Jahren 21:9 bzw. ähnliches als Kinoformat genutzt? Genau...weil es dem menschlichen Sehvermögen näher kommt als 16:9. Ich frage mich also eher wer so nen Schwachsinn wie 16:9 erst markttauglich gemacht hat. Damit ich auf meinem 40"+ TV oben und unten schwarze Balken habe? Genau, dafür habe ich so viel geld ausgegeben! Für schwarze Balken! Voll hübsch diese Balken :ugly:
Die Philips TVs in 21:9 sind gefloppt? Komisch...warum ziehen jetzt so viele Hersteller nach? Die waren einfach nur verdammt teuer, weil sehr groß, mit aktueller Technik und kleiner Marge. Ich habe mich sowas von geärgert als 4K wieder auf 16:9 spezifiziert war. Nicht nur Filme profitieren von 21:9. Auch Games wirken damit umso realistischer. Ich hab nen Blickwinkel von fast 180°. Wie soll man das mit 16:9 schaffen? Wenn der Monitor breit genug ist, müsste ich die ganze Zeit nach oben und unten schauen. 16:10 ist übrigens nicht viel besser.
Wer brauch überhaupt ne Pixeldichte von über 100? Ab spätestens 150dpi könnt ihr die Pixel ja nichtmal mehr zählen wenn ihr direkt vor dem Monitor steht! Wobei man für 150dpi schon ne Lupe brauch. Ab 120dpi ist Schluss. Wer sitzt auch direkt mit der Nase vor dem TV/Monitor?
Hauptsache erstmal meckern... brain off - flame mode on

Falsch, falsch, falsch.

1) Das Sichtfeld des Menschen ist zwar etwas breiter als hoch aber nicht viel breiter; mit beiden Augen ist es horizontal etwa 180°, vertikal 60° nach unten und 70° nach oben (also insgesamt 130°). Das ideale Seitenverhältnis wäre demnach 18:13 (1,385:1), das ist weniger breit als 16:10 (1,6:1).
Womit allerdings noch lange nicht gesagt ist das dieses Seitenverhältnis für jede Anwendung das Optimum darstellt.

2) 21:9 ist nicht "das" Kinoseitenverhältnis

Übliche Seitenverhältnise: rot: PC grün: PC+TV, blau: Kino

1,38:1 "Natürliches Seitenverhältnis" (siehe oben)
1,33:1 "4:3"; klassische PC und SD TV Auflösung; beruht darauf das es schwer ist Breitbildröhren zu fertigen
1,25:1 "5:4" klassisches PC Format (etwa SXGA)
1,5:1 "3:2" gängiges Fotoformat, klassisches analoges Filmformat
1,6:1 "16:10" klassisches PC Breitbild Format
1,78:1 "16:9" klassisches TV Breitbild Format
1,9:1 natives Format gängiger digitaler Kinoprojektoren und gängiger digitaler 4k Filmkameras (z.B. Red Epic); die übliche Auflösung ist 4096x2160 oder 2048x1080 (2k); für IMAX gibt es Spezialkameras und Spezialprojektoren mit 4096x3060
2,33:1 "21:9"
2,4:1 "Super 35/Super Techniscope"
2,36:1 "Cinemascope" / "Panavision" vermutlich häufigstes aktuelles Kinofilmformat
1,34:1 "IMAX"
1,5:1 "Vista Vision"

"Das" Kinoformat gibt es also nicht, neuere TV Serien, Filme und sonstiges TV Programm ist außerdem fast immer 16:9- so wird man nie auf einen grünen Zweig kommen.

Festhalten muss man auch: den Blickwinkel effektiv voll ausnutzen geht nur mit einem gebogenen (seitlich) oder mit einem sphärischen (allseitig) Monitor vernünftig, das lässt sich technisch aber nur sehr schwer realisieren.

3) Wie wenig Pixelabstand noch sinnvoll ist hängt vom Sitzabstand ab. In mehr oder weniger üblicher Monitorentfernung können auch mehr als 200dpi noch einen deutlichen Mehrwert bieten.
-> http://extreme.pcgameshardware.de/t...ung-mit-120-hz-beschlossen-9.html#post4514335

Bei TV-Geräten sind solche Formate ja schön und gut, aber bei PC-Monitoren sehe Ich da keinen neuen Trend. Die Hersteller wollen nur irgendwelche Neuheiten anpreisen, weil sie es eben nicht auf die Reihe kriegen, die Pixeldichte zu erhöhen. Und davon wollen sie eben ablenken^^

Ich sehe das eher so... bei LG-Philips (ja, deren Panelproduktion gehört zusammen) ist bekanntlich irgendjemand auf die glorreiche Idee gekommen 21:9 Panels zu bauen; damit das ganze wirtschaftlicher ist hat nach Philips nun auch LG einen entsprechenden Monitor verkauft und die rohen Panels werden auch an Hersteller ohne eigene Panelproduktion weiterverkauft (eben etwa Dell)
 
AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

Diese extrem veralteten Techniken und Auflösungen, von denen die Industrie uns weis machen möchte, dass es "neu" und "super toll" wäre, haben eh nur den Zweck die Menschen aus zu beuten. Wenn es keine Menschen mehr geben würde, die diesen alten Schrott kaufen, wären wir weiter im Fortschritt und würden heute schon alle 3D-Projektions-Technik haben, bei der man die Auflösung frei einstellen könnte. Selbst diese Technik wird langsam alt, aber der moderne Menschenaffe kauft ja. Warum neues einführen.
 
AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

furchtbares format... schon der umstieg von 16:10 zu 16:9 war eine bittere Pille...

Ein Schelm wer denkt, dass nur Panelfläche eingespart werden soll...
xx" != xx"
 
AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

Und wer zum Herrgott schaut sich Filme am PC an? Das kann man zwar tun, ist aber alles andere als toll. Ein richtiges Feeling kommt da nicht wirklich auf.
Ich zum Beispiel. :) Aber an meinem PC (inkl. Blu-Ray-Laufwerk) hängt auch ein 46" TV von Samsung + 7.1 System. :P

Zum Monitor:

Für mich persönlich ist das nichts. Ich warte weiterhin auf die ELWMS ( Eier legende Wollmilchsau).
 
AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

Da Blu Ray-Filme ein Format von 2,35 bzw 2,40 enthalten und dadurch 2560 X 1080 wohl besser dazu passt :daumen:

Hmm - gespeichert sind die Videostreams als 16:9 und während es stimmt, dass klassische Kinoformate eher bei 2,35 denn bei 2,1 liegen, kommen die wenigsten Medien, die ich kenne, ohne Beschneidung daher. Meist opfert man für die Heimkinofassung lieber ein bißchen was am Bildrand, als zu große schwarze Balken einzusetzen.

Davon abgesehen kann ein 2560x1200er Monitore die Notfalls auch selbst generieren ;)


Falsch, falsch, falsch.

sign, sign, sign.
Aber wie er schon schrieb: Flame mode on :schief:

1) Das Sichtfeld des Menschen ist zwar etwas breiter als hoch aber nicht viel breiter; mit beiden Augen ist es horizontal etwa 180°, vertikal 60° nach unten und 70° nach oben (also insgesamt 130°). Das ideale Seitenverhältnis wäre demnach 18:13 (1,385:1), das ist weniger breit als 16:10 (1,6:1).
Womit allerdings noch lange nicht gesagt ist das dieses Seitenverhältnis für jede Anwendung das Optimum darstellt.

Genauer gesagt: Es ist ausschließlich für Anwendungsszenarien das Optimum, bei denen der Bildschirm exakt das gesamte Gesichtsfeld des Betrachters ausfüllt. Außerdem muss der Inhalt so gestaltet sein, dass es nicht stört, dass Teile des Bildes nur von einem Auge gesehen werden, sonst bleiben -wenn man die Standardnase von Wiki.org hat- 120° in der horizontalen. Und natürlich muss der Betrachter die Standard-Augenbrauenpartie haben, damit es auch ganz sicher bei der horizontalen Beschränkung bleibt - die hast du übrigens vertauscht, typischerweise sehen wir nach unten etwas mehr. Vor allem aber: Es muss zum Konzept gehören, dass der Betrachter große Teile des Bildes nur unscharf und ohne Farben sieht.
Will man dagegen irgend etwas im zentralen Fokusbereich sehen, also der Bereich, in dem das Auge die maximale Farbempfindlichkeit hat und auf den es fokussiert, dann zählt nur noch ein Seitenverhältnis: Das der Pupille bzw. Netzhaut.
1:1
(und da ändert auch kein zweites Auge etwas dran - es sei denn, man schielt und guckt mit diesem an eine andere Stelle)
 
AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

Ich weiß nicht warum viele so abgeneigt sind von so einer auflösung?
In der höhe ist sie vergleichbar mit jedem normalen 24" full hd monitor, lediglich die breite ist größer.
Zum surfen und arbeiten ist das doch super.

Für Bildbearbeitung ist ein solch breiter Monitor mit dieser schäbigen Aufklösung sehr schlecht geeignet, da wird ja jedes Bild total pixelig.

Dann besser ein 27" Monitor mit entsprechend hoher Auflösung ... Auch vom Format her ist ein 27" Monitor 16:9 im Grunde "überlegen", da deutlich höher:

lila: 27" 16:9 , Grün: 29" 16:9

http://www.displaywars.com/comparisons/27-inch-16x9-vs-29-inch-21x9.png


Zudem ist man mit 2 Monitoren deutlich flexibler, man kann sie auch unabhängig voneinander ansteuern, was gerade im technischen Bereich (oder im Bereich Multimedia) zuweilen notwendig ist.
 
AW: Dell präsentiert mit Ultrasharp U2913WM Ultra-Wide-Monitor im 21:9-Format

Bei meiner Freundin ist gerade der alte Monitor (der bislang am Decoder hing ;) ) dabei, die Grätsche zu machen, dann müssen Filme wieder auf dem Fernseher geguckt werden :ugly:
 
Zurück