Doom 3 BFG Edition im Test: Lohnen sich die 30 Euro? Plus: Vergleichsbilder zum Original

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom 3 BFG Edition im Test: Lohnen sich die 30 Euro? Plus: Vergleichsbilder zum Original

Der Launch der BFG-Edition von Doom 3 wurde nicht nur von Fans mit Spannung erwartet. Die Entwickler versprachen diverse grafische Verbesserungen und es gibt ein Bonuslevel. Zudem sind auch die ersten beiden Teile der Serie im Paket enthalten. Damit rechtfertigen die Entwickler auch den recht hoch angesetzten Preis von 30 Euro für ein im Prinzip acht Jahre altes Spiel. Nur Schall und Rauch oder ein echter Tipp für den Spätherbst?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom 3 BFG Edition im Test: Lohnen sich die 30 Euro? Plus: Vergleichsbilder zum Original
 
Das Spiel bleibt im Ladenregal!

Viel zu hell wie man auf den Vergleichbildern sieht und dann auch noch Gewaltgemindert und keine grafischen Verbessererungen = kotzig! :daumen2:
 
ja verdammt nochmal, sieht das ........&$§"§$) aus.... ich bleib bei dem Original mit Mods. Irgendwann kommen auch die Zusatzlevel via Mod "vielleicht iergendwie" in die Classic Version ;).
Ich verfolg immer noch dieses projekt Doom 3 HR Textures. Project site.. Nach dieser Anleitung auf der HP hätten die Entwickler aber auch was machen können oder?
 
Bin auch etwas enttäuscht, da hätte man mit wenig Aufwand sicher deutlich mehr aus der betagten Engine herausholen können (wie PCGH schon richtig anmerkte, man war sich wohl zu schade um mit einem der vielen Modder des Games Kontakt aufzunehmen...)! Für nen Zehner wirds vielleicht irgendwann geschnappt, 30 Taler sind allerdings viel zu fett:daumen2:

Gruß
 
Also beim Bild von Dr. Betruger (wie hiess der doch gleich) gefällt mir das alte vom optischen her besser.
Mir wäre ein Patch der Breitbild-Auflösungen ins Original bringt irgendwie lieber als jetzt nochmal 30€ für deutsche Texte und Cut zu zahlen.
 
Das ist doch irgendwie armseelig. Da gibts doch lang schon Mods die weitaus bessere Optik bieten als dieses "tolle" BFG-Edition.
...und jetzt mal ehrlich, Fans haben die ersten Teile doch ohnehin schon lang mal ergattert. Das dann auch noch zu nennen bezüglich dem Preis is ein Witz. Doom 1 & 2 bekommt man bspw. auf Steam zu Sale-Zeiten schon ewig fast für lau hinterhergeworfen. Auch dort läuft dank autom. integrierter Dosbox & Co alles wunderbar unter Win7.
 
30 Euro? Ich lach mich schlapp. 3 Euro, ok, dann könnte man mal drüber nachdenken, aber so. Das Original ist ja kaum schlechter und kostet nur noch 1 Euro auf dem Grabbeltisch.
 
Mich würde mal interessieren ob wenigstens alles eingedeutscht wurde. Mit dem Deutsch Mod gab es den meisten Text ja auf Deutsch. Aber die Videos eben nicht.
 
...

Also beim Bild von Dr. Betruger (wie hiess der doch gleich) gefällt mir das alte vom optischen her besser.
Mir wäre ein Patch der Breitbild-Auflösungen ins Original bringt irgendwie lieber als jetzt nochmal 30€ für deutsche Texte und Cut zu zahlen.

...

Das gibt's ja schon lange. Das kann man über die DoomConfig.cfg einstellen. Und nein, es schneidet nichts ab.


set r_customWidth 1080
set r_customHeight 1920
set r_mode "-1"


Das musst Du ändern und schon hast Du Deine WideScreen Auflösung. Einfach Deine Auflösung reinschreiben, in der DoomConfig.cfg die besagte Stelle suchen und die Werte anpassen. Wenn Du noch einen Röhrenmonitor hast, kannst Du über eine Autoexec.cfg auch die Bildwiederholrate anpassen.

Wichtig ist... erst das Game konfigurieren, also im Game selbst, Qualimässig alles auf Max stellen, auch den Sound konfigurieren, und die GameSettings, dann beenden, die Werte für Widescreen in der Doom3\base\DoomConfig.cfg ändern, (für Addon > Doom3\D3XP\DoomConfig.cfg), ändern und danach die Doomconfig.cfg mit Schreibschutz versehen.

Daneben installiert man am Besten den Parallax Mod und dann sieht es meiner Ansicht nach besser aus, als die BFG Edition. Schon, weil man die alte Version eben auf beliebiger Auflösung und Bildwiederholrate laufen lassen kann.

Wände, Bodengitter und Shots sehen mit Parallax Mod genau so aus, wie die BFG Edition. Aber was mir vor allem bei der BFG fehlt, ist das Zoomen und die Beschränktheit im Game selbst. Beim originalen Game kannst Du überall raufspringen und alles durchsuchen und ggf. auch mal in die Tiefe springen. (Letzteres ist hie und da auch mal funny),

Daneben gibt's viele Singleplayer-Mods, die sich sehen lassen können.


Mein Fazit = BFG Edition lohnt nicht. Von den alten Doom Versionen gibt's Mods, mit denen man HD Auflösungen fahren, wie auch die Maussteuerung optimieren kann. Doom3 und Addon sieht sogar besser aus als die BFG Edition, weil alles eben viel echter wirkt. Aber den Parallax Mod braucht's schon.

Ich habe aber noch lange nicht alles rausgeholt. Es Man kann die CFG noch weiter den heutigen Grafikkarten anpassen. Dazu gibt's Anleitungen > "Doom3 Tweaks" suchen oder hier mal reinschauen. Es gibt auch vorgefertigte cfg's.

Wenn Du Hilfe brauchst, meldest Dich.

Es gibt übrigens viele richtig gute SingleplayerMaps und Kampagnen für Doom3 und XP. > Suchen nach "Doom3 Maps" und die Anleitungen genau befolgen.

...
 

Anhänge

  • Doom3.JPG
    Doom3.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 124
  • Doom3 mit Parallax Mod.JPG
    Doom3 mit Parallax Mod.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 414
  • Doom3 mit Parallax Mod anderer Level.JPG
    Doom3 mit Parallax Mod anderer Level.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 271
  • Doom3 mit Parallax Mod mit weniger GammaWert.JPG
    Doom3 mit Parallax Mod mit weniger GammaWert.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Zurück