Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

Seit kurzer Zeit ist der Nachfolger das Galaxy Note , das Note 2, von Samsung erhältlich. Mit dabei: ein noch größerer Bildschirm, noch bessere Hardware und noch mehr Features. PC Games Hardware testet das Note 2, gerne auch als "Phablet" bezeichnet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?
 
AW: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

Kleiner Fehler im Text, der Akku hat 3100mAh. Ansonsten finde ich ist das Note 2 eine logische Evolution, sehe aber als Besitzer des ersten Note keinen Grund jetzt schon zu wechseln, besonders wenn das 4.1 Update so umfangreich ist. :D
 
AW: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

Ich finde das Note 2 ist der Kracher des Jahres bisher :hail: Hab leider erst in nem halben Jahr VVL, dann gibts auch das S4 schon :devil:
 
AW: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

Das Note 2 ist wirklich sehr interessant und auf jeden Fall meine engste Wahl derzeit. Aber Ende Oktober ist schon zu nah und zu Vieles wird dann im Dunstkreis von Windows Phone 8 erscheinen, als dass ich mich jetzt schon entscheiden könnte...
Funktioniert der Stift eigentlich auch beim S3? Oder genauer: ist es eine Software-Sache, die vielen Optionen samt Druckstufen nutzen zu können, oder hängt das an der Hardware?
 
AW: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

Cooles Teil. Und da ich mir eh einen Netbook-Rucksack zulegen will, habe ich dann ja auch die Möglichkeit, das S2 überall hin mitzunehmen - zumindest, wenn ich auf das Netbook verzichten kann...
 
AW: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

Das Note 2 ist wirklich sehr interessant und auf jeden Fall meine engste Wahl derzeit. Aber Ende Oktober ist schon zu nah und zu Vieles wird dann im Dunstkreis von Windows Phone 8 erscheinen, als dass ich mich jetzt schon entscheiden könnte...
Funktioniert der Stift eigentlich auch beim S3? Oder genauer: ist es eine Software-Sache, die vielen Optionen samt Druckstufen nutzen zu können, oder hängt das an der Hardware?

Das S3 hat einen eigenen Stylus den man kaufen kann, jedoch ist das nicht so genau wie das des Galaxy Note, weil dieser Stylus nur hier funktioniert.
 
AW: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

Außerdem unterstützt das Note 2 nun den schnellen, aber noch lückenhaft ausgebauten LTE-Standard.

Nein, es wird genauso wie beim Galaxy S3 eine LTE Version des Galaxy Note 2 geben -> GT-N7105

Marble White und Pebble Blue sind auch beim Note 2 die beiden Standardfarben.

Nein, Pebble Blue gibt es nicht. Dafür gibt es Titanium Grau.
 
AW: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

Kleinere Nachteile sind die verringerte Pixeldichte und Auflösung im Vergleich zum Vorgänger

Dies als Nachteil anzuführen ohne die Hintergründe zu beleuchten ist einfach schwach.

Die nominale Pixeldichte in DPI ist Aufgrund der Änderung des Formats/größeren Bildschirms tatsächlich minimal gesunken.

Jedoch ist das Display das aktuell beste AMOLED auf dem Markt. Die Leuchtstärke ist deutlich höher als beim Note1/S3. Die Anzahl der Subpixel wurde dank der RGB ähnlichen Matrix stark erhöht, womit eine sichtbar bessere Detailauflösung möglich ist.

Ich habe ein Note 2 und durfte es mit dem Note 1 meines Freundes gegentesten. Er selbst musste zugeben, dass das Display des Note 2 jederzeit dem des Note 1 vorzuziehen ist.


Im Allgemeinen, wie "Shesira" bereits vortrefflich erkannt hat, ist euer Artikel/Test schlecht recherchiert worden...
 
AW: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

Dies als Nachteil anzuführen ohne die Hintergründe zu beleuchten ist einfach schwach.

Die nominale Pixeldichte in DPI ist Aufgrund der Änderung des Formats/größeren Bildschirms tatsächlich minimal gesunken.

Jedoch ist das Display das aktuell beste AMOLED auf dem Markt. Die Leuchtstärke ist deutlich höher als beim Note1/S3. Die Anzahl der Subpixel wurde dank der RGB ähnlichen Matrix stark erhöht, womit eine sichtbar bessere Detailauflösung möglich ist.

Ich habe ein Note 2 und durfte es mit dem Note 1 meines Freundes gegentesten. Er selbst musste zugeben, dass das Display des Note 2 jederzeit dem des Note 1 vorzuziehen ist.


Im Allgemeinen, wie "Shesira" bereits vortrefflich erkannt hat, ist euer Artikel/Test schlecht recherchiert worden...

Das ist richtig. Ich bin vom Note (1) auf das Note 2 umgestiegen und kann auch nur bestätigen, dass das Display deutlich besser ist. Es ist heller und die Farben kommen besser rüber. Die Farben sind nicht ganz so "dunkel".

Beim Umstieg vom Note (1) auf das Note 2 fehlt mir persönlich der minimal breitere Bildschirm des Note (1) und damit auch die Möglichkeit 5 Icons nebeneinander auf dem Homescreen abzulegen anstatt nur 4, wie es bei (fast) allen anderen Android Smartphones standard ist. Aber dies ist natürlich kein Grund dafür, dass Note 2 zurück zu schicken. Die Vorteile überwiegen stark.
 
AW: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

Beim Umstieg vom Note (1) auf das Note 2 fehlt mir persönlich der minimal breitere Bildschirm des Note (1) und damit auch die Möglichkeit 5 Icons nebeneinander auf dem Homescreen abzulegen anstatt nur 4

Nimm doch einfach irgendeinen Launcher. Ich hab auch nen 8x6 Grid. Wüsste nich, was ich mit dem lahmen standard 4x5 sollte. Noch dazu ist eine Zeile ja mit der Google-Suche blockiert. Hab die weg gemacht, ebenso Status-Leiste. Noch dazu die Nav-Bar in der Höhe reduziert und schon sieht man gefühlt doppelt so viel wie vorher. Dafür muss ich mir kein neues Handy kaufen ;)
 
AW: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

Naja, das Note kann auch schon den Druck messen, mit dem der Stift draufdrückt, das ist nur die Software, die das nicht nutzt.
Also ist alles, was das Note 2 kann, auch auf dem 1er möglich und ich hoffe sehr darauf, dass die Features auch auf das 1er kommen. Aber diesbezüglich ist ja Samsung ganz nett.
 
AW: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

In wie fern? Die Updatepolitik ist doch fast genau so schlecht wie bei HTC oder LG.
So würde ich das nicht sagen. Samsung bringt für die Topmodelle recht zuverlässig seine Updates (wenn auch nicht wirklich schnell). Darunter sieht es - wie bei jedem anderen Hersteller - mager aus.
 
AW: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

Sie sind etwas besser, das wars aber auch schon.
Das ich ein Update nach 6 Monaten bekomme haut mich nicht wirklich um.
 
AW: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

Sie sind etwas besser, das wars aber auch schon.
Das ich ein Update nach 6 Monaten bekomme haut mich nicht wirklich um.

Naja, das Update für das Note (1) auf Android 4.0 kam zwar nicht sofort, aber immerhin hat es das schon eine Weile. Von daher sieht es bei dem Modell wirklich nicht so schlecht mit der Update Politik aus. Wobei ich mich frage, wie das in Zukunft aussehen wird, jetzt wo das Note 2 erschienen ist.

Also ist alles, was das Note 2 kann, auch auf dem 1er möglich...

Softwaremäßig vielleicht schon. Doch die Geschwindigkeit durch den neuen Prozessor, das bessere Ausnutzen des Bildschirms bei Videos durch das 16:9 Format und den besseren Bildschrim bekommt man dadurch nicht. Doch wenn man darauf verzichten kann, gebe ich dir vollkommen recht. Prinzipiell lässt sich alles softwaremäßige nachrüsten. Nur ist die Frage, ob Samsung das im vollen Umfang macht.
 
AW: Galaxy Note 2 im Test: Was leistet das "Phablet" vom Samsung?

Softwaremäßig vielleicht schon. Doch die Geschwindigkeit durch den neuen Prozessor, das bessere Ausnutzen des Bildschirms bei Videos durch das 16:9 Format und den besseren Bildschrim bekommt man dadurch nicht. Doch wenn man darauf verzichten kann, gebe ich dir vollkommen recht. Prinzipiell lässt sich alles softwaremäßige nachrüsten. Nur ist die Frage, ob Samsung das im vollen Umfang macht.

Naja, wenn ich die Displayauflösung so lange reduziere, bis das Seitenverhältnis passt, würde ich da jetzt nicht von einem besseren Ausnutzen des Displayinhalts sprechen.
Und abgesehen von Smartstay sind meines Wissens nach alle Features, mit denen für das S3 geworben wurden, auch auf das erste Note gekommen. Nur die Kamerafeatures nicht, das liegt aber wahrscheinlich am Sensor.
 
Zurück