Prad.de testet den Dell U2713HM: Neuer 27-Zöller ohne PWM-Technik überzeugt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prad.de testet den Dell U2713HM: Neuer 27-Zöller ohne PWM-Technik überzeugt

Mit dem U2713HM stellte Dell einen neuen 27-Zoll-Monitor vor, der an die Erfolge des U2711 anknüpfen soll. Dies sind freilich große Fußstapfen, wurde doch der Vorgänger von Kunden und Fachpresse gleichermaßen positiv beurteilt. Wobei Nachfolger eigentlich nicht stimmt, denn der U2711 ist weiterhin erhältlich und wird durch den U2713HM nicht abgelöst. Prad.de macht den Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prad.de testet den Dell U2713HM: Neuer 27-Zöller ohne PWM-Technik überzeugt
 
AW: Prad.de testet den Dell U2713HM: Neuer 27-Zöller ohne PWM-Technik überzeugt

preis unter 500 euro, 2ms reaktionszeit, 120hz

kein input lag, antistatisch, magnetisch abgeschirmt

dann kaufe ich ihn
 
AW: Prad.de testet den Dell U2713HM: Neuer 27-Zöller ohne PWM-Technik überzeugt

nicht schlecht der monitor, prad test bewertung sehr gut bekommen. wobei 570 euro auch nicht gerade wenig sind, Dell baut gute geräte.
 
AW: Prad.de testet den Dell U2713HM: Neuer 27-Zöller ohne PWM-Technik überzeugt

Tja, schade nur, dass die Käufer viel zu viele negative Erfahrungen mit dem U2712HM gemacht haben, sodass gemunkelt wird, dass Dell prad.de ein besonders gutes Exemplar zukommen lassen hat für den Test. :devil:
 
AW: Prad.de testet den Dell U2713HM: Neuer 27-Zöller ohne PWM-Technik überzeugt

Mich würde interessieren ob man mit dem Monitor downsampeln kann? Oder geht das nur bis FHD Auflösung?
 
AW: Prad.de testet den Dell U2713HM: Neuer 27-Zöller ohne PWM-Technik überzeugt

Kann die negativen Erfahrungen leider bestätigen. Hab meinen schon 2x wegen den Lichthöfen bei DELL tauschen lassen. Das jetzige Gerät ist bisher das Beste, der Lichthof unten links ist dennoch bei dunklen Bildern oder Filmen mit schwarzen Balken deutlich zu sehen und stört die Immersion. Zusammen mit dem IPS - Glow sieht das Ganze dann so gelblich/bräunlich aus. Nicht schön. Der Input - Lag ist merkbar, aber noch nicht störend, sofern man kein ProGamer ist.
Ansonsten stimme ich dem PRAD - Test in allen Punkten zu. Aber diese Ausleuchtung versaut alles. :daumen2:

Downsampling geht übrigens mit meiner GTX 670 nicht.

Grüße!!
 
AW: Prad.de testet den Dell U2713HM: Neuer 27-Zöller ohne PWM-Technik überzeugt

Ich habe mein U2711 seit einem Jahr und bin mit dem extrem zufrieden! Obwohl manchmal die 27" etwas zu groß sind, würde ich nie zurückkommen. :D

@ Carver: Downsamplign geht nicht über Full HD. Da kann man nur mit Nvidia Inspector (Falls die Leistung reicht) alle mögliche AA-Modi anwenden. :D
 
AW: Prad.de testet den Dell U2713HM: Neuer 27-Zöller ohne PWM-Technik überzeugt

Mich würde interessieren ob man mit dem Monitor downsampeln kann? Oder geht das nur bis FHD Auflösung?

Technisch ist das eher eine Frage der Grafikkarte (der Monitor bekommt ja nur ein downgesampeltes Bild), aber afaik spielt die derzeit spätestens dann verrückt, wenn die Bandbreitenanforderungen der DS-Auflösung über dem liegen, was sie überhaupt ausgeben könnte. Und 2560x1440 ist bereits soweit oben, dass selbst 1.5er DS die Fähigkeiten von DL-DVI übersteigen würde -> wird der Treiber nichts machen können, selbst wenn sich der Monitor genügsam zeigt.


@Monitor: Größtenteils ja einfach nur ein rundes Produkt, wie es die U-Serie häufiger hervorgebracht hat (und diesmal wohl auch wieder mit 8 Bit :schief: ). Aber wirklich beeindruckend finde ich den Overdrive. Der Inputlag ist nicht wirklich höher, als bei manch mittelmäßigen Monitoren ohne Overdrive, es gibt quasi keine sichtbaren Artefakte (und das, was es an Überschwinger gibt, weicht vom Zielwert weniger stark ab, als ein Overdrive loser Monitor) und trotzdem erreicht man eine Reaktionszeit, die iirc klar zu den besseren im IPS-Lager gehört, vermutlich sogar mit zu den besten in dieser Größenklasse.

Wenns das ganze jetzt noch auf ~32" aufgebläht gäbe (was soll ich mit den Winzpixeln? Ich nutze lieber einen gewissen Betrachtungsabstand. Für doublescan ist aber wiederum viel zu wenig), könnte ich ja fast meinem ZR24w untreu werden.
 
Zurück