Samsungs neue SSD 840 und SSD 840 Pro Series vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsungs neue SSD 840 und SSD 840 Pro Series vorgestellt

Samsung stellt zur Stunde die SSD 840 und die SSD840-Pro-Reihe in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul einer Reihe geladener Pressevertreter vor. Bei der SSD 840 Pro handelt es sich um das neue Top-Produkt für Endkunden aus Samsungs SSD-Portfolio, welches primär auf den Enterprise-Sektor ausgerichtet ist und sich durch eine besonders hohe, über längere Zeit abrufbare Performance auszeichnen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsungs neue SSD 840 und SSD 840 Pro Series vorgestellt
 
Hmm toll, wollte nun Anfang Oktober die 830 mit 256 gb kaufen.
Kaufen oder lieber warten? :huh:
Mhh vielleicht auf den (sehr) baldigen Test warten und dann entscheiden?
Warten sollte man in der IT-Welt nur wegen 2 Gründen.

1. Man kann (problemlos oder ohne großes Drang) Warten.
2. Es steht der Nachfolger / das Konkurrenzprodukt in kurzer Zeit an, weswegen sich die Preise und die Angebote relativ stark ändern könnten.
 
Mhh vielleicht auf den (sehr) baldigen Test warten und dann entscheiden?
Warten sollte man in der IT-Welt nur wegen 2 Gründen.

1. Man kann (problemlos oder ohne großes Drang) Warten.
2. Es steht der Nachfolger / das Konkurrenzprodukt in kurzer Zeit an, weswegen sich die Preise und die Angebote relativ stark ändern könnten.

Naja brauchen...ich sag mal so hab mich tierisch schon darauf gefreut. :D
Zum Anderen wird die andere eh erstmal zu teuer sein...aber wie du ja schon anmerktest, geht der Preis der anderen dafür runter. Schwierig.

Wie ist das überhaupt mit SATA 3.0 Steckkarten? Haben die einen gravierenden Nachteil?
Weil anders geht es bei mir erst einmal nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die SSD 830 und bin voll zufrieden damit. Die Preise haben sich aber gesalzen...

Ich würde mit einem Kauf noch bis Weihnachten oder vielleicht sogar bis Jänner warten, ich glaub dann sind die Preise generell am tiefsten.
 
Naja brauchen...ich sag mal so hab mich tierisch schon darauf gefreut. :D
Zum Anderen wird die andere eh erstmal zu teuer sein...aber wie du ja schon anmerktest, geht der Preis der anderen dafür runter. Schwierig.

Wie ist das überhaupt mit SATA 3.0 Steckkarten? Haben die einen gravierenden Nachteil?
Weil anders geht es bei mir erst einmal nicht. ;)

Die 830ern sind sehr gute SSDs und der Vorteil der neuere 840ern ist mMn ehr gering, also ich würde nach dem Preis entscheiden, wenn es sein soll.

Auf jeden Fall würde ich nach Weihnachten zuschlagen, denn vorher ist immer teurer. :)

Der Vorteil vom SATA II auf SATA III merkt man kaum, das merkt man nur wenn man große Dateien schaufelt, u/o wenn der Proz mit der Leistung überfordert ist. Ansonsten wirst du nix merken, selbst wenn du ein Raid 0 einrichtest.

Mit deiner SATA III Steckkarte solltest du kein Problem haben, im Gegenteil sollte die Leistung ein Tick besser sein. ;)
 
Hmm toll, wollte nun Anfang Oktober die 830 mit 256 gb kaufen.
Kaufen oder lieber warten? :huh:
Die Frage ist doch, ob man den Unterschied überhaupt bemerkt.
Von HDD auf SSD - das sind Welten
Von schon sehr schneller SSD auf eine noch etwas schnellere SSD - Nur in Benchmarks schneller

Ich denke das die 840 dafür sorgt das 830´er günstiger verkauft werden, dann würde ich zuschlagen (wenn ich nicht schon eine hätte :D)
 
Die 830ern sind sehr gute SSDs und der Vorteil der neuere 840ern ist mMn ehr gering, also ich würde nach dem Preis entscheiden, wenn es sein soll.

Auf jeden Fall würde ich nach Weihnachten zuschlagen, denn vorher ist immer teurer. :)

Der Vorteil vom SATA II auf SATA III merkt man kaum, das merkt man nur wenn man große Dateien schaufelt, u/o wenn der Proz mit der Leistung überfordert ist. Ansonsten wirst du nix merken, selbst wenn du ein Raid 0 einrichtest.

Mit deiner SATA III Steckkarte solltest du kein Problem haben, im Gegenteil sollte die Leistung ein Tick besser sein. ;)

Da das gerade ja der Fall bei mir ist, benötige ich SATA III.
Aber wenn bei ner Steckkarte keine Gechwindigkeitsverluste im Vergleich zum SATA III auf den Board auftreten, ist alles geritzt. ;)
 
Wollte mir gerade gestern erst die 256 GB Version der 830er bestellen :what:. Wenn ich das richtig verstanden habe,lohnt es sich bis Weinachten zu warten und dann zuzugreifen (830er Serie, da die neue anscheinend kaum Vorteile mit sich bringt)?
 
Mich würde mal ein Test interessieren von der neuen Garde ob sich es lohnt auf das neue Modell zu setzen.
 
Ich freue mich auch schon auf den Test.

Ich habe mir vor kurzem eine SSD 830 eingebaut und besorgt Ende letzten Monat.
Bin also von HDD auf SSD umgesprungen und muss sagen der Leistungs schub ist enorm und der Systemstart deutlich schneller.

Allerdings glaube ich nicht das es ein großer unterschied von der spürbaren leistung zwischen der 830 und 840 geben wird.
Von HDD auf SSD ist extrem aber von SSD auf SSD wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.


Meine hat jetzt 199 Stunden auf den Bukel und wurde 55x eingeschaltet.
Also gerade neu drinne.

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das du zu ner SATA III Steckkarte ein Leistungsverlust hast verglichen mit nativem SATA III. Warum sollten die genau so schnell sein, die ganzen As Media und Marvell Controller die manche für SATA III verbaut haben aber bekanntlich deutlich schlechter sein, dass selbst SATA II höhere Benchscores bringt in Einzelfällen.
 
wie sehen denn die Preise für die Non Pro Modelle aus, angegeben sind ja nur die für User uninteressanten Preise für die Pro Version.
 
Da das gerade ja der Fall bei mir ist, benötige ich SATA III.
Aber wenn bei ner Steckkarte keine Gechwindigkeitsverluste im Vergleich zum SATA III auf den Board auftreten, ist alles geritzt. ;)

Yep :)

Du hast ein i7 940, der sollte niemals mit der Leistung einer SSD überfordert sein. Und wegen der Karte, ist auch Wurst, falls du etwas Leistung verlieren solltest, wird es ungefägr so sein: 500 mb/s statt 540 mb/s... das merkst du nie.

Außerdem schafft die 830er 256 GB max 520 ms/s, die 840er soll max 540 mb/s. Da lohnt sich für mich persönlich nur nach dem Preis zu entscheiden. Wenn dir der Preis egal sein sollte, dann die 840er, weil es die neuere ist. ;)
 
Zurück