Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

Die Steam-Konsole war es nicht, die Valve meinte, als man ankündigte, dass man eine Hardware-Sektion beim Entwickler aufbauen will. Vielmehr geht es um Eingabegeräte, die vielleicht sogar die klassische Maus-Tastatur-Kombo beerben wird und die die PC-Spieler von den Fernseher und auf die Couch holen soll. Eine verlockende Kombination: PC-Power und Sofa-Feeling.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

Ganz ehrlich: Wenn das wer schaffen kann, dann Valve. Die Typen sind zwar endlos faul, aber verdammte Genies! <3


(Wobei ich mir keinen echten Ersatz zu Tastatur/Maus vorstellen kann in vielen Spielen, aber mal sehen ...)
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

Oh Mann bin ich gespannt was da rauskommt.
Ich hab die Woche mal testweise meinen TV an den PC angeschlossen und das Feeling war einfach traumhaft.
Arkham City in FullHD auf DX11 maxed out und max PhysX auf einem 46 LED anstelle des sonstigen 27iger PC-Schirms bei mir. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Es war genau das Gefühl das ich NICHT hatte als ich letzten Dezember mal eine Xbox360 angesteckt hab und mich vom großten TV begeistern wollte. Hier spielt die Optik schon eine ordentliche Rolle (zumindest bei mir) und es hat mir mal wieder bewiesen, NICHT nur das Gameplay zählt. Gerade auf größeren TVs darf das Spiel optisch ruhig was hergeben.

Aaaaber egal ob ich jetzt den TV auf meinen Schreibtisch packe oder den PC zum TV stelle. Außerhalb des Zockens passt es einfach nicht.
Am Schreibtisch wird man quasi vom Schirm erschlagen und auf dem Couchtisch lässt sich nicht wirklich ordentlich was per Maus & Tastatur bedienen. Vor allem dann nicht wenn man ein Freund des Kabels ist. Für Padspiele natürlich super aber wieviele Spiele spielt man schon per PAD? Ich kann diese Games an 2 Händen abzählen. Also ich bin sehr gespannt was uns Valve da hoffentlich bald präsentieren wird und ob es das Couch-Gaming für PC-Zocker wirklich erleichtern könnte :-)
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

Was soll es besseres als Maus und Tastatur geben ?! Kann mir darunter nichts vorstellen.
Helft mir auf die Sprünge, was könnte es sein ?

Ich denke eher das ist nur ein PR Gefasel, machen doch alle Hersteller wenn sie was neues Präsentieren bzw ankündigen, und am ende kommt Quatsch heraus.
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

Was gibts noch?

Gyroskop-Steuerung.

Gesten.

Oder eine die wie ein Kugelschreiber funktioniert. Womit man wieder bei der klassischen Maus wäre.:ugly:
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

Ich denke nicht das Valve was Revolutionäres erfinden wird, dazu haben sich daran schon zu viele versucht.(Was ist eigentlich aus razers Move Klon geworden?). So ziemlich die einzige Firma die ich Innovationen in diesem Bereich zutrauen würde ist Nintendo.
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

Da bin ich mal zweifelnd gespannt, was man wie revolutionieren will, obwohl ich weder geeignete Spiele, riesen TV noch Lust habe, mich an etwas Anderes zu gewöhnen.

Wenn ich die Festplatte und Steam Liste beispielhaft durchgehe:
diverse Shooter oder MMO/RPGs, EVE Online, WoT, Commandos 2: alles Maus+Tastatur ohne wenn und aber
Dirt 2, EDGE: da könnte man was machen aber die sind wohl nicht ohne Grund nicht installiert :lol:

Bewegungsunfug: Ich hatte es mal 2? Stunden mit einer Wiiiiiiiiii probiert. Schon die Mauszeigernavigation auf dem TV war eine Katastrophe :schief: Gewöhnung hin oder her. Nee das ist für mich absolut :daumen2::stupid::kotz: oder shooter auf einer PS3? :lol: Mindestens so gut wie Strategie (SC2, das gute, alte AoE usw.) ohne Maus+Tastatur.

Käufer finden sich für alles.
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

Nö ich bleibe bei Hackbrett und Nagetier, der PC wird bei mir eh nie an mein TV gelangen. Wenn ich halb liegend auf der Couch was brauche käme vielleicht höchstens ein Notbuch in Frage.
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

Entweder passen sich die Maus-Spiele an den Fernseher an (mir grauts) oder die Maus kommt ohne Unterlage.... Die bisherigen Versuche fand ich eher mies.

Ich bin eigentlich skeptisch was Valve anbelangt. Die haben bisher noch keine Erfahrung mit Eingabegäreten gesammelt, oder? Und dann gleich das ganze revolutionieren wollen... ich weiß ja nicht....
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

Ich kann mir da auf die Schnelle nur was Trackball-ähnliches vorstellen.

Einen Maus- und Tastaturersatz schüttelt Valve wohl kaum aus dem Ärmel; das traue ich den üblichen Peripherie-Herstellern eher zu; wenngleich natürlich durchaus Alternativen zu Maus und Tastatur denkbar wären, wenn die Idee nur ausgereift genug ist.

Eine Art Gamepad inklusive DRM wäre aber gar nicht so untypisch; für jedes Spiel herrscht dann nicht nur Steam- sondern auch Valvepad-Pflicht. So sahnt man doppelt ab :).
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da noch große Innovationen geben kann. Und Ich kann mir noch weniger vorstellen, dass sich soetwas durchsetzen würde.

Aber mal sehn was Valve daraus macht. Bleibe vorsichtig pessimistisch.
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

bin mir ziemlich sicher das uns VALVE keine sinnvollen neuerungen bei der eingabe bescheren wird und schon garnicht in der nächsten konsolen dekade.

auch VALVE wird und kann das rad nicht neu erfinden, denn dafür läuft ihre gold grube STEAM viel zu gut. das wissen um eingabegräte unterliegt nunmal den anatomischen grundlagen des menschen, das kann auch

VALVE nicht ändern. :ugly:

ich erwarte nicht viel von VALVE und schon garnicht irgendeine innovation.

einzig eine vom gehirn gesteuerte eingabe wäre eine möglichkeit etwas neues zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

Bin gespannt, Valve arbeitet daran, und es wird sicherlich genial werden!

(Auch wenn es eine gewisse Zeit dauern kann, Valve wird es schaffen!)
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

ΔΣΛ;4574701 schrieb:
Was soll es besseres als Maus und Tastatur geben ?! Kann mir darunter nichts vorstellen.
Helft mir auf die Sprünge, was könnte es sein ?

Ich denke eher das ist nur ein PR Gefasel, machen doch alle Hersteller wenn sie was neues Präsentieren bzw ankündigen, und am ende kommt Quatsch heraus.

100%ige Gedankensteuerung wäre das einzige was Maus und Tastatur schlagen könnte. Man vertippt und verklickt sich nie und alles geht Blitz schnell und auch noch kabelos.
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

100%ige Gedankensteuerung wäre das einzige was Maus und Tastatur schlagen könnte. Man vertippt und verklickt sich nie und alles geht Blitz schnell und auch noch kabelos.

durch gedanken steuern und das auch noch wireless, ich bekomm langsam angst. :wow:
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

@blackout:

Man vertippt sich nie? Also wenn ich überlege, wie oft meine Gedanken mitten beim Schreiben mal eben ne Extrarunde zu nem anderen Thema einlegen.. Das dürfte interessante Texte ergeben:ugly: Wie will man das filtern?
Solange Gedankensteuerung noch à la "Soo, ich denke an meinen rechten Arm, ich heebe ihn, AH, ok ich laufe im Spiel geradeaus" realisiert sind werde ich mich am laufenden Band verschreiben und ewig brauchen. Sobalds nicht mehr über Umwege sondern direkt abgefragt wird landet mein Kopfkino im Bewerbungsschreiben. Beides nicht gerade optimal.
 
AW: Valve als Geburtshelfer für neue PC-Eingabegeräte

Fürn gescheiten Tastaturersatz wäre es langsam zeit, aber eine maus nimmt mir niemand weg.
 
Ich find zwar grad den link nicht, aber ich habe etwas von einem Apple patent gelesen das für Smartphones konvexe und konkave Displays erlaubt. Im Zuge dieses Patents gab es auch eindeutige Bilder die zeigten wie sich aus dem Bildschirm eine Wölbung erhebt. Kann's grad nicht anders beschreiben.
Sowas als tablet mit tastaturabmessungen, könnte ich mir vorstellen.
Tasten da wo man sie will und auch nur die die man will.
Und als mausersatz sozusagen eine ablagefläche für die Hand, wenn ihr meinen Wirren Gedanken folgen könnt.

Wäre sowas ne Möglichkeit?
 
Zurück