Luxussystemkamera: Hasselblad präsentiert Lunar für rund 5.000 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Luxussystemkamera: Hasselblad präsentiert Lunar für rund 5.000 Euro

Der Hersteller Hasselblad ist normalerweise eher für Mittelformatkameras bekannt. Jetzt wurde allerdings eine neue Systemkamera angekündigt, die besonderen Luxus bieten soll. Die Lunar soll für besonders anspruchsvolle Kunden gedacht sein. Der Preis wird bei etwa 5.000 Euro liegen. Ab 2013 soll das Gerät auf den Markt kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Luxussystemkamera: Hasselblad präsentiert Lunar für rund 5.000 Euro
 
AW: Luxussystemkamera: Hasselblad präsentiert Lunar für rund 5.000 Euro

Das Teil sieht schon echt nett aus. Allein für die Design-Spielereien dürfte ein Aufpreis von gut 3000€ entstanden sein. :ugly:
 
AW: Luxussystemkamera: Hasselblad präsentiert Lunar für rund 5.000 Euro

Aber warum nur APS-C?
Für den Preis bekommt man schon eine Leica M-E oder Canon 5D MK3 + diverse L-Objektive.
 
AW: Luxussystemkamera: Hasselblad präsentiert Lunar für rund 5.000 Euro

Wie lautet das alte Sprichwort? "Schuster bleib bei deinen Leisten!"

Und genau das sollte auch Hasselblad machen. Hasselblad steht für höchste Bildqualität und nicht für *Bling-Bling*. Man hätte lieber auf nen Vollformatsensor und zur Not auch auf SLT setzen sollen, wenn man schon mit Sony arbeitet. So, würde ich jedem gut betuchten Fotografen definitiv zur Leica raten. Bei Bildsensoren ist es Gesetz: Size does matter!
 
AW: Luxussystemkamera: Hasselblad präsentiert Lunar für rund 5.000 Euro

Ich bin schon mal gespannt, wie das Ding wird - abgesehen davon, dass ich als Hobbyfotograf niemals so viel Geld für eine Kamera ausgeben werde. Die Konkurrenz ist hart, die M9 hat eine sagenhafte Lichtstärke und eine fantastische Abbildungsleistung bei schlechtem Licht. Das wird echt hart mit einem kleineren Sensor. Was mir am Hasselblad-Entwurf gut gefällt ist der große Griff, an Hasselblads kann man sich immer sehr gut festhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luxussystemkamera: Hasselblad präsentiert Lunar für rund 5.000 Euro

Manch einer leistet sich einfach Dinge wegen des Namens und der "guten alten Zeiten". So hab ich mir kürzlich einen HP-15C-Taschenrechner für 140€ gekauft- auch wenn es billigere und bessere gibt und ich den streng genommen gar nicht brauche ;)

Da muss es dann Anderen auch erlaubt sein, 5000€ für eine Hasselblad auszugeben, die die Technik einer 1000€-Sony-Kamera hat. So etwas kann man wohl nur emotional begründen.
 
AW: Luxussystemkamera: Hasselblad präsentiert Lunar für rund 5.000 Euro

Wie lautet das alte Sprichwort? "Schuster bleib bei deinen Leisten!"

Und genau das sollte auch Hasselblad machen. Hasselblad steht für höchste Bildqualität und nicht für *Bling-Bling*. Man hätte lieber auf nen Vollformatsensor und zur Not auch auf SLT setzen sollen, wenn man schon mit Sony arbeitet. So, würde ich jedem gut betuchten Fotografen definitiv zur Leica raten. Bei Bildsensoren ist es Gesetz: Size does matter!


Ganz ehrlich:
Von Aufbau und Design erweckt das Ding bei mir nicht den Eindruck, als würde es sich an Hobbyfotografen mit höchsten Qualitätsansprüchen richten (warum sollten die überhaupt sowas kleines nehmen, wo ihre Objektivsammlung ohnehin das 50-fache Volumen hat? "Ich kann mir nur eine Kamera leisten und die muss auch für Urlaubsschnappschüsse klein genug sein" zieht bei 5000 € nicht). Eher tippe ich auf Leute, die ab und zu mal einen Schnappschuss machen und ein Statussymbol dafür suchen. Denn an der Kamera ist ja offensichtlich nur eins "Hasselblad": Der Name. Dazu kommt Design. Beides genau die Aspekte, für die gewisse Kreise sehr viel Geld hinlegen. Das, was Hobbyfotografen etwas wert sein könnte - die Technik (z.B. auch die Kompatibilität zu vorhandener Technik) - scheint dagegen kein Entwicklungsschwerpunkt zu sein.
 
AW: Luxussystemkamera: Hasselblad präsentiert Lunar für rund 5.000 Euro

Es ist afiak nur eine NEX 7 hübscher verpackt.
Also wohl viel zu teuer.

Für den Preis würde ich mir eher eine der Vollformat DSLR holen.
 
Zurück