Star Wars The Old Republic: Alle sechs Wochen ein neues Update geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars The Old Republic: Alle sechs Wochen ein neues Update geplant

Ab diesem Herbst wird Star Wars: The Old Republic (SWTOR) online bis Level 50 kostenlos spielbar sein. Bioware machte bereits große Versprechen: Alle sechs Wochen soll ein neues Update erscheinen und die Spieler bei der Stange halten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars The Old Republic: Alle sechs Wochen ein neues Update geplant
 
Zwei Rechtschreibfehler in einem Satz:
"Doch der Abstig begann genauso zügig, wie er begann, was die verantwortlichen"

Die Meldung an sich ist schon etwas betagt und auch nicht ganz richtig so. Die Spielupdates alle 6 Wochen soll laut Bioware mit Update 1.4 starten.
 
Was sie planen und versprechen und was tatsächlich umgesetzt wird sind bei Bioware leider zwei verschieden paar Schuhe! :daumen2:
Alles nur heiße Luft.
 
SW:TOR war fürn paar Monate ein schönes Spiel, aber zurückkehren werde ich nicht mehr. Da können die noch so viele Updates machen. Von mir aus alle 2 Wochen neue. Mir wayne =0
 
Schade das ich mir die CE geholt habe und es ein paar Wochen begeistert gezockt habe. Mittlerweile ist die Luft raus, und ich würde meine CE mit Acc gerne loswerden wollen! :schief:
Das Spiel macht Spaß, aber ab einem bestimmten Punkt wirds iwi langweilig, was nicht zuletzt daran liegt das die Leute nach und nach abgehauen sind.
 
Alle 6 Wochen in jedem Schaltjahr oder was? Sie kriegen es doch jetzt nicht auf die Reihe, die vollmunding angekündigte Frequenz der Inhaltsupdates einzuhalten?! :what:
 
Vielleicht sollten die erstmal analysieren warum es ein Flop ist und dort nachbessern anstatt mit irgendwelchen Inhalten um sich zu werfen.
 
Der "Flop" lag ja größtenteils an mangelndem Endcontent, Dr Bakterius. Und da wollen sie nach schieben. Wie man "Flop" definiert sei jetzt mal dahin gestellt.
Ich für meinen Teil kann nicht meckern. Meine Gilde "Veteres" (seines Zeichen Casual-Gilde) ist reichlich aktiv, wir haben genug Inhalt zum Raiden und die Bugs halten sich mittlerweile auch in Grenzen. Das man nicht alles auf die Bare Münze legt, was Bioware ankündigt ist meines Erachtens normal. Welcher gescheite Mensch macht das schon, einem Publisher/Spielehersteller blind abkaufen dass es "x nieee nimmer nicht geben wird". Wenn man sich darauf verlässt, sorry, lass den Rechner aus!
 
Vielleicht sollten die erstmal analysieren warum es ein Flop ist und dort nachbessern anstatt mit irgendwelchen Inhalten um sich zu werfen.

Ist doch ganz klar warum es gefloppt ist.. Es ist ein instanziertes Singleplayer-MMO. Das leveln hat mir echt gefallen, danach hab ichs nie mehr angerührt. So wie die meisten..

Wie man "Flop" definiert sei jetzt mal dahin gestellt.

Ein Flop ist ein Spiel, das einen (angeblich hohen) dreistelligen Millionenbetrag verschlungen hat und alleine die Entwicklungskosten never ever wieder einspielen wird. Ein Spiel von dem selbst Mitarbeiter schon lange vor Release gesagt haben es wird floppen (Link). Es war der bisher größte Angriff auf WoW, und auch der lächerlichste. Man muss halt mehr machen als nur kopieren (Link), aber das wird EA nie lernen.

Es mag Leute geben, dies es gerne spielen. Mit einem MMO hat das aber nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war es ja schon als reines Multiplayergame ein Dorn im Auge und Games die auf Kohle nachschippen ausgelegt sind fallen auch gnadenlos durch
 
@Nuallan:

Siehste...ich definiere Flop als wirtschaftliches Minusgeschäft. Und soweit ich weiß sind die Zahlen (noch und auch vermutlich dank der Entlassungen) im schwarzen Bereich! ;) Daher: Es sei dahin gestellt wie man "Flop" interpretiert.

Und was Singleplayer-MMO angeht: Du wirfst also Bioware vor, dass du nicht an die Hand genommen wurdest beim schönen in die Gruppe einführen? Das erinnert mich an eine gewisse Phase im Leben in der man ne Schultüte bekommt. Diese "ich hab nur allein gespielt und das war langweilig" kann ich echt nicht mehr hören. Wie wär's wenn man sich selber mal ne Gruppe/Gilde/Freunde sucht und das nicht zur Aufgabe von Bioware macht!?

Ich bin sicherlich kein blinder Bioware-Jünger, aber fair sollte man schon bleiben.
 
Vielleicht sollten die erstmal analysieren warum es ein Flop ist und dort nachbessern anstatt mit irgendwelchen Inhalten um sich zu werfen.

Das brauchens nicht, das kann dir jeder halbwegs erfahrene Spieler sagen:
'The endcontent is too repitative'. Sprich zu viele Widerholungen, keinerlei Herausforderungen (mehr). Und für den interessanten Content findest kaum Gruppen.
Auch die Insel ist nicht soo schwer, wenn man weiß, was zu tun ist. Denova ist auch nicht soo schwer, wenn jeder weiß, was zu tun ist und keiner pennt (was meist aber das Problem ist).

Kurzum:
Jedes mal, wenn man versucht 'Core Gamer' und Casuals unter einen Hut zu bringen, kann das nur schief gehen. Weil die einen wollen sich weiter entwickeln, sich mit anderen Messen und wollen Herausforderungen. Das heißt dann auch mal einen Abend lang an einem Boss wipen. Während die anderen alles in den Arsch geschoben bekommen wollen...

Am Anfang ist es auch gefloppt, weil es viel zu unfertig war. Es gab z.B. keine Gildenbank. Es gab nur eine Operation und einen Boss im Palast. Das Leveln geht relativ schnell (wenn du möchtest, kannst du einen Char in einer Woche hoch spielen) und, wie schon gesagt, fehlt im Endlevel Bereich die Beschäftigung. Du hast da kaum was zu tun...
Auch die daily Missionen sind auf Dauer sehr langweilig...

Mein größter Kritikpunkt sind die Raum Missionen. Da hätte man so viel draus machen können, hat es aber nicht hinbekommen und nur einen self scrolling shooter draus gemacht, der einzig auf Equip abfährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über die Entwicklung zu dem Spiel braucht man ja nix mehr zu sagen, es ist halt nicht der große Wurf geworden. Da mir das Leveln aber echt Spaß gemacht hat werd ich im November wenn es free-to-play wird auf jeden Fall nochmal reinschauen. Weil es vom Prinzip ja kein grottenschlechtes Spiel ist, sondern halt an seinen (eigenen? medialen?) Ansprüchen als WoW-Killer gescheitert ist.

Als ftp "Singleplayer-Spiel" (Ich bezieh mich hier auf die Levelphase, wo man einfach keine Gruppe braucht) mit der Möglichkeit was in der Gruppe zu machen und ein bisschen PvP zu betreiben hat es aber definitiv seine Daseinsberechtigung, allein schon aufgrund der toll inszenierten Levelphase (Vertonung, persönliche Story). Und wer mehr möchte und die 13 Euro im Monat bereit zu zahlen ist darf das gerne tun. ;-)
 
@Nuallan: Siehste...ich definiere Flop als wirtschaftliches Minusgeschäft. Und soweit ich weiß sind die Zahlen (noch und auch vermutlich dank der Entlassungen) im schwarzen Bereich! ;) Daher: Es sei dahin gestellt wie man "Flop" interpretiert.

Es standen 300-500 Millionen Dollar im Raum, reine Entwicklungskosten versteht sich. Ok, das war nur Analystengelaber, aber selbst wenn es "nur" 100 Millionen wären, wie sollen die denn bitte wieder reingekommen sein? Und ich gehe jede Wette ein, dass es mehr war. Nur wird man das nach diesem Desaster halt nicht zugeben. Das ganze war ein Großangriff auf WoW, und zwar vom Hauptkonkurrenten von Activison. Man wollte ein Stück vom Milliardengeschäft, und dementsprechend hat man da auch Geld reingesteckt. Dafür brauch ich keine Hellseherkugel.

Und was Singleplayer-MMO angeht: Du wirfst also Bioware vor, dass du nicht an die Hand genommen wurdest beim schönen in die Gruppe einführen? Das erinnert mich an eine gewisse Phase im Leben in der man ne Schultüte bekommt. Diese "ich hab nur allein gespielt und das war langweilig" kann ich echt nicht mehr hören. Wie wär's wenn man sich selber mal ne Gruppe/Gilde/Freunde sucht und das nicht zur Aufgabe von Bioware macht!?

Hab ich irgendwo gesagt, dass ich alleine gespielt habe? Erst lesen, dann posten. Ich hatte ne Gilde und hab quasi nie allein gelevelt. Und auch wenn 10000 Leute vor dem Endgame stehen, bleibt es leer. Ich kam nach dem leveln auf dem High-End-Planeten an (Name vergessen), da standen 20 Questgeber für Dailys und das wars. Mir hat einfach die Motivation gefehlt mich und meine X Begleiter zu equippen. Diese Spiel wurde von der ersten Minute als Cashcow ausgelegt. Das sind andere Spiele auch, aber die motivieren wenigstens. Ich möchte mehr machen als im PvP mit 10 Fps rumzusterben oder dumm Inis abzugrasen. Das Spiel hatte mehr versprochen und nix gehalten.

Alleine die Engine, was hab ich damals geheult. 10 Jahre alt, auf Singlecore optimiert und kann nicht mehr als 10 Spieler ruckelfrei darstellen (mittlerweile vielleicht mehr, 20?). In einem MMO... :schief:
 
Dann müßte der F2P Modus ja am 22. September beginnen, den da ist offizieller Herbstanfang;)
Ich hoffe ich kann dann da zocken, einzig die vertonten Klassenquests fand ich gut bei SWTOR....
 
Als ftp "Singleplayer-Spiel" (Ich bezieh mich hier auf die Levelphase, wo man einfach keine Gruppe braucht) mit der Möglichkeit was in der Gruppe zu machen und ein bisschen PvP zu betreiben hat es aber definitiv seine Daseinsberechtigung, allein schon aufgrund der toll inszenierten Levelphase (Vertonung, persönliche Story). Und wer mehr möchte und die 13 Euro im Monat bereit zu zahlen ist darf das gerne tun. ;-)

In der Levelphase is wohl jedes MMO hauptsächlich ein Single Player Game. Aber im Endgame kommst ohne (vernünftige) Gruppe nicht wirklich weit. Und genau das ist das Problem: Tanks musst echt mit der Lupe suchen...

Und trotz des nicht allzu hohem Schwierigkeitsgrades findest du immer noch mehr als genug Leute, die keinen Plan vom Spiel haben und einfach wild drauf los holzen. Und so z.B. vor dem Tank pullen...
 
Zurück