Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Nicht umsonst hat sich mal jemand den Spruch ausgedacht: "leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen"

Der Typ von Bethasda hat sie ganz dringend nötig, denn sonst würde er nicht so einen Schwachsinn reden :slap: :wall:

Aber wenn Bethesda auch weiterhin so eine nichtssagende, altbackene langweiler-Grafik abliefern will...dafür reicht die alte Konsolentechnik allemal :schief:
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Ich sprach ja auch von der Leistung. Von den anderen Pferdefüßen hab ich nicht sprechen können. Meine Pause war vorbei.
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Die Rechenleistung der Konsolen reicht derzeit noch lockerst aus. Entwickler haben aber kein Interesse Gameengines effizienter zu machen bzw neu auf zu bauen. Wer denkt, dass die PS3 und die Xbox360 am Limit ist, hat zwar im ersten Augenblick Recht, wenn man nochmal drüber nachdenkt wird jeder feststellen, dass die Leistung pro Flop Anzahl im Gegensatz zu Handhelds oder Smartphones gerade zu abartig lächerlich ist.

Bethesda hat durchaus eine stimmige Aussage getroffen.

Aber das bringt uns auch nicht mehr weiter.
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

"Ich denke nicht, dass uns die aktuelle Konsolen-Generation limitiert. Es ist noch sehr viel möglich, in grafischer und technischer Hinsicht - auch was das Story-Telling angeht."

Weder in grafischer, noch in technischer Hinsicht wird noch viel möglich sein. Die Konsolen sind ausgereizt und es gibt auch konsolenexklusive Games, die nicht immer vollkommen flüssig laufen. Aber das war ja schon z.B. auf der PS2 damals so.

Was das Story-Telling angeht, sollte sich Bethesda eine Scheibe von Bioware abschneiden. Man hätte zumindest die Hauptstory in Skyrim sicher etwas...sagen wir mal...spannender und intensiver erzählen können. Da wäre mehr möglich gewesen. Übrigens waren auch die Gildenquests leider nicht das Gelbe vom Ei. Weder vom Story-Telling, noch von der Story als solche her. Und mir ist es egal, was Fanboys labern, von wegen TES würde nicht von Story leben oder die Story wäre unwichtig. Wenn dem so wäre, hätte man die Story ganz weg lassen können und dem SPieler sozusagen nur das Creation Kit in die Hand drücken können, nach dem Motto "Hier, macht was draus."
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Ich bin ja Feuer und Flamme für Bethesda, aber das war die dümmste Aussage, die Ich bisher von denen gehört hab.
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Nicht umsonst hat sich mal jemand den Spruch ausgedacht: "leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen"

Ok hat jemand zufällig einen Vorschlaghammer dabei? Denke sonst kriegt er es wohl eh nicht mit :D

Außerdem: Wenn JETZT die Leistung von PS3 und XBox 360 ausreichend ist, müsste sie beim Release von Oblivion noch sehr gut bis ausgezeichnet gewesen sein... und die Wii mindestens ausreichend. Wieso dann keine Version von Oblivion auf der Wii? Zu schwach? Nee, diese Ausrede ist hiermit ungültig geworden

Und wehe, ich sehe einen Bethesda Titel auf einer "next next Gen" Konsole innerhalb der nächsten 3 Jahre. Sonst ist die Aussage mal wieder Bullshit :schief:
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Die Rechenleistung der Konsolen reicht derzeit noch lockerst aus. Entwickler haben aber kein Interesse Gameengines effizienter zu machen bzw neu auf zu bauen. Wer denkt, dass die PS3 und die Xbox360 am Limit ist, hat zwar im ersten Augenblick Recht, wenn man nochmal drüber nachdenkt wird jeder feststellen, dass die Leistung pro Flop Anzahl im Gegensatz zu Handhelds oder Smartphones gerade zu abartig lächerlich ist.
Die Flop Zahl sagt überhaupt nichts darüber aus, welche grafische Qualität mit der entsprechenden Hardware möglich ist. Auf diesen Nonsens bezehen sich insbesondere Sony Fans ja immer wieder, wenn es um den Cell geht und untermauern damit eindrucksvoll ihr nichtvorhandenes technisches Verständnis.

Bei Bethesda scheint die linke Hand nicht zu wissen was die rechte tut, wenn man auf der einen Seite solche Aussagen tätigt, aber auf der anderen Seite PS3 Ports zurück halten und grafisch nach unten schrauben muss, weil die Hardware für die eigenen Designvorstellungen zu lahm ist. Man würde also doch gerne mehr als man kann...
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Ach deswegen hat sich Minecraft auf dem PC so schlecht verkauft.

Genau, und weil ein Schwan weiß ist, sind gleich alle weiß :schief: .

Es ist noch sehr viel möglich, in grafischer und technischer Hinsicht

Joa? Nenne mal einer ein Bespiel :-)! Ist doch Unfug was der Typ erzählt! Was "möglich" ist, sieht man immer daran, was durch die Industrie umgesetzt wird. Wenns bei entsprechenden Vorhaben und Mühen nicht gut aussieht, ist defakto auch nicht mehr umsetzbar. Nicht gewollt oder gekonnt ist dabei irrelevant. Wichtig ist, was am Ende umgesetzt wird.

Aber ist ja schön dass (der Typ von) Bethesda in seiner Blase lebt, der Rest der Welt kann sich ja weiter dem Fortschritt widmen :D
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Ne ne...na klar ist eine tolle Grafik immer besser, als der Texturmatsch der aktuellen Konsolengeneration.
Aber Spiele wie z.B. Final Fantasy VII/VIII wären nicht heute noch so populär, weil die Grafik so toll ist.
Die haben eine super tolle Story, so dass man in dieser Spielwelt versinkt.
Da ist die Grafik fast schon nebensächlich. FF VII habe ich bestimmt 20 mal durchgespielt.
Da kommt kein aktuelles Spiel bei mir mit. Und ich spiele fast nur noch altes Zeug.

Bestimmt ist da eine Grafikbombe mit langweiliger Story besser......
Davon denke ich gab es in den letzten Jahren genug.....
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Diese Aussage ist ein Schlag ins Gesicht eine jeden PS3-Nutzers, der auf der Konsole versucht hat Skyrim zu spielen.
Ich kenne mehrere die das Spiel wegen technischer Probleme wieder zurückgegeben haben.
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Ne ne...na klar ist eine tolle Grafik immer besser, als der Texturmatsch der aktuellen Konsolengeneration.
Aber Spiele wie z.B. Final Fantasy VII/VIII wären nicht heute noch so populär, weil die Grafik so toll ist.
Die Grafik von Final Fantasy VII war damals überragend. Wir kannten in RPGs nur 16 Bit Pixelgrafik. Wer heute neu in das Spiel einsteigt wird nicht ansatzweise das Gefühl haben, das wir damals hatten.

Bestimmt ist da eine Grafikbombe mit langweiliger Story besser......
FF VII war eine Grafikbombe mit einer tollen Geschichte und einem noch tolleren Soundtrack. Einfach ein Spiel mit Seele. Diese Mischung hat es zu der Legende gemacht, die es heute ist.
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Ich denke, es kommt immer auf den Titel an... Bestes Beispiel ist Fifa für mich. Das kann ich mir auf der PS3 echt nicht mehr geben... Wenn die PS3 endlich das Spiel geladen hat, starte ich am PC schon die zweite Halbzeit. In 1920x1080 mit 4xMSAA gegenüber der 1280er-Flimmergrütze auf der PS3... Ich bin nachher mal auf die Demo gespannt.

Dafür gibt es aber auf dem PC kaum ein Rennspiel was so perfekt ist wie Gran Turismo oder Forza Motorsport - und dort stimmt auch die Grafik. Und dann erwischt man sich, dass man alte Klassiker wie "Zelda - A Link to the past" immer noch am liebsten zockt. Was aber vielleicht auch daran liegt, dass man damit aufgewachsen ist.

Ich bin aber der Meinung, dass eine schwache Grafik ein ansonsten perfektes Spiel nicht versauen kann. Eine gute Grafik kann ein an sich schlechtes Spiel aber nicht retten. Trotzdem kann man sich viele (insbesondere PS3-)Games kaum noch angucken. Leider ist die PS3 für mich nicht mehr als ein klasse Blu-Ray Player mit zusätzlicher Spielfunktion. Die XBox hat für mich bislang bei den Games, die auf beiden Konsolen erschienen sind, bisher immer den besseren Eindruck hinterlassen - woran auch immer das liegen mag...

Die Wii ist vielleicht auch ein guter Gegenbeweis. Ich würde spontan bestimmt zehn Wii-Spiele (natürlich aus dem Hause Nintendo höchst selbst) den PS3 oder XBox-Games vorziehen, obwohl die Grafik der Wii nicht annähernd an die von PS3 und XBox heranreicht.

Ich möchte allerdings in den meisten Fällen FullHD und MSAA/AF nicht mehr missen - dafür habe ich ja den Kasten hier stehen, während die PS3 wirklich fast nur Blu-Rays und DVDs abspielt.
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Was soll man dazu sagen? Ich sag mal was: Ausreichend ist eben nur ausreichend und nicht gut. Und wenn ich mir Skyrim angucke, dann glaube ich ihm auch, dass sein Studio technisch noch was aus den Konsolen rausholen kann. Skyrim ist technisch nämlich absolut unspektakulär und irgendwo 2007 hängengeblieben. Inhaltlich ist es grandios, aber technisch kurz vor Augenkrebs. Wenn ich BF 3 spiele und danach Skyrim vanilla fühle ich mich durch ne Zeitmaschine. Das zeigt auch deutlich, dass das Studio technisch überhaupt keine Ambitionen hat. Von daher wundert mich sein Statement nicht.
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Die Grafik von Final Fantasy VII war damals überragend. Wir kannten in RPGs nur 16 Bit Pixelgrafik. Wer heute neu in das Spiel einsteigt wird nicht ansatzweise das Gefühl haben, das wir damals hatten.
Stimmt teilweise, die Grafik überzeugte damals schon, aber dass Story-Telling ist zeitlos und überragend, und genau davon spricht Hines. Eine Remake mit den Möglichkeiten der aktuellen Konsolen-Generation ware auch heute sehr erfolgreich.
FF VII war eine Grafikbombe mit einer tollen Geschichte und einem noch tolleren Soundtrack. Einfach ein Spiel mit Seele. Diese Mischung hat es zu der Legende gemacht, die es heute ist.
Ein Spiel mit Seele, genau.....Und genau diese "Seele" fehlt in den meisten Spielen der letzten Jahre.
Grafikbomben ohne "Seele" hatten wir genug....
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Final Fantasy 7 ist aber auch arg gealtert. Ich habe es vor kurzem mal wieder durchgespielt und es war sehr langweilig. Viel zu leicht und leider wollten keine Emotionen aufkommen. Wäre es in heutigen Zeiten rausgekommen, wäre es einfach im Regal liegen geblieben. Sicherlich wäre es wertungsbezogen nicht über 50% hinausgekommen.......was mich doch recht traurig macht.
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Ich denke, es kommt immer auf den Titel an... Bestes Beispiel ist Fifa für mich. Das kann ich mir auf der PS3 echt nicht mehr geben... Wenn die PS3 endlich das Spiel geladen hat, starte ich am PC schon die zweite Halbzeit. In 1920x1080 mit 4xMSAA gegenüber der 1280er-Flimmergrütze auf der PS3... Ich bin nachher mal auf die Demo gespannt.

Die Grafik von Fifa ist auf der PS3 besser als auf den PC... Traurig, aber wahr. Zumindest bei Fifa 11&12. Guck dir da alleinmal die Zuschauer an, so grauenhaft auf den PC...
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Die Grafik von Final Fantasy VII war damals überragend. Wir kannten in RPGs nur 16 Bit Pixelgrafik. Wer heute neu in das Spiel einsteigt wird nicht ansatzweise das Gefühl haben, das wir damals hatten.

Ist das nicht grundsätzlich so.
Waren nicht sogar früher alle Spiele besser, weil die Idee und Umsetzung auch einfach neuer war. Heute hat man eben schon alles gesehen, und es wird zunehmend schwerer zu begeistern.

Und gerade weil man heute schon vieles kennt, sollte wenigstens die Technik auf neustem Stand überzeugen können.
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Aber auch das Gedächtnis spielt einem da oftmals einen Streich. Ich kann mich noch wage daran erinnern wie super toll NFS4 damals war und heute tut sich da eher ein breites grinsen auf wenn ich mal wider ein YT Video davon sehe. Man hat die Spiele durchaus wesentlich besser in Erinnerung als sie tatsächlich waren. Der gute alte Spruch "früher war alles besser" ist also sicher auch dem Gedächtnis geschuldet und nicht der tatsächlichen Realität.
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Ist das nicht grundsätzlich so.
Waren nicht sogar früher alle Spiele besser, weil die Idee und Umsetzung auch einfach neuer war. Heute hat man eben schon alles gesehen, und es wird zunehmend schwerer zu begeistern.
Genau so ist es.

Aber auch das Gedächtnis spielt einem da oftmals einen Streich. Ich kann mich noch wage daran erinnern wie super toll NFS4 damals war und heute tut sich da eher ein breites grinsen auf wenn ich mal wider ein YT Video davon sehe. Man hat die Spiele durchaus wesentlich besser in Erinnerung als sie tatsächlich waren. Der gute alte Spruch "früher war alles besser" ist also sicher auch dem Gedächtnis geschuldet und nicht der tatsächlichen Realität.
Die erste Generation an 3D Spielen ist extrem schlecht gealtert. Ich spiele noch sehr oft altes Mega Drive Zeug - Sprites flimmern nunmal nicht. PS1 Spiele kann ich heute keine 10 Minuten mehr spielen, weil sie einfach zu hässlich sind.

PC Spiele so ab 2005 (Titan Quest, Age of Empires 3 etc.) inkl. 4xSGSSAA haben ein technisches Niveau erreicht, welches mir vollkommen ausreicht. Aber selbst dieses erreichen aktuelle Konsolen nicht, sodass dort definitiv Luft nach oben ist. Ironischerweise sind wegen der DX9+FXAA (Deferred Renderer) Unsitte einige PC Spiele von heute hässlicher als vor 3 bis 5 Jahren, weil matschig und flimmernd.
 
AW: Bethesda: Aktuelle Konsolengeneration völlig ausreichend

Früher kann im Bereich Gaming nicht alles besser gewesen sein, erst recht nicht die Grafik.
Trotzdem ist das Story-Telling oft bei alten Games besser gelungen.
Das ist ja auch nicht schlimm. Ich persönlich ziehe das Story Telling einer besseren Grafik vor.....
Deswegen macht mir ein Game wie FF VII selbst heute immer noch sehr viel Spass.
Auf dem ePSXe habe ich eine große Sammlung an Spielen, die mir lieber ist als langweilige Grafikbomben.
Final Fantasy ist auch ein gutes Beispiel. Die neueren Teile reizen mich überhaupt nicht mehr. Deswegen habe ich auch keine aktuelle Konsole. Grafisch sind die neueren Teile von FF natürlich besser, aber leider nicht spielerisch....
 
Zurück