LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Auf der IFA hat LG zwei neue hochwertige LCDs vorgestellt: Beide Modelle besitzen ein IPS-Panel und sollen vor allem Heimkino-Fans, aber auch Grafikprofis ansprechen. Der EA93 bietet beispielsweise das fürs Kino typische 21:9-Bildformat. Der EA83 stellt laut Hersteller 99 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums dar - damit soll er besonders Grafikprofis begeistern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Na hoffentlich wachsen die Ränder nicht um 1cm wenn man den Monitor einschaltet! HAHA :lol:
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Solange er danach nicht 16:9 hat, sehe ich kein Problem. :D
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Bei uns wird sich schon seit Jahren über 16:9 beklagt. Auch das Kino hat solche Formate nicht. Irgendwie entgeht mir der Sinn von: Immer breiter.
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Ich bin am überlegen, ob ich mir 3 Monitore aufstelle, aber 21:9 hätte eben auch was.
Es ist erst zu breit, wenn es aus meinem Sichtfeld verschwindet.
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Mehrere Monitore sind nur zum Arbeiten gut. Bei Filmen und Spielen stören die Ränder.
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Hätte der LG Monitor wirklich einen Rahmen mit 1,2mm gehabt, dann würde das bei 3 Monitoren nicht sonderlich stören.
Das Hauptsichtfeld ist ja sowieso vorne und die beiden seitlichen dienen nur für das Mittendringefühl.

Für Filme wäre theoretisch das 21:9 Format passend, wenn alles einheitlich wäre, ist es aber leider nicht.
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Ja schön wäre es gewesen, aber technisch eher schwierig machbar, da das Display ja irgendwie auch zusammenhalten muß. So wie die Dinger heutzutage gebaut werden sind wohl 5mm das minimum (Display+Gehäuse).

Siehe DAS hier bei CB Dünnstes Handy-Display der Welt vorgestellt - 02.10.2006 - ComputerBase wenn man das auf 22" bis 27" und mehr hochrechnet wird der Rand vom nacktem Display wohl um die 3 bis 4mm "dick" sein + Gehäuse minimal 5-6mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Das breite Format sieht ziemlich schick aus und mit dem Splitscreenfeature ist es vielleicht eine echte Alternative zu zwei Bildschirmen, die störende Rahmen in der Mitte haben.
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Wie hoch ist denn der UVP?

@Redaktion: Testet doch bitte die beiden Modelle, würde mich interessieren wie gut sie für Spiele geeignet sind.
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

21:9 ist einfach Dünnschiss, sie wollen wieder ein neues Format herausbringen um die Käufer wieder zu täuschen das sie sich wieder neue TVs kaufen, ohne mich ihr abzocker des Jahrhunderts.
Bei 16:9 haben sie gesagt das dies das Optimale Format sei das man ab jetzt beibehalten will.
Was kommt in 10Jahren, etwa 26:9 :ugly: oder schon 31:9 :schief:
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Ähm, 21:9 gibt es schon etwas länger und vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass bei Filmen auf deinem 16:9 TV oben und unten ein Schwarzer Balken ist. Die fallen dann bei 21:9 weg.

Der Monitor von LG ist aber auch nicht als TV geplant, sondern für Leute, die auch öfters mal am PC einen Film schauen.
Die soll es anscheinend geben.
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Bei uns wird sich schon seit Jahren über 16:9 beklagt. Auch das Kino hat solche Formate nicht. Irgendwie entgeht mir der Sinn von: Immer breiter.

?
Das Kino hat genau dieses Format. Der Sinn ist also, Filme im echten Kinoformat ohne Balken ansehen zu können.
Das Format gab es schon bei den guten alten Röhrenfernsehern.

Wer beschwert sich über 16:9? Gut, ich kenne Leute, die wollen immer noch 5:4 Monitore haben, da man bei Textseiten weniger scrollen muss...
Ich selbst bevorzuge 16:10 am PC (mehr Platz und vielseitiger als 16:9) und 16:9 am Fernseher, wobei mich ein 21:9 Fernseher schon reizen würde. Dumm nur, dass die meisten Filme für die Heimverwertung auf 16:9 kastriert werden. Na ja, früher hat man die sogar auf 4:3 geschnitten, da ist 16:9 schon ein Fortschritt.

Für Surround-gaming wäre es evtl. auch interessant, wobei ich da wahrscheinlich lieber 3 Monitore aufstellen würde,
da man dann die seitlichen etwas abwinkeln kann.


ΔΣΛ;4519074 schrieb:
21:9 ist einfach Dünnschiss, sie wollen wieder ein neues Format herausbringen um die Käufer wieder zu täuschen

Wie gesagt, 21:9 ist uralt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Ich meine die TV Hersteller wollen uns mit 21:9 nerven, zuhause ist dieses Format nun mal, um es milde auszudrücken, extrem selten anzufinden.
Das die Kinofilme schon seit Ewigkeiten in 21:9 drehen ist ja allerseits bekannt, aber zuhause unnötig, da auch die TV Sendungen (quasi alles, auch Serien Serien) in 16:9 gedreht werden, außer Kinofilme.
Heute hat noch nicht mal jeder 16:9, und das sie wieder Zuhause ein neues Format etablieren wollen ist Irrsinn, denn bei der Einführung von 16:9 hat man Kräftig argumentiert das dies das optimalste Format sei für den Menschen.
Warum im Kino noch immer in 21:9 gedreht wird ist glaube ich den Kinosälen zu schulden, je breiter desto mehr Kundschaft passt rein.
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Hm, 21:9 im Kino kommt wohl eher daher, dass der Mensch seine Augen nebeneinander hat und nicht übereinander.

Und ich denke auch nicht, dass die Präsentation eines einzigen Modells schon der Versuch ist, ein neues Format zu etablieren. Ist eher was für Extrem-Cineasten und evtl. auch Multimonitorbetreiber, also mehr ein Nischenprodukt.
Wie gesagt, das Format gab es schon bei Röhrenfernsehern.

ΔΣΛ;4520592 schrieb:
..., da auch die TV Sendungen (quasi alles, auch Serien Serien) in 16:9 gedreht werden, außer Kinofilme.

Das war damals auch das Argument gegen 16:9 Fernseher, da ja alle Fernsehproduktionen in 4:3 gedreht wurden...
aber du hast recht, 21:9 wird Nische bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Ein richtiger 21:9 TV, so wie Philips ihn im Angebot hat, hat 58" und wird wohl sehr selten für Sat TV verwendet. Das tut sich doch freiwillig keiner an. :D
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

?
Das Kino hat genau dieses Format. Der Sinn ist also, Filme im echten Kinoformat ohne Balken ansehen zu können.
Das Format gab es schon bei den guten alten Röhrenfernsehern.

Wer beschwert sich über 16:9? Gut, ich kenne Leute, die wollen immer noch 5:4 Monitore haben, da man bei Textseiten weniger scrollen muss...
[]

Ich sprach über Computer. Dort wird das auch kommen. Beim lesen macht dieses sehr schlechte Verhältnis Kopfschmerzen. Nicht wenige 400 Wissenschaftler (+nochmal so viele Hilfskräfte) beklagen sich darüber. Auch ist die Leserlichkeit schlechter.

Und bei der Breite: Wo soll man diese Geräte denn hinstellen? Viele hatten/haben schon beim 16:9 Platzmangel.
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Wenn viele keinen Platz dafür haben, wird sich das Format sowieso nicht als Standard etablieren.
 
AW: LG stellt zwei neue High-End-Monitore vor: EA93 für Heimkino-Fans im 21:9-Format

Ich bin am überlegen, ob ich mir 3 Monitore aufstelle, aber 21:9 hätte eben auch was.
Es ist erst zu breit, wenn es aus meinem Sichtfeld verschwindet.

Es ist aber zu flach, sobald ich primär darüber und darunter gucke ;)
Und der hier hat schon wieder x1080 :kotz:
(bei Full-HD-Geräten sehe ich das ja noch zu 1% ein, weil man sich die Skalierung von Filmen spart, die 99% der Nutzungsdauer eh nicht dargestellt werden. Aber bei 2560er Breite muss man eh skalieren - da kann man auch gleich 1200er Höhe nehmen)


Hm, 21:9 im Kino kommt wohl eher daher, dass der Mensch seine Augen nebeneinander hat und nicht übereinander.

Das ist ziemlich egal, solange beide Augen mit ihrem ~kreisrunden Sichtfeld auf einen Punkt vor einem gucken. Fürs Kino relevant ist, dass Dinge in dieser Welt meist nebeneinander in der Landschaft stehen und nicht vertikal übereinander fliegen. Wenn du ein Landschaftspanorama in 4:3 zeigen würdest, wären halt die oberen 30% des Bildes blauer Himmel und die unteren 20% der unwichtige Nahbereich vor den Füßen des Characters (im Worst Case die Schiene des Kamerawagens :ugly: ). Auch nett, aber in erster Linie ein Verschwendung von Film - deswegen wurden breitere Formate eingeführt (mit bequem einem Dutzend verschiedener Seitenverhältnisse - "DAS" Kino-Format mit keine-schwarzen-Balken-Garantie gibt es nicht, sondern eine handvoll relativ gängiger)

Blöd nur, dass Monitore auch andere Dinge darstellen sollen und z.B. für Texte und Tabellen gelten ganz andere Anforderungen. Für Strategiespiele auch.
 
Zurück