Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '*** that looser'

AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Der Versuch Diablo neu aufzustellen war sehr mutig
"They did a lot of the things the best they could"

wäre der Skilltree erhalten geblieben... blablubb.
Konstruktive Kritik: "Having all of your powers work of your main weapon", "blues are more powerful then yellows", er spricht Item Bounding und das Auktionshaus an...;)

Interview überhaupt gesehen? Oder nur vom Hören-Sagen?

Und wie gesagt, ist ja nicht so als steht er damit alleine oder spricht komplett neue Dinge an, er beschreibt genau das was viele andere auch kritisieren.
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Man muss schon bei dem bleiben, was er sagt statt ihm was in dem Mund zu legen.

Und wenn er sagt er hätte es anders gemacht bedeutet das natürlich auch, dass er es so, wie er es in seinem Kopf sieht, besser findet. Aber das ist doch normal und das teilen ja auch viele Diablo fans, also meiner Meinung nach mehr als berechtigte Kritik.

Ich hab's ehrlichgesagt lieber, wenn in dieser Branche offen Kritik auch untereinander gepflegt wird, als wenn aus dieser Branche das fröhliche Hollywood wird, in dem einfach alles schön geredet wird, das wird in der letzten Zeit immer häufiger.

NATÜRLICH findet Brevik seine Ideen besser. Fänd er sie nicht besser wär ja was verkehrt. Aber er belegt es mit einem Beispiel und macht damit ganz normale Kritik.

Und von amerikanischer Mentalität brauchst du mir nichts zu erzählen, da kenne ich mich gut genug mit aus. :)

Dass da Unmut und natürlich auch Genugtuung drin steckt ist doch klar, ist aber nichts fatales, im Gegenteil, es stimmt ja sogar. :D

Ob es nun stimmt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber Beleidigungen müssen von beiden Seiten aus nicht sein. ;) Ich denke, da wirst du mir zustimmen.
Ich würde zwar jetzt nicht von "amerikanischer Mentalität" sprechen, aber selbst wenn diese Worte "nur" unglücklich gewählt worden sind, kann sowas schnell zu einer Beleidigung werden, auch wenn der Sprechende es nicht so gewollt hatte.

Und gerade in einer Branche wie dieser, wo eine Firma immer erfolgreicher und besser als die andere sein will, ist "Unser damaliges Team war einzigartig und talentiert" in so einem Kontext zumindest sehr nahe dran an einer Beleidigung. Hätte er zumindest z.B. den Zusatz "Aber das Team um Diablo 3 hat ein gutes Werk abgeliefert" hätte ich gesagt: Okay, kann man so hinnehmen und akzptieren.

Als BF3 auf den Markt kam, haben sich EA und Activision ja auch gegenseitig schlecht gemacht. Das gleiche passierte hier von Seiten Brevik, meiner Meinung nach.
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Dann zitiere mir doch mal bitte ne handfeste Beleidigung Seitens Brevik. Und wie oben zitiert spricht er davon, dass sie viel so gut wie möglich machten. Genauso spricht er im ganzem Interview nicht von gut und schlecht, sondern schlicht von verschiedenen Design-Philosophien. Da gibt es kein Gut und Schlecht, da gibt es einfach nur verschiedene Ansichten.

Darf er denn nicht stolz auf sein damaliges Team sein was Diablo 1 und 2 kreiert hat, oder wie darf man das verstehen?
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Aber gerade von so jemandem erwartet man, dass er entweder die Fre55e hält oder aber vernünftige konstruktive Kritik anbringt. Etwa: Der Versuch Diablo neu aufzustellen war sehr mutig, aber ich hätte es schöner gefunden, wäre der Skilltree erhalten geblieben... blablubb.

Hat er doch! Erst Interview lesen/anschauen, dann schreiben bitte!

Das Problem ist nicht die Kritik als solche. Das Problem ist, wie er sich ausdrückte. Als Spieler kann man gern sagen "Das Spiel gefällt mir nicht. Werd damit einfach nicht warm", weil die meisten ohnehin keine Ahnung haben, wie man es besser machen könnte und dem Kunden ohnehin egal ist, ob man es anders machen könnte, solange das Spiel den eigenen Erwartungen entspricht. Aber als Person, die oft in der Öffentlichkeit steht und zudem einer der Väter der Diablo-Reihe war, erwarte ich (!) auch Argumentationen. Wie hätte er es denn anders gemacht? Was hat ihm nicht gefallen? Inwiefern ist Diablo 3 seiner Meinung nach anders? Kurz und bündig: Von einem Menschen wie ihm erwarte ich ausführlichere Kritik. Zu sagen "Ich hätte es anders gemacht" kann jeder. ;)
Und soweit ich mich erinnere, sagte Brevik auch, wie einzigartig und talentiert das alte Blizzard-North Team doch wäre. Das klingt für mich einfach zu sehr nach: "Unser altes Team war besser als das jetzige." Oder noch hässlicher ausgedrückt: "Das Diablo3-Team besteht aus untalentierten Stümpern, die durch jeden zu ersetzen wären."

Ich selbst sehe nicht, wo Diablo 3 'anders' sein soll. Diablo 1-2 waren Hack'n Slay-RPGs. Diablo 3 ist auch eines. Das Grundprinzip ist doch das selbe. Das Setting ist das selbe. Der Obermotz ist (wieder mal) der selbe. Diablo 3 ist ein Diablo, ganz klar. Nur ob die Umsetzung nun gelungen ist oder eben nicht, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ich sehe Diablo 2 nicht durch eine rosa Brille. Diablo 2 musste sich immerhin auch erst lange Zeit entwickeln, bis es zu dem wurde, was die Spieler heute so hoch loben. Diablo 2 war zum Release auch nicht perfekt.

S.o.: erst Interview lesen/anschauen, dann schreiben!

Siehe hier: Diablo: IncGamers – The Unofficial Diablo 3 Site News and Forums » Interview: Diablo Creator David Brevik Discusses His Feelings on Diablo 3
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Nur damit ihr mich nicht immer falsch versteht und zitiert wie verrückt: Mein Beispiel war frei gewählt und hatte nichts mit dem Interview zu tun. Das sollte als Verdeutlichung dienen. Und der Rest meines Beitrages war auf die Formulierung abgezielt. Der Ton macht die Musik! Ich kann euch auch Honig um's Maul schmieren und meine Äußerungen so formulieren, dass es für andere klingt wie sich mit Seide den A... abzuwischen. Interessant ist was zwischen den Zeilen steht. ;)

Beispiel: Wenn ich etwa sage, dass ich der größte Stecher aller Zeiten bin (bitte nicht weiter drüber diskutieren ;) ), dann sage ich damit auch, dass mir keiner ansatzweise das Wasser reichen kann.
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Nur damit ihr mich nicht immer falsch versteht und zitiert wie verrückt: Mein Beispiel war frei gewählt und hatte nichts mit dem Interview zu tun. Das sollte als Verdeutlichung dienen. Und der Rest meines Beitrages war auf die Formulierung abgezielt. Der Ton macht die Musik! Ich kann euch auch Honig um's Maul schmieren und meine Äußerungen so formulieren, dass es für andere klingt wie sich mit Seide den A... abzuwischen. Interessant ist was zwischen den Zeilen steht. ;)

Beispiel: Wenn ich etwa sage, dass ich der größte Stecher aller Zeiten bin (bitte nicht weiter drüber diskutieren ;) ), dann sage ich damit auch, dass mir keiner ansatzweise das Wasser reichen kann.

"Was zwischen den Zeilen steht" ist deine Interpretation des Ganzen und muss nich zwangsläufig mit der Realität übereinstimmen.
 
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Er hat aber nicht gesagt, dass es das größte Entwicklerteam aller Zeiten war, er hat sein Team für die damalige Arbeit gelohnt. Dass er damit andeutet, dass er meint er hätte mit dem Team ein besseres Diablo 3 gemacht ist doch wohl klar und auch berechtigt. Aber er führt das nicht darauf zurück, dass sie besser waren oder sonst was, sondern einfach mehr Erfahrung im ARPG Bereich hatten.

Jay Wilson hat die meiste Zeit bei Relic verbracht und dort Homeworld 2, Dawn of War und Company of Heroes entwickelt. Das sind nunmal keine RPGs.

Und anstatt ihm was zu unterstellen würde ich mich sehr gerne über ein handfestes Zitat freuen was eure Argumente belegt. ;)

Ich behaupte nun einfach mal, dass man nämlich zwischen den Zeilen auch rauslesen kann, dass Brevik sehr gerne Schoki isst. Nene, er hat's nicht gesagt, aber schaut mal genau zwischen den Zeilen, dann seht ihr's. :ugly:

Brevik hat's meiner Meinung nach genau richtig gemacht, weder hat er sie zerrissen ohne Argumente, noch "politisch Korrekt" alles schön geredet, er hat gesagt was er denkt ohne beleidigend zu werden und dabei vielen von der Seele gesprochen, löblich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Kann nicht sein... Der Brevik ist n Salzletten-Junky. Der greift nur im Notfall mal zur weißen Schokolade. :ugly:


PS: Ich untermauere meine Interpretation mit dem Fakt, dass Jay Wilson ja nicht umsonst so ungehalten war und der Rest des Teams ebenfalls und mit der Art der amerikanischen Kommunikation.

PPS: Ist ja nicht so, als hätte Jay das Spiel ganz alleine programmiert ;) Von daher ist es fast egal was er vorher gemacht hat. Was in dem ursprünglichen Interview eigentlich mitschwingt ist der Neid auf das gut ausgestattete Team und den riesen Erfolg des Spiels. Quasi ein "Buhu... und ich hatte nicht so ein großes Team und nicht so viel Geld und musste Hellgate London machen". Nicht umsonst kam von Jay "Schei$ auf den Verlierer."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: Game Director Jay Wilson entschuldigt sich für '**** that looser'

Vielleicht weil er keine Kritik verträgt? Hätte er so angespannt reagiert, wenn Diablo 3 'ne super Resonanz erhalten hätte? Ich bezweifle es stark.

Dass ein Diablo Erfinder dann die Kritik vieler Spieler aufnimmt war wohl zu viel für seinen Stolz.

The straw that broke the camel's back.~

Gute Verkaufszahlen =/= riesen Erfolg.

Das will der Herr Wilson nur sicher nicht wahr haben, das wollte Will Wright bei Spore damals auch nicht wahr haben.
 
Zurück