PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800
 
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

letzten halben jahr sind amd/ati news die besten. lang lebe amd/ati:hail:
 
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

Eine Kompressorkühlung habe ich bisher nur für CPUs benutzt, aber bei der Xpressar bin ich skeptisch: Alltagstauglichkeit + Kompressorkühlung wollen eigentlich nicht so recht zusammen passen, wenn einem die Leistungsaufnahme samt Lautstärke wichtig sind. Eine kompakte, leistungstechnisch gedrosselte Variante führt allerdings IMO das Konzept ad absurdum. Insofern ist eine Wakü + Chiller wohl die bessere und flexiblere Lösung.
 
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

20 grad kühler, des würde ja dann mal mit meiner x2 verglichen und auf eine karte bezogen heißen, dass die dann maximal 20 und im idle 5-10 grad hat.. und da soll des dann kein kondenswasserbilden ja genau..
 
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

Also an der alltagstauglichkeit zweifle ich das ist nur was für leute die sehen wollen wie weit sie ihre graka max treiben können also das absolute limit ausloten.
Kann mir nicht vorstellen das das sinvoll ist mit kompressorkühlung mehrere
std. zu zocken (lautstärke, stromverbrauch,usw..).
Ist mehr was für benchrecorde denke ich;)
 
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

Besonders Skeptisch macht mich, daß diese Lösung gerade von Thermaltake produziert wird. Meine Erfahrungen, die Anderer und mein emotionale Seite tendieren eher Richtung negativ, wenn es um Thermaltake geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

Die Idee finde ich sehr geil...
Aber alltagstauglich ist das Gebilde sicherlich erst, wenn der Preis moderat und die Lautstärke gering bleibt. Bringt mir nichts, wenn das 400 € kostest und sich anhört wie ein Flugzeug...
 
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

Ich denke ein Peltier-Element wäre für den alltags Betrieb besser als eine kokü
 
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

Ich denke ein Peltier-Element wäre für den alltags Betrieb besser als eine kokü

nen peltier-element auf ner 200w graka kann man vergessen

das peltier würde eine abwärme von ca. 100-150w erzeugen, macht 300-350w verbrauch und abwärme

zusätzlich muss der kühler so groß sein, dass er die 350w abführen kann, ohne dass die unterseite des peltiers (die gpu seite) mehr als 60°C heißer wird als die ober seite (selbst mit wakü kaum schaffbar), sonst kehrt sich der peltier-effekt um (und die graka wird frittiert)
 
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

nen peltier-element auf ner 200w graka kann man vergessen

das peltier würde eine abwärme von ca. 100-150w erzeugen, macht 300-350w verbrauch und abwärme

zusätzlich muss der kühler so groß sein, dass er die 350w abführen kann, ohne dass die unterseite des peltiers (die gpu seite) mehr als 60°C heißer wird als die ober seite (selbst mit wakü kaum schaffbar), sonst kehrt sich der peltier-effekt um (und die graka wird frittiert)


So schaut's aus. Hatte vor dem Einbau meines GTX280 TriSLI auch mit der Idee gespielt, ist aber aus oben genannten Gründen nicht machbar. Und bei einer ordentlichen WaKü werden die GPUs auch nicht heißer als 45C unter Last, also insgesamt für die Katz.
 
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt:

Mein nächster PC wird eines werden: L E I S E !!! - Und da passt IMO keine Kompressorkühlung ins Konzept.

Sicher Benchmarks sind gaaaaanz toll, aber mal ehrlich, beim zocken muss das Spiel spass machen, und es sollte flüssig laufen, aber ob es mit 35 oder 50 Frames läuft ist (mir) zumindest völlig egal.

Bei der PCGH Print würde ich mir wünschen, dass es noch 3 zusätzliche PC Konfigurationen gibt: - Jeweils einen "auf leise" getrimmten PC in den 3 Kategorien: - Einsteiger, Aufsteiger und Profi.
Das sich manche Komponenten in den jeweiligen Klassen wiederfinden kann dabei ja durchaus sein, aber wer einen "leisen" PC dann nachbauen will, der sollte dann auch sicher sein können, dass er dabei leise Komponenten verbaut.

Guten Rutsch

Alex
 
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

Oh wow das ist technisch extrem interessant, eine Kompressorkühlung die in Richtung Casemodding und Serienproduktion geht, hört sich fantastisch an.
Dann kann ich endlich sagen "ich hab eine Kompressorkühlung, weil Wasserkühlung hat eh schon jeder" hrhrhr!
Geil wird das werden ;)

Diese Ding muss nicht unbedingt laut sein. Schon mal nachts zum Kühlschrank gegangen?
(Sollte man öfters machen, da sind die Colavorräte drin).
Kühlschränke sind doch recht leise, obwohl sie riesig sind.

Eine Kompressorkühlung speziell für einzelne Chips kühlt genau wie das grosse Vorbild mit der Expansion irgendeines Kältegases wie FCKW, dieses wird von einem Kompressor, der wahrscheinlich aussieht wie ein kleiner Modellbaumotor, zu einer heissen Flüssigkeit verdichtet, diese Flüssigkeit verdampft im Kühlkörper an der GPU wieder zu Gas und wird dabei sehr kalt, so wie wenn man aus der Dusche steigt und friert, weil das Wasser auf der Haut verdunstet.
Der Kompressor zur Verflüssigung muss nicht unbedingt lauter sein als diese typischen nervigen Gebläse, die auf allen herkömmlichen Grafikkarten verbaut sind, und der Druck muss auch nicht so hoch sein, ein Kompressor in etwa nach Modellbaumotor-Bauart wird reichen.
Dann braucht man nur noch einen passiven Wärmetauscher wie man ihn schon von Wasserkühlungen kennt, wo das Kühlmittel die Wärme abgeben kann kann nachdem es vom Kompressor wieder zu einer Flüssigkeit verdichtet wurde, und fertig.

PERFEKTES System, seit Jahrzehnten überall bewährt bei Klimaanlagen und Kühlschränken - warum sehen wir das eigentlich erst jetzt im Bereich PC-Modding, wo Chips doch immer heisser und heisser werden?!

Natürlich wird der erste Prototyp sehr teuer sein, ich tippe mal locker in Richtung 200 - 600 Euro, aber diese Kühltechnik wird in zwei Jahren Serienreife erlangen wie die heutige Wasserkühlung, deren Komplettsets man schon um 70 Euro nachgeschmissen bekommt inklusive allem + Kühlflüssigkeit...

AMD und Thermaltake rulez! Das neue Jahr kann nur gut werden mit so einer Technologie in Aussicht! Guten Rutsch.
 
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

Ein Rotator ist laut.
Wenn der kompressor ohne rotator bzw. rotationsverdichter auskommt dann ist die anlage auch nicht laut!

die frage ist wie viel kost der spass extra und wie viel strom kostet das extra.

ich hab zZ eine wasserkuehlung und koennte in versuchung kommen, auch fuer andere graikkarten mir so etwas zu holen.

:P
 
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

Iss ne nette Spielerei würde ich sagen. Bei den jetzigen Chips kann ich noch nen Sinn erkennen eine WaKü zu verbauen um die Abwärme einigermaßen (auch technisch) effektiv und preiswert abzutransportieren. Es wird ein Nischenmodell für Ambitionierte bleiben, der Preis wird sicherlich in der Nähe (oder eher höher) einer WaKü-GraKa liegen. Den Mehrpreis für solch eine Karte und den Folgekosten (z.B. Wartung,Strom) könnte reichen um sich für eine leistungsstärkere Karte zu entscheiden.
Zudem gibt es schon eine ähnlich leistungsstarke Lösung (HybridKü - H²O+Peltier) die Platz in 2 5,25-Zoll-Schächten findet und für ein XF-/SLI-Kartengespann ausgelegt ist. Siehe bei CoolIT Technology > Products . Da sind aber auch andere Systeme möglich, ausreichend um bis zu 800 Watt an Verlustleistung abzutragen. Übrigens ein Test für solch ein System würde mich sehr interessieren. Habe die Produkte auf der GC schon bestaunen können. Klein und leistungsstark.
Aber auch das ist keine preiswerte Lösung. Wie gesagt, die Chips werden kleiner, leistungsstärker und sparsamer im Stromverbrauch. Beim Normalanwender wird wohl in Zukunft LuKü ausreichend bleiben, wobei ja auch dessen technische Entwicklung nicht am Ende sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

Diese Ding muss nicht unbedingt laut sein. Schon mal nachts zum Kühlschrank gegangen?
(Sollte man öfters machen, da sind die Colavorräte drin).
Kühlschränke sind doch recht leise, obwohl sie riesig sind.
Schon einmal eine Cola gesehen, die mit 100 Watt dagegenheizt? ;)

Mag schon sein, dass sich auch eine leise Lösung realisieren lässt, aber für mich fehlt dann die Abgrenzung zu einer wassergekühlten Grafikkarte, die wesentlich flexibler ist und zudem bei vielen Enthusiasten lediglich in die Wasserkühlung eingebunden werden muss.
Mehr als eine Machbarkeitsstudie bzw. ein Prestige-Projekt wird dabei meines Erachtens nicht herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

Das ist bestimmt nicht schlecht aber auf jeden fall nicht blillig.
 
AW: PCGH.de: Thermaltake und AMD arbeiten an Kompressorkühlung für Radeon HD 4800

Nun,wennse dadurch kühler als mit Wasserkühlung bleibt isses ja gut.Das werden einige Anbieter ausnutzen die Graka weiter ans Limit höher zu takten.Sapphire machts ja schon bei Wasserkühlung.
Ansonsten sind solche Erfindungen schon mal brauchbar,um mehr Leistung rauszukitzeln.;)
 
Zurück