Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Ich wär dafür wenn die eh schon Aufreisen sollen die gleich Glasfaser legen, sonst gibts ein Paar Jahre später die gleichen Probleme

Das wird in der Regel auch gemacht; wenn heute eine Straße über ein längeres Stück aufgerissen wird wird praktisch in jedem Fall ein Glasfaserkabel (mit-) verlegt auch wenn eigentlich Stromkabel, Wasserrohre oder sonstwas verlegt wird.

Aber man muss auch nicht immer aufreißen: in unserer Gasse haben wir etwa eine oberirdische Leitung; solche Leitungen lassen sich natürlich mit sehr viel weniger Aufwand aufrüsten, wir haben trotzdem nur 5k (und zahlen für 8)
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Bei uns gibt es LTE schon. (Allerdings nur von einem weiter entfernten Turm. Wir sind LTE Sperrgebiet.) Tolle Technik. Pro Funkzelle genau 50MBit. Nach Drei Monaten max. 17MBit. Heute fast nichts mehr. Und das ohne LTE-Handys. Zumal diese LTE-Router nur LTE können. UMTS und EDGE fallen weg. Pro weiteren Nutzer schrumpft die Funkzelle.

Ein ziemlicher Blödsinn den du da schreibst, die Funkzelle schrumpft nicht nicht, wenn mehr Nutzer dazukommen!
Das Problem hierbei ist wohl eher die Größe der Funkzelle und dabei spielt vor allem die verwendete Frequenz eine Rolle. Auf dem Land wird z.b. 800 Mhz eingesetzt, um größere Radien der Funkzelle zu erzielen, während man in der Stadt eher 2100 Mhz sind glaube ich benützt.
Der Knackpunkt hierbei ist, dass auf dem Land die User wohl eher ihren Festnetzanschluß ersetzen wollen und damit mehr Bandbreite benötigen und in der Stadt sind es eher die Tablet etc. user die nur kurzfristig Bandbreite und auch nicht in der Höhe benötigen.

Jedoch könntest du dir durch z.b. Metrozellen abhilfe schaffen, die kann man z.b. an der Straßenlaterne montieren und schwupps hast du schon wieder ne bessere Leistung ;)

Finde ich schon etwas zu extrem.
Zwar wird das die Zukunft sein, aber man sollte doch erstmal in der Gegenwart bleiben und erstmal "normales" Breitband überall verfügbar machen und auch erstmal UMTS weiter ausbauen, bevor man schon wieder weiter geht und LTE anfängt. :schief:

Warum sollte man das tun? Moderners Mobilfunkequipment beherrscht sowohl 4G, als auch 3G usw. von daher ist überhaupt nicht sinnvoll mehr in UMTS zu investieren, zumal die Latenzen usw viel schlechter sind. Google mal nach den Vorteilen von LTE im Vergleich zu UMTS!

Was auf deutsch heißt. Bei 50 Nutzern gleichzeitig erhält jeder 1 MBit. Aber nur in einem Radius: r -(N x Nutzer x Meter)
Zur Info: In meinem Dorf leben 1.000 Menschen. Die Dörfer in der Nähe (3-4km) heben insgesamt 4.000.

Das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen, kommt darauf an, wie dein Mast aufgebaut ist! ;)


Super Kommentare :ugly: Komiker!

Lte ist für mich Gamer und YT-Glotzer eh Schwachsinn.

Wieso Schwachsinn? Die Downloadraten und der Ping ist ok, lediglich das mit der Begrenzung kann man bzw. muss man ankreiden.

mfg

Bärenmarke
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Alles andere als Glasfaser ergibt heute auch keinen Sinn mehr.
Ich kenne aus dem Studentenwohnheim wo 170 Leute und Gigabit zur Verfügung steht, dass selbst hier selten mehr als 30% Auslastung besteht. Also immer mehr als genügend Reserve. Damit werden mit 10GiBit auch locker über 1000 Menschen auskommen.
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Wir bekommen hier auch Glasfaser (Chemnitz) und ich gehöre zu den haushalten, die ihren anschluss 2013 erhalten.
Soweit so gut......nur, was will ich mit ner 200Mbit Leitung, wenn die ****** Telekom nur Volumentarife dazu gibt :daumen2:
Ich finde das hier in der Stadt eh bisschen sinn frei. Hier gibt es Kabel i-net mit 128Mbit und echter Flatrate. E+ hat hier schon ein LTE netz am laufen.
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

1. Ein ziemlicher Blödsinn den du da schreibst, die Funkzelle schrumpft nicht nicht, wenn mehr Nutzer dazukommen!
[]
2. Jedoch könntest du dir durch z.b. Metrozellen abhilfe schaffen, die kann man z.b. an der Straßenlaterne montieren und schwupps hast du schon wieder ne bessere Leistung ;)



3. Warum sollte man das tun? Moderners Mobilfunkequipment beherrscht sowohl 4G, als auch 3G usw. von daher ist überhaupt nicht sinnvoll mehr in UMTS zu investieren, zumal die Latenzen usw viel schlechter sind. Google mal nach den Vorteilen von LTE im Vergleich zu UMTS!



4. Das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen, kommt darauf an, wie dein Mast aufgebaut ist! ;)

[]

5. Wieso Schwachsinn? Die Downloadraten und der Ping ist ok, lediglich das mit der Begrenzung kann man bzw. muss man ankreiden.

[]

1. Sie schrumpft doch. Die mit dem schlechtesten Empfang fliegen irgendwann raus. Physikalisch hast du natürlich recht. Wobei dann auch die Signalstärke zu diesen Geräten abnimmt...

2. Siehe erstens. Zumal das nicht überall möglich ist.

3.3G ist UMTS, und nein, die neuen Router haben nur LTE (4G).

4. So billig wie irgendmöglich.

5. Da machen wir im Feld gerade andere Erfahrungen. Wie gesagt die ersten haben fast nichts mehr von der Leitung.
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

1. Sie schrumpft doch. Die mit dem schlechtesten Empfang fliegen irgendwann raus. Physikalisch hast du natürlich recht. Wobei dann auch die Signalstärke zu diesen Geräten abnimmt...

Deine Ausdrucksweise ist hier trotzdem fehl am Platz, wenn du sagst die Funkzelle schrumpft, ist das so einfach nicht richtig.
Sie ist überlastet und kann dadurch nicht mehr alle Nutzer in ihrem Eingangsradius bedienen. Das Problem hat man im übrigen nur bei UMTS und nicht bei GSM Netzen. Ich glaube es nennt sich Zellatmung oder so ähnlich :)

2. Siehe erstens. Zumal das nicht überall möglich ist.

Durch diese Technologie, umgeht man das Problem mit zu vielen Usern pro Zelle, jedoch kann man das nicht überall machen bzw. wird sich das kaum überall lohnen. Wobei diese Technik glaube ich vorallem für Großstädte konzipiert ist und da wohl problemlos gemacht werden kann. Bzw. wenn das Geld vorhanden ist, sollte es auch in Dörfern gehen, aber so genau hab ich mich damit jetzt noch nicht befasst, wo es überall einsetzbar ist und wo nicht.

3.3G ist UMTS, und nein, die neuen Router haben nur LTE (4G).

Ich weiß, dass 3G UMTS ist, hab es ja auch nur als Synonym verwendet ;) Wenn man genau ist, ist nämlich LTE kein 4G sondern erst LTE-Advanced ;)
Zudem habe ich nicht von den Routern, sondern von den Funkmasten gesprochen und die sind in der Regel abwärtskompatibel.

4. So billig wie irgendmöglich.

Geiz ist geil, hoch lebe der Chinaschrott!
Wobei es da ziemlich interessante Konzepte gibt, allerdings nicht von den Chinesen:D

5. Da machen wir im Feld gerade andere Erfahrungen. Wie gesagt die ersten haben fast nichts mehr von der Leitung.

Und wo ist das?
Das kann man nämlich nicht so pauschalisieren, es kommt ja auch drauf an, wie das Netz bei euch aufgebaut ist, wie es betrieben wird usw. wenn da einfach nur murks gemacht wurde, kann ich mir schon gut vorstellen, dass es nicht so zufriedenstellend läuft.

mfg

Bärenmarke
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Deine Ausdrucksweise ist hier trotzdem fehl am Platz, wenn du sagst die Funkzelle schrumpft, ist das so einfach nicht richtig.
Sie ist überlastet und kann dadurch nicht mehr alle Nutzer in ihrem Eingangsradius bedienen. Das Problem hat man im übrigen nur bei UMTS und nicht bei GSM Netzen. Ich glaube es nennt sich Zellatmung oder so ähnlich :)

Naja, die Signalstärke nimmt ab, die Nutzer mit dem schlechtesten Empfang fliegen raus. Wie nennst du das?



Durch diese Technologie, umgeht man das Problem mit zu vielen Usern pro Zelle, jedoch kann man das nicht überall machen bzw. wird sich das kaum überall lohnen. Wobei diese Technik glaube ich vorallem für Großstädte konzipiert ist und da wohl problemlos gemacht werden kann. Bzw. wenn das Geld vorhanden ist, sollte es auch in Dörfern gehen, aber so genau hab ich mich damit jetzt noch nicht befasst, wo es überall einsetzbar ist und wo nicht.

Welche Technologie wäre das? Zumal LTE das Land erschließen sollte.
So Kuhkäfer mit Kühen und so....:ugly:

Ich weiß, dass 3G UMTS ist, hab es ja auch nur als Synonym verwendet ;) Wenn man genau ist, ist nämlich LTE kein 4G sondern erst LTE-Advanced ;)
Zudem habe ich nicht von den Routern, sondern von den Funkmasten gesprochen und die sind in der Regel abwärtskompatibel.
Ob die Masten das können? Zumal die Nedgeräte nur LTE können... Und Geiz....


Geiz ist geil, hoch lebe der Chinaschrott!
Wobei es da ziemlich interessante Konzepte gibt, allerdings nicht von den Chinesen:D
Link pls.:)


Und wo ist das?
Das kann man nämlich nicht so pauschalisieren, es kommt ja auch drauf an, wie das Netz bei euch aufgebaut ist, wie es betrieben wird usw. wenn da einfach nur murks gemacht wurde, kann ich mir schon gut vorstellen, dass es nicht so zufriedenstellend läuft.
[]

20 km zwischen Berlin und Potsdam. Gemeinde Wustermak. Der Turm steht am Havelpark. In Priort, vor Wustermark, hat noch einer auf einem Hügel Empfang.
 
AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Naja, die Signalstärke nimmt ab, die Nutzer mit dem schlechtesten Empfang fliegen raus. Wie nennst du das?

Sorry bin 7 Wochen im Urlaub gewesen :D

Na wie wärs den ganz einfach mit Überlastung der Funkzelle?


Welche Technologie wäre das? Zumal LTE das Land erschließen sollte.
So Kuhkäfer mit Kühen und so....:ugly:

Ob die Masten das können? Zumal die Nedgeräte nur LTE können... Und Geiz....

Das LTE dafür entwickelt wurde jedes kleine Kaff mit Internet zu versorgen, weiß ich jetzt nicht... ich würde es eher mal verneinen.

Das wäre Light Radio, als Metro Cube z.b. hier hast du mal einen link dazu, ist eig. ganz interessant, nur wie gesagt eher für die Städte konzipiert.

In der Regel sind die Funkmasten schon so ausgestattet, dass sie nicht nur z.b. 3G können, da für ältere Dienste nicht zwangsläufig ein 3G Netz verwendet werden muss (aus Kosteneffizienz)


Hier bitteschön nennt sich active antenna array.

Von NSN wird es wohl etwas ähnliches geben, da musst du mal nach dem Begriff Liquid Radio googeln.



Sagt mir so gar nichts, wer macht das den genau? Welches Equipment? Wer betreut es?

mfg

Bärenmarke
 
Zurück