Asrock Fatality 990FX Professional ebenfalls mit AMD-Speicherprofilen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asrock Fatality 990FX Professional ebenfalls mit AMD-Speicherprofilen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asrock Fatality 990FX Professional ebenfalls mit AMD-Speicherprofilen
 
Die Speicherprofile sind Jacke wie Hose... die ändern an AMDs erbärmlicher Lage auch nichts mehr.

Allerdings muss man sagen, dass AMD Boards im Vergleich zu den Intel Pendants hochwertiger (aussehen) sind.
Sucht man in der selben Preisklasse, so ab 120€, findet mein bei AMD wesentlich mehr vollwertige PCIx16 Platinen, als bei Intel.
 
Die Speicherprofile sind Jacke wie Hose... die ändern an AMDs erbärmlicher Lage auch nichts mehr.

Allerdings muss man sagen, dass AMD Boards im Vergleich zu den Intel Pendants hochwertiger (aussehen) sind.
Sucht man in der selben Preisklasse, so ab 120€, findet mein bei AMD wesentlich mehr vollwertige PCIx16 Platinen, als bei Intel.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nichts ist verkehrt daran, aber es ist halt nur ein nettes Gimmick, hätte man evtl. ja auch Intels XMP lizenzieren können... da reicht doch ein gescheites SPD, ein Board das das mitmacht vorausgesetzt.
 
Warum sollte AMD Lizenzgebühren an Intel bezahlen wenn sie ihr eigenen Süppchen kochen können?
 
Ja, wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht... ich sagte ja, es ist ganz nett, aber KEIN Meilenstein.
Wenn jetzt Asrock wie Elitegroup CS und andere nachziehen ist das ja schön und gut, nur

(...)Der Nutzer muss sich dann nicht durch die Menüs des BIOS hangeln und in mühsamer Kleinarbeit herausfinden, mit welchen Maximaleinstellungen die Speicherriegel noch stabil laufen.(...)
ist das kein Garant dass es so läuft und dass in dem Profil der maximal/best-mögliche/n Takt/Timings/Latenzen usw. hinterlegt sind, außerdem gibt es immer große Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nur darum, das die AMD Mainboards die Profile aus dem RAM auslesen können !
Und nicht das jeder Mainboard und RAM Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
 
Wenn die Profile so konfiguriert sind dass die RAM optimal laufen wird das schon funktionieren. Wieso auch nicht. Dafür ist das Profil ja da.
Wenn das Bios zu blöd ist das richtig auszulesen ist es eben Pech aber nicht die Schuld der RAM.
 
na dann nenn uns doch mal einige aus der aktuellen Serie.

Bei meinem 970Extreme4 gibt es zwar auch dieses Profil, was da angeblich zur Auswahl stehen soll, aber da ist leider nicht hinterlegt.

Ich fände es schon interessant, wenn man auf hinterlegte Profile zurück greifen könnte.

Würde damit zumindest eine garantierte Zusammenarbeit mit dem verbauten Speicher sicher gestellt, was für Anfänger ein beachtlicher Vorteil wäre.


Gruß
 
Zurück