Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

AW: Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

Naja intell hat herausgefunden wie man aus billig teuer machen kann, sie kaufen Silizium für ~9€ und verkaufens wieder für 900€, so macht man richtig geld.:ugly::lol::lol::ugly::daumen:

Da Intel bei uns einen Teil ihrer Wafer kauft, kann ich dir versichern das du für 9 € kein Silicium bekommst, vielleicht ein paar Sandkörner, aber nicht mehr :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
AW: Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

Was zahlt man dann? Für das Silizium eines Chips kann ich mir mehr als 10€ kaum vorstellen.
 
AW: Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

Was zahlt man dann? Für das Silizium eines Chips kann ich mir mehr als 10€ kaum vorstellen.

Man sollte vielleicht bedenken, dass Silizium für Chips nicht nur höchstrein sondern nach Möglichkeit auch als Einkristall vorliegen muss. Was man da braucht ist kein geschmolzener Sand sondern ein absolutes werkstofftechnisches High-End Produkt.

Das ist bei beinahe allen Materialien so. Kupfer kostet auch "nur" ganz grob 5€ pro Kilo.
Wenn du aber hochreines Kupfer haben willst legst du für ein Kilo schnell mal 40.000 bis 50.000€ hin - und das ist nur als Pulverform ;-)
 
AW: Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

Man sollte vielleicht bedenken, dass Silizium für Chips nicht nur höchstrein sondern nach Möglichkeit auch als Einkristall vorliegen muss. Was man da braucht ist kein geschmolzener Sand sondern ein absolutes werkstofftechnisches High-End Produkt.

Das ist bei beinahe allen Materialien so. Kupfer kostet auch "nur" ganz grob 5€ pro Kilo.
Wenn du aber hochreines Kupfer haben willst legst du für ein Kilo schnell mal 40.000 bis 50.000€ hin - und das ist nur als Pulverform ;-)
Das mit dem reinen und monokristallinen Si weiß ich, trotzdem kann ich mir für die kleine Fläche, die ein Chip ausmacht kaum mehr vorstellen. Wie sollen denn die Hersteller bei 50€ CPUs noch Gewinne machen (die Chipfläche ist zwar kleiner aber das meiste geht sicher für die Entwicklung drauf)
 
AW: Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

Der reine Materialwert von CPUs ist auch nicht wirklich groß (einfach aufgrund der riesigen Produktionsmengen und der kleinen Größe der eigentlichen Chips), was da auch an anderen Materialien drin/dran ist ist vielleicht mal abgesehen von den paar Mikrometern Goldschicht auch nicht wirklich teuer.
Das teure daran sind die Fertigungslinien, die das modernste des Modernen an Technischer Ausstattung haben müssen, dabei in Reinsträumen fertigen und vieles mehr, auch die Forschung und Entwicklung verschlingt natürlich immens Geld.
Das alles umgemünzt auf die einzelne CPU ergibt nunmal einen recht "hohen" Preis.
Dass dabei die Extreme-Versionen von Intel natürlich einen gehörigen Modellaufschlag erfahren ist ja kein Geheimnis - aber wo die Grenzen wirklich insgesamt liegen kann man ja seit einiger Zeit vielleicht an den Modellen von AMD sehen die sich höchstwahrscheinlich da ja am absolut unteren Limit bewegen wo sie noch nicht Verluste machen.
 
AW: Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

Es wäre doch aber echt interessant wenn Intel diesen Prozessor mit PC-Express 3.0 zertifizieren würde auf die Reaktion von NVIDIA wäre ich echt extrem neugierig auch wenn ich von NVIDIA ebenfalls nichts anderes erwarten würde... :-(

Nvidia koppelt die PCIe3-Sperre nach aktuellem Stand der Dinge ohnehin an den Chipsatz. Selbst wenn du einen PCIe3 zertifizierten Xeon in dein X68 Board setzt, läuft die Nvidia-Karte vorraussichtlich mit PCIe2. Daran würde sich auch mit einer PCIe3 Zertifizierung für Core i7 nichts ändern (die dank identischem Silizium mittlerweile wohl nur eine Formsache und allenfalls in der Vermarktung ein Problem wäre), dafür müsste Nvidia das gesamte Sperrkonzept des Treibers ummodeln. (board-/chipsatzbasierte Sperren gibt es solange, wie es SLI gibt. Aber eine CPU-Erkennung hatte der Treiber noch nie nötig)


Man sollte vielleicht bedenken, dass Silizium für Chips nicht nur höchstrein sondern nach Möglichkeit auch als Einkristall vorliegen muss. Was man da braucht ist kein geschmolzener Sand sondern ein absolutes werkstofftechnisches High-End Produkt.

Intel hat mal versehentlich exakte Zahlen zu den Yorkfield-Extreme-Editions fallen gelassen. Iirc waren es 57 US-Dollar Stückkosten bis zur fertigen (Tray-)CPU. Glaube nicht, dass sich daran viel geändert hat.
 
AW: Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

Langweilig.

Wieso bringen sie nicht wenigstens jetzt einen OC tauglichen 8-Kerner? :daumen2:
 
AW: Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

Intel hat mal versehentlich exakte Zahlen zu den Yorkfield-Extreme-Editions fallen gelassen. Iirc waren es 57 US-Dollar Stückkosten bis zur fertigen (Tray-)CPU. Glaube nicht, dass sich daran viel geändert hat.
Danke für diese Information. Das meiste wird da ja dann wohl die Fertigung ausmachen, fürs Silizium bleibt dann nicht mehr viel übrig
 
AW: Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

Falls der i7-3960X in die jetzige i7-3930K Sparte fällt und diesen evtl. ersetzt,dann schätze ich aber nicht mit 15MB L3.
Als der i7-980x durch den i7-990x ersetzt wurde und ein i7-980 in die 555$ Klasse rutsche, hatte er auch "nur" 4.8 GT/s anstatt wie die EE mit 6.4 GT/s.
 
AW: Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

Irgendwann ist mal die die Technik ausgereizt, und gut 4 Ghz ist ja was.
Der nächste DIE shrink wirds richten ;)
 
AW: Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

sollte es nicht heissen:
Mit 3,5 GHz Basis-Takt warten 20 MHz zusätzlich auf potenzielle Käufer.


da:
"..150 Watt, anstatt 130 Watt soll dann dir abzuführende Wärme betragen." also, 150 - 130 = 20 Watt ;)

denn dann würden die 20 Watt für die, die 1000€ nur für eine CPU zahlen uninteressant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück