Tja jedem seine Meinung. Auch wenn ich die Kolumne ebenfalls nicht ganz nachvollziehen kann, ist das natürlich kein Grund drauf los zu bashen.
Für mich sind die Steam-Sales, egal ob Summer-Sale, Weihnachten, Ostern oder sonst was, wirklich Gold wert. Ich hab da Schätze gefunden, die ich sonst vermutlich nie probiert hätte, weil ich sie nicht kannte oder weil die Wertungen der Presse recht niedrig waren.
Ganz vorne dabei sind:
- X3:Terran Conflict - Nie ran getraut, aber dann bei nem 10er seinerzeit gedacht "Naja im schlimmsten Fall haste 10 Euro in den Sand gesetzt". Nach gut 250 Stunden Spielzeit, kann ich vermutlich nicht mit Rolk mithalten, würde aber schon sagen, dass sich der 10er gelohnt hat und X3:AP wurde dann direkt zum Release gekauft. Der Entwickler kanns also auch kaum besser haben.
- Defense Grid - gut 110 Spielstunden für seinerzeit 10 statt 20 Euro. Vorher kannte ich TowerDefense nur als Browserspiel und dachte da kann kaum was besseres kommen ... DG2 ist fest eingeplant.
- BurnOut Paradise - rund 40 Stunden für 3,75 Euro und nochmal 50 Stunden, die mein Neffe damit bei mir gezockt hat
- Legend of Grimrock - ganz aktuell für 6 Taler und schon 6 Stunden gezockt und es werden sicher noch mehr. Über eine Downloadzeit von 20min würde ich mich jetzt auch nicht beschweren.
Natürlich gibt es auch negative Erfahrungen, z.B. Red Alert 3 und NfS Undercover, beide glaube ich für 3,75 Euro und bei beiden hab ich nach 2h aufgegeben. Spielspass kam für mich da nicht wirklich auf, aber bei Spielen aus dem Sale kann man das verschmerzen. (Das ist übrigens auch nur meine persönliche Meinung. Sicher gibts auch Leute, die mit diesen Spielen Spass haben.
)
In den 130 Spielen inkl. Addons sind nur 3 in meiner Liste die ich nie gespielt habe, aber definitiv noch spielen werde. Sanctum, Mass Effect 1 und Dead Space. Alles andere was keine Spielzeit in der Statistik hat, wurde von mir schon gespielt, bevor es die Statistik gab oder ist Basis für ein Addon.
Wenn man also trotz Sale diszipliniert bleibt, kann man da echt Spass dran haben. Mir ist auch klar, dass das natürlich eine große Marketing-Masche von Valve ist und die Jungs das machen, um damit Geld zu verdienen, schließlich wolln die auch nicht umsonst arbeiten. Aber als Spieler habe ich ja auch was davon und kann eigentlich nur sagen: Danke Valve!