Valve zum EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valve zum EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam-Spiele

Jetzt ist Ihre Meinung zu Valve zum EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam-Spiele gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Valve zum EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam-Spiele
 
AW: Valve zum EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam-Spiele

Warum erst jetzt? Steam ist doch schon von Beginn an beschissen was die Lizenzbindung angeht?
 
AW: Valve zum EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam-Spiele

Ich habe keine Probleme mit Steam und der Accountbindung.
 
AW: Valve zum EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam-Spiele

Ich habe keine Probleme mit Steam und der Accountbindung.

Kann ich nur zustimmen. Ich kaufe bei Steam auch nur Spiele, die ich sowieso haben wollte, wo ich Vorgänger schon gespielt habe oder ich weis, dass das Spiel mich nicht enttäuscht. Die Spiele die mich interessieren könnten, wo es mir aber zu unsicher ist sie zum Vollpreis zu kaufen, kaufe ich sie in einem der unzähligen Sales Aktionen, und da tun mir 5 oder 10€ nicht so wirklich weh, wenn es doch schlecht ist.
Zumal mir die Vorteile von Steam einfach überwiegen, wie zum Beispiel Cloud-Savegame was bei immer mehr Spielen kommt <3
 
AW: Valve zum EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam-Spiele

Kann ich nur zustimmen. Ich kaufe bei Steam auch nur Spiele, die ich sowieso haben wollte, wo ich Vorgänger schon gespielt habe oder ich weis, dass das Spiel mich nicht enttäuscht. Die Spiele die mich interessieren könnten, wo es mir aber zu unsicher ist sie zum Vollpreis zu kaufen, kaufe ich sie in einem der unzähligen Sales Aktionen, und da tun mir 5 oder 10€ nicht so wirklich weh, wenn es doch schlecht ist.
Zumal mir die Vorteile von Steam einfach überwiegen, wie zum Beispiel Cloud-Savegame was bei immer mehr Spielen kommt <3

Andere wie ich haben damit aber ein Problem. Wir kaufen Spiele und wenn die uns nicht mehr Zusagen dann möchten wir diese auch wieder Verkaufen können, niemand hat es gern wenn unzählige "Datenleichen" im Virtuellen Speicher abgelegt sind die man nicht mehr sehen möchte aber niemandem anbieten kann. Außerdem wenn Steam seine Server abschaltet sind deine Spiele weg und dafür gebe ich kein Geld aus.

Mit dem was ich bezahle möchte ich machen können was mir beliebt, möchte sie Verkaufen können an wen der damit noch Freude hat und mir dann vom Erlös was anderes kaufen können. Das alles kann ich nicht mit Steamgebundenen Spielen und von daher erachte ich es als Einschränkung. Ob Steam mir nun eine Cloud bietet oder die tanzen im Minirock, es ist mir Egal denn auch eine gut Vermarktete Behinderung ist und bleibt eine Behinderung.
 
AW: Valve zum EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam-Spiele

Wenn mir was gehört, dann WILL ICH bestimmen was ICH damit anstelle!!! Und wenn ich es verkaufen will, dann ist das ALLEIN meine Entscheidung.

Eingriffe in meine Entscheidungsfreiheit nenne ich sowas.

Das sind Gründe warum ich Steam Origin und Co STRIKT ablehne. Jeder, der auf solch einen Zug aufspringt und solche Portale unterstützt sollte sich mal n paar Gedanken machen in wie weit er sich bevormunden lassen will in seinem Leben und in seiner Freiheit!

Es gibt für Gamer nur EINE Alternative:

Ein Game gehört auf eine silberne Scheibe und mit der kann jeder machen was ER/ SIE für richtig hält!!!

Wie lange laßt Ihr Euer Gehirn verwalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve zum EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam-Spiele

Verstehe die Aufregung nur bedingt.
Bekannt sollte jedem sein, dass man nicht ein Spiel kauft sondern nur die Nutzerlizenz. Diese kaufe ich mir mittlerweile sehr gerne über Steam, da dort die Angebote und und vor allem die Kundenfreundlichkeit einfach stimmen.
In den letzten Jahren hatte ich genug schlechte Erfahrung mit EA oder Ubisoft gemacht, dass sich Spiele nicht mehr starten ließen, obwohl ich für sie eine Menge Geld bezahlt hatte. Das Risiko gehe ich nicht mehr ein.
Es gibt in meinen Augen nur ein Argument welches gegen Steam spricht, und das wäre eine unzureichende Netzabdeckung.
Natürlich wäre es spannend gewesen Steamspiele wie bei Greenmangaming wieder zu veräußern, aber es würde definitiv deren Sale Politik kaputt machen. Somit warte ich halt mit den Spielen, welche man nicht unbedingt braucht, auf den Winter bzw Summer Sale.
Es ist in meinen Augen übrigens wahrscheinlicher, das Schwarzkopierer und andere Deppen dafür Sorgen, dass es irgendwann keine Triple A Spiele mehr released werden, als dass Steam plötzlich seine Pforten schließt und man keinen Zugang mehr zu seinen Spielen hat.
Wo geht der Trend denn hin? Bei Diablo 3 hast du deine DVD zu Hause musst aber dennoch immer online sein und EA selber überlegt wie man die Spieler für jede einzelne Patrone zahlen lassen kann.
Da liebe ich doch Steam mit seinen ganzen Independent Schmieden...
 
AW: Valve zum EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam-Spiele


Ja deine Meinung und ich bin mehr als glücklich darüber, dass ich nicht mehr Tonnen von CD's und DVD's bei mir rumfliegen habe. Zumal dem Ganzen sogar einen Umweltaspekt abgewinnen könnte. CD/DVD = Plastik = böse :D
 
AW: Valve zum EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam-Spiele

Es ist in meinen Augen übrigens wahrscheinlicher, das Schwarzkopierer und andere Deppen dafür Sorgen, dass es irgendwann keine Triple A Spiele mehr released werden, als dass Steam plötzlich seine Pforten schließt und man keinen Zugang mehr zu seinen Spielen hat.
Wird nie passieren, du wirst immer Zugriff auf die Spiele haben. Egal was Valve passiert.
Und ich verstehe eh nicht wer Spiele verkauft. Ich habe ein Spiel mal verschenkt und jetzt ärgere ich mich darüber total.
 
AW: Valve zum EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam-Spiele

Und ich verstehe eh nicht wer Spiele verkauft.

Richtig sehe ich auch so, die Spiele wo ich wirklich schon mal über den Verkauf nachgedacht habe gibt es auf dem Grabbeltsichen für 10 oder 5€ und so nötig hab' ich's dann auch wieder nicht.
 
Zurück