Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an
 
Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

kann mir mal jemand ein sinnvolles Szenario nennen in dem ich Thunderbolt verwenden sollte/brauche ?
das da ist ja wohl ein witz, zumindest mit der aktuell verfügbaren HW.
TB HDD: wtf, 2-6 SATAII platten im RAID 0 und dann per TB an den rechner, das macht sinn besonders bei so einem Preis Promise Pegasus R6 12000GB, Thunderbolt | Geizhals.at Deutschland
TB SSD: Elgato Thunderbolt SSD 240GB, 2.5", Thunderbolt | Geizhals.at Deutschland 270MB/s das ist auch max SATAII
TB TFT: Apple Thunderbolt Display 27" (MC914ZM/A) | Geizhals.at Deutschland is klar, dass der von Apple kommt
 
AW: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

kann mir mal jemand ein sinnvolles Szenario nennen in dem ich Thunderbolt verwenden sollte/brauche ?


Du hast eine Verquickung von mehreren Geräten in einer Daisy-Chain... Du hast 5 externe Platten hintereinandergeschaltet und kopierst Daten mit 10Gb/s hin und her... wenn du eine 6. brauchst, klemmst du die einfach hintendran. Alleine die erreichbaren Geschwindigkeiten schlagen alles, was es momentan im Heimbereich gibt. Für dich gäbe es keinen Unterschied, ob du auf ein internes oder externes Gerät schreibst.

Zudem ist Thunderbolt wie der Displayport ein Video-Ausgabe-Port. TB kann daher locker (über)HD-Auflösungen in mehrfachkanal-Ton fahren... in Sachen Auflösungen kann es sogar Auflösungen ansteuern, wo HDMI und DVI(Dual) an die Grenzen kommen. DP wohl auch. Es gibt wohl aber auch Adapter für die alten Anschlüsse.

Würden sich alle Hersteller für TB entscheiden, hieße das, dass man sich nicht mehr mit VGA/DVI/Displayport/SATA und USB rumschlagen müsste... dann gäbe es für alles TB.

TB soll wohl auch Networking unterstützen. Sollte es also irgendwann Router mit TB-Anschlüsse geben, hätten wir plötzlich 10Gb/s-Netzwerke zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

Du hast eine Verquickung von mehreren Geräten in einer Daisy-Chain
ok, sagt mir nichts, muss ich mal googlen was das sein soll
edit: ok, kapiert. hab ich schon bei Firewire nie gebraucht.

... Du hast 5 externe Platten hintereinandergeschaltet und kopierst Daten mit 10Gb/s hin und her... wenn du eine 6. brauchst, klemmst du die einfach hintendran.
bei welchen externen HDDs brauchst du 10GB/s?
bei den meisten Mainboards um 200+€ sind 4-8 USB3 ports vorhanden.
da kann ich auch 4-8 USB3 geräte parallel anschliessen, fürn heimbereich wohl mehr als ausreichend

Alleine die erreichbaren Geschwindigkeiten schlagen alles, was es momentan im Heimbereich gibt.
wenn ich das richtig verstanden habe hast du da 6 geräte insgesamt 10GB/s, wenn ich also alle belaste habe ich "nur mehr" 10 / 6 GB/s, oder wenns nach dem "wer zuerst kommt, mal zuerst" prinzip geht, ist nach dem 4ten gerät keine Leistung mehr da (keine Ahnung ob das so ist)
bei USB3 aber 5GB/s für jedes gerät
für den "heimbereich" sind die erhältlichen TB geräte ein Witz, entweder ist der Preis viel zu hoch, oder die verbaute Hardware braucht nie im Leben eine TB verbindung. oder ist jetzt eine SATA2 Platte über TB schneller als über USB3?


Zudem ist Thunderbolt wie der Displayport ein Video-Ausgabe-Port. Kannst darüber also auch Videos anschauen. Mit den entsprechenden Monitoren kann man dann Auflösungen fahren, die jenseits von gut und böse liegen...
Welche GPU wird dafür hergenommen? die aktuellen grakas haben 2+ Grafikausgänge
und ich hab nur den einen Apple TFT mit TB gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

Der Vorteil ist halt die Möglichkeit, viele verschiedene Geräte an nur einem Anschluss zu betreiben. Mein Schwager hat für die Arbeit ein Macbook Air, dass er an ein Thunderbolt-Display anschließt, an dem er eine externe Festplatte hängen hat.
Am Air hat er aber nur ein Kabel angeschlossen, statt zwei. Also schonmal 50% der nötigen Anschlüsse gespart. Bei sechs Geräten wäre das natürlich ein deutlicher Vorteil.

Der größte Nachteim mMn sind aber die unverschämten Preise für die Kabel. 1m für ca. 40€ ist schon hart. Wenn man dann wirklich mal 6 Geräte anschließen möchte, sind das immerhin mindestens 240€. Da kann man wirklich eine Menge USB-Kabel für kaufen.
 
AW: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

bei welchen externen HDDs brauchst du 10GB/s?
bei den meisten Mainboards um 200+€ sind 4-8 USB3 ports vorhanden.
da kann ich auch 4-8 USB3 geräte parallel anschliessen, fürn heimbereich wohl mehr als ausreichend

Was für eine Frage ist dass denn? Wofür braucht man SSD, wenns man auch HDDs hat... GESCHWINDIGKEIT!

Und Thunderbolt schlägt deine paar USB3-Ports um längen. Ich sag nur OPTISCHE DATENÜBERTRAGUNG... Thunderbolt hat 2 Kanäle.. für up und down... jeweils 10gb/s.. da kommt dein USB3 geschwindigkeitstechnisch nicht hinterher.

wenn ich das richtig verstanden habe hast du da 6 geräte insgesamt 10GB/s, wenn ich also alle belaste habe ich "nur mehr" 10 / 6 GB/s, oder wenns nach dem "wer zuerst kommt, mal zuerst" prinzip geht, ist nach dem 4ten gerät keine Leistung mehr da (keine Ahnung ob das so ist)

Wenn du keine Ahnung hast, wieso erzählst du dann so einen Stuss? Alle Geräte daran haben 10gb/s. Es werden nicht 2Gb/s pro Gerät zur Verfügung gestellt sondern die Geräte, die die Leistung brauchen, bekommen sie auch. Und das geht so fix, dass du da kaum oder nur geringe Leistungseinbußen spürst, wenn alle Platten gleichzeitig in Aktion treten.

Zudem: 10gb/s ist der momentane Status... da ist viel mehr Potential hinter. Allein, wenn die komplett auf optisch umsteigen (bislang noch Kupferkabel oder so)

bei USB3 aber 5GB/s für jedes gerät
für den "heimbereich" sind die erhältlichen TB geräte ein Witz, entweder ist der Preis viel zu hoch, oder die verbaute Hardware braucht nie im Leben eine TB verbindung. oder ist jetzt eine SATA2 Platte über TB schneller als über USB3?

Du kannst an einen USB3-Port aber uach nur ein Gerät anschliessen, damit es volle Geschwindigkeit bekommen soll. Schon bei einem USB-Hub mit 2 Geräten geht die Geschwindigkeit bei der Nutzung beider Geräte - im Gegensatz zu Thunderbolt - massiv in den Keller...

Welche GPU wird dafür hergenommen? die aktuellen grakas haben 2+ Grafikausgänge
und ich hab nur den einen Apple TFT mit TB gefunden.

Onboard-GPUs könnten das, sofern an TB angebunden (Ivy Bridge oder der aktuelle AMD).

Zudem: Adapter. Es gibt ja auch Adapter für DP auf DVI...


Ansonsten: Das hier mal anschauen: Apple - Thunderbolt: Highspeed I/O der nächsten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

Hier sei aber angemerkt, dass das nicht Apples verdienst ist. Intel ist schon seit Jahren dabei (Lightpeak, oder so ähnlich) und spätestens wenn sie auf ein optisches Signal umsteigen ist das wieder Sonys vorarbeit von vor ewiger Zeit! Der umstieg auf optical wird aber wenn überhaupt, noch dauern. Die angeschlossenen Geräte müssen das Signal ja dann erstmal umwandeln und das ist aufwändiger als der bisherige Weg.
 
AW: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

Was für eine Frage ist dass denn? Wofür braucht man SSD, wenns man auch HDDs hat... GESCHWINDIGKEIT!

Und Thunderbolt schlägt deine paar USB3-Ports um längen. Ich sag nur OPTISCHE DATENÜBERTRAGUNG... Thunderbolt hat 2 Kanäle.. für up und down... jeweils 10gb/s.. da kommt dein USB3 geschwindigkeitstechnisch nicht hinterher.

du hast mich da missverstanden, welche externe HDD nutzt die 10GB/s denn aus? die zur Zeit angebotenen externen Lösungen sind alle schwachsinn. Eine SSD mit 270MB/s oder ein 4xSATA2 RAID0 zu überteuerten preisen?
das einzige was an die 10Gb/s hinkommt sind die PCIe SSDs, die aber wohl kaum für den 0815-User gedacht sind.



Wenn du keine Ahnung hast, wieso erzählst du dann so einen Stuss? Alle Geräte daran haben 10gb/s. Es werden nicht 2Gb/s pro Gerät zur Verfügung gestellt sondern die Geräte, die die Leistung brauchen, bekommen sie auch. Und das geht so fix, dass du da kaum oder nur geringe Leistungseinbußen spürst, wenn alle Platten gleichzeitig in Aktion treten.

Zudem: 10gb/s ist der momentane Status... da ist viel mehr Potential hinter. Allein, wenn die komplett auf optisch umsteigen (bislang noch Kupferkabel oder so)

ich habe ja gesagt, vielleicht habe ich den text missverstanden. so wie es im Artikel steht (wird erst ab 6 Geräten + tft ausgereizt) heisst das für mich, dass erst dann die 10GB/s "verbraucht" sind.


Onboard-GPUs könnten das, sofern an TB angebunden (Ivy Bridge oder der aktuelle AMD).

Zudem: Adapter. Es gibt ja auch Adapter für DP auf DVI...


Ansonsten: Das hier mal anschauen: Apple - Thunderbolt: Highspeed I/O der nächsten Generation.

was brauch ich da nen Adapter? ein 27" tft ohne TB kostet mich nicht mal die Hälfte wie der Apple TFT, den häng ich direkt ohne adapter an die Graka und fertig.


ich will ja nicht sagen, dass TB keine vorteile hat, aber zur zeit ist das alles unnötiger Schnickschnak.
wer hat denn 4-5 Externe SSDs mit knapp 10Gb/s ( 1,25 GB/s, hm kannst dir ein RevoDrive dranstecken) + den "günstigen" Apple 27" zuhause?
ist die selbe geschichte wie mit FireWire, nur dass jetzt ja MS auch bei dem Thunderbolt mitmischen will
 
AW: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

kann mir mal jemand ein sinnvolles Szenario nennen in dem ich Thunderbolt verwenden sollte/brauche ?
das da ist ja wohl ein witz, zumindest mit der aktuell verfügbaren HW.
Es gibt auch Leute, die hin und wieder arbeiten - z.B. beim Film und die lechzen nach solchen Anschlüssen ...
 
AW: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

so jetzt hab ich mir mal deinen Apple Werbelink angesehn, toll wie die da TB mir ALLEN anderen vergleichen. hm... komisch, gabs da nicht noch was mit USB3?? einfach mal den aktuellen standard weglassen um TB besser dastehen zu lassen. aber egal.

ich hab da noch ne frage zu meinem "wer zuerst kommt" prinzip.

TB hat also 2 Kanäle mit je 10Gb/s gesamt also 20Gb/s
wenn ich da 6 aktuelle SATA3 SSDs dranhänge (ca 500MB/s = 4000 Gb/s) bin ich schon bei 24Gb/s, dazu noch einen FullHD tft (unkomprimiertes 1080p signal ca 3Gb/s) sind wir bei 27Gb/s.

ganz kann das ja nicht passen, da fehlen dann noch 7 Gb/s

Es gibt auch Leute, die hin und wieder arbeiten - z.B. beim Film und die lechzen nach solchen Anschlüssen ...


Wenn ich damit arbeiten muss ist das ganz etwas anderes. ich habe @work auch einen Dual CPU 12 kerner mit fetter Quadro Graka, das heißt aber nicht dass das was für den Heimanwender ist.
 
AW: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

Meine User-News die früher da waren.
Es wäre schön wenn die User erwähnt würden.
Manchmal passiert das aber nicht.
:motz::motz::motz:
 
AW: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

Also irgendwann wird man schon 10Gbit/s brauchen was ja umgerechnet 1192MByte/s sind
Die Festplatten werden ja auch nicht langsamer sondern eher schneller

Thunderbolt : 1192 MByte/s theoretisch wenn man 10 Gbit/s umrechnet
USB 3.0 : 596 MByte/s theoretisch wenn man 5 Gbit/s umrechnet
USB 2.0 : 57,22 MByte/s theoretisch wenn man 480 Mbit/s umrechnet

Folgende Umrechung von Gbit zu MByte:
Beispiel Thunderbolt:
10 Gbit *1.000 = 10.000 Mbit
10.000 Mbit * 1.000 = 10.000.000 Kbit
10.000.000 Kbit * 1000 = 10.000.000.000 bit
10.000.000.000 bit / 8 = 1.250.000.000 Byte
1.250.000.000 Byte / 1024 = 1.220.703,125 KByte
1.220.703,125 KByte / 1024 = 1192 MByte

Noch einfacher :
1 Gbit * 119,20 = 119,20 MByte
Also umrechnung von Gbit zu MByte : 119,20
1 Mbit * 0,1192 = 0,1192 MByte
Also Umrechnung von Mbit zu MByte : 0,1192



Aber nicht vergessen die Geschwindigkeit ist so hoch wie ihr schwächtes Glied
d.H. z.B.
Wenn man eine Festplatte hat die 102 MByte/s hat :
mit USB 3.0 : 102 MByte/s und keine 596 MByte/s wie bei USB 3.0 theoretisch
mit USB 2.0 : 57,22 MByte/s und kein 102 MByte/s wie die Festplatte also wird die Festplatte hier gebremst
mit Thunderbolt : 102 MByte/s und keine 1192 MByte/s wie bei Thunderbolt theoretisch

Das sind alles theoretische Werte

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

hm... komisch, gabs da nicht noch was mit USB3?? einfach mal den aktuellen standard weglassen um TB besser dastehen zu lassen. aber egal.

TB hat also 2 Kanäle mit je 10Gb/s gesamt also 20Gb/s
wenn ich da 6 aktuelle SATA3 SSDs dranhänge (ca 500MB/s = 4000 Gb/s) bin ich schon bei 24Gb/s, dazu noch einen FullHD tft (unkomprimiertes 1080p signal ca 3Gb/s) sind wir bei 27Gb/s.

USB3 ist NICHT der aktuelle Standard... Er ist die NACHFOLGE-Version des jetzigen Standards... denn noch ist USB2 der alles überragende Standard. Erst wenn jedes Board und ein Großteil der USB-fähigen Neugerät USB3 haben/können, erst dann ist es der aktuelle Standard

Zudem finde ich solche Vergleiche wie den von dir so herzerfrischend dämlich... Du wirst also an eine Daisy-Chain 6 Platten hängen und dann von jeder Filme in HD streamen? Klar, alltägliches Szenario. :what:
 
AW: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

Ähm ... ist Thunderbolt das neue Firewire? Ich habe das Thema nicht so intensiv verfolgt.


Schlag mal keine Wellen, ist schon so vielen so oft passiert, allerdings ging es da ja um kein NT ;-)

Ich finde es aber ärgerlich :(.
Die User machen sich die Mühe und werden noch nicht einmal erwähnt :daumen2:.
Es geht dabei nicht nur um mich.

Aber jetzt zu deiner Frage :):
Ist eher das neue USB :).
 
AW: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

USB3 ist NICHT der aktuelle Standard... Er ist die NACHFOLGE-Version des jetzigen Standards... denn noch ist USB2 der alles überragende Standard. Erst wenn jedes Board und ein Großteil der USB-fähigen Neugerät USB3 haben/können, erst dann ist es der aktuelle Standard

Zudem finde ich solche Vergleiche wie den von dir so herzerfrischend dämlich... Du wirst also an eine Daisy-Chain 6 Platten hängen und dann von jeder Filme in HD streamen? Klar, alltägliches Szenario. :what:

und was nennst du ein alltägliches szenario in dem du 6 TB geräte + TB-TFT anschliesst? bzw hier gleich 2 mal?
 
AW: Gigabyte kündigt Mainboards mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen an

Ich finde es aber ärgerlich :(.
Die User machen sich die Mühe und werden noch nicht einmal erwähnt :daumen2:.
Es geht dabei nicht nur um mich.

Aber jetzt zu deiner Frage :):
Ist eher das neue USB :).
Hab mich auch schon oft aufgeregt darüber ;) Manche Redakteure schreiben eben mit Scheuklappen ihre Artikel.

Ein neues USB, also uninteressant. Ich habe nicht mal ein einziges USB3 Gerät :ugly:
 
Zurück