PCGH.de: Aopen: Mini-ITX-Platine mit Intels Atom 330

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH.de: Aopen: Mini-ITX-Platine mit Intels Atom 330
 
1. netter Pr0n Link :schief:

2. Schön, das Aopen auch mitmischt, aber was soll man mit nem PCI-E 1x? Wenn da wenigstens noch nen PCI dabei wär für ne gescheite Soundkarte.
 
Ich wüsst jetzt nicht, wofür man als 'normaler Mensch' so ein Board einsetzen könnte.
Als Fileserver untauglich, mangels GBit Ethernet, zum 'normalen Benutzen' fehlen Schnittstellen...

Und immer wieder lustig, der Lüfter auf dem Hitzkopf von Chipsatz, irgendwie sagt mir das Bild immer *error*...
 
Nen GBit Port und fertig ist der Homeserver. Eigendlich ne geile Sache. Hatte mit sowas schon geliebäugelt da viele die ich kenne nen Homeserver haben wollen.

Aber mal abwarten was noch kommt.
 
Das Board würde wirklich nen guten Fileserver abgeben, hat aber Mangelerscheinungen, dachte AOpen würde bissl mehr aufs Board packen, da is ja das Original-Intel-Board "besser" ausgestattet. Besser is natürlich wieder ansichtssache:
Das Intel Board hat mehr Anschlüsse (mehr USB, LPT, Serial, PS2 - wobei zumindest LPT und Serial überflüssig sind denk ich), außerdem hat das Board noch nen IDE-Stecker und nen normalen PCI

Das AOpen, hat dafür einmal mehr SATA, PCIe1x (vllt zukunftssicher?!?) fürnen zusätzlichen kleinen RAID-Controller oder so sicher besser als PCI, und AOpen hat so wie ich das sehe den großen Vorteil ein externes Netzteil dranzubammeln, es gibt zwar auch diese Pico-PSUs die den Atom locker schaffen müssten, aber normalerweise müsste bei dem Intel Board ja ein ganzes ATX-NT drauf was ziemlich blöd is meiner Meinung nach.
Ich hab den Vorgänger mit nem Celeron 440 (siehe SysProfile) da hab ich mir schon oft ein externes NT gewünscht.

Achja und ein DVI-Port wäre besser zwecks Signalqualität, notfalls einfach mit VGA-Adapter ausliefern.

Fragt sich nur wo zB die STATA Platten ihren Strom herbekommen? Weiß das wer?


gruß
 
(mehr USB, LPT, Serial, PS2 - wobei zumindest LPT und Serial überflüssig sind denk ich)
Serial brauchst z.B. wenn du Receiver programmieren möchtest oder Maschinen programmieren (SPS and so on); bei Parallel ists ähnlich.
Beide SChnittstellen sind auch für 'Bastelungen' ganz gut.
Das AOpen, hat dafür einmal mehr SATA, PCIe1x (vllt zukunftssicher?!?) fürnen zusätzlichen kleinen RAID-Controller oder so sicher besser als PCI, und AOpen hat so wie ich das sehe den großen Vorteil ein externes Netzteil dranzubammeln, es gibt zwar auch diese Pico-PSUs die den Atom locker schaffen müssten, aber normalerweise müsste bei dem Intel Board ja ein ganzes ATX-NT drauf was ziemlich blöd is meiner Meinung nach.
Ich hab den Vorgänger mit nem Celeron 440 (siehe SysProfile) da hab ich mir schon oft ein externes NT gewünscht.
Und welchen Sinn soll der PCie RAID Controller haben, wenn man da kein GBit nutzen kann?!

Der PCIe Port ist ja quasi für die GBit LAN Karte...
 
Zurück