Radeon HD 7970 GHz Edition tritt mit 1.100/2.750 MHz und geringer GPU-Spannung an

Das geht so nicht. Ist außerdem falsch.
P= U x I
Watt= Spannung x Stromstärke

I= P/U
I= 165,957... A
165,957A x 1,02V= 169,2765W.

Und das Ohmsche Gesetz für Ideale Widerstände gilt in der Halbleiterbranche erst Recht nicht (beziehungsweise nur in grober Näherung).
Eine Grafikkarte ist elektrotchnisch gesehen minimal komplizierter als ein Stück Draht. ;)

Beide Methoden (deine und die Skalierungsmethode) sind da Näherungen - und wie du siehst liegt ihr ja auch gar nich so weit auseinander mit 169 zu 174 W.
 
Das geht so nicht. Ist außerdem falsch.
P= U x I
Watt= Spannung x Stromstärke

So Falsch ist es auch wieder nicht. Immerhin sind Stromstärke und Spannung über den Widerstand verknüpft:
R = U/I -> I = U/R
P = U * I -> P = U * (U/R) = U^2/R
entsprechend ist die Leistung quadratisch abhängig von der Spannung.
Natürlich ist R keine Konstante sondern gerade bei Halbleitern von der Temperatur abhängig. Man kann trotzdem "schätzen" dass sich die Leistungsaufnahme des Chips um etwa 25% verringert (bei gleichem Takt).

Wie gesagt alles nur Milchmädchenrechnung: Wie es dann wirklich aussieht werden empirische Messungen der Reviews zeigen.

Grüße, Byce

Edit: Wie Incredible Alk schon sagte, ist die Materie etwas komplexer. Von einer geringeren Leistungsaufnahme würde ich, sollten die genannten Spezifikationen stimmen, dennoch ausgehen.
 
So Falsch ist es auch wieder nicht. Immerhin sind Stromstärke und Spannung über den Widerstand verknüpft:
R = U/I -> I = U/R
P = U * I -> P = U * (U/R) = U^2/R
entsprechend ist die Leistung quadratisch abhängig von der Spannung.
Natürlich ist R keine Konstante sondern gerade bei Halbleitern von der Temperatur abhängig. Man kann trotzdem "schätzen" dass sich die Leistungsaufnahme des Chips um etwa 25% verringert (bei gleichem Takt).
Wenn ich es noch recht im Kopf habe, berechnet sich das näherungsweise so:
Die Verlustleistung:
- steigt etwa linear mit dem Takt
- quadratisch zur Spannung
Daneben noch andere Einflüsse wie etwa Temperatur.

Das ohmsche Gesetz lässt sich hier kaum anwenden.
 
Das wird wieder ordentlich Stimmung in den Grafikkartenmarkt bringen.
Und zwei von diesen Tahiti 2.0 sollten dann auch bei erträglich geringer Leistungsaufnahme die 690er überholen.
2012 war sehr spannend, was Grafikkarten angeht und wird es wohl auch noch bleiben.:devil:
 
Mich würde mal interessieren wie es bei einer normalen 7970 aussieht, deren chip gerade eben das band verläßt.

Soweit ich die verschiedenen Gerüchte gelesen habe, wird die aktuelle HD 7970 nicht mehr produziert bzw. es wird nur noch der Restbestand verkauft. Die Tahiti XT2 kommt dann für die neue HD 7970 und für die HD 7990 im Einsatz. Von der HD 7990 gibt es auch schon das Referenz-Design zu sehen (3 Axiallüfter; siehe computerbase)
Die HD 7950 wird auch das gleiche Schicksal ereilen und durch eine bessere HD 7950 ersetzt.
Die neusten Gerüchten erwähnen bereits die HD 7930, welche nur Sinn ergeben würde, wenn die aktuelle HD 7950 aus dem Sortiment geworfen werden würde. Bei einer schnelleren HD 7950 gäbe es wieder eine Lücke zwischen der HD 7870 und der "HD 7950 Update". Bin schon mächtig gespannt auf die neusten Grafikkarten.
 
Wenn ich es noch recht im Kopf habe, berechnet sich das näherungsweise so:
Die Verlustleistung:
- steigt etwa linear mit dem Takt
- quadratisch zur Spannung
Daneben noch andere Einflüsse wie etwa Temperatur.

Das ohmsche Gesetz lässt sich hier kaum anwenden.

Nur das Verlustleistung und die Leistungsaufnahme um welche es geht nicht das gleiche ist!
 
Wie ich bereits schrieb: das geht so nicht.

Als Näherung sollte man trotzdem halbwegs den richtigen Rechenweg nehmen.;)
 
Haha, ich seh gerade erst, dass dieser Kommentarthread genau um 13.37 online gegangen ist :lol:
Ein codierter Hinweis auf die leetness der 7970 GHz-Edition? :ugly:
 
Zurück