The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Jetzt ist Ihre Meinung zu The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt
 
The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Daher wird das Spiel Standards wie verschiedene Charakterklassen, Erfahrungspunkte und herkömmliche Möglichkeiten zum Aufstieg bieten. Auch die Benutzeroberfläche mit einer Hotbar zum Aktivieren von Fähigkeiten soll Spielen wie RIFT gleichen. Zur Vermeidung von Latenzproblemen wird es keine Echtzeitkämpfe geben.
Ist ja auch richtig so. Und die Sache mit der Widerstandskraft macht das ganze interessanter. Hoffe nur, es wird Fähigkeitenkombos a'la Tera oder Guild Wars 2 geben. Das wäre das einzige an "Neuerungen" die ich mir für ein MMO wünschen würde.

Das sind gute, funktionierende Standarts, die sich bewährt haben. Das Problem in vielen MMOs ist nur: Das Gruppenspielgefühl ist kaum vorhanden. Drauf hauen und gut ist, hin und wieder ein paar Bosstaktiken durchgehen und das war's. Keine Kombos, nichts. Und das sollte sich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Braucht kein Mensch die sollen sich konzentrieren auf Skyrim Addons nicht auf so nen Misst.
 
AW: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Das neue MMO soll laut Howard für Spieler, die schon herkömmliche MMOs gespielt haben, durch gleiche Kontrollen leicht zugänglich sein, aber auch Skyrim-Spieler ansprechen.
:daumen2: Genau falsch


Das neue MMO soll laut Howard für Spieler, die schon herkömmliche Elder-Scrolls Spiele gespielt haben, durch gleiche Kontrollen leicht zugänglich sein, aber auch MMO-Spieler ansprechen.
Das hätte ich in diesem Artikel lesen wollen. Das die Prioritäten aber scheinbar anders sind lässt mich schon jetzt nichts gutes Erahnen. Bestes Beispiel Star Wars: The Old Republic
 
AW: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

:daumen2: Genau falsch


Das hätte ich in diesem Artikel lesen wollen. Das die Prioritäten aber scheinbar anders sind lässt mich schon jetzt nichts gutes Erahnen. Bestes Beispiel Star Wars: The Old Republic
Das Geld hätte man in SWTOR sicher lieber in spannendere Quests stecken können, als in die Vollvertonung. Die Priorität lag in diesem Spiel mehr auf Story und Dialoge, wie man es eben von Bioware kannte. Und genau das war falsch.

Und genauso falsch würde es sein, wenn Bethesda auf ihre Talente in TESO setzen würden. Die Freiheit, die in TES immer gegeben wurde, ist in einem MMO einfach nicht machbar. Allein schon was die Unmengen an Klassen und Klassenkombinationen angeht. Da kann viel zuviel schief gehen. Also sehe ich keinen Grund, warum Bethesda nicht auf Nummer sicher gehen und auf gute, bewährte Standarts setzen sollte.

Das einzige, was mir Sorgen macht, ist die Vollvertonung. Da wird Geld in etwas gesteckt, was in einem MMO eigentlich en eher unnötiges Feature ist. Gut, okay...wenn es um Story-Quests oder kleine Zwischensequenzen wie in WoW geht, dann ist das vollkommen okay. Aber ich muss das nicht in jeder Quest haben. Lieber mehr Zeit und Geld in anständige Quests und Content stecken.

Ich persönlich habe ohnehin lieber ein Spiel, das auf altbewährtes setzt, aber gut funktioniert, statt ein Spiel mit x Neuerungen, die aber nur unausgereift enthalten sind. Zumindest was das Gameplay angeht. Ein Spiel kann noch so innovativ und neuartig erscheinen. Wenn es nicht so funktioniert, wie versprochen, dann macht es keinen Spaß. Kleine Neuerungen, wie die von mir erwähnten Kombos, sind aber definitiv wünschenswert.


Na klasse :daumen2:
Klappt bei Tera doch auch super, warum also nicht hier?

Klappt eben nicht ganz. Wer Latenzprobleme in Tera hat, der hat ganz klar Probleme. Man hat ja schon Probleme in "herkömmlichen" MMOs, die kein Echtzeit-Kampfsystem aufweisen, wenn man eine Latenz von 200-300 hat. Gerade dann, wenn es fix geht und der Heiler den Tank schnell hoch heilen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Klappt eben nicht ganz. Wer Latenzprobleme in Tera hat, der hat ganz klar Probleme. Man hat ja schon Probleme in "herkömmlichen" MMOs, die kein Echtzeit-Kampfsystem aufweisen, wenn man eine Latenz von 200-300 hat. Gerade dann, wenn es fix geht und der Heiler den Tank schnell hoch heilen muss.

Aber warum zur Hölle sollte man zocken wenn man nen Ping von 200-300 hat? Man spielt doch auch nicht CS mit nem 200er Ping, das macht einfach keinen Sinn.
 
AW: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Aber warum zur Hölle sollte man zocken wenn man nen Ping von 200-300 hat? Man spielt doch auch nicht CS mit nem 200er Ping, das macht einfach keinen Sinn.

Naja, n Ping von 200-300 ist noch geradeso im spielbaren Bereich. Zumindest in derartigen MMOs. Kann aber bisweilen problematisch werden. Und mal ehrlich...CS mit einem MMORPG zu vergleichen ist nicht klug. CS ist ein Ego-Shooter, in dem der optimalste Ping 10 ist. Zwecks schneller Reaktion usw. Bei Tera sieht es ähnlich wie in CS aus. Man braucht gute Reaktion, um auszuweichen und gleichzeitig Kombos zu setzen. Und das ist mit einem Ping von gut 300 beinahe unmöglich, wegen kleinerer Lags.
 
AW: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Also sehe ich keinen Grund, warum Bethesda nicht auf Nummer sicher gehen und auf gute, bewährte Standarts setzen sollte.

Ziemlich simple: Sonst wird TES Online wieder nur "irgendein" MMO. So wird es nichts Neues geben und man wird nie erfahren, ob die frischen Ideen nicht vielleicht besser sind. Neue Sachen auszuprobieren sehe ich als alles andere als eine schlechte Sache an. Wie dieses "auf Nummer sicher gehen" funktioniert, sieht man ja bei CoD. Innovation ist halt mit Risiko verbunden, aber ich denke, dass aufgrund des guten Namens und der Beliebtheit der Serie ein finanzielles Fiasko sehr unwahrscheinlich ist. Es herrschen also exzellente Bedingungen, um mal etwas "anderes" auf den MMO-Markt zu bringen. ;)
 
AW: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Ich hätte gerne ein 40GB-TES mit dem simplen Namen Tamriel als einfaches Offline-RPG, in dem alle Provinzen Tamriels frei zugänglich sind und man alle Rassen spielen kann! Wenns geht mit aufgebohrter Skyrim-Engine oder vielleicht auch FB 2.0 Engine!
 
AW: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Ist das auf den Bildern wirklich das Spiel sein? Nichts auf ihnen erinnert mich im entferntesten an TES.

Ich gehe schwer davon aus, dass das Game ein Flop wird. Ich hätte mir einfach einen Co-Op-Modus für Skyrim gewünscht. Viel besser wirds einfach nicht!
 
AW: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Ziemlich simple: Sonst wird TES Online wieder nur "irgendein" MMO. So wird es nichts Neues geben und man wird nie erfahren, ob die frischen Ideen nicht vielleicht besser sind. Neue Sachen auszuprobieren sehe ich als alles andere als eine schlechte Sache an. Wie dieses "auf Nummer sicher gehen" funktioniert, sieht man ja bei CoD. Innovation ist halt mit Risiko verbunden, aber ich denke, dass aufgrund des guten Namens und der Beliebtheit der Serie ein finanzielles Fiasko sehr unwahrscheinlich ist. Es herrschen also exzellente Bedingungen, um mal etwas "anderes" auf den MMO-Markt zu bringen. ;)

Die Erfahrung hat doch aber gezeigt, dass frische Ideen eben nicht so gut ankommen und ein finanzielles Risiko für den Publisher/Entwickler darstellen können. Da macht es wenig Unterschied, ob das Spiel nun von namenhaften Entwicklern stammt oder eben nicht. Beispiele dafür sind Tabula Rasa, bei dem Richard Garriott mitwirkte. Dann noch Mirrors Edge von EA, was übrigens eines der geilsten Spiele in letzter Zeit war. Und nicht anders würde es mit TES Online ablaufen. Zumal Neuerungen und Innovationen nicht gleich gut sein müssen. Die Spieler wünschen sich Neues. Aber am Ende floppen Spiele gerade deswegen, weil diese Neuerungen entweder nicht ankommen oder schlecht umgesetzt sind. Also setzen Entwickler lieber auf altbewährtes, was doch auch gar nicht falsch ist. Nur weil WoW und TES Online ähnliches Gameplay aufweisen, spielt man noch lange keinen Klon.

TES Online ist nun schon seit Jahren in Entwicklung und hat mehrere Millionen geschluckt, möchte ich mal behaupten. Es wäre für Bethesda ein Epic Fail, wenn das Spiel wegen solchen Innovationen floppt. Elemente, wie das Kampfsystem oder die Klassenwahl aus den Singleplayer-Spielen der Reihe, sind im MMO ohnehin nicht umsetzbar. Das betone ich immer wieder. Um ein MMO zu entwickeln, dass die Masse anspricht und Einnahmen bringt, müssen Kompromisse eingegangen werden. Das heißt auch, dass beliebte Features aus den Singleplayer-Ablegern weichen müssen.

Nur weil ein MMO "anders" ist und sich vom Rest abhebt, muss es nicht automatisch gut sein. Scheinen manche zu vergessen.
 
AW: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Ist das auf den Bildern wirklich das Spiel sein? Nichts auf ihnen erinnert mich im entferntesten an TES.

Ich gehe schwer davon aus, dass das Game ein Flop wird. Ich hätte mir einfach einen Co-Op-Modus für Skyrim gewünscht. Viel besser wirds einfach nicht!


Stimmt,das erinnert nicht mal im geringsten an TES:daumen2:
 
AW: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Hach, dieses Produkt wird so dermaßen am Markt untergehen, ich will gar nicht erst anfangen... :schief:
Warum?
1. TES-Spiele waren immer eine Bastion für Offline-RPG-Fans, denn alles war einfach auf den Spieler ausgelegt. Man investierte teilweise Stunden, um seinen Charakter zu erstellen, die 1st-Person-Perspektive zog einen ins Spielgeschehen hinein, sodass man sich auch mit seiner Spielfigur interpretieren konnte, man musste "selber zielen", anstatt MMORPG-alike ein Ziel anzuklicken und der PC greift selbstständig an und einzigartige Gegenstände waren auch wirklich einzigartig, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wie soll das hier jetzt enden? Wir haben nur eine 3rd-Person-Perspektive, wir haben das bewährte MMORPG-Kampfsystem und irgendwann werden konzeptbedingt alle mit den selben Rüstungen rumlaufen. Selbstidentifizierung adé! Punkt eins, warum bisherige Spieler nicht zugreifen werden.
2. Der Fokus des Spiels wird total versetzt. In bisherigen Teilen war das Erschließen und das Bereisen der Spielwelt mit all ihrem Detail und all ihrem (virtuellen) Leben noch der Mittelpunkt des Spielgeschehens - siehe oben, man erschließt als ein eigener Charakter eine ganz neue Welt. MMORPGs haben es meiner Meinung nach nie geschafft, dieses Feeling umzusetzen. Früher oder später ging es nur um Raiding, Farming, kurz gesagt: um virtuellen Reichtum. Da geht jedes noch so schöne Spielprinzip unter, was alle TES-Fans so sher schätzen. Punkt zwei, warum bisherige Spieler nicht zugreifen werden.
3. Der Markt für MMORPGs quillt über. Seit Blizzard 2004 World of Warcraft released hat, versuchen immer mehr Entwickler, in dieses Feld einzudringen - und in den mittlerweile 8 Jahren, in denen WoW auf dem Markt ist, hat es noch niemand (!!!) geschafft, WoW vom Thron zu stoßen, so ambitioniert manche Ansätze doch waren. Der wahrscheinlich größte Konkurrent von WoW startet dieses Jahr in die zweite Runde: die Rede ist von Guild Wars 2, das Spiel, auf das sich GW-Fans schon seit Jahren freuen. Vor allem aufgrund des (fehlenden) Abosystems findet es Anklang bei seinen Spielern. Der Markt wird zum Erscheinungsdatum von TES:O also im Groben in zwei Lager gespaltet sein: die WoW-Spieler und die GW2-Spieler, die wohl den Großteil abdecken werden. Daraus entwickeln sich zwei Probleme für TES:O:
a) die Spielerpersistenz. Wer bis jetzt WoW gespielt hat, der wird jetzt nicht noch wechseln.
b) die GW2-Spieler, die dieses Jahr mit dem Spielen anfangen werden, werden nächstes Jahr noch lange nicht fertig sein und noch ein neues Spiel beginnen.
Hinzu kommt noch die zahllose Konkurrenz, die mittlerweile im MMORPG-Bereich um Spieler buhlt: Tera, Aion, HdR Online, Star Wars, Runes of Magic, ...
Wie soll da noch ein Spiel, dass nichts wirlich Neues bietet, am Markt aufgenommen werden? Nicht mal die Schauwerte sind besonders, verdammt, das sieht ja aus, wie World of Warcraft! :nene:
Egal für wen, das Spiel ist einfach komplett uninteressant!


Also ich weiß nicht, wer auf diese bescheuerte Idee kam. Aber ganz ehrlich, Bethesda kann dieses Spiel schon jetzt in den Wind schießen.
 
AW: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Wenn ich mir die Screenshots so anschaue .... irgendwie ist das nicht mein Geschmack.

Da finde ich ja Age of Conan noch 1000 mal eher angelehnt , an TES , wie diese Sachen hier ( die Screens ).

Sieht irgendwie zu Comicartig aus. Und was hat es mit TES zu tun, wenn man wie in allen anderen MMOs auch, spielt ?

Schade ...

Hätte mir ein "Skyrim-Online" gewünscht. Im Grunde wie im Single-Player, nur halt mit mehreren online.

Wenn ich mehr auf online stehen würde , würde ich Age of Conan vorziehen. Die Grafik gefällt mir jedenfalls besser. Aber ich spiele einfach Skyrim weiter. Mit den ganzen Mods macht es jetzt richtig Spass.
 
AW: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Und was gaaanz wichtig sein sollte: Wenn man einen Pfeil ins Knie bekommt, dann muss der Char für den Rest seiner Existenz eine Stadt bewachen!:fresse:
 
AW: The Elder Scrolls Online: Details zum Kampfsystem und 3rd-Person-Perspektive bestätigt

Hach, dieses Produkt wird so dermaßen am Markt untergehen, ich will gar nicht erst anfangen... :schief:
Warum?
1. TES-Spiele waren immer eine Bastion für Offline-RPG-Fans, denn alles war einfach auf den Spieler ausgelegt. Man investierte teilweise Stunden, um seinen Charakter zu erstellen, die 1st-Person-Perspektive zog einen ins Spielgeschehen hinein, sodass man sich auch mit seiner Spielfigur interpretieren konnte, man musste "selber zielen", anstatt MMORPG-alike ein Ziel anzuklicken und der PC greift selbstständig an und einzigartige Gegenstände waren auch wirklich einzigartig, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wie soll das hier jetzt enden? Wir haben nur eine 3rd-Person-Perspektive, wir haben das bewährte MMORPG-Kampfsystem und irgendwann werden konzeptbedingt alle mit den selben Rüstungen rumlaufen. Selbstidentifizierung adé! Punkt eins, warum bisherige Spieler nicht zugreifen werden.
2. Der Fokus des Spiels wird total versetzt. In bisherigen Teilen war das Erschließen und das Bereisen der Spielwelt mit all ihrem Detail und all ihrem (virtuellen) Leben noch der Mittelpunkt des Spielgeschehens - siehe oben, man erschließt als ein eigener Charakter eine ganz neue Welt. MMORPGs haben es meiner Meinung nach nie geschafft, dieses Feeling umzusetzen. Früher oder später ging es nur um Raiding, Farming, kurz gesagt: um virtuellen Reichtum. Da geht jedes noch so schöne Spielprinzip unter, was alle TES-Fans so sher schätzen. Punkt zwei, warum bisherige Spieler nicht zugreifen werden.
3. Der Markt für MMORPGs quillt über. Seit Blizzard 2004 World of Warcraft released hat, versuchen immer mehr Entwickler, in dieses Feld einzudringen - und in den mittlerweile 8 Jahren, in denen WoW auf dem Markt ist, hat es noch niemand (!!!) geschafft, WoW vom Thron zu stoßen, so ambitioniert manche Ansätze doch waren. Der wahrscheinlich größte Konkurrent von WoW startet dieses Jahr in die zweite Runde: die Rede ist von Guild Wars 2, das Spiel, auf das sich GW-Fans schon seit Jahren freuen. Vor allem aufgrund des (fehlenden) Abosystems findet es Anklang bei seinen Spielern. Der Markt wird zum Erscheinungsdatum von TES:O also im Groben in zwei Lager gespaltet sein: die WoW-Spieler und die GW2-Spieler, die wohl den Großteil abdecken werden. Daraus entwickeln sich zwei Probleme für TES:O:
a) die Spielerpersistenz. Wer bis jetzt WoW gespielt hat, der wird jetzt nicht noch wechseln.
b) die GW2-Spieler, die dieses Jahr mit dem Spielen anfangen werden, werden nächstes Jahr noch lange nicht fertig sein und noch ein neues Spiel beginnen.
Hinzu kommt noch die zahllose Konkurrenz, die mittlerweile im MMORPG-Bereich um Spieler buhlt: Tera, Aion, HdR Online, Star Wars, Runes of Magic, ...
Wie soll da noch ein Spiel, dass nichts wirlich Neues bietet, am Markt aufgenommen werden? Nicht mal die Schauwerte sind besonders, verdammt, das sieht ja aus, wie World of Warcraft! :nene:
*Egal für wen, das Spiel ist einfach komplett uninteressant!


Also ich weiß nicht, wer auf diese bescheuerte Idee kam. Aber ganz ehrlich, Bethesda kann dieses Spiel schon jetzt in den Wind schießen.

*Also ich weiß jetzt nicht, woher du diese Aussage nimmst. Interesse hege ich persönlich schon an TES Online. Ob's gut wird, bleibt abzuwarten.
 
Zurück