Hach, dieses Produkt wird so dermaßen am Markt untergehen, ich will gar nicht erst anfangen...
Warum?
1. TES-Spiele waren immer eine Bastion für Offline-RPG-Fans, denn alles war einfach auf den Spieler ausgelegt. Man investierte teilweise Stunden, um seinen Charakter zu erstellen, die 1st-Person-Perspektive zog einen ins Spielgeschehen hinein, sodass man sich auch mit seiner Spielfigur interpretieren konnte, man musste "selber zielen", anstatt MMORPG-alike ein Ziel anzuklicken und der PC greift selbstständig an und einzigartige Gegenstände waren auch wirklich einzigartig, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wie soll das hier jetzt enden? Wir haben nur eine 3rd-Person-Perspektive, wir haben das bewährte MMORPG-Kampfsystem und irgendwann werden konzeptbedingt alle mit den selben Rüstungen rumlaufen. Selbstidentifizierung adé! Punkt eins, warum bisherige Spieler nicht zugreifen werden.
2. Der Fokus des Spiels wird total versetzt. In bisherigen Teilen war das Erschließen und das Bereisen der Spielwelt mit all ihrem Detail und all ihrem (virtuellen) Leben noch der Mittelpunkt des Spielgeschehens - siehe oben, man erschließt als ein eigener Charakter eine ganz neue Welt. MMORPGs haben es meiner Meinung nach nie geschafft, dieses Feeling umzusetzen. Früher oder später ging es nur um Raiding, Farming, kurz gesagt: um virtuellen Reichtum. Da geht jedes noch so schöne Spielprinzip unter, was alle TES-Fans so sher schätzen. Punkt zwei, warum bisherige Spieler nicht zugreifen werden.
3. Der Markt für MMORPGs quillt über. Seit Blizzard 2004 World of Warcraft released hat, versuchen immer mehr Entwickler, in dieses Feld einzudringen - und in den mittlerweile 8 Jahren, in denen WoW auf dem Markt ist, hat es noch niemand (!!!) geschafft, WoW vom Thron zu stoßen, so ambitioniert manche Ansätze doch waren. Der wahrscheinlich größte Konkurrent von WoW startet dieses Jahr in die zweite Runde: die Rede ist von Guild Wars 2, das Spiel, auf das sich GW-Fans schon seit Jahren freuen. Vor allem aufgrund des (fehlenden) Abosystems findet es Anklang bei seinen Spielern. Der Markt wird zum Erscheinungsdatum von TES:O also im Groben in zwei Lager gespaltet sein: die WoW-Spieler und die GW2-Spieler, die wohl den Großteil abdecken werden. Daraus entwickeln sich zwei Probleme für TES:O:
a) die Spielerpersistenz. Wer bis jetzt WoW gespielt hat, der wird jetzt nicht noch wechseln.
b) die GW2-Spieler, die dieses Jahr mit dem Spielen anfangen werden, werden nächstes Jahr noch lange nicht fertig sein und noch ein neues Spiel beginnen.
Hinzu kommt noch die zahllose Konkurrenz, die mittlerweile im MMORPG-Bereich um Spieler buhlt: Tera, Aion, HdR Online, Star Wars, Runes of Magic, ...
Wie soll da noch ein Spiel, dass nichts wirlich Neues bietet, am Markt aufgenommen werden? Nicht mal die Schauwerte sind besonders, verdammt, das sieht ja aus, wie World of Warcraft!
*Egal für wen, das Spiel ist einfach komplett uninteressant!
Also ich weiß nicht, wer auf diese bescheuerte Idee kam. Aber ganz ehrlich, Bethesda kann dieses Spiel schon jetzt in den Wind schießen.