Der Bahngigant - A Train 9: Demo erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Der Bahngigant - A Train 9: Demo erschienen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Der Bahngigant - A Train 9: Demo erschienen
 
Wofür wird da ein i5 benötigt?

Für die Wettersimulation?
Vielleicht setzen die Jungs ja auf einen Softwarerenderer zur Darstellung der (bescheidenen) Grafiken. :P

Naja, ich konnte mit der gesamten A-Train Reihe nix anfangen, die war schon immer grottig und buggy programmiert - kein Vergleich zu Transport Tycoon (Deluxe).
 
Also in Japan soll die Serie sehr gut zu laufen und im Gegensatz zu den meisten heutigen WiSims dieser Art bietet sie ordentlich Tiefgang. Aber einarbeiten muss man sich erstmal etwas - nicht ganz trivial. ^^

Die Grafik ist sicher nicht der Hingucker aber bei WiSims ist das wohl zweitrangig. @ShiningDragon Wenn du sogar mit der TTD-Grafik leben kannst, dann brauchste auch net lästern. :p ^^
 
@ShiningDragon Wenn du sogar mit der TTD-Grafik leben kannst, dann brauchste auch net lästern. :p ^^

TTD ist ja nu' auch schon ein paar Jährchen älter und lief sogar auf meinem 486 DX4/100 (DX4 war Beschiss! In Wirklichkeit waren alle 100er nur DX3!!! :ugly:), wenngleich der bei einer vollen Karte gerne alle Viere von sich streckte und 1 Spieltag schonmal eine Nacht dauerte. :P Besser wurd's dann mit dem P90 ^^.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ein Spiel, welches im Jahre 2012 das Licht der Welt erblickt und nun wirklich kein Meisterwerk an Leveldesign, Texturing, geschichtlichem Tiefgang oder Ähnlichem ist (denn die wirtschaftlichen Komponenten werden vermutlich eher via copy'n'paste recycled ...), setze ich zumindest einen Hochgenuss von audiovisuellen Komponenten voraus.
Bei älteren Titeln kann ich auf dolle Grafik verzichten, da die Meisten von denen einen erstaunlichen Spielwert haben. Den sehe ich hier nicht. ^^
 
Jede LowCost-Produktion lässt aber eine super Grafik vermissen. Das liegt auch weniger an der zugrundeliegenden Engine - die könnte man ja extern einkaufen - sondern daran, dass Texturen und 3D-Objekte sehr aufwänding und damit teuer in der Erstellung sind, wenn sie richtig schön aussehen sollen. Seöbst die CryEngine würde einem nichts nützen, wenn man keine ordentlichen Texturen und Objekte hätte. Für ein Spiel für weniger als 25€ ist das gebotene durchaus in Ordnung.
 
Jede LowCost-Produktion lässt aber eine super Grafik vermissen. Das liegt auch weniger an der zugrundeliegenden Engine - die könnte man ja extern einkaufen - sondern daran, dass Texturen und 3D-Objekte sehr aufwänding und damit teuer in der Erstellung sind, wenn sie richtig schön aussehen sollen.
Gerade in diesem Falle halte ich das für ein Gerücht. Dank Trainz, RailSim und die ganzen Bagalugen, gibt es hunderte, wenn nicht sogar tausende von hochdetaillierten 3D Modellen und Texturen (selbst die Fahrzeuge/Gebäude aus dem Freewarebereich vom MSTS wären qualitativ völlig ausreichend). Es wäre kein unüberwindbares Hindernis von den privaten Bastlern Lizenzen für reduzierte Modelle zu erwerben (man muss ja nun nicht wahrhaftig in 'nem Führerstand mitfahren).
Und Gebäude gibt es auch zu Tausenden in absoluter High Quality.

Für das bei A-Train Gebotene würde ich persönlich keinesfalls mehr als EUR 4,99 ausgeben. Das sind knapp 10 Deutsche Mark und somit ausreichend bemessen, meiner Meinung nach. =)
 
Gerade in diesem Falle halte ich das für ein Gerücht. Dank Trainz, RailSim und die ganzen Bagalugen, gibt es hunderte, wenn nicht sogar tausende von hochdetaillierten 3D Modellen und Texturen (selbst die Fahrzeuge/Gebäude aus dem Freewarebereich vom MSTS wären qualitativ völlig ausreichend). Es wäre kein unüberwindbares Hindernis von den privaten Bastlern Lizenzen für reduzierte Modelle zu erwerben (man muss ja nun nicht wahrhaftig in 'nem Führerstand mitfahren).
Und Gebäude gibt es auch zu Tausenden in absoluter High Quality.

Für das bei A-Train Gebotene würde ich persönlich keinesfalls mehr als EUR 4,99 ausgeben. Das sind knapp 10 Deutsche Mark und somit ausreichend bemessen, meiner Meinung nach. =)
Weißt du was das für ein organisatorischer Aufwand wäre tausende Urheber zu kontaktieren und sich vertraglich wasserdicht, die Nutzungsrechte einräumen zu lassen? Zumal die Daten dann auch noch in etlichen unterschiedlichen Formaten vorliegen würden und allesamt in ein einheitliches Format gebracht werden müssten - unmöglich das automatisiert zu machen. Weiterhin müssten die 3D-Objekte auf ein erträgliches Maß an Dreiecken gebracht werden. Bei Zugsimulatoren ist man nahe am Zug, weswegen de Modelle dort dementsprechend detailliert sind. Will man einen ganzen Stadtteil auf einmal darstellen, dann geht das nicht mit der selben Detailfülle.
Der Aufwand wäre unabsehbar - man könnte bei fremden Produkten ja nicht mal wissen ob deren Daten rechtlich einwandfrei oder vielleicht auch unzulässigerweise genutzt worden zu sein.

Ob die Änderungen von A-Train 8 zu A-Train9 einen erneuten Kauf für diesen Preis rechtfertigen ist eine Sache. Für Neueinsteiger aber ist der Preis vollkommen ok.
 
Ich finde A-Train 9 ganz ok. Klar, die Grafik ist nicht sooo toll, aber doch recht ansprechend.

Das Spiel ist relativ komplex, und Gewinn zu erwirtschaften ist nicht so einfach, wie man auf den ersten Blick denken mag.
Ohne den erklärenden Videos von Tomdotio (klick) hätte ich mir teilweise recht schwer getan, ein finanzstarkes Unternehmen zu führen :)
 
Ich finde A-Train 9 ganz ok. Klar, die Grafik ist nicht sooo toll, aber doch recht ansprechend.

Das Spiel ist relativ komplex, und Gewinn zu erwirtschaften ist nicht so einfach, wie man auf den ersten Blick denken mag.
Ohne den erklärenden Videos von Tomdotio (klick) hätte ich mir teilweise recht schwer getan, ein finanzstarkes Unternehmen zu führen :)
Jup der erklärt das Spiel in den Videos recht gut. Hab mir auch ein paar davon angeschaut.
 
Habe die Demo getestet und mal ein kurzes Fazit was Positiv und Negativ ist:

Positiv:
+ Anzahl Gebäude ganz ok
+ Gute Grafik

Das war leider auch das einzig Positive an diesem Spiel

Negativ:
- Kein Tutorial, ich war sehr lange dran und musste ein Youtube Video anschauen um zu kapieren wie ich was erstelle, dazu gleich mehr.
- Habe es nach mehreren Versuchen nicht geschafft einen Güterzug dazu zu bringen Güter aufzuladen.
- Fahrplanassistent dauert zu lange um eine Route festzulegen, besser wäre Start und Ziel festzulegen ohne bei den LKWs dem Fahrzeug sagen zu müssen ob der nach Links oder Rechts soll.
- Konkurrenz fängt an in meiner Stadt zu bauen, es ist meine Stadt da haben andere Städtebauer nichts zu suchen musste Supermarkt kaufen damit es mir gehört und ich habe es nicht gebaut.
- Keine Verschiedenen Güter, einfach alles weisse Kisten oder Container oder was auch immer das sein soll.

Habe schon vor Jahren Industrie Gigant gespielt und auch wenn da die Grafik nicht so gut war, es war um einiges besser als A Train 9.
Wer Städte bauen will kann sich Anno kaufen oder die Tycoon Serie, wer Züge fahren lassen will kann sich Trainz 2004/2006/2007/2009/2010/2012 kaufen je nachdem wie alt der PC ist da gibt es sogar verschiedene Güter.

Das ist meine Meinung, es ist zwar Geschmackssache aber mir gefällt es einfach nicht.
 
Alternativen wären sonst noch OpenTTD (freie Transport Tycoon Variante) oder Transport Gigant (aber auch schon älter). Für reinen Personenverkehr ist Cities in Motion auch noch seeehr zu empfehlen.
 
Alternativen wären sonst noch OpenTTD (freie Transport Tycoon Variante) oder Transport Gigant (aber auch schon älter). Für reinen Personenverkehr ist Cities in Motion auch noch seeehr zu empfehlen.

Wenn es einen nicht sört das Cities in Motion über Steam läuft dann ist es ganz ok solange man den Editor auslässt da gibt es einfach zu wenig um eine grosse Stadt zu machen
 
Ich bin eh nicht der Editor-Fan, der sich tage-/wochenlang hinsetzt und ein eigenes Szenario fertig bastelt. Aber es gibt durchaus einige Community-Projekte, die doch ganz brauchbar sind. Meine Heimatstadt (Rostock) gibts unter anderem auch im Netz und die ist schon sehr schön geworden. Man muss sich nur die Mühe machen und Talent dazu haben. Letztlich kann man damit die Städte genauso komplex machen, wie die mitgelieferten.
 
Mit einem gutem Editor ist vieles Möglich, man muss eben wie du es schon sagst man muss sich die Mühe machen und auch die Lust dazu haben. Talent ist naja auch wichtig aber das kommt mit der Zeit :-)
 
Zurück