News Homeworld 3: RTS plus Roguelite - Demo bietet Einblick in War-Games-Modus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Homeworld 3: RTS plus Roguelite - Demo bietet Einblick in War-Games-Modus

Die vorab angekündigte Demo zum Sci-Fi-RTS-Reboot von Homeworld lässt sich nun spielen. Die War-Games-Demo zu Homeworld 3 gibt es auf Steam und bei Epic Games.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Homeworld 3: RTS plus Roguelite - Demo bietet Einblick in War-Games-Modus
 
Soviele gute Spiele auf die ich warte und dann noch soviele unbekannte Spiele, die gut aussehen, man weiß gar nicht wann man die ganzen Demos anspielen soll, geschweige denn womit man anfängt. :ugly:

Aber die Steamaktion gefällt mir jetzt schon, bei zwei von zwei angespielten Demos bin ich mir jetzt schon sicher, sie zu kaufen, sobald die kaufbar sind. :D

Edit:
Homeworld war schon immer recht CPU lastig, selbst das alte, wenn die Armada groß genug geworden ist. Also wenn der Entwickler sagt das dass recht CPU-lastig wird, dann glaub ich denen das. :ugly:
Aber ich denk mal nicht das dass am Anfang schon ausartet, vermutlich erst bisschen weiter in der Kampagne und damit eventuell nicht Teil der Anspielrunde.
 
Ich bin zu sehr die alte Steuerung gewöhnt, so wie die aktuell Vorkonfiguriert ist breche ich mir derzeit ein ab.
Aber fühlt sich fast nach Homeworld an :-)
 
Mich interessiert das primär, weil die Entwickler sagen, dass man einen 14900K oder 7950X3D benötigt. Das will ich wissen! Wenn das Spiel dann noch gut ist, packe ich es gerne auf die Wunschliste.
Bin selber auf einem 5800X3D mit 5700 XT unterwegs 1440p , FSR2 und hohe Details (die Details machen kaum einen FPS Unterschied). Mit Blick in "leeren" Raum ~120 fps und wenn es viel zu sehen gibt gehen sie bis auf 45-50 fps runter, da ist also noch Raum für Optimierung.
Ich bin zu sehr die alte Steuerung gewöhnt, so wie die aktuell Vorkonfiguriert ist breche ich mir derzeit ein ab.
Aber fühlt sich fast nach Homeworld an :-)
Ja die Steuerung stört glaub ich viele (mich eingeschlossen). Die Steuerung aus HW1/ HW2 war um welten besser und vor allem intuitiv. Mal sehen ob an der Front noch was passiert aber ich kann mich an kein Spiel erinnern bei dem ich so viel Zeit in den Einstellungen verbraucht habe bis sich die Kamerabewegung einigermaßen schnell und präzise abgefühlt haben. Bin mir ziemlich sicher das wenn die das Spiel so veröffentlichen das eine erhebliche Menge an schlechten Bewertungen gibt und das zu recht. Warum eine hervorragend funktionierende Steuerung um jeden Preis "neu" zu machen wenn die Vorgänger so gut waren wissen die Jungs und Mädels dort wohl selber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, das dieser Modus Multiplayer-Only ist?

Die Steuerung ist mir jedenfalls viel zu kompliziert geworden. Liegt vermutlich auch am 3D, aber ich war im Tutorial ständig damit beschäftigt die Kamera irgenwie sinnvoll bewegt zu kriegen und hab dann ständig ausversehen irgendwelche Shortcuts ausgeführt...
 
Nun kam ich dazu mal die Homeworld 3 Demo anzuspielen und dachte mir aufgrund eurer Kameraaussagen schon das schlimmste, aber ganz ehrlich, ich weiß nicht was ihr meint, wenn ich die klassische Kamera auswähle ist die Steuerung praktisch die selbe wie in Homeworld 2, mit ein paar QL Features die ich mir in HW 2 und HW 1 gern gewünscht hätte.
Wird im Auge behalten, leider sagt die "Demo" recht wenig zu dem eigentlichen Spiel, denn das kann man nicht einmal Demo nennen.
Es sieht besser aus, aber nicht so gut wie ich erwartet hätte angesichts der empfohlen Hardware und das alle Regler auf Anschlag standen.
Das wird vmtl. so ein Spiel was ich irgendwann mal im Sale kaufe, vorrausgesetzt es gibt nicht drölftausend DLC's, aber der Skin den man beim Vorbestellen erhält und in der Demo groß damit geworben wird, macht schonmal keinen guten Eindruck.

Ach und nebenbei, die AGB, Private Policy etc sind ein Witz, wenn man das alles durchlesen soll, sitzt man erstmal 3 Stunden da, richtig, richtig schlecht, das kann man auch etwas entschlacken ohne die Details zu verlieren, echt kein gutes Beispiel.

(Für mich die bisher entäuschenste Demo während der Steamaktion, nach dem überraschend guten Pacific Drive und ParadiZe.)


Edit, nach dem News Update:
Gute Entscheidung, am besten streicht man auch gleich mal den 3 Tage Early Start, überarbeitet wie schon gesagt die Dokumente in die Spieler einwilligen und arbeitet noch ein wenig an der Wegfindung und Prioritätenliste der KI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das primär, weil die Entwickler sagen, dass man einen 14900K oder 7950X3D benötigt.
Einen 7950x3D?

Wäre geil wenn die Entwickler das Sheduling so anpassen dass die Threads die vom L3 Cache profitieren auch auf diesen laufen und die Threads die von Takt profitieren auf eben jenen.

Wird zwar nicht passieren, wäre aber technisch richtig interessant
 
Zurück