Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Optimal im Sinne des Stromverbrauchs? Mag sein, in der Praxis sind diese Lösungen aber nicht gängig, sondern es wird viel eher aus dem Vollen geschöpft - und da stellt die aufgezeigte Wakü definitiv noch Mittelklasse dar.

Grundlegend find ich die 2,5W für nen Lüfter schon recht hoch... Noiseblocker PL1 z.B. 0,72W ... aber gut. ^^

Willkürliches Gegenbeispiel? YateLoon D14SM-12 = 8,4 Watt :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Willkürliches Gegenbeispiel? YateLoon D14SM-12 = 8,4 Watt :schief:
Den man dann auch noch im Nachbargebäude hört :lol:

Ein positiver Aspekt einer Wakü ist ja, dass man quasi "willkürlich" viel Abwärme geräuscharm abführen kann. Da passen wie angemerkt Lüfter mit >1W einfach nicht. Man braucht nur einen oder mehrere große Radiatoren.

Ich weiß auch nicht wie PCGH darauf kommt 2,5W als Referenz für einen Lüfter anzunehmen. Aber vielleicht bin ich auch etwas zu "silent" eingestellt ;)
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Den man dann auch noch im Nachbargebäude hört :lol:
Och, 1.400 UPM sind aber doch noch keine Turbine. :P

Ich weiß auch nicht wie PCGH darauf kommt 2,5W als Referenz für einen Lüfter anzunehmen. Aber vielleicht bin ich auch etwas zu "silent" eingestellt ;)

Nehmen wir einen Phobya Nano-G14 (1.000 UPM) als weiteres Beispiel - hier sind 2,4 Watt spezifiziert. Es lassen sich Beispiele finden, die sowohl nach oben und unten abweichen oder eben genau die "theoretischen" Rechnung treffen. :) Aber im Grunde hast du natürlich recht, die Radiatorlüfter werden selten mit 1.000 UPM rotieren, aber das trifft ja auch auf die Luftkühlung zu. Ersetz also die 2,5 Watt jeweils durch ein Watt, wenn es dir so besser gefällt.
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Also für eine Wakü sollte man wohl vorerst auf Lüfter achten, die über einen hohen Statischen Druck verfügen damit die Luft auch die die Radiatoren durch geht.

Was nützt da ein Lüfter der 120m³ Luft bei vielleicht 2.000U/min schaufelt, aber durch die engen Lamelen vom Radi ausgebremst wird. Greift man dann lieber zu einem noch höher drehenden Lüfter, oder lieber gleich zu einem mit entsprechendem Druck. Die aber wiederum drehen nicht gerade niedrig z.B. der Be Quiet Shadow Wings High-Speed 120 mit 2.200 U/min und 128m³ bei 2,7mmH2O, oder der Cooler Master 120 FAN R4-LZR-20AC-GP mit 2.000 U/min und 118m³ bei 2,96mmH2O, die allesamt einiges an Strom benötigen. Demzufolge wäre auch eine Lüftersteuerung nicht gerade schlecht, selbst wenn sie manuell erfolgt.

Das sind dann so kleine Dinge die man beachten sollte wenn man einen Radi kauft, z.B. hat er enge oder weite Lamelenabstände.

Also ich habe in meinem BigTower vorne 2 x 120er und für den oberen Radi ebenfalls 2 x 120er und für den hinteren 1 x 120er, die allesamt mit knapp 1.200 U/min laufen, was zwar ein höhrbares aber nicht aufdringliches säuseln verursacht.

Übrigens, anfangs hatte ich die Lüfter alle übers Board gesteuert, jetzt habe ich mir eine einfache Lüftersteuerung aus Altteilen gebaut.


Gruß
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Dir ist aber schon klar das dein statischer Druck durch das drosseln auch sehr stark fällt.
Und wenn man Lüfter mit 1200rpm hat kann man auch bei ner guten Lukü bleiben.
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Worin besteht eigentlich der Sinn die Lüfterregelung mit 10W anzusetzen und die daran angeschlossenen Lüfter nochmals separat aufzulisten und zu berechnen? :stupid:
10W würde das aquaero ja nicht mal verbrauchen wenn die besagten Lüfter darüber geregelt werden...

Ich finde generell die ganze Rechnung für die WaKü ziemlich worst-case-mäßig aufgebaut. In meinem System verbrauchen Pumpe, Lüfter und aquaero zusammen sicher keine 10W.
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Finde das auch übertrieben.
Besonderst wenn jemand nach Stromsparen fragt ne 35W Wakü als Standart zu nehmen.

Sicher giebt es genug hier im Forum die eine solch Config (Lanig oder Dual Lanig :klatsch: :nene: + Aquero ) haben,
es gibt ja auch genug die mit Luft Modden.

Ich hab 5 x 120 + XT Ultra macht 15W
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Gehäuselüfter braucht man bei einer Wakü genauso, deswegen wurden die warscheinlich gar nicht mit einberechnet (da soweiso doppelt vorhanden) ;)

Wenn du den Radiator intern verbaust, sorgen dessen Lüfter für mehr als genug Bewegung.

meine 2 Cents zur Rechnung:

- CPU-Kühler: ein 120-mm-Ventilator (ca. 2,5 Watt)

2x 120 mm Lüfter (Wieso werden auf CPU-Kühlern eigentlich "Ventilatoren" verbaut?), schließlich will man wohl kaum ein kleines Low-End-System zum Vergleich heranziehen. Sonst kann man auch gleich einen passiv gekühlten Brazos verbauen.
Also 5 W

- Grafikkartenkühler: ein 65-mm-Lüfter (ca. 5 Watt)

Afaik verbaut AMD schon seit Jahren Lüfter mit bis zu 2 A auf den Topmodellen (und again: Für eine HD7550 kaufe ich keine Wakü), die dann mit 50-80% drehen, Nvidia liegt mitlerweile in ähnlichen Größenordnungen und als ich das letzte mal einen Custom-Kühler mit 1x 65 mm gesehen habe, habe ich meine Geforce 6 gerade auf die letzte Reise geschickt.
Also sagen wir mal 12 W.

- Leistungsaufnahme der Kühlung: ca. 7,5 Watt

Der Kernkomponenten-Kühler. Dazu kommen, wie schon erwähnt noch i.d.R. 5 W Gehäuselüfter.

Unterm Strich bin ich jetzt bei 22 W.


" Wasserkühlung (eingebaut):
- Radiator: drei 140-mm-Lüfter (3 x ca. 2,5 Watt)"

Passt.

- Pumpe: z. B. Laing DDC Plus (ca. 18 Watt)

"z.B. die stromhungrigste am Markt, die selbst deutlich größeren Systemen null Sinn macht". Seien wir großzügig und machen eine Maximalrechnung mit einer DDC nonplus bei dem nicht zu erwartetenden Durchfluss von 100 l/h. Da zieht sie laut Hersteller 10 W

- Steuerung/Überwachung: z. B. Aquacomputer Aquaero 5 (ca. 10 Watt)

:what:
Wenn ein Aquaero, das ohnehin komplett optional ist, auch nur auf 1 W Eigenverbrauch kommt, würde es mich wundern. Sicher: Das Ding kann 10 W an Wärme abgeben, wenn es ordentlich am Lüfter- und Pumpendrosseln ist. Aber da muss man a) mehr dranhängen, als hier verbaut werden soll und b) ist das Energie, die von den Lüftern/Pumpen nicht mehr verbraucht wird, unterm Strich kommt sogar weniger raus.

- Leistungsaufnahme der Kühlung: ca. 35,5 Watt

Also ich bin jetzt mit diesem Extrembeispiel bei 18,5 W. 3,5 W weniger, als bei Luftkühlung. Am anderen Ende der Wakü-Fahnenstange wäre dann z.B. mein System:
"- Pumpe: Eheim 1046 (5 W)
- Leistungsaufnahme der Kühlung: ca. 5 W"
Und das wohlgemerkt ohne Netzteilverlust, bei den 22 W der Luftkühlung kommen ja nochmal 2,2 bis 4,4 W für die 12 V Bereitstellung oben drauf.

Mein Fazit: In den meisten Fällen wird man ± das gleiche für die Kühlung brauchen, denn der einen Pumpe zusätzlich stehen einige Lüfter weniger gegenüber, die effektiver arbeiten können. In meinem persönlichen Fall komme ich sogar auf ca. 20 W weniger, als eine Luftkühlung. In beiden Fällen kühlt man dabei auch noch massiv besser, was laut PCGH schnell mal 20-30-40 W Einsparung mit sich bringt.

Eine Wakü wegen der Ersparniss anzuschaffen lohnt sich trotzdem nur unter ökologischen Gesichtspunkten, aber einen gestiegenen Verbrauch vorzurechnen...
:nene:
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Sagen wir einfach der Unterschied bezüglich Stromsparen, egal ob nun + oder -, ist vernachlässigbar.
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Sagen wir einfach der Unterschied bezüglich Stromsparen, egal ob nun + oder -, ist vernachlässigbar.

Wie viele hier ja nun vorgerechnet haben ist die Leistungsaufnahme der verglichen Kühlungen in etwa identisch. Was bleibt ist die verringerte Leistungsaufnahme von (30 +- 10)W bei einer hochpreisigen GraKa.
Läuft diese Karte mit dieser Kühlung nun 24/7 durch, spart man im Jahr ganze 65€ (30*24*365/1000*0,25ct), was es auch die Gesamtanschaffung WaKü wieder ökonomisch ausgeglichen machen kann.

Jeder mag für sich nun selbst feststellen, ob diese Ersparnis für ihn signifikant ist oder nicht. Nicht zuletzt werden wohl nur einige wenige ihren Rechner 24/7 auf 100% Last betreiben (wenige sind es aber auch nicht, ich verweise hier mal auf den F@H-Forenteil), bei einem "Feierabendzocker" wird die jährliche Ersparnis mit Sicherheit im einstelligen Eurobereich bleiben.


Ich komme aber nicht umhin auch an diesem Artikel wieder Kritik zu üben und dem verantwortlichen Redakteur grobe Schlamperei vorzuwerfen.
Eine Lüftersteuerung mit 10W "einzupreisen" ist technischer Unsinn. Das hätte spätestens beim zweiten Blick auffallen müssen. Man kann es als Tippfehler abtun, auf der anderen Seite müsste man sich aber sicher auch einiges an spöttischen Kommentaren anhören müssen, wenn man in einem Prozessorartikel von 1000W-CPUs berichtet.
Hätte der verantwortliche Redakteur auch nur eine handvoll beliebiger Beiträge hier im Kaufberatungsforum gelesen wäre ihm bewusst geworden, dass die "Einpreisung" einer DDC+ fernab jeder Vernunft ist. Es gibt keinen mir bekannten WaKü-Berater, der ernsthaft eine solche Pumpe empfielt.

In einem hart umkämpften Segment, wie dem der auf PC-Hardware (und Spiele) spezialisierten Print- und Online-Magazine, zählt nur die Qualität der Artikel. Letztere ist genauso Rückläufig wie die Auflagenzahlen.
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Sagen wir einfach der Unterschied bezüglich Stromsparen, egal ob nun + oder -, ist vernachlässigbar.

Falsch. Wie schon gesagt Grafikkarten können teilweise bis zu 50W weniger brauchen, wenn man sie entsprechend kühl betreibt, ist eben von Fall zu Fall verschieden. Und eine Wasserkühlung kann man wie hier ja schon öfter gesagt wurde im 10-20W Bereich betreiben, da hat man schonmal 30W weniger, wenn jemand ein SLI/Crossfire verbaut hat sind das dann schon 30W*2/3/4 ;)
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Rentieren tut es sich wohl eher nicht wenn man je nach Aufbau die Kosten einrechnet
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Läuft diese Karte mit dieser Kühlung nun 24/7 durch, spart man im Jahr ganze 65€ (30*24*365/1000*0,25ct), was es auch die Gesamtanschaffung WaKü wieder ökonomisch ausgeglichen machen kann.

Jeder mag für sich nun selbst feststellen, ob diese Ersparnis für ihn signifikant ist oder nicht. Nicht zuletzt werden wohl nur einige wenige ihren Rechner 24/7 auf 100% Last betreiben (wenige sind es aber auch nicht, ich verweise hier mal auf den F@H-Forenteil), bei einem "Feierabendzocker" wird die jährliche Ersparnis mit Sicherheit im einstelligen Eurobereich bleiben.

Wenn man es wirklich finanziell betrachten will, muss man aber auch die Nutzungszeit in Betracht ziehen. Pumpe und Radiator nahezu ewig, CPU-Kühler meist über 2-3 Sockelgenerationen (wenn man will), was im Vergleich zur Luftkühlung sogar langfristig Geld spart. Solange man die Grafikkarte also genug nutzt, damit sich durch die Ersparniss der nicht wiederverwendbare Grafikkartenkühler rentiert (was im High-End-Bereich möglich erscheint), ist eine Wakü, trotz der hohen Anfangsinvestitionen, langfristig billiger. (Es sei denn, man verfällt dem Modding- und Erweiterungswahn. Aber das gilt ja, trotz der dort niedrigeren Infektionsquote, auch für Lukü)
 
Ich persönlich habe 21,6 W allein nur an Lüfter verbrauch(10xl2, 3xk2)
Aber meine Pumpe frisst nur 5W,

Mir persönlich ist der Verbrauch egal, aber wenn man den Verbrauch zwischen lukü und wakü vergleichen will hängt der Vergleich wenn man ne ddc+ (die wirklich die wenigsten benutzen) im Vergleich nimmt. Und das ganze dann noch wenn die Kühlleistung unterschiedlich ist.
 
Wenn man es wirklich finanziell betrachten will, muss man aber auch die Nutzungszeit in Betracht ziehen. Pumpe und Radiator nahezu ewig, CPU-Kühler meist über 2-3 Sockelgenerationen (wenn man will), was im Vergleich zur Luftkühlung sogar langfristig Geld spart. Solange man die Grafikkarte also genug nutzt, damit sich durch die Ersparniss der nicht wiederverwendbare Grafikkartenkühler rentiert (was im High-End-Bereich möglich erscheint), ist eine Wakü, trotz der hohen Anfangsinvestitionen, langfristig billiger. (Es sei denn, man verfällt dem Modding- und Erweiterungswahn. Aber das gilt ja, trotz der dort niedrigeren Infektionsquote, auch für Lukü)

Genau das war damals auch einer der Punkte, weshalb ich mich für die Wakü entschieden habe.

O.K. im laufe der Jahre habe ich mich dann jetzt auch mal dazu entschlossen, dass ganze etwas weiter auszubauen, denn ich fand nach gut 10 Jahren würde sich ein neues Gehäuse sicherlich nicht schlecht machen und da ich zu meinem Frust schon etwas länger Krank bin habe ich ja auch die notwendige Zeit mit welcher ich mich dann etwas sinnvoll ablenken konnte. Nun steht wie gesagt nur noch für den Sommer die Suche nach den optimalen Lüftern an, denn ich hab mich wohl übereilt bei dem neuen Radiator ein klein wenig vergriffen (zu enge Lammelen). Gleichwohl man das ja mit den entsprechenden Lüftern kompensieren kann.

Ich bedauere zumindest nicht den seinerzeitigen Umstieg auf die Wakü, zumal ich sie damals über ebay äußerst günstig erhielt. Das schöne dabei ist auch, dass man sie den Bedürfnissen jederzeit anpassen kann.


Gruß

Dir ist aber schon klar das dein statischer Druck durch das drosseln auch sehr stark fällt.
Und wenn man Lüfter mit 1200rpm hat kann man auch bei ner guten Lukü bleiben.

Das ist mir schon klar, zumal die Lüfter noch etwas Luft nach oben hätten.

Nur ist der kleine Unterschied dabei, das die derzeit verbauten Lüfter eben nur über einen statischen Druck von 1,62mmH2O bei 1.500 U/min verfügen und die jetzt für den Sommer ins Auge gefassten immerhin über 2,97mmH2O, wobei die dann nur 500U/min mehr machen.

Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass ich nach wie vor immer noch mit gedrosselter Leistung fahren kann, aber dennoch einen höheren Kühleffekt erziele. Sollte dann der Sommer besonders Heiss werden, hätte ich sogar noch ausreichend Luft nach oben, selbst wenn es dann eben vorübergehend etwas lauter wird, wobei max. 19db/A nun auch nicht umwerfend sind.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich gebe auch mal mein Senf (bzw meine wakü) dazu ;)

Ich habe 3x scyte Slip Stream @ 12v u. 500rpm= Ca. 2.5 Watt, dann hab ich eine eheim Station @ 7v= ~6.5 Watt.

Gehäuselüfter brauche ich nicht da ich auf allen nicht wassergekühlten Bauteilen passivkühlkörper habe un der luftstrom der 3 Lüfter durchs ganze Gehäuse zieht.

Also braucht meine Kühlung 6.5 + 2.5 = 9 Watt, und so sind alle Komponenten bei Max. 40 grad.


Zum Strom sparen: ist jetzt nicht sooo viel Geld, aber bei ersparnissen sollte man noch andere Dinge bedenken: wenn man sich nicht dauernd neue Hardware kauft ist man bevorteilt, da die Bauteile bei 40 Grad wesentlich länger halten.
Außerdem hat man mehr oc potential also mehr lesitung.
Außerdem lässt sich eine ausreichend dimensionierte wakü ewig nutzen, man braucht nur neuen graka und cpu kühler, alte kühler können evtl für den mainboardchipsatz genutzt werden.
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Bei mir :

Alphacool D5 ~ 22W

12-Fach Lüftersteuerung ~ 7W

18+3 140mm x 120mm Lüfter ~ 51W
 
AW: Strom sparen dank Wasserkühlung? Leserbrief der Woche

Meine Wakü ist auch komplett passiv. Selbst der Netzteillüfter ist unter 200 W aus. Allerdings hab ich ne Poweradjust und ne normale Laing, die mit dem Poweradjust auf 69% geregelt ist. Die Laing verbraucht etwa 5W bei dieser Leistungsstufe, Poweradjust2 etwa 4W.
 
Zurück