Intel kündigt SSD-330-Serie an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel kündigt SSD-330-Serie an

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel kündigt SSD-330-Serie an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel kündigt SSD-330-Serie an
 
Intel kündigt SSD-330-Serie an

Hm,wenn diePerformance fast an die der Samsung SSD 830 herankommt, wäre die 180GB-Version echt der Knaller!:daumen::hail:
 
AW: Intel kündigt SSD-330-Serie an

der artikel ist doch schon alt, den hattet ihr doch schon vor gut 2-3 wochen!!!

mfg
 
AW: Intel kündigt SSD-330-Serie an

Hm,wenn diePerformance fast an die der Samsung SSD 830 herankommt, wäre die 180GB-Version echt der Knaller!:daumen::hail:

Die Intel 330 scheint ein stinknormale Sandforce 2281 mit asynchronem(!) NAND zu sein (zumindest wird das eigentlich überall an Hand der Specs und des Preises vermutet). Intel wird die Firmware wieder etwas angepasst haben (und dabei besonders auf Zuverlässigkeit Wert gelegt haben) und bietet eben eine längere Garantie als andere (wobei sich hier die Frage stellt wieviel das Teil nach den 3 Jahren -nach denen bei den meisten anderen SSDs die Garantiezeit endet- noch wert ist).

Intel hat hier den Nachteil dass sie sowohl Controller als auch NAND (€: der NAND trägt zwar Intel-Namen wird aber soweit ich weiß nicht von Intel gefertigt) einkaufen müssen. Und auch die längere Garantiezeit stellt Mehrkosten für Intel dar (wenn auch möglichweiße nur sehr geringe). Das wirkt sich dann natürlich auf den Endpreis aus.

€: Wobei noch die kleine Hoffnung besteht dass möglicherweiße doch Toggle oder synchroner NAND verwendet wird. Wetten würde ich darauf aber nicht (wäre dann ja quasi identisch mit der 520er-Reihe).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel kündigt SSD-330-Serie an

Wird es eine 7mm Version geben?

Das ist auch die Frage die mich brennend interessiert. Den mein Notebook schluckt nur 7mm Versionen und ich habe keine Lust auf die Garantie zu verzichten, nur weil ich den blöden Spacer abnehmen muss. Bei meiner aktuellen SSD war es mir egal, da ihre Garantiezeit ohnehin schon ziemlich am Ende war. Aber bei einer Neuanschaffung muss sowas ja nicht sein.
 
AW: Intel kündigt SSD-330-Serie an

Ich finds schade, dass man nicht den eigenen Controller weiterentwickelt :(
Der war doch am Anfang überlegen und ist es sogar in einigen Bereichen immer noch.
 
AW: Intel kündigt SSD-330-Serie an

ist es eigentlich eine kostenfrage gewesen, dass intel den hauseigenen controller nicht weiterentwickelt?
meine postville G2 hat noch einen intel controller, die SSD hat schon über 5000 betriebsstunden und nie ärger gemacht.

bin mal gespannt, ob die Intel SSD 320 gut in tests abschneidet. preislich auch sehr attraktiv, naja samsung 830 ist ein starker konkurrent.
 
AW: Intel kündigt SSD-330-Serie an

Ich finds schade, dass man nicht den eigenen Controller weiterentwickelt :(
Der war doch am Anfang überlegen und ist es sogar in einigen Bereichen immer noch.

Der Punkt ist der dass Intel imho garnicht wirklich so stark interessiert am SSD-Markt ist.
Für die CPUs wurde die langsame Festplatte immer mehr zum Flaschenhals und Intel hat wohl die Gefahr erkannt dass sie irgendwann Probleme bekommen könnten ihre CPUs abzusetzen, wenn dieser Flaschenhals nicht verschwindet. Deshalb haben sie eigene SSD-Controller entwickelt um den SSD-Markt anzukurbeln. Jetzt sind aber genug andere Mitbewerber am Markt die eigene Controller entwickeln.
Man hat sich in der kurzen Zeit als man eigene Controller entwickelt hat aber einen sehr guten Ruf verdient. Deshalb verkauft man natürlich weiterhin SSDs. Mit einem neuen eigenen Controller würde ich aber nicht mehr rechnen (die sollen sich eher mal drum kümmern dass das Trim-Command wirklich raidfähig wird; vielleicht wirds ja zum Start der Intel 910 endlich mal umgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuverlässigkeit und eben auch Garantie sind mir sehr wichtig, aber dann an 2. Stelle auch Performance und Preis. Bei der SSD 830 von Samsung bin ich mir dahingehend nicht so sicher. Daher hat diese 330 mit 180GB meine Hoffnung, dass sie auch wirklich zuverlässig ist und die Performance stimmt. Es muss ja nicht die schnellste SSD sein, davon spürt man ja schon weniger. Ich will halt nicht, dass wie bei den SSDs vor 2 Jahren (siehe Signatur) die Performance stetig abnimmt.
 
AW: Intel kündigt SSD-330-Serie an

Gibt es eigentlich schon Tests zur 330 oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich konnte nur dieses Review finden, und darauf alleine will ich mich nicht verlassen ;)
 
Zurück