Gigabyte Geforce GTX 680 Windforce 3C OC mit Triple-Fan-Design abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte Geforce GTX 680 Windforce 3C OC mit Triple-Fan-Design abgelichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gigabyte Geforce GTX 680 Windforce 3C OC mit Triple-Fan-Design abgelichtet
 
Schöne Karte, auch gefällt mir das blaue PCB, endlich wurde hier auch von dem sogenannten Stromturm abgesehen, was sich NVidia dabei gedacht hat, ist mir bis heute nicht schlüssig...
Hätte ich mich nicht schon für die EVGA entschieden, die übrigens mit 1.250 / 3.500 MHz bei mir läuft, wäre es wohl die Gigabyte geworden, bin mal auf die Tests gespannt, was Lautstärke und das OC angeht; die Palit und die Gainward haben mich ja nicht so sehr überzeugt... Grüße
 
Schaut ganz gut aus, ich denke die wird auch zumindest von der Temperatur her überzeugen und wahrscheinlich auch von der Lautstärke her.
Die verschiedenfarbigen Aufkleber auf den Lüftern sehen irgendwie lustig aus. :D
 
freut mich sehr, dass immer mehr ihre eigenen lüfterkonzepte anbieten. :daumen:

habe bis jetzt immer selbst umgebaut. denke aber, dass ich das in zukunft nicht mehr machen werde,
da das selbst nachrüsten immer mit verlust der garantie einher geht.
 
Gigabyte hat mit dem Windforce eigentlich nen guten Kühler, verfehlt aber jedesmal das Ziel mit den Einstellungen. Auf der 7970-7870 haben sie das Ding auch verbaut und kommen zwar auf Lasttemperaturen von 55-60° sind dafür aber viel zu laut. Selbst im Idle ist das Ding lauter als die Referenz gewesen, bleibt dabei aber knapp bei 1° über Raumtemperatur.
 
weil es Gigabyte ist. Stell dir vor die ROG-Serie wäre aufnmal Gelb:ugly:

War mit dem Kühler meiner alten GTX570 sehr zufrieden.
 
habe den Windforce auf meiner 560Ti und muss sagen echt kühl und leise die Karte..... wenn die auch leise ist ist, evtl ne Option die Karte....:)
 
Ohje und schon wieder eine laute Custom-Karte, man man man, wieso muss die auch mit 40% im Idle drehen, wäre ja schön gewesen, wenn man die Software-seitig auf z.B. 30% herabsetzten hätte können, aber so ein No Go...

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass MSI mit dem TwinFrozr bzw. ASUS mit dem DC II eine bessere und vor allem leisere Lösung präsentiert.

Ansonten kann man auch getrost zu der "Referenz"-Karte greifen.

Ziat aus dem tomshardware.de Test:

"Idle-Betrieb: Man möchte fast mit dem Kopf schütteln, denn 34,8 db(A) sind zwar nicht laut, aber in Anbetracht der Potenz des Windforce-Kühlers einfach nur daneben. Wozu in aller Welt muss man eine solche Karte mit einer Lüfterdrehzahl von stolzen (und absolut unnötigen) 40% auf 27° herunterkühlen? Das ist unverständlich und schreckt unnötig ab, denn nach manuellem Anschluss an eine externe Lüftersteuerung kommt man bei unhörbaren 25% Lüfterdrehzahl im Idle immer noch auf vernünftige 32°C. Dies alles bei einer konstanten Raumtemperatur von 22°C. Stopp, wird man sich hier jetzt als aufmerksamer Leser fragen - warum eine externe Lüftersteuerung? Die Antwort ist banal: mit keinem der getesteten Tools ließ sich die Drehzahl von 40% herunter setzen. Man kann sie heraufsetzen, aber eben unterhalb dieses Wertes nicht herabsetzen. Aus unserer Sicht ein völliger Blödsinn, der dieser an sich wirklich guten Karte damit auch einen möglichen Kauftipp verwehrt.


Was jedoch gar nicht geht, ist die vom Drehzahlband her viel zu eng ausgelegte Drehzahl im Idle. 40% Lüfterdrehzahl respektive 34,8 dB(A) sind für eine solche Karte einfach zu viel, wenn man europäische Maßstäbe anlegt. Dumm gelaufen, denn diese Mindestgrenze lässt sich nur durch eine externe Regelung minimieren, die üblichen Tools lassen eine Unterschreitung der 40%-Grenze leider nicht zu.
 
Also die letzten Gigabyte Modelle waren mir duch die Bank im Idle zu Laut, unter Last gabs auch leisere. Da gibt es denke ich wesentlich bessere Modelle in die man sein Geld investieren kann. Ich kann mir nicht helfen aber für mich sehen die Karten auch mehr oder weniger billig aus.
 
Gigabyte GeForce GTX 680 OC edition review

Guru3d hat sie jetzt auch komplett getestet...

Lautstärke IDLE Gigabyte GeForce GTX 680 OC: 37 db(A)
Lautstärke IDLE Referenz GTX 680: (ebenfalls) 37 db(A)

Lautstärke Last Gigabyte GeForce GTX 680 OC: 40 db(A)
Lautstärke Last Referenz GTX 680: 41 db(A)

Das OC fällt sogar geringer aus, als bei meiner Referenz EVGA GTX 680

Guru OC der Gigabyte GeForce GTX 680 OC:

Core Clock: 1.171 MHz
Boost: 1.250 MHz
Mem Clock: 6.612 MHz

Meine Referenz EVGA GTX 680:
Core Clock: 1.171 MHz
Boost: 1.250 MHz
Mem Clock: 7.000 MHz

---

Alles in allem hätte ich mir viel mehr von den Custom Designs erwartet, sowohl bei der Lautstärke, als auch beim OC.
 
Zurück