EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

Versteh ich nicht wie andere Leute hier den VMod von der8auer so runter machen? Da sieht man doch das ihr keine ahnung habt. Warscheinlich habt ihr nicht mal nen "normalen" VMod gesehen, geschweigedenn überhaupt Ahnung von dem ganzem Thema also könnt ich auch euch solche Kommentare sparen und das wertschätzen wie viele andere was der8auer geleistet hat. :daumen:
Lasst lieber die Finger vom Lötkolben sonst verbrennt ihr euch noch....
 
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

Manche Leute hier haben sich wohl echt im Forum geirrt. :D Wisst ihr, wofür das "X" in PCGHX steht? :P

Roman, wie siehts aus mit der 8500GT, das wird vermutlich richtig lustig. ;)
 
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

Dann machst das mal nach und zeigst mir wie du 16mm² Leitungen auf eine Grafikkarte lötest.
Ja genau das ist meine Frage, wieso solch dicke Leitungen verbauen wenn die Verbindungen auf der Platine nicht mal halb so groß ist? Was bringt das außer einem größeren Widerstand? Klär mich auf. Was für Lötmittel hast du verwendet reines Silberlot?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

Ja genau das ist meine Frage, wieso solch dicke Leitungen verbauen wenn die Verbindungen auf der Platine nicht mal halb so groß ist? Was bringt das außer einem größeren Wiederstand? Klär mich auf.

Der Widerstand ist kleiner - nicht größer und genau das ist der Punkt. Dadurch ist der Spannungsabfall kleiner.
 
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

Ja aber nochmal die Frage Lötzinn oder Silberlot was hat er denn nun benutzt? habt ihr das immer noch nicht geschnallt auf den bildern sehe ich eine verbindung von einem kabel was überdick ist zu der zulötendenstelle.
Ps.: ich verwende für arbeiten an einem auto mit CAN-bus system nur silberlote. daher mein zweifel
 
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

Der CAN-Bus muss Daten übertragen, das Board hier "nur" Energie bei niedriger Spannung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

Beeindruckend, was mit dem Board noch zusätzlich herauszuholen ist.
Für sinnvoll halte ich das Ganze allerdings nicht, gerade bei einer 8500.
Interessant wäre es mit leistungsstarken Highend-Karten. Wenn ich etwas 141% schnelleres als eine 8500GT will, dann weiß ich welche Karte ich mir stattdessen einfach kaufen kann.
 
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

vom URI prinzip her kenne ich es ist der widerstand höher als die Stromstärke ist Spannung höher und Höherstrom durch kleineren Widerstand ist Spannung niedrieger oder liege ich jetzt falsch? jetzt hab ichs ^^

Also kleiner widerstand wenniger Spannung aber auf einer kleinenLötverbinnung als der Querschnitt des Kabels. Was ich eigentlich nur sagen wollte hätte nicht eine kleinere Leitung gereicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

Beeindruckend, was mit dem Board noch zusätzlich herauszuholen ist.
Für sinnvoll halte ich das Ganze allerdings nicht, gerade bei einer 8500.
Interessant wäre es mit leistungsstarken Highend-Karten. Wenn ich etwas 141% schnelleres als eine 8500GT will, dann weiß ich welche Karte ich mir stattdessen einfach kaufen kann.

Und wieder die gute alte Diskussion.... :rollen:
Der8auer hat das warscheinlich nicht gemacht um damit Crysis zu spielen ;)
Beim übertakten relativ zum Durchschnitt anderer übertakteter 8500er Karten ist das Ding sogar durchaus sinnvoll. Und wie er schon geschrieben hatte sind solche großen unterschiede zwischen EPower-Board und normalem Vmod nur bei Karten möglich die von Haus aus eine eher mickrige Stromversorgung haben.

Das gute alte Standardfazit: Nix für Gamer und 24/7 Übertakter, für Extrem-Übertakter eine Überlegung wert. Obwohl die beispielhafte Plug&Play Installation ja was anderes suggeriert :ugly:
 
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

Beeindruckend, was mit dem Board noch zusätzlich herauszuholen ist.
Für sinnvoll halte ich das Ganze allerdings nicht, gerade bei einer 8500.
Interessant wäre es mit leistungsstarken Highend-Karten. Wenn ich etwas 141% schnelleres als eine 8500GT will, dann weiß ich welche Karte ich mir stattdessen einfach kaufen kann.

Total falsch verstanden :D
Gerade bei so alten Karten mit WENIGEN Phasen macht das ganze Sinn. Aktuelle Karte, die so wie so schon 8-10 Phasen haben ist das ganze absolut sinnfrei.
 
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

Total falsch verstanden :D
Gerade bei so alten Karten mit WENIGEN Phasen macht das ganze Sinn. Aktuelle Karte, die so wie so schon 8-10 Phasen haben ist das ganze absolut sinnfrei.
na gut momentan wird das ganze ja eher als ersatz zu den onboard-phasen genutzt ... wie wärs denn mal mit zusammenspiel von 16 phasen :ugly:
dürfte natürlich schwer anzubinden sein und leiterquerschnitte begrenzen natürlich auch was dann tatsächlich rumkommt, vllt tut sich dann aber was in richtung spannungsstabilität zwischen lastwechseln
 
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

Bei diesen Low-End Karten wirst du zwischen 10 und 16 Phasen wahrscheinlich keinen Unterschied mehr merken. Bei der getesteten 8500 GT schwankte die Spannung absolut minimal - etwa ± 4mV. Verglichen mit der Standardspannungsversorgung ± 100mV ist das schon eine sehr starke Verbesserung. Dies noch zu minimieren wird wohl keine Besserung mehr bringen.
 
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

hab auch noch mitgemacht. Obwohl ich mir 100%ig sicher bin, dass ich nix gewinn, wobei so ne 680GTX schon mein Herz erfreuen würde^^
Naja, ich mach mir keine Hoffnungen.
 
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

phasen sind egal sowas wurde privat schon früher gebaut hipro5 hat es mit 3 Phasen entwickelt und Konte ähnliche Leistungen schalten
OCool hat mit 4 phasen 800A schalten können und das bei einer phänomenalen Spannungsstabilität


Fazit mehr Phasen ungleich bessere Versorgung Mann kann nur einzelne abschalten und so Strom sparen :)

in de kann man das teil nicht kaufen oder ?

und man kann es nur mit dem eboot steuern oder wie das teil heißt ? ich glaub ich bau mir doch lieber Zombies :D aus Lightnings
 
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

Ne, aber kannste bei EVGA in Europa bestellen.

Roman hat auch ne Anleitung gemacht, um das Board per Trimmer zu regeln. der evbot ist seiner meinung nach dafür ungeeignet, weil man bei jedem restart die spannung neu einstellen muss.
 
AW: EVGA Epower-Board: Externe Spannungsversorgung für Extreme-OC im Test

stimmt ist ja logisch auf die banale idee bin ich nicht gekommen :ugly:
 
Zurück