Asrock Fatal1ty Z77 Professional: Detaillierte Fotos des Ivy-Bridge-Mainboards

Mir wäre noch kein Monitor mit passiven Hub begegnet, die Stromversorgung läuft über das Monitornetzteil. (was man spätestens dann merkt, wenn man selbigen während eines längeren Kopiervorganges abschalten möchte :ugly: )

Ich hatte bisher nur 1x einen Monitor mit Hub und der war passiv. Der bekam keinen Strom vom Netzteil. Hast du dort die Tastatur angeschlossen und wolltest einen Stick mit anschließen reichte der Strom nicht mehr für beide Geräte.

Weil du einen aktiven Adapter (und zwar von DP, nicht HDMI) brauchst, sobald du mehr als 1920x1200x60 Hz auf DVI adaptieren möchtest.

Das ist richtig aber wie viele kennst du die eine "alte Krücke" von Monitor haben dessen Auflösung höher ist?

Ich erwähnte ja schon, dass mir das Board zu teuer ist ;)
Davon abgesehen habe ich einen DVI Monitor. Einen. Und ich sehe nicht ein, dass ich mir für Notfälle und Fehlerdiagnose einen zweiten auf Halde stellen soll - dafür reicht eine alte VGA-Krücke vollkommen aus. Genauso für Extrem-Übertakter, die dieses Board offensichtlich ansprechen möchte.
Vorraussetzung in beiden ist aber, dass die entsprechenden Fähigkeiten des Chipsatzes auch zugänglich sind, sonst muss man erst noch eine Grafikkarte rauskramen (was gerade bei der Fehlerdiagnose nervt).

Der Extrem Übertaktet hat aber -- und da bin ich mir doch sehr sicher -- noch ein paar Grafikkarten liegen.
Ich denke auch nicht dass Extrem Übertakter die Hauptzielgruppe sind sondern die User die ein Mainboard suchen das eine komplette Ausstattung haben. Immerhin bekommst du hier noch einen IDE Controller. Einmalig bei Z77 Mainboards.
Und eben auch die 10x Sata. Das ist jetzt auch nicht weit verbreitet.

Du weist schon, dass man Festplatten auch intern verbauen kann? (besonders als Interessent eines 10xSATA-Boards) ;)
Davon abgesehen: Wenn du deine Festplatten am USB lässt, aber "abschalten" kannst, dürften sie wohl eine externe Stromversorgung haben. Solche Platten kannst du auch bedenkenlos an einen billigen, passiven Hub anschließen, ohne den von dir befürchteten zusätzlichen Stromverbrauch fürchten zu müssen.

Mein Rampage hat nur 8x Sata und rate mal wie viele Ports noch frei sind. ;)
Ich habe mich damals schwer geärgert dass Intel so einen Mist von Chipsatz in die 2011 Boards gebaut hat.

Natürlich kann ich sie an einem extra Hub anschließen aber wieso sollte ich das machen wenn mein Mainboard genügend USB Ports hat?

Die sind alles andere als problemlos und es gibt da vor allem nicht das sehr gelungen Layout für die Erweiterungsslots und keine Option für PS/2-Maus (und auch keinen Floppyport - was sich durch Adapter gar nicht lösen lässt).

Ich weiß. Ich hatte mal mit einem Adapter zu kämpfen. Außerdem nehmen die viel Platz weg. Die blockieren neben liegende Sata Ports. Hier würde eine kleine Kabelverlängerung helfen. Ebenso sind diese Controller extrem billig. Hin und wieder werden sie nicht geladen oder fallen zwischendurch mal aus was dann zu einem Blue Screen führt.
Daher habe ich lieber noch einen echten IDE Controller auf dem Mainboard. Ich persönlich brauche jetzt keinen aber ich kenne den einen oder anderen der sich darüber freuen würde.
Eigentlich auch schade. So ein IDE Controller nimmt jetzt nicht so viel Platz weg und so teuer kann ein Controller Chip auch nicht sein.

Floppy ist jetzt aber echt mal veraltet. Irgendwann ist auch Schluss mit Kompatibilität.
Und ein PS/2 Anschluss reicht meiner Meinung nach. Dort kannst du deine Tastatur anschließen oder eben die Maus oder mittels Kombi beide Geräte.
 
Ich hatte bisher nur 1x einen Monitor mit Hub und der war passiv. Der bekam keinen Strom vom Netzteil. Hast du dort die Tastatur angeschlossen und wolltest einen Stick mit anschließen reichte der Strom nicht mehr für beide Geräte.

übel. Wer baut so nen Schrott?

Das ist richtig aber wie viele kennst du die eine "alte Krücke" von Monitor haben dessen Auflösung höher ist?

"alte Krücke" bezieht sich auf die Möglichkeit, was via D-Sub anzuschließen. Dual-DVI wird für diejenigen interessant sein, die einen 120 Hz Monitor ohne DP oder ein 2560er Display haben. Da letztere oft für professionelle Umgebungen ausgerichtet wurden, waren jahrelang Geräte mit ausschließlich DVI im Umlauf.
Aber ums ganz einfach abzuhaken: Fakt ist, dass DVI-I der einzige Anschluss ist, über den man VGA, DVI, DL-DVI, DP und HDMI ausgeben kann, so das hierüber alle Monitore mit billigen passiven Adaptern versorgt werden können. Alle anderen Anschlüsse können i.d.R. maximal auf einen anderen Standard passiv adaptiert werden und sind somit deutlich eingeschränkter. Die Frage wäre also, ob der Verlust dieser Vielseitigkeit die eingesparten Kosten Wert ist, im I/O-Panel sind noch genug Lücken, um bei Verzicht auf HDMI/DP einen DVI unterzubringen. Reduziert man die Zahl der USB-Ports von 12 auf magere 10 passt er sogar zusätzlich rein.

Der Extrem Übertaktet hat aber -- und da bin ich mir doch sehr sicher -- noch ein paar Grafikkarten liegen.

Die er aber ggf. eben gerade nicht einsetzen will/vernünftig kann, weil eine Steckkarte elektrisch oder physisch das eigentliche Vorhaben stören will.

Ich denke auch nicht dass Extrem Übertakter die Hauptzielgruppe sind sondern die User die ein Mainboard suchen das eine komplette Ausstattung haben. Immerhin bekommst du hier noch einen IDE Controller. Einmalig bei Z77 Mainboards.
Und eben auch die 10x Sata. Das ist jetzt auch nicht weit verbreitet.

An wen sie das ganze genau vermarkten wollen, erschließt sich mir aus der Technik ehrlich gesagt nicht. Leute, die retro-Anschlüsse wollen, dürften nur selten auch hinter der USB- und SATA-Armada her sein. Leute, die Wert auf viele Erweiterungsmöglichkeiten legen, brauchen vermutlich nicht die überdimensionierte Stromversorgung. Die Werbung scheint sich an gar keinen zu richten, der überaupt weiß, was man wie an Boards anschließen kann.

Eigentlich auch schade. So ein IDE Controller nimmt jetzt nicht so viel Platz weg und so teuer kann ein Controller Chip auch nicht sein.

Das Problem wäre weniger Platz und vielmehr die Lane. Leider sind die Boardhersteller nicht bereit, die verringerte PCI-Nutzung zu berücksichtigen und langsamere Schnittstellen (z.B. PATA, SATA für optische Laufwerke, LAN für iNet) wieder über den PCI-Bus einzubinden, sondern nehmen moderne PCIe-Controller. Lanes sind beim So1155 aber eh Mangelware (wenn auch jetzt leicht gelindert durch die USB3 Generation) und Switches kosten Geld (wie man hier am Verkauspreis sieht :( )
Ich persönlich nutze zwar noch IDE und wüsste es auch sehr für Testzwecke zu schätzen (hatte die letzten Wochen diverse provisorische Aufbauten hier stehen und jedesmal stand ich vor dem Problem: Wie installier ich da jetzt was? Denn es liegt zwar ein Haufen PATA Laufwerke nutzlos im Schrank, aber das einzige SATA steckt im Hauptrechner), aber wenn man nicht gerade sowieso noch genau zwei SATA Ports extra braucht und einen 2xSATA/1xPATA Controller nehmen kann, wäre mir persönlich ein nutzbarer x1 wesentlich lieber.

Floppy ist jetzt aber echt mal veraltet. Irgendwann ist auch Schluss mit Kompatibilität.

Er kostet aber keinen Cent und keine Lane, denn die Super I/Os, die afaik alle Hersteller für diverse Anschlüsse (PS/2, COM, Floppy, IrDA, afaik Firewire,.....) an den LPC-Bus hängen, haben eh einen Floppycontroller integriert. Alles, was man machen muss, ist die Stifleiste verlöten.

Und ein PS/2 Anschluss reicht meiner Meinung nach. Dort kannst du deine Tastatur anschließen oder eben die Maus oder mittels Kombi beide Geräte.

Wenn es ein Kombi-Port ist: Ja. Oft wird aber nur noch Tastatur verbaut. (auch hier gilt wieder: Ein Header würde ja reichen...)
 
übel. Wer baut so nen Schrott?

Da nicht mehr so sicher. Das war auch nicht mein Monitor. Ein Bekannter hatte den und eben das genannte Problem.

Aber ums ganz einfach abzuhaken: Fakt ist, dass DVI-I der einzige Anschluss ist, über den man VGA, DVI, DL-DVI, DP und HDMI ausgeben kann, so das hierüber alle Monitore mit billigen passiven Adaptern versorgt werden können. Alle anderen Anschlüsse können i.d.R. maximal auf einen anderen Standard passiv adaptiert werden und sind somit deutlich eingeschränkter. Die Frage wäre also, ob der Verlust dieser Vielseitigkeit die eingesparten Kosten Wert ist, im I/O-Panel sind noch genug Lücken, um bei Verzicht auf HDMI/DP einen DVI unterzubringen. Reduziert man die Zahl der USB-Ports von 12 auf magere 10 passt er sogar zusätzlich rein.

DVI wird aussterben. Er wird ersetzt werden. Über kurz oder lang. Daher stört es mich jetzt nicht dass dieses Mainboard nur HDMI oder DP hat.
Bei anderen hochpreisigen Mainboards sieht es noch schlimmer aus. Oder muss ich dich an das Masimux 4 Extreme Z68 erinnern welches gar keine Schnittstelle hatte?
Viel eher kannst du die Frage stellen wieso das Fatality Performance welches deine Grafikschnittstellen hat keinen IDE Controller besitzt. Hier wäre er ebenso begrüßenswert.
Ich weiß nicht wieso Asrock das so macht. Ich weiß auch nicht was der Unsinn beim Asus Maximus 5 Formula oder Gene soll. :ka:
Ich persönlich habe bis heute auch noch nicht das perfekte Mainboard gefunden. Irgendwo hakt es immer und ich muss einen Kompromiss eingehen oder deswegen deutlich mehr Geld ausgeben als ich eigentlich möchte.

Die er aber ggf. eben gerade nicht einsetzen will/vernünftig kann, weil eine Steckkarte elektrisch oder physisch das eigentliche Vorhaben stören will.

Du willst mal eben nicht eine Grafikkarte einbauen weil deine beiden beim Benchmark zerschossen wurden und du Angst hast dass es die auch erwischt?

An wen sie das ganze genau vermarkten wollen, erschließt sich mir aus der Technik ehrlich gesagt nicht. Leute, die retro-Anschlüsse wollen, dürften nur selten auch hinter der USB- und SATA-Armada her sein. Leute, die Wert auf viele Erweiterungsmöglichkeiten legen, brauchen vermutlich nicht die überdimensionierte Stromversorgung. Die Werbung scheint sich an gar keinen zu richten, der überaupt weiß, was man wie an Boards anschließen kann.

Die Vermarktungsstrategen haben meiner Meinung nach eh meist irgendwas verpasst. Meist das was die Kunden wirklich wollen. Klar kann man es nicht allen Recht machen aber sie müssen nicht einfach irgendwelche Schnittstellen entsorgen nur weil sie meinen dass sie nicht mehr benutzt werden sollen. So kann man den User auch zwingen was neues zu kaufen.
Wie viele haben noch PCI Karten liegen. Können sie aber nicht mehr einbauen weil der PCI Slot entweder wegrationalisiert wurde oder direkt unterhalb des Grafikslot ist und deswegen nicht genutzt werden kann?

Er kostet aber keinen Cent und keine Lane, denn die Super I/Os, die afaik alle Hersteller für diverse Anschlüsse (PS/2, COM, Floppy, IrDA, afaik Firewire,.....) an den LPC-Bus hängen, haben eh einen Floppycontroller integriert. Alles, was man machen muss, ist die Stifleiste verlöten.

Seit du aber von USB booten kannst ist der Floppy Controller nun mal überflüssig geworden. Niemand baut sich mehr ein Floppy Laufwerk ein wenn er das über USB mit einem Stick genauso aber schneller machen kann.

Wenn es ein Kombi-Port ist: Ja. Oft wird aber nur noch Tastatur verbaut. (auch hier gilt wieder: Ein Header würde ja reichen...)

Ja ein Kombi Anschluss wäre gut. Leider bauen den nicht alle ein.
 
Zurück