@Mr Floppy
Wenn Du bisher noch nicht gemerkt hast das es eine reine Simulation wird und damit zu 100% ein direkter Konkurrent für rF2 ist dann hilft wohl alles nichts.
Ich habe ja gesagt dass pCARS massig Potential hat, nur wird dieses bislang in dem Bereich der für mich am wichtigsten ist nicht umgesetzt. Deswegen: Vergleicht man die aktuellen Builds von pCARS und rFactor 2, sieht das Ganze wie folgt aus: pCARS vernichtet rFactor 2 im Bereich der Grafik, dafür kann es aber im Bereich Fahrphysik / FFB (momentan!) nicht einmal ansatzweise mithalten.
Zum Vergleich pCARS ist seit 2011 in Entwicklung. Dein geschätzter Entwicklungsstand zeigt nur das bei rF2 nichts weiter geht.
Ebenso wie rFactor 2 ist pCARS genau genommen schon deutlich länger in Entwicklung. in rFactor 2 stecken jetzt noch kleinere Codefragmente von F1C, während in pCARS eben noch Codefragmente stecken, die Slightly Mad Studios noch unter dem Namen Blimey entwickelt hat für das damalige Ferrari Project. Zudem steckt in pCARS auch noch Technologie von ISI's pMotor2 Engine (nicht gMotor2), die für die Physik verantwortlich ist. Dürfte auch von ca. 2003 sein. Als Grafikengine kommt eben die bereits in Shift 2 eingesetzte zum Einsatz, aber damit wurde auch einiges mehr übernommen. Die ersten Builds von pCARS hatten einen absolut inakzeptablen Inputlag, der sofort an Shift 1 und 2 erinnerte. Daran hat man bereits schwer gearbeitet und auch verbessert, aber wirklich gut ist es immer noch nicht.
Zur Entwicklungsgeschwindigkeit kann ich nur sagen: Lass mal ein Haus von 50+ Handwerkern hinstellen und gleichzeitig noch eines mit weniger als 20.
Das rFactor und rFactor 2 wenig Grundinhalt bieten ist die größte Schwäche dieses Titels, als zweites ist die veraltete Grafikengine zu nennen. Das sieht wieder einmal nach Kunden melken aus.
Klasse statt Masse würde ich sagen. Von unglaublich viel Content eines Gran Turismo habe ich nichts, wenn davon alles nur halbgar umgesetzt ist. Wenn jeder so denken würde, dürfte so ein Format wie iRacing ja gar keine Chance auf dem Markt haben. Das hat es aber, und die Nutzer verlängern ihre Mitgliedschaften weil die Qualität stimmt, trotz nicht gerade riesiger Auswahl an Content.
Und hier mal eine kleine Rechnung: Man kann sich für 65€ eine lebenslange Lizenz von rFactor 2 zulegen. Das "lebenslang" bezieht sich dabei natürlich primär auf den erwarteten Lebenszyklus des Titels, nicht des Nutzers.
Für rFactor 2 hat ISI einen längeren Lebenszyklus eingeplant als für rFactor 1, welches ja nun schon ca. 6 Jahre auf dem Markt ist. Zudem sind in dieser Zeit sämtliche neuen Features, Patches sowie neuer Content wie Fahrzeuge und Strecken bei der lebenslangen Lizenz inklusive (und da kommt noch einiges). Sprich es wird bis zum Ende seines Lebenszyklus stetig weiterentwickelt (nicht nur Bugfixing), bekommt neue Features und Engine-Updates. Für mich war die Wahl der lebenslangen Lizenz daher ein Nobrainer, da ich alleine mit rFactor 1 z.B. schon 2000+ Stunden verbracht habe. Dafür 65€? Gerne doch! Andere geben Jahr für Jahr bis zu 70€ für ein neues Call of Duty oder FIFA aus... Außerdem sind die Mods von etablierten Modderteams absolut hochwertig, und diese entwicklen ihre Mods ja nicht für eine Plattform weil sie Geld von den Entwicklern bekommen, sondern weil sie sich die für sie am besten geeignete Plattform auswählen.
Die Grafikengine hat in der aktuellen Betaversion noch einige Macken und könnte besser aussehen, ja, das stimmt. Aber mir würde sie schon ausreichen, wenn die Schatten konsistent wären und in der Entfernung etwas schärfer.
Und Kunden melken ist auch an den Haaren herbeigezogen aufgrund der obigen Rechnung (Simracing betreibt man nämlich nicht für 3 Runden, wenn man sich dransetzt, fährt man locker mindestens eine halbe Stunde Training, geschweige denn von den Rennevents bis zu 24h), zudem verdient ISI ihren Löwenanteil mit rFactor Pro durch die Zusammenarbeit mit realen Rennteams. Für die ist rFactor 2 also eine zusätzliche Einnahmequelle und kann als Technologieträger (z.B. bei der Grafikengine) für rFactor Pro eingesetzt werden.
rFactor bietet für sich allein genommen einfach zu wenig, da muß erst wieder die Modding-Community ran und selber für mehr Spielinhalt sorgen.
Das neue Bezahlsystem ist eine Beleidigung für intelligente Leute.
Wie lange programmiert ISI jetzt schon an rF2 rum? 4 Jahre. Gähn, wird das noch was oder haben die sich das bei GranTurismo abgeguckt?
RFactor3 ist dann wohl nur mehr ein Mod-Tool und die Modder dürfen dann den kompletten Inhalt selber programmieren.
Seltsam nur, dass einige große Simracing Communities bereits jetzt Funseasons mit rFactor 2 fahren. Mit pCARS habe ich das noch nicht gesehen.
So wie du es formulierst sind die Leute, die sich auf rFactor 2 freuen und wissen was eben auch hier alles dahinter steckt und den Preis für gerechtfertigt halten, also nicht intelligent? Okay, dann bin ich froh doof zu sein, zusammen mit den anderen, die genauso ticken wie ich.