rFactor 2: Beeindruckende Screenshots des Project CARS-Konkurrenten

Das mit den professionellen Fahrern ist aber nur Marketing.

Ne das stimmt so nicht. Ben Collins gibt hin und wieder Feedback zur Physik einiger Wagen und die Entwickler ändern die Physik mithilfe seines Feedbacks dann auch um. Wenn ihm etwas an der Physik nicht gefällt, was schon vorkam, spricht er es aus. Marketing ist auch ein großer Aspekt, aber nicht der alleinige. Keine Ahnung wie es mit Davidson aussieht. Da könnte es sicherlich anders aussehen, Codemasters Spiele sind nun einmal Action Racer und keine simulationslastigen Spiele.

Die Sache mit Pre-Alpha / Beta lässt sich auch nur bedingt als Vergleich nutzen. Ich schätze den Entwicklungsstand von rFactor 2 sogar hinter dem von pCARS ein

Das ist unwahrscheinlich. Wenn dem so wäre, dürfte rfactor2 dieses Jahr definitiv nicht mehr erscheinen. Und eine Beta Phase würde auch kaum ein Sinn ergeben. In pCARS machen Bug Meldungen derzeit nur bedingt Sinn, da sich ständig so viel ändert. pCARS erscheint frühestens März 2013. Also wenn rfactor2 noch weniger weit fortgeschritten ist und weniger manpower zur Verfügung hat, würde ich mit rfactor2 nicht vor 2014 rechnen. Das ist sicherlich nicht der Fall.
 
Bis es wirklich fertiggestellt ist, vergehen noch viele Monate. Wahrscheinlich wird pCARS gegen Ende des Jahres erscheinen - das ist in 7 bis 8 Monaten.


Wie schon erwähnt: März 2013 ist der offiziell anvisierte Termin. Oft verschiebt sich das noch nach hinten, würde mich nicht wundern.
 
@Mr Floppy
Wenn Du bisher noch nicht gemerkt hast das es eine reine Simulation wird und damit zu 100% ein direkter Konkurrent für rF2 ist dann hilft wohl alles nichts.
Ich habe ja gesagt dass pCARS massig Potential hat, nur wird dieses bislang in dem Bereich der für mich am wichtigsten ist nicht umgesetzt. Deswegen: Vergleicht man die aktuellen Builds von pCARS und rFactor 2, sieht das Ganze wie folgt aus: pCARS vernichtet rFactor 2 im Bereich der Grafik, dafür kann es aber im Bereich Fahrphysik / FFB (momentan!) nicht einmal ansatzweise mithalten.

Zum Vergleich pCARS ist seit 2011 in Entwicklung. Dein geschätzter Entwicklungsstand zeigt nur das bei rF2 nichts weiter geht.
Ebenso wie rFactor 2 ist pCARS genau genommen schon deutlich länger in Entwicklung. in rFactor 2 stecken jetzt noch kleinere Codefragmente von F1C, während in pCARS eben noch Codefragmente stecken, die Slightly Mad Studios noch unter dem Namen Blimey entwickelt hat für das damalige Ferrari Project. Zudem steckt in pCARS auch noch Technologie von ISI's pMotor2 Engine (nicht gMotor2), die für die Physik verantwortlich ist. Dürfte auch von ca. 2003 sein. Als Grafikengine kommt eben die bereits in Shift 2 eingesetzte zum Einsatz, aber damit wurde auch einiges mehr übernommen. Die ersten Builds von pCARS hatten einen absolut inakzeptablen Inputlag, der sofort an Shift 1 und 2 erinnerte. Daran hat man bereits schwer gearbeitet und auch verbessert, aber wirklich gut ist es immer noch nicht.
Zur Entwicklungsgeschwindigkeit kann ich nur sagen: Lass mal ein Haus von 50+ Handwerkern hinstellen und gleichzeitig noch eines mit weniger als 20.

Das rFactor und rFactor 2 wenig Grundinhalt bieten ist die größte Schwäche dieses Titels, als zweites ist die veraltete Grafikengine zu nennen. Das sieht wieder einmal nach Kunden melken aus.
Klasse statt Masse würde ich sagen. Von unglaublich viel Content eines Gran Turismo habe ich nichts, wenn davon alles nur halbgar umgesetzt ist. Wenn jeder so denken würde, dürfte so ein Format wie iRacing ja gar keine Chance auf dem Markt haben. Das hat es aber, und die Nutzer verlängern ihre Mitgliedschaften weil die Qualität stimmt, trotz nicht gerade riesiger Auswahl an Content.
Und hier mal eine kleine Rechnung: Man kann sich für 65€ eine lebenslange Lizenz von rFactor 2 zulegen. Das "lebenslang" bezieht sich dabei natürlich primär auf den erwarteten Lebenszyklus des Titels, nicht des Nutzers. ;)
Für rFactor 2 hat ISI einen längeren Lebenszyklus eingeplant als für rFactor 1, welches ja nun schon ca. 6 Jahre auf dem Markt ist. Zudem sind in dieser Zeit sämtliche neuen Features, Patches sowie neuer Content wie Fahrzeuge und Strecken bei der lebenslangen Lizenz inklusive (und da kommt noch einiges). Sprich es wird bis zum Ende seines Lebenszyklus stetig weiterentwickelt (nicht nur Bugfixing), bekommt neue Features und Engine-Updates. Für mich war die Wahl der lebenslangen Lizenz daher ein Nobrainer, da ich alleine mit rFactor 1 z.B. schon 2000+ Stunden verbracht habe. Dafür 65€? Gerne doch! Andere geben Jahr für Jahr bis zu 70€ für ein neues Call of Duty oder FIFA aus... Außerdem sind die Mods von etablierten Modderteams absolut hochwertig, und diese entwicklen ihre Mods ja nicht für eine Plattform weil sie Geld von den Entwicklern bekommen, sondern weil sie sich die für sie am besten geeignete Plattform auswählen.

Die Grafikengine hat in der aktuellen Betaversion noch einige Macken und könnte besser aussehen, ja, das stimmt. Aber mir würde sie schon ausreichen, wenn die Schatten konsistent wären und in der Entfernung etwas schärfer.
Und Kunden melken ist auch an den Haaren herbeigezogen aufgrund der obigen Rechnung (Simracing betreibt man nämlich nicht für 3 Runden, wenn man sich dransetzt, fährt man locker mindestens eine halbe Stunde Training, geschweige denn von den Rennevents bis zu 24h), zudem verdient ISI ihren Löwenanteil mit rFactor Pro durch die Zusammenarbeit mit realen Rennteams. Für die ist rFactor 2 also eine zusätzliche Einnahmequelle und kann als Technologieträger (z.B. bei der Grafikengine) für rFactor Pro eingesetzt werden.

rFactor bietet für sich allein genommen einfach zu wenig, da muß erst wieder die Modding-Community ran und selber für mehr Spielinhalt sorgen.
Das neue Bezahlsystem ist eine Beleidigung für intelligente Leute.
Wie lange programmiert ISI jetzt schon an rF2 rum? 4 Jahre. Gähn, wird das noch was oder haben die sich das bei GranTurismo abgeguckt?
RFactor3 ist dann wohl nur mehr ein Mod-Tool und die Modder dürfen dann den kompletten Inhalt selber programmieren.
Seltsam nur, dass einige große Simracing Communities bereits jetzt Funseasons mit rFactor 2 fahren. Mit pCARS habe ich das noch nicht gesehen.
So wie du es formulierst sind die Leute, die sich auf rFactor 2 freuen und wissen was eben auch hier alles dahinter steckt und den Preis für gerechtfertigt halten, also nicht intelligent? Okay, dann bin ich froh doof zu sein, zusammen mit den anderen, die genauso ticken wie ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam nur, dass einige große Simracing Communities bereits jetzt Funseasons mit rFactor 2 fahren. Mit pCARS habe ich das noch nicht gesehen.

Das ist ganz und gar nicht seltsam. Es gibt schlicht und einfach noch keinen Multiplayer Modus, der Fun Ligen ermöglichen könnte. Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, dass rfactor2 deutlich weiter fortgeschritten ist in der Entwicklung. Also viel Ahnung scheinst Du von pCARS nicht zu haben, hier ist sehr viel Unwissenheit im Spiel.
 
Na eben drum...
Ok, zugegeben, ich hätte "Ironie an/aus" verwenden sollen, ich hatte das auf die erste Zeile bezogen dass rFactor 2 zu wenig bieten würde, wofür für mich eben auch schon der funktionierende Onlinemodus zählt. Wenn ich jetzt nochmal drüber lese, macht es tatsächlich keinen Sinn, da es sich anhört als hätte pCARS ebenfalls schon einen Onlinemodus. War schon ein "bissl" spät gestern. ;)

Unwissenheit lasse ich mir aber nicht unterstellen, denn ich verfolge das Projekt nach wie vor. Ich habe mich aber in letzter Zeit nicht mehr jede Woche auf die neueste Build gestürzt, weil sich für mich im Bereich Steuerung/FFB einfach zu wenig getan hat. Raum nach oben ist ja jede Menge da, nur bleibt bis jetzt einfach der Aha-Moment aus, und das denkt auch die Mehrheit derer, mit denen ich mich darüber unterhalte, falls es ihnen ohnehin nicht komplett egal ist.

Ich würde mich freuen wenn sich im Simracing-Bereich mal endlich richtig was tut, und 2012 kann dafür ein richtig gutes Jahr werden. Allerdings muss dann auch ordentlich was kommen, Assetto Corsa und GTR3 kann man noch nicht antesten, aber zwischen rFactor 2 und pCARS erkennt man halt schon einen gewissen Trend, welches denn eher als zukünftige Plattform (nochmals: nach aktuellem Stand!) einen festen Platz haben könnte.

Es gibt natürlich auch genügend Leute die vollstes Vertrauen in pCARS stecken und es nach Antesten als ihre Simracing-Heimat der Zukunft sehen, aber für fast alle die ich kenne und die pCARS schon testen konnten sind bzgl. der Steuerung/dem FFB/der Fahrphysik schlichtweg enttäuscht. Sorry, aber das ist eben das, was ich so mitbekomme und was auch meine eigene Meinung widerspiegelt.

Und nochmal: Das kann sich ändern, da sich noch einiges ändern kann. Ich selbst empfand das gesamte Race-Franchise von SimBin übrigens als deutlich weniger gelungen als die GTR/GTL/GTR²-Ära, als Ian Bell mit seiner Truppe noch Teil von eben jener schwedischen Firma war. Die Truppe kann schon was, nur muss sich da bis zum Release noch einiges ändern.
 
Zurück