Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt
 
Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

Überall werden heute rosarote-schraubgehupte -amphibien-Upgrades präsentiert...
Aber das ist echt mal geil!
Muss ich haben!:P
 
AW: Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

Hmm,.... wie kommt man den an die Schrauben zur MB-Befestigung ran? Von oben geht es ohne Lamellen verbiegen nicht.
 
AW: Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

lol wie lächerlich high tech cpu kühler oder was... plasma spread Technologie? wen soll dieses marketing ansprechen - Hauptschüler? bissel blech bissel Alu 2 plastiklüfter 75,- wer da nicht zuschlägt hat selber schuld :D anstatt dass pcgh im Sinne ihrer leser das Produkt wg. des Preises in der Luft zerreißt geben Sie demselben hier noch ne Plattform um sich darzustellen jaja...ey cpu Lüfter Technik voll high Tec Leute voll die Technik ey boah ey rofl
 
  • Like
Reaktionen: P/L
AW: Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

Hmm,.... wie kommt man den an die Schrauben zur MB-Befestigung ran? Von oben geht es ohne Lamellen verbiegen nicht.
Braucht man nicht. Die meisten Kühler werden von der Rückseite des Boards mit Muttern befestigt.
 
AW: Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

Da seid ihr aber ein bisschen langsam gewesen...das stand bei Caseking schon am Freitag. ;)

topic: Wenn der Kühler wieder so laut wird wie der erste, dann ist er genauso schlecht. Kühlleistung allein ist ( für mich) nicht sinnvoll, da muss schon ein ausgewogenes Verhältnis aus Lautstärke, Preis und Leistung bestehen :)
 
AW: Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

lol wie lächerlich high tech cpu kühler oder was... plasma spread Technologie? wen soll dieses marketing ansprechen - Hauptschüler? bissel blech bissel Alu 2 plastiklüfter 75,- wer da nicht zuschlägt hat selber schuld :D anstatt dass pcgh im Sinne ihrer leser das Produkt wg. des Preises in der Luft zerreißt geben Sie demselben hier noch ne Plattform um sich darzustellen jaja...ey cpu Lüfter Technik voll high Tec Leute voll die Technik ey boah ey rofl

Natürlich geht es hier um PC Games Hardware aber die meisten "Produktvorstellungen" hier wirken halt nur wie Werbung.

Was besagte Plasma Spraying Technologie bewirken soll frage ich mich auch. PCGH plappert das ja auch nur nach. Es soll die Oberfläche der Heatpipes vergrößern. Soso...und das wir erreicht, indem man Plasma versprüht. Ja ne, is klar, wie funktioniert das denn ?! Die Kiddies werden sich eh keinen 70Euro CPU Lüfter kaufen und die, die soviel investieren lassen sich wohl kaum von sowas blenden. PCGH sollte den Phantek mal mit anderen CPU Kühlern vergleichen und schauen, ob der Phantek es wert ist :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

Naja.. richtig neu und innovativ ist diese Plasma Technik nicht. [Wenn ich mich recht erinnere:] In einem Gasraum wird Wechselspannung angelegt = Bildung von Plasma... der Kühler dient als Elektrode an der Gleichstrom angelegt wird, damit das gebildete Plasma zu diesem Wandert und sich auf der Oberfläche abscheidet. Das Resultat ist, dass die Oberfläche eine Rauigkeit bekommt durch die Abscheidung, was unter anderem auch die Oberfläche Vergrößert.... Den prozentuellen Zuwachs an Kühlleistung [ nicht an Oberfläche ] kann man wirklich nur erahnen [ schätze 1 Grad ( max. 2 ) ]. Mich interessiert wirklich, was die Firma dazu bewegt hat diese teuere Technik anzuwenden. Da gibt es ja noch die CVD und PVD Verfahren... bzw. mal etwas günstiger ein Hilfsarbeiter mit Drahtbürste der etwas über die Kühllammelen scheuert = das selbe Resultat... die Oberfläche nimmt zu.. oder da der Kühler lackiert ist.. feinen Metallgranulat dem Lack beimischen = das selbe Resultat.... Dann würde bestimmt auch der Preis des Kühlers von jetzigen 70€ auf 30€ sinken.
Nagut.. manch eine Firmenpolitik ist mir immer noch nicht geheuer... ala: " Lass mal etwas ein extrem teueres Verfahren aussuchen... diesem einen spacigen Namen verpassen... wird zwar null Sinn und Nutzen haben... aber die Jungs aus der Marketingabteilung werden sich freuen!"
 
AW: Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

Braucht man nicht. Die meisten Kühler werden von der Rückseite des Boards mit Muttern befestigt.
Ich meine jetzt nicht die Halterung. Sondern den CPU-Kühler an sich. Bei meinem Noktua sind Bohrungen um den Kühler festzuschrauben. Hier sehe ich nur die Möglichkeit ihn handwarm anzuziehen. Das kann nicht optimal sein.
 
AW: Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

Wenn ich mich Recht erinnere, war in der PCGH Print der Phantek TC14 auf Platz 1 was die maximale Kühlleistung angeht, der hier könnte am Noctua NH-D14 und Konsorten vorbeiziehen.
Mal auf Tests gespannt... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

Naja.. richtig neu und innovativ ist diese Plasma Technik nicht. [Wenn ich mich recht erinnere:] In einem Gasraum wird Wechselspannung angelegt = Bildung von Plasma... der Kühler dient als Elektrode an der Gleichstrom angelegt wird, damit das gebildete Plasma zu diesem Wandert und sich auf der Oberfläche abscheidet. Das Resultat ist, dass die Oberfläche eine Rauigkeit bekommt durch die Abscheidung, was unter anderem auch die Oberfläche Vergrößert.... Den prozentuellen Zuwachs an Kühlleistung [ nicht an Oberfläche ] kann man wirklich nur erahnen [ schätze 1 Grad ( max. 2 ) ]. Mich interessiert wirklich, was die Firma dazu bewegt hat diese teuere Technik anzuwenden. Da gibt es ja noch die CVD und PVD Verfahren... bzw. mal etwas günstiger ein Hilfsarbeiter mit Drahtbürste der etwas über die Kühllammelen scheuert = das selbe Resultat... die Oberfläche nimmt zu.. oder da der Kühler lackiert ist.. feinen Metallgranulat dem Lack beimischen = das selbe Resultat.... Dann würde bestimmt auch der Preis des Kühlers von jetzigen 70€ auf 30€ sinken.
Nagut.. manch eine Firmenpolitik ist mir immer noch nicht geheuer... ala: " Lass mal etwas ein extrem teueres Verfahren aussuchen... diesem einen spacigen Namen verpassen... wird zwar null Sinn und Nutzen haben... aber die Jungs aus der Marketingabteilung werden sich freuen!"


(und genau hier ist schluss mit dem 08/15 kunden = die meisten kunden)
den der verspricht sich etwas davon (leider)
aber warten wir mal die tests ab :devil: ich ahne übles
 
AW: Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

lol wie lächerlich high tech cpu kühler oder was... plasma spread Technologie? wen soll dieses marketing ansprechen - Hauptschüler? bissel blech bissel Alu 2 plastiklüfter 75,- wer da nicht zuschlägt hat selber schuld :D anstatt dass pcgh im Sinne ihrer leser das Produkt wg. des Preises in der Luft zerreißt geben Sie demselben hier noch ne Plattform um sich darzustellen jaja...ey cpu Lüfter Technik voll high Tec Leute voll die Technik ey boah ey rofl

Uh sind also Hauptschueler minderwertige Mitglieder unserer Gesellschaft, oder wieso so abfaellig?

Anscheinend bist du ein Kuehleringenieur der ein unglaubliches Fachwissen in diesem Gebiet hat.
Bitte erleuchte uns minderbemittelten Normaluser, was jetzt so schlecht an diesem Kuehler ist.
Ausser das er teurer als der immer und immer wieder vorgekaute und empfohlene Mugen und Macho ist.
Aber wen jucken schon 2 oder 3 oder gar 7° unterschied?


Was mich wundert ist wieso die wieder Topblower bauen, Tower und Twintower scheinen ausgereizt :-_-:
Mal schauen wie er sich in den Tests einreiht.
 
AW: Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

Zu bunt zu teuer, daher keine Option für mich
 
AW: Phanteks PH-TC14CS: Top-Blow-CPU-Kühler mit Spezialbeschichtung vorgestellt

Wenn ich mich Recht erinnere, war in der PCGH Print der Phantek TC14 auf Platz 1 was die maximale Kühlleistung angeht, der hier könnte am Noctua NH-D14 und Konsorten vorbeiziehen. Mal auf Tests gespannt... :daumen:

Naja, aber ich finde, die Kühlleistung sollte nicht nur im Vordergrund stehen. Das Gesamtverhältnis hat den Phantek (glaub ich :ugly:) runtergezogen. Und wenn die Lautstärke nicht stimmt, hilft der Kühler wahrscheinlich 70% oder mehr der Benutzer recht wenig :( Aber einen Test hätte ich auch gern :D
 
Zurück