Neue Leistungs zu Windows 8: Ist der Nachfolger doch das schnellere Betriebssystem?

Lustige Grafiken, wenn man nicht auf die Skalierung achtet, könnte man glatt annehmen Windows 8 wäre wirklich viel schneller. ;)
 
Nach einem ausführlichen Test auf meinem ThinkPad von Windows 8 Consumer Preview 64-Bit bin ich zu dem Entschluss gekommen Windows 8 ersteinmal nicht zu nutzen.

Ich habe heute die neue PCGH im Briefkasten gehabt und kann mich dem Fazit von Raff nur anschließen. Man merkt klar, dass Windows 8 für Tablets ausgerichtet ist.

Die Menus im Explorer haben mir aber auf Anhieb gefallen.:daumen:
 
Was interessiert eigentlich die Startzeit beim hochfahren? Ruhezustand heißt das Zauberwort, "hochfahren" muß man normalerweise so gut wie nicht mehr. Vom Komfort des Ruhezustandes mal ganz abgesehen (man ist sofort wieder da wo man den Rechner zuletzt "verlassen" hat, inkl. quasi aller geöffneten Anwendungen/Tabs/Fenster usw - tlw sogar laufender Spiele)

Und (der Verdacht liegt nahe, da es scheinbar viele noch immer nicht nutzen) falls es jemand noch nicht weiß, im Ruhezustand ist der Rechner auch komplett aus (anders als im Standby).

Und ich bezweifel das mir im Alltag die Performance-Differenz Win7/Win8 beim surfen oder unter Office auffallen würde... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Ich gebs mir etwas härter ich vergleich die W8CPV mit meinem Vista64. In der Spieleperformance kann ich kaum Unterschiede feststellen. Aber mir ist aufgefallen, das Crysis 2 hartnäckig den DX11 Betrieb unter 8 Verweigert. Die Spielauflösung wird auf 1680x10 Pixel zusammengestaucht, mehr als ein Balken taucht nicht auf. Mit DX9 läuft es - aber ein Vergleich DX9 gegen 11 unter Vista ist sinnlos.

Und ob ein Spiel oder eine Webseite Sekundenbruchteile schneller startet ist mir ziemlich egal, und bestimmt keinen geschätzten Lizenzpreis von 150 Euro wert. Mein PC ist kein Tablet - und nach den ausführlichen Betatests habe ich auch auf Win7 verzichtet.

Was mich wirklich überrascht - das sich das alte Vista in allen Punkten nach wie vor recht gut hält. Da müsste MS schon mit lang erwarteten Neuerungen wie dem neuen Dateisystem rüberkommen. Wobei abzusehen ist, das dieses den Server Versionen von "8" vorbehalten bleiben wird.
 
Schade, daß sich noch keiner gemeldet hat, der das mit der Preview ausprobiert hat. Gibt doch User die es nicht virtuell installiert haben. Wo seid ihr! Habe es selber in einer VM am laufen, da geht das mit dem Zocken so schlecht...:D.
MfG
Hier ist einer :P

Bootzeiten sind wirklich einen Tick besser, weil Win8 nicht alle unnötigen Dienste startet. Also eher endlich ein Standard und manuelles Hand anlegen mehr. Was sehr stark auffällt, Bootzeiten sind verdammt fix, aber die Anmeldung dauert dafür länger.

Games: Ich habe jetzt keine Benches laufen gelassen oder mir FPS-Zahlen anzeigen lassen, fest steht aber das es gefühlt keinen Unterschied macht.
Gamestar hat dafür paar Benches laufen gelassen, welche das Gefühl bestätigen.
Hardware: Windows 8 Beta im Benchmark-Test - Spiele und Bulldozer im Vergleich zu Windows 7 bei GameStar.de
(BF3, Skyrim, ME3 und Bulldozer Test)

Bisher funktionieren alle Games die ich habe unter Windows 8, außer Shogun 2, welches offiziell nach dem Patch nicht funktionsfähig ist, da man keinen Support für Betas übernimmt . Leider hat man mit dem Patch jedem Beta-User genommen Shogun 2 dennoch auf Win8 lauffähig zu haben. Auf der DP (Nicht CP) hat noch Crysis 1 starke Auflösung und Fenstermodus Anomalien gezeigt, Bioshock 1 hat erst einmal gar nichts gezeigt und ansonsten lief alles.
Auf der CP ist gerade The Witcher 1 nicht zu motivieren und Steam stürzt ab, falls man es starten will.

Was sind die Gründe für solche Anbetung?
 
Zuletzt bearbeitet:
[1] Danke für den Link. Mal schauen, ob mit optimierten Treibern noch was geht?
[2] Siehe Avatar...:D
1. Also für den RC soll es ja irgendwelche weiteren Speed-Ups geben, es wird sich allerdings zeigen müssen ob die wirklich spürbar sind.
Von optimierten Treiber etc. erwarte ich eig. kaum etwas, jedenfalls nicht spürbar.

2. Ich will schon Argumente lesen :D
 
Hat man das nicht auch von Windows Vista gesagt wie "schnell und toll" es doch gegenüber Windows XP ist :hmm: Und wie die Allgemeinheit Windows Vista fand muss ich ja nicht separat erwähnen :schief:
 
Windows 8 kann nach der Logik her nur ein Flop werden und Windows 9 wird dann wieder ein guter Wurf.
 
Zurück