Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen
 
Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

Ich lach mich tot: Ein Produkt einer Firma wird getestet und für schlecht befunden - und schon sind die Testbedingungen dran schuld!
Soso...
Und mal nebenbei: Wenn ich weiß, dass ich einen Schädling auf dem Rechner haben könnte, ist deaktiviere ich als ERSTES meine Verbindung zum Internet, um größeren Schaden zu vermeiden. Zumal auch so einige Schädlinge dafür sorgen, dass das Internet nicht mehr funktioniert. Und dann funktioniert die Virensoftware auch nicht mehr? O_o
Soso...
 
AW: Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

Ich lach mich tot: Ein Produkt einer Firma wird getestet und für schlecht befunden - und schon sind die Testbedingungen dran schuld!
Soso...
Und mal nebenbei: Wenn ich weiß, dass ich einen Schädling auf dem Rechner haben könnte, ist deaktiviere ich als ERSTES meine Verbindung zum Internet, um größeren Schaden zu vermeiden. Zumal auch so einige Schädlinge dafür sorgen, dass das Internet nicht mehr funktioniert. Und dann funktioniert die Virensoftware auch nicht mehr? O_o
Soso...


die meisten antiviren softwares funktioniren auch offline hängt immer davon ab ob man auch seine antiviren signaturen actuel
hällt ich nehme an das die hersteller angst haben schlecht bewertet zu werden was anderes ist das nicht wen man schon im internet unterwegs ist schaltet man auch lieber seine brain.exe ein viele machen immer den fehler und klicken auf jeden scheiß drauf was sie sehen
 
AW: Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

oh ist deren Schrottprodukt durchgefallen hört sich jetzt nach



Mimimi - YouTube


nebenbei hat so vor 40 Jahren ein Waschmaschinen Hersteller Stiftung Warentest vor Gericht gezogen, weil dort ein ihrer Produkte Schiffbruch erlitten hat und die haben verloren.
 
AW: Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

Ich sehe es ja ein wenig geteilt, natürlich hat jeder Hersteller Angst von der Stiftung Warentest schlecht beurteilt zu werden, wenn allerdings wirklich die Tests intransparent und nicht mehr Zeitgemäß sind kann ich die Hersteller auch verstehen.
 
AW: Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

Ich lach mich tot: Ein Produkt einer Firma wird getestet und für schlecht befunden - und schon sind die Testbedingungen dran schuld!
Soso...
Und mal nebenbei: Wenn ich weiß, dass ich einen Schädling auf dem Rechner haben könnte, ist deaktiviere ich als ERSTES meine Verbindung zum Internet, um größeren Schaden zu vermeiden. Zumal auch so einige Schädlinge dafür sorgen, dass das Internet nicht mehr funktioniert. Und dann funktioniert die Virensoftware auch nicht mehr? O_o
Soso...

Mit nem guten virenscaner wirst du keine verbindung zum internet trennen müssen, weil das schadprogramm schlicht und einfach nicht ins internet kommt. Aber wenn du nen guten virenscanner hast, dann wirst du auch kaum n schadprogramm auf den computer bekommen.
Voraussetzung dafür ist natürlich die richtigen einstellungen des virenscaners und das du auch auf ihn hörst, falls er mal auf ner seite im internet oder in deiner mailbox alarm schlägt.

Stiftungwarentest testet aber die scaner eben nicht unter so einem idealfall, sondern unter verschiedenen lebenslagen. Ohne internetverbindung, ohne aktuelle datenbanken, auf schwachen pcs, mit exklusiven viren/trojanern bereits verseuchten pc, etc. Alles zusammen fließt in die wertung ein, was die wertung für den endverbraucher gehörig verfälscht.
Ich zum beispiel besitze internet, habe nen schnellen rechner, der auf allen 7terabyte virenfrei ist. Also interessiert mich nicht ob mein antivirus mit veralteten datenbanken nen neuen virus erkennen kann. Doch genau diese wertung ist in stiftungwarentest mit enthalten, was aus einem (für meine angelegenheiten) guten scanner, einen miserablen machen könnte.
 
AW: Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

naja, Stiftung Warentest bei so einer Thematik draufzuhetzen sehe ich etwas seltsam... Staubsauger ok, Handys wirds schon seltsam, aber sowas..... :what:
 
AW: Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

naja, Stiftung Warentest bei so einer Thematik draufzuhetzen sehe ich etwas seltsam... Staubsauger ok, Handys wirds schon seltsam, aber sowas..... :what:
Die Prüfung

:D

Ich glaube nicht, dass die Stiftung Warentest da ausreichend qualifizierte Leute und Methoden hat um da ein representatives Ergebnis zu bringen.
Leider vertrauen viel zu viele blind auf die Stiftung Warentest.
 
AW: Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

Also lasst euch mal nicht verarschen von den Virenprodukten und auch nicht von den Testern.

Ich habe Jahrelang kein Virenprogramm genuzt und habe auch nie groessere Probleme mit Viren gehabt.
Nutze seid laengerem nun das Windows eigene, welches sich mit den Free Varianten gut vergleichen leasst, frisst wenig Performance und scant alles sauber durch. Schaedlinge koennen ohne Probleme beseitigt werden.

Wer sein Geld fuer solche Produkte raus wirft ist letztenendes selbst schuld.
Muss jeder fuer sich entscheiden. Auch auf welchen dubiosen Internetseiten er unteregs ist und sich dort ggf. gleich ein paar Sachen einfeangt.
 
AW: Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

Also, ich hab 5 Bekannte wo den Avira Free als Antivirusprogramm nutzten. Hat bei euch abgeschnitten mit 2,1 !!! Nur leider hat er den BKA Trojaner nicht erkannt. Sorry Stiftung Warentest, aber der Test ist für die Katz. Kaspersky oder ESET haben ihn sofort eleminiert. Heute hatten wir den letzten Fall :ugly:
 
AW: Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

Ich habe Jahrelang kein Virenprogramm genuzt und habe auch nie groessere Probleme mit Viren gehabt.
Nutze seid laengerem nun das Windows eigene, welches sich mit den Free Varianten gut vergleichen leasst, frisst wenig Performance und scant alles sauber durch. Schaedlinge koennen ohne Probleme beseitigt werden.
also mit freeware hab ich da schlechte erfahrungen gemacht, hab vor langer zeit mal die von avira benutzt, in der zeit hatte ich mir gleich mehrere eingefangen, avira konnte keinen einzigen davon entfernen. als ich dann wieder kaspersky draufgemacht habe, hat dieses nochmehr gefunden als avira, und konnte aber auch alle wieder entfernen.
 
AW: Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

Trend Micro :ugly:

Naja die Testmethoden sind nicht besonders toll, zugegeben.
 
AW: Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

Avira free auf einem vorderen Platz sagt alles über den Test aus. :ugly:
Und Kaspersky erkennt Viren nicht so gut...:D
 
AW: Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

komisch das mein Virenscanner nie dabei ist ^^...Emsisoft Anti-Malware

besitzt 3 verschiedene Wächter und bremst weder das system aus noch hab ich seit dem probleme mit Viren, Würmern,Trojanern oder sonstwas was ich bei dem Free Avira immer hatte
HiJackFree ist auch gleich mit dabei :D

ein paar tests gabs auch schonmal in D aber momentan ist nix mehr zu hören

Emsisoft Anti-Malware - Antivirus Virenscanner Test Vergleich
 
AW: Siftung Warentest prüft Virenscanner: Sicherheitssoftware-Hersteller laufen Sturm dagegen

Ich kann nicht nachvollziehen, wie Avira es auf die vorderen Plätze geschafft hat, so viele Rechner mit kostenpflichtigem Avira wie ich jede Woche, virenverseucht bis unters Netzteil, auf dem Tisch habe.
 
Zurück