Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Ich versteh den Sinn der News nicht so recht:huh:, es ist ja Hinlänglich bekannt daß durch das Verhalten der Menschheit sich das Klima erwärmt, und dadurch irgendwann die Polkappen Eisfrei werden. Vorausgesetzt es geht so weiter wie bisher, da ja die fossilen Brennstoffe mal aufgebraucht sind wird sich das in ferner Zukunft eher etwas verlangsamen.

Daher halte ich Aussagen über etwas was in 50 000 Jahren geschehen soll für absolut ***
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Es gibt immer was zu verbrennen *habbayahyayippieyippiyeah*


@onslaught: Naja bekannt ist so ne Sache. Ich glaub es gibt 2 große Lager: "Wir und unser Umgang mit CO2-Emissionen sind schuld" vs "Diese Klimawechsel gabs schon immer und der arme Mensch hat nichts damit zu tun".

Insofern werden diese Berechnung vieleicht beide Lager etwas aufschrecken. Streng nach dem Motto "Mich triffts eh nich" wirds allerdings recht zügig wieder verdrängt werden.

Interessant ist so und so, wie genau die Berechnungen für die Zukunft sind, weil man ja nicht weiss (denke ich), ob in Zukunft nicht noch weitere Effekte dazu kommen, die Auswirkungen auf den Prozess haben.
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Jaja, ob die Erwärmung von uns beschleunigt wird oder nicht, sei Dahingestellt.

Wenn uns in 10 000 Jahren ein Gammablitz eines Pulsares trifft, oder 11 500 Jahren ein Asteroid einschlagt, oder, oder,....
was interessieren dann die Polkappen oder das Grönland-Shelf in 50 000 Jahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Genau. Die brauchen ja nur mal nen Himmelskörper übersehen. Und selbst wenn sie alle erfassen könnten, hätten wir wahrscheinlich kein Mittel sie aufzuhalten.

Oder nen Atomkrieg angezettelt von intelligenten Maschinen...:devil:
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Es gibt immer was zu verbrennen *habbayahyayippieyippiyeah*


@onslaught: Naja bekannt ist so ne Sache. Ich glaub es gibt 2 große Lager: "Wir und unser Umgang mit CO2-Emissionen sind schuld" vs "Diese Klimawechsel gabs schon immer und der arme Mensch hat nichts damit zu tun".

Insofern werden diese Berechnung vieleicht beide Lager etwas aufschrecken.

Es gibt haufenweise Forschungsergebnisse, die die Bedeutung der CO2-Emissionen belegen und es gibt keine einzige wissenschaftliche Untersuchung (erst recht keine aus den letzten Jahren und nicht finanziert von der Ölindustrie...), die beweist, dass der "Mensch nichts damit zu tun" hat. In sofern wird eine weitere Modellation (keine neuen Basisdaten - nur eine verfeinerte Extrapolation) niemanden aufschrecken. Die einen wusstens schon lange (nur nicht so genau) und den selbsternannten "Klimaskeptikern" wird Wissenschaft in diesem Fall genauso egal sein, wie sie es schon immer war.

Ich würde mich sogar mal soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die hier in der News thematisierte Zahl selbst den Wissenschaftlern ziemlich wurscht ist (im Gegensatz zu hoffentlich noch weiteren Ergebnissen der nicht angegebenen Quelle), denn was nützt einem eine 50.000 Jahre Vorhersage, deren Szenario (max. 2K@2.1k) schon in 90 Jahren nicht mehr zutreffen wird?
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Wer kann es schon wirklich vorhersagen was wirklich am Tage X passiert, oder doch früher oder später? Es wurden ja schon viele Forschungen x mal über den Haufen geworfen
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Wer kann es schon wirklich vorhersagen was wirklich am Tage X passiert, oder doch früher oder später? Es wurden ja schon viele Forschungen x mal über den Haufen geworfen

Das ist wie den Wettervorhersagen, eigentliche sollte es eher Wettervermutungen heissen, schon oft hat es nicht gestimmt.
Mit dem Wetter will ich sagen das man auch sagen kann wie das Wetter in 50.000 Jahren sein wird aber ob es dann wirklich so ist sieht man dann.
Auch wenn im Artikel von "soll" und nicht "wird" geschrieben wird also dass das Grönlandeis in 50.000 Jahren schmelzen wird man sieht es dann wie es sein wird.
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Ein kleiner Unterschied ist es schon, wenn man aufgrund von Messdaten und Computerberechnungen, und natürlich zig Jahren Erfahrung etwas vorhersagt was in den nächsten Tagen in der Atmosphäre so abgeht.
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Naja Wettervorhesagen sind ja mittlerweile sehr genau, +-1 Tag kann man gut vorhersagen, bei mehr glaub ich ihr auch net mehr :D
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Bei Wettervorhersagen sinkt die Vorhersagewahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Tage. Genau können sie es wohl nur 1-2 Tage vorhersagen. Danach ist es eher ein Trend.

Und was in 50000 Jahren ist kann niemand vorhersagen.
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Bei Wettervorhersagen sinkt die Vorhersagewahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Tage. Genau können sie es wohl nur 1-2 Tage vorhersagen. Danach ist es eher ein Trend.

Und was in 50000 Jahren ist kann niemand vorhersagen.

Doch ich!!! Das Eis wird schmelzen oder nicht :D. Na die letzten 365 Tage hat der Wetterfrosch aber oft daneben getreten
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Bei Wettervorhersagen sinkt die Vorhersagewahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Tage. Genau können sie es wohl nur 1-2 Tage vorhersagen. Danach ist es eher ein Trend.

Hängt immer davon ab, was du als "genau" ansiehst. Die meisten Leute bewerten als Fehlschlag, wenn nicht auf den Vierteltag genau der Regen in ihrem Stadteil vorhergesagt wird...
Wenn man wissen will, ob es irgendwann zwischen 72-96 Stunden in der Zukunft Regen im Bundesland gibt, dann kommen Wettervorhersagen durchaus auf eine hohe Trefferquote. Aber den Wind auf 1 km/h und 1/10° vorherzusagen, um zu wissen, ob gerade die Wolkenlücke oder die Gewitterkernzone bei Max Müller vor der Tür vorbeizieht, wenn der nach acht Stunden nur-den-Bildschirm-sehen mal einen Schritt vor die Tür setzt, das ist eben nicht möglich.

(und alle, die glauben, dass das irgend etwas mit Klima und/oder dieser News zu tun hat, empfehle ich Wikipedia :klatsch: )
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Das mit dem Wetter war nur ein Vergleich von mir das man nicht so genau sagen wie es wirklich wird weil das Wetter nur ungefähr Vorhergesagt werden kann.
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Und der Vergleich stimmt hinten und vorne nicht, weil die Vorhersage des einen mit der Vorhersage des anderen genausoviel zu tun hat, wie mit den Lottozahlen.
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

...wir werden sehen :D Zu Not kommen einfach nen paar PCGH-User und bauen eine riesige Ultra-Wasserkühlung für Grönland und wenn sie schon einmal dabei sind, machen sie einfach noch zwei mal das gleiche beim Süd- und Nordpol. Problem gelöst. ^^
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

...wir werden sehen :D Zu Not kommen einfach nen paar PCGH-User und bauen eine riesige Ultra-Wasserkühlung für Grönland und wenn sie schon einmal dabei sind, machen sie einfach noch zwei mal das gleiche beim Süd- und Nordpol. Problem gelöst. ^^

Eine Wasserkühlung? Wofür denn bitte? Soviele Menschen leben dort nicht mal und ausserdem müsstest du dann in jedem Haus und jedem PC das ganze anschliessen und verbauen also wenn du das zahlst dann mach so ein Schwachsinn doch. :daumen2:
Die haben dort andere Probleme als das sich jeder eine Wasserkühlung für den PC wünschen würde.
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

...da hat jemand Ironie & nen´ Scherz nicht erkannt bzw. verstanden, vor allem da sich die Ironie auf das Thema bezieht und auf das Problem welches geschildert wird (Gletscher-/ Eisschmelze bzw. im Großen & Ganzen: Klimawandel und von diesem ein Teilproblem). Aber das macht nichts :D
 
AW: Grönlands Eis soll in 50.000 Jahren schmelzen

Bis dahin haben wir genügend gigantische Eismaschinen entwickelt die das Eis künstlich erhalten und laufend aufbauen. :-)
Da hat wieder irgend ein Wissenschaftler am Simulator rumgespielt und ist genau auf 50 000 Jahre gekommen - was ein Zufall ^^
So weit voraus kann das doch gar nicht berechnet werden. Vielleicht mit vergleichswerten von 1500 Jahren aber in der Zwischenzeit kann sich noch so vieles Ändern, dass die Berechnung eh in paar hundert Jahren schon wieder ganz Anders ausfallen würde?!
Die können ja nicht einmal das Wetter 5 Tage richtig voraussagen ^^ (Edit: gerade gesehen, dass Headcrash dasselbe auch schon angemerkt hat :-) )


Die Bildergallerie hat zwar mit Eis und Schnee zu tun, ist ja schön, aber Grönland ist im RL und kein Spiel - da hat wohl wer was verwechselt.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück